Zum Inhalt springen

Netzteil für ein Autoradio


Veska23

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab hier noch ein Autoradio, das ich mit ein paar Lautsprechern zu Hause nutzen möchte. Aber was für ein Netzteil brauche ich dafür? 12V ist klar, aber wieviel Ampere?

Wenn jemand ne Idee hat welches ich brauche und vor allem wo man das kaufen kann, wär das super.

Besten Dank.

Bearbeitet von Veska23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab n pc-netzteil genommen da sind auch 12volt drauf auf machen leitungen (ausmessen, es gibt 5volt 12volt und masse).

is n altes teil hat 145W und funktioniert wunderbar.

den netzteillüfter hab ich auf das blaue kabel vom radio (normal für endstufe oder antennenverstärker) geschlossen so bläst es nur wenn das radio an ist.

netzgerät ist immer am saft sonst verliert der radio den senderspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man son Pc Netzteil nicht auch nutzen um Elektriktests an unseren Kisten durchzuführen.

Also zum Beispiel um an ner Fuffi ohne Batterie, die auf 12 Volt umgebaut wurde, die Blinker zu testen ohne den Motor laufen zu lassen.

Weil PC Netzteil gibbet ja überall für umme. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man son Pc Netzteil nicht auch nutzen um Elektriktests an unseren Kisten durchzuführen.

Also zum Beispiel um an ner Fuffi ohne Batterie, die auf 12 Volt umgebaut wurde, die Blinker zu testen ohne den Motor laufen zu lassen.

Weil PC Netzteil gibbet ja überall für umme. :-D

Da tuts auch ein stinknormales KFZ-Batterieladegerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der vorteil vom pc-netzteil ist dass die 12volt 100pro ohne spitzen und einbrüche daherkommen auch wenn man mal das radio lauter aufdreht.

klar dass man einen der weiters vorhandenen 12volt-anschlüsse des netzgerätes auch für andere sachen hernehmen kann.

ich hab meines vom sperrmüll geholt.

alten pc vom müll geholt, netzteil ausgebaut und alten pc wieder hingebracht.

wenn man mit schraubenziehern bewaffnet hinfährt gehts logischerweise auch vorort.

kost nix ausser zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der vorteil vom pc-netzteil ist dass die 12volt 100pro ohne spitzen und einbrüche daherkommen auch wenn man mal das radio lauter aufdreht.

klar dass man einen der weiters vorhandenen 12volt-anschlüsse des netzgerätes auch für andere sachen hernehmen kann.

Ja, die Ausgangsspannung ist sehr schön geglättet, sodaß auch kein "Brumm" im Radio auftreten kann.

Bei einem normalen Trafo müßte man aus dem Grunde wohl noch einen Elko parallelschalten?

So ein Autoradio hat einen sehr guten Tuner, der um Klassen besser ist als der eines normales Radios.

Wegen des mobilen Betriebes werden beim Autoradio sehr hohe Anforderungen an das Eingangsteil gestellt.

Edit: Falls es trotzdem zu einem Brumm kommt, könnte man das Radio auch mit einer

kleinen, gut passenden Batterie betreiben. Die müßte man dann gelegendlich mal aufladen.

Sehr schön würde sich ein selbst zusammengelötetes NIMH-Babyzellenpack machen, das man gelegendlich

als Sonderangebot bei Lidl einkaufen kann.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Netzteil von Conrad oder Reichelt oder so 12 bis 14 Volt, ca 2A reicht allemal zum lauten Beschallen. Kauf ein Schaltnetzteil, das brummt nicht und spart Energie. Kostet so 20EUR

Mein VW Gamma Radio dudelt seit Langem in der Küche damit. Perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soooo, ich hab mir jetzt mal ein Netzteil vorgeknöpft und ein schwarzes sowie ein gelbes Kabel für Masse bzw. 12V angezapft. Klappt auch prima. Allerdings läuft der Lüfter des Netzteils nicht.

Frage: Welches Kabel vom Netzteil muss ich an das blaue von Radio anklemmen, damit der Lüfter läuft? Oder ist der Lüfter eh schon im Sack, wenn der nicht direkt startet? Man sagte mir, dass das Netzteil nicht zwingend funktionieren müsse.

Hier nochmal der Link von oben, wegen der Nummern: http://www.caseumbau.de/?page=test252/test252

Ich hab Ader 2 und 4 von +12V Power angezapft.

Und wo ich grad schon dabei bin: Was habt ihr mit den 1.000.000 restlichen Kabeln gemacht, die aus dem Netzteil rausgucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgelötet hab ich die unnötigen leitungen, baumeln ja sonst nur rum.

vorallem die die 5volt führen hab ich entfernt.

ein 12volt und ein masse hab ich mir übergelassen für etwaige spätere spielereien.

wenn du das gehäuse aufmachst siehst du dass der lüfter 2kabel hat.

plus minus wie überall.

das plus hab ich abgetrennt und abisoliert und der lüfter bekommt bei mir nun saft vom blauen kabel beim iso-stecker des radios.

das dient normalerweise zum ansteuern von motorantennen, antennenverstärkern oder entstufen und dergleichen.

jetzt lüft die netzgerätkühlung nur wenn das radio eingeschaltet ist und eben last am netzgerät hängt.

wenn radio aus dann entnimmt das radio nur fürn senderspeicher saft.

im winter kein problem mit hitze, mal sehen was im sommer so passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Vic, genau DICH wollte ich auch mit dem neuen Titel ansprechen. :-D

Bläst der Lüfter denn ansonsten immer, wenn das Netzteil an ist? Bei mir tut sich nämlich gar nix. Und ohne Lüfter fackelt mir hier bestimmt die Bude ab. :-D

Müsste denn nicht vom Lüfter auch ein Stromkabel nach außen führen?

Mal gucken wo ich nen Lötkolben her bekomm.....

Bearbeitet von Veska23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für normal schon, also ich kenns nur so, aber wer weiß ev hast du ja ein spezielles wo der lüfter erst bei ner gewissen temp zugeschalten wird oder so?

bin ja weniger der pc-freak ich habs nur genommen weil es sich angeboten und hat dann einfach mit 0815 grundwissen drauf los gebastelt.

was soll das stromkabel vom lüfter aussen machen?

seh ich jetzt keinen sinn darin.

lötkolben gibts billig zb bei conrad und die kannst immerwieder auch an der vespa brauchen (zündung löten, seilenden verlöten gegen spliss)

mit 30 watt bist gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das stromkabel vom lüfter aussen machen?

Ich hätt gedacht, dass der Lüfter auch vom Mainboard angesteuert wird und darum auch ein Kabel außerhalb mit Stecker fürs Mainboard da ist. Ich werd´s morgen mal laufen lassen und gucken wie warm die Geschichte nach ner Std. bzw. den Tag am Strom wird. Vielleicht tut der Lüfter gar nicht Not, wenn die Belastung nicht so groß ist.

Vielen Dank für die Tips auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach mal die zwei KAbel die an den Lüfter gehen und schliesse diese an 12Volt an.

Wenn sich dann immer noch nichts tut ist dein Lüfter defekt.

Davor allerdings schauen was auf dem Lüfter draufsteht, wenn da 5Volt draufsteht lieber nicht an 12Volt anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information