Zum Inhalt springen

PX Polrad klackt


tee

Empfohlene Beiträge

Mein neues Polrad knackt :-D .

Das alte knackt nicht und auch andere Porlräder verursachen das Geräusch nicht.

Ich habe das Polrad von innen komplett Lackiert, damit man irgendwelche Schleifspuren sofort erkennt.

Leider sieht man gar nichts :-D

Sie läuft sogar ohne Probleme, aber irgendwo her muß das Geräusch doch kommen. Kann es sein, dass sich durch geringeren Abstand zu den Wicklungen der Zündgrundplatte, die Metallplättchen kurz ans Polrad ziehen und wieder loslassen ?

Ich weiß nicht weiter. Ich hatte das Polrad in den letzten 2 Std. 30Mal runter und habe alles ausgemessen und begutachtet, nix. :-D

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. falsche schrauben zur befestigung der ZGP verwendet?

Hatte ich heut Mittag...hat man aber gleich die Reibspuhren und den Span beim Abnehmen bemerkt! :-D

Sicher Polrad?

Kupplung richtig fest? Kann auch fies klappern...

Was hast denn für ein "neues" Polrad?

Bearbeitet von vEspA_85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt andere Polräder funzen. Ja es ist 100% ig das Polrad.

Keine Reibspuren irgendwo.

Es ist ein gebrauchtes PX 200 Lüra.

Ok morgen gibts ein Video, wenn ich den Fehler nicht gefunden habe.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hast du des schon geprüft aber ich frag trotzdem, hast du den axialen und vertikalen lauf bei laufendem motor genau angeschaut? das sieht man evt besser mit ner blitz pistole. hast du die keil nuten im lüra gecheckt und ausgemessen? sind die gleich? vll klackert ja der keil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gar keinen Fall das Teil weiter verwenden,bei uns im Club ist ein älterer Herr dabei,der daselbe problem hatte,aus Spargründen hat er den Magneten wieder festgeklebt,jedoch ist der Magnet nach einiger Zeit wieder locker geworden,und hat dabei mit der Zündung (Pickup)kolidiert!Also lieber gleich ein anderes drauf,und gut ist´s! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und niemals auf rotierende Teile einschlagen! Macht böse Unwucht, kann zumindest die Laufruhe beeiträchtigen!

schon mal nen laufruhigen Vespamotor gesehen ? Selbst wenn alle Teile (Polrad, Kubelwelle) feingewuchtet sind, vibriert das Ding wie Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gar keinen Fall das Teil weiter verwenden,bei uns im Club ist ein älterer Herr dabei,der daselbe problem hatte,aus Spargründen hat er den Magneten wieder festgeklebt,jedoch ist der Magnet nach einiger Zeit wieder locker geworden,und hat dabei mit der Zündung (Pickup)kolidiert!Also lieber gleich ein anderes drauf,und gut ist´s! :-D

Da hat der alte Herr wohl was falsch gemacht? Wie es so schön heißt: "Alter schützt vor Thorheit nicht!"

Stellenweise kommt bei mir aber auch der Altersgeiz durch...nur, daß ich mit dieser Reparatur erfolgreicher war!

Ein ausgelaufenes Lima-Lager hatte das Polrad eiern lassen und so wurde eins von den Abdeckblechen über einem Magneten

rausgeschlagen. Der Magnet darunter war auch gebrochen. Alles schön mit Aceton saubergemacht, das Blech befeilt dann UHU-Endfest 300 reinlaufen lassen und auf die Herdplatte gestellt (senkrecht, so daß nichts weglaufen kann). Die Wuchtung hatte ich noch überprüft; aber da war alles ok.

Das ist jetzt 4 Jahre her. Läuft tadellos, das Lüfterrad.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann hat 1000 Punke. Hier das Video

Ich fasse es nicht . Den Magneten habe ich an den Kanten wieder festgeschlagen jetzt gehts .

hatte ich auch, mit superkleber wieder eingeklebt und gut.

aber ich dacht des könnte man ausschließen, da du ja mit farbe gearbeitet hast und des klackern dann schleifspuren hinterlassen hätte sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch, mit superkleber wieder eingeklebt und gut.

aber ich dacht des könnte man ausschließen, da du ja mit farbe gearbeitet hast und des klackern dann schleifspuren hinterlassen hätte sollen ;)

Superkleber :-D :-D

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information