Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Im GSF wird ja schon viel Mist gesabbelt aber die einschlägigen Mofaforen sind mal echt der Hammer. Grad gefunden: Durch die membran klappen wird das gemisch nicht mehr angesaugt sonder praktisch in den zylinder geschossen und kompressiert.Und das übt eine enorme Kraft auf die Kurbelwelle aus besonders bei kurzer übersetzung. Zitat Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch ne altes ciao herum stehen die wohl mal regeneriert werden sollte, hab damals nen 70er parmakit drauf gemacht und die überströmer am gehäuse angepasst und 13er Gaser.Lief damals aber sehr bescheiden, warscheinlich weil die Kurbelwelle original belassen wurde?

Würde jetzt das Moped auch gerne neu aufbauen und so richtig spritzig machen das es so 60-70 läuft.

Habt ihr vielleicht ein gutes setup für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau den hab ich mit 43mm Bohrung, hab ne Moped ciao version von 1974,hat mein Vater damals neu gekauft.

Werde die nächsten Tage mal den Motor ausbauen, was für Spezialwerkzeug brauch ich da zum das Polrad abziehen?

Welchen Abzieher mit welchen Gewinde? Gibt es die Kurbelwellen auch schon fertig zu kaufen mit passender einlasssteuerzeit?

Bedanke mich schon mal recht herzlich.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ciao Mopeds sind schon lustig, hat irgendwie was.

Hab meine Moped Version jetzt mal zerlegt und geschaut was da los ist.

Lager auf der limaseite hat gefressen und die Kurbelwelle hat sich auf dem innenring gedreht, Welle ist total eingelaufen.

Bekomm jetzt ne neue hier aus dem forum und die wird dann bearbeitet.

Mit was für ner vmax kann ich denn mit meinem Setup rechnen?

Zylinder 43mm parmakit

Vergaser 13/13

Luftfilter polini und malossi verfügbar

Auspuff gianelli original Power ist bestellt

Überströmer sind angepasst, Einlass auf ca13mm

Welle wird dann auf die steuerzeiten vom Dr bearbeitet der ja gleich sein soll.

Getriebe und variomatik sind original von der 40kmh Version.

Hätte gerne ne gute Kombi von guter Beschleunigung und endgeschwindigkeit.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal, dass so 70 - 75 km/h drin sein sollten. Mit der Vario kannst du noch mit verschiedenen Gewichten experimentieren, um die für dich am besten passende Kombination aus "Anzug und Endgeschwindigkeit" zu erreichen (würde dann allerdings statt original zur Malossi Multivar für ca. 60 Euro raten). Auch gibt es von Malossi einen Ritzelsatz, um das Variogetriebe zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab meine ciao jetzt soweit zusammen gebaut nach der Anleitung vom original zum Dr EVO Anleitung.

Leider kann ich den Motor nicht starten dann der Keilriemen voll durchrutscht.

Variomatik und Wandler ist alles original, kann es sein das die Feder hinten im Wandler zu schwach ist?

Wenn ich den Riemen oben und unten mit zwei Fingern zusammen drücke geht die Riemenscheibe hinten im Wandler auseinander, ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information