Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb scorpion:

Das was africageorge schreibt, klingt doch plausibel.

Ich werde mich mal in diese Richtung vortasten bei meiner mit DR135, SI 20 und sip road2 bzw. Polini Box. 

Habe auch den Luftfilter mit Löchern.

Hallo Scorpion

 

danke für Deinen Kommentar :cheers:

 

Mein Beitrag bezog sich bewusst auf die Euro3 Kat Modelle PX125/PX150.

 

Wie schon früher erwähnt, geht es hier darum, bei der Bedüsung eines neuen Setups eine ganzheitliche Lösung anzustreben.   Das Problem bei den ZAPM74100/74200 sind das Schiebebetrieb/Teillastbetrieb Verhalten des bei diesen Fahrzeugen eingebauten SI20.20.  Die sind so (mager) abgestimmt, dass sie mit dem KAT funktionieren können, ohne dass der Kat Schaden nimmt.

 

Wenn man jetzt den Kat entfernt und auch noch andere Massnahmen vornimmt, wie z.B. SIP Road, LuFi, DR177, Zylinder Fuss hochsetzen etc, dann läuft man Gefahr, dass mit einer grösseren Hauptdüse der Roller zwar gut läuft, im Teillast/Schiebebetrieb aber dann dermassen abmagert, dass Klemmergefahr besteht.

 

Hier kommt uns ein spezieller Teil des SI20.20 und/oder 24.24 Vergasers zu Hilfe.  Zwischen den Bohrungen der NLD und des Stack (HD/Mixer tube/ LKD) besteht eine Verbindung (Benzin fliesst da durch) .  Dadurch wirkt sich eine Veränderung der NLD direkt auf den Stack aus.  

 

Es ist aus diesem Grund, dass ein Verwenden der 55/100 (am Meer) oder 48/100 NLD im Mittelland es uns ermöglicht, mit einer Luft Korrektur Düse (LKD) von 120 und einer HD von zwischen 100 - 104 beim Setup mit DR177, Sip Road etc. wegzukommen.  Mischrohr bleibt BE5 wie bei der KAT Version.  

 

Als ein direktes Resultat hiervon hat man einen Verbrauch zwischen 3.2 - 3.9 Lt pro 100km/h zusammen mit einer 23/68 Primär.  :cheers:

Bearbeitet von africageorge
Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb booooster:

ich versteh halt die fragerei anfangs von wegen "optimaler fußdichtung" beim DR nicht, wenn du eh so ein professor bist und sich in deinem umfeld nur top spezialisten herumtreiben!

 

viel erfolg mit dem motor und liebe grüße ins sonnige SA!

 

joschi

Hallo Joschi

 

ist ein Fun Projekt, um herauszufinden, was machbar ist, ohne Veränderungen an Zylinder und Gehäuse (ausgenommen Auslass) vorzunehmen.  Wenn ich fertig damit bin, werde ich die verschiedenen Daten hier in diesem Thread posten. :-)

 

Betreffend Fussdichtungsdicke bin ich interessiert, was andere in diesem Forum für Erfolg hatten mit Fussanhebung.

 

Gruss nach Deutschland George

Bearbeitet von africageorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb africageorge:

Hallo Joschi

 

ist ein Fun Projekt, um herauszufinden, was machbar ist, ohne Veränderungen an Zylinder und Gehäuse (ausgenommen Auslass) vorzunehmen.  Wenn ich fertig damit bin, werde ich die verschiedenen Daten hier in diesem Thread posten. :-)

 

Betreffend Fussdichtungsdicke bin ich interessiert, was andere in diesem Forum für Erfolg hatten mit Fussanhebung.

 

Gruss nach Deutschland George

 

Also natürlich sind Erfahrungswerte immer erwünscht. Davon lebt ja jedes Forum. 

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob du schon bemerkt hast das diese "neuen" Erkenntnisse deinerseits eigentlich eher Jahrzehnte altes 2Takt Basiswissen sind die ohnhin 80% aller User im Gsf schon wissen.

 

Für dieser Art an Motoren gibt es im GSF hunderte Beispiele.Also das 2 Takt Ei kann man hier nicht neu erfinden.

 

Daher könnte die Art und Weise wie dieses vergleichsweise einfache Projekt und Uralt erkenntnisse präsentiert werden eventuell beim ein oder anderen ein bisschen eigenartig rüber kommen :-D

 

Ansonsten,weiter schrauben und Spass haben:cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

 

Also natürlich sind Erfahrungswerte immer erwünscht. Davon lebt ja jedes Forum. 

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob du schon bemerkt hast das diese "neuen" Erkenntnisse deinerseits eigentlich eher Jahrzehnte altes 2Takt Basiswissen sind die ohnhin 80% aller User im Gsf schon wissen.

 

Für dieser Art an Motoren gibt es im GSF hunderte Beispiele.Also das 2 Takt Ei kann man hier nicht neu erfinden.

 

Daher könnte die Art und Weise wie dieses vergleichsweise einfache Projekt und Uralt erkenntnisse präsentiert werden eventuell beim ein oder anderen ein bisschen eigenartig rüber kommen :-D

 

Ansonsten,weiter schrauben und Spass haben:cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi schoeni

 

bei meinen Diskussionen ging und geht es spezifisch um die Kat3 (ZAPM74100) PX125 und die Kat3 PX150 (ZAPM74200).

 

Da ist mehr gefragt, als nur einen BE3 Mixer mit einer 160'er LKD und einer 122 HD zu verbauen.  Das Problem ist vor allem der für den KAT Betrieb eingebaute Schieber, der das Gemisch auch bei einer 50/160 (3.20) NLD so sehr abmagert, dass ein Klemmer möglich wäre.

 

Der Trick hier ist, eine gelungene Kombination zu finden, wobei der Stack und die NLD sich gegenseitig ergänzen und gleichzeitig über das ganz Leistungs und/oder Drehzahlspektrum hinweg eine optimale Spritversorgung gewährleistet ist, vebunden mit einem sehr geringen Spritverbrauch. ;-)

 

Sollte ich dann einmal bei der Rennleitung (oder beim Strassenverkehrsamt, TÜV in D) antreten müssen, dann muss ich nur kurz den LuFi, und die beiden Düsen auswechseln. :-)

 

 

 

Bearbeitet von africageorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hi schoeni
 
bei meinen Diskussionen ging und geht es spezifisch um die Kat3 (ZAPM74100) PX125 und die Kat3 PX150 (ZAPM74200).
 
Da ist mehr gefragt, als nur einen BE3 Mixer mit einer 160'er LKD und einer 122 HD zu verbauen.  Das Problem ist vor allem der für den KAT Betrieb eingebaute Schieber, der das Gemisch auch bei einer 50/160 (3.20) NLD so sehr abmagert, dass ein Klemmer möglich wäre.
 
Der Trick hier ist, eine gelungene Kombination zu finden, wobei der Stack und die NLD sich gegenseitig ergänzen und gleichzeitig über das ganz Leistungs und/oder Drehzahlspektrum hinweg eine optimale Spritversorgung gewährleistet ist, vebunden mit einem sehr geringen Spritverbrauch. ;-)
 


Wenn ich das richtig verstanden habe klärt sich aber erst ab März wenn der Roller auf der Straße ist bzw. mal ein paar hundert oder tausend Kilometer ohne Probleme gelaufen ist ob der Trick auch tatsächlich funktioniert.

Ich wäre daher vorsichtig etwas als 'Lösung" zu präsentieren wenn es noch nicht getestet wurde.

Bitte nicht falsch verstehen aber wenn ein Neuling so etwas liest und das als Richtlinie nimmt könnte das in die Hose gehen.
Ich würde von daher immer schön von fett nach mager runterdüsen wie hier schon in verschiedenen Threads beschrieben.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fenorider:


 

 


Wenn ich das richtig verstanden habe klärt sich aber erst ab März wenn der Roller auf der Straße ist bzw. mal ein paar hundert oder tausend Kilometer ohne Probleme gelaufen ist ob der Trick auch tatsächlich funktioniert.

Ich wäre daher vorsichtig etwas als 'Lösung" zu präsentieren wenn es noch nicht getestet wurde.

Bitte nicht falsch verstehen aber wenn ein Neuling so etwas liest und das als Richtlinie nimmt könnte das in die Hose gehen.
Ich würde von daher immer schön von fett nach mager runterdüsen wie hier schon in verschiedenen Threads beschrieben.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 

 

Hallo Fenorider

 

Ich bin kein Neuling mit Motoren frisieren (über 40 Jahre Erfahrung).  Bin aber neu in diesem Forum.

 

Nachdem ich letztes Jahr meine PX125 neu gekauft hatte, habe ich sie "schneller" gemacht nach den gleichen Grundsätzen wie folgt:

 

1.  Originalkopf -2.5mm

2.  Fudi 1.5mm

3.  Original Zylinder - Auslass 1mm nach oben gefräst

3.  Pipe Design Original 177 III Tröte

4.  LuFi mit Löchern (SIP)

5.  Stack 120/BE5/98

6.  NLD 48/100 (2.03)

7.  Readspeed Zeus CDI

8.  BR8HS

9.  Original Kupplung mit 20/68 Primär

9.  Verbrauch 3.4 - 3.6 Liter / 100km

 

Power 9.8 PS auf dem Dyno mit einer Top Geschwindigkeit von 87km/H (Tomtom Vio). 

 

Die Tips hatte ich von Dan Clare, dem Chefredaktor des englischen Scootering Magazins.  Der hat letztes Jahr dann noch eine weitere Ausbaustufe mit der PX125 gemacht wie folgt:

 

1.  BGM LHW 60mm

2.  BGM 177 Cylinder (nur gesteckt)

3.  Spaco 26mm Gaser

4.  Stack 120/BE5/110

5.  NLD 55/100 (auf Meereshöhe)

6.  Readspeed ZEUS CDI

7.  BR8HS

8.  BGM Big Box

9.  BGM Pro Superstrong mit 22/68 Primär

 

Bringt 14PS auf dem Dyno

Max Geschwindigkeit  107 km/h (GPS)

 

Das ist natürlich mit dem BGM Zylinder, 26mm Spaco Gaser und Langhubwelle, darum auch grössere HD Düse . 

 

Für den DR177 mit SI20.20 und 23/68 Primär wird die Bedüsung sich zwischen 102-104 einpendeln. (Erfahrungswerte).

Bearbeitet von africageorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Fenorider:

Ich wollte mit meinem Post auch nur anmerken das die Bedüsung immer einer genauen Abstimmung bedarf und Deine nicht als genereller Richtwert gesehen werden sollte

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 

Hallo Fenorider

 

da hast Du natürlich 100% recht.  Meine 125 hatte ich zuerst mit HD 100 bedüst und war zu fett.  Dann mit 98 und plug chop war perfekt rehbraun.  Seither läuft sie so ohne irgendwelche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Die Tips hatte ich von Dan Clare, dem Chefredaktor des englischen Scootering Magazins.  Der hat letztes Jahr dann noch eine weitere Ausbaustufe mit der PX125 gemacht wie folgt:

 

1.  BGM LHW 60mm

2.  BGM 177 Cylinder (nur gesteckt)

3.  Spaco 26mm Gaser

4.  Stack 120/BE5/110

5.  NLD 55/100 (auf Meereshöhe)

6.  Readspeed ZEUS CDI

7.  BR8HS

8.  BGM Big Box

9.  BGM Pro Superstrong mit 22/68 Primär

 

Bringt 14PS auf dem Dyno

Max Geschwindigkeit  107 km/h (GPS)

Sorry, will da niemandem zu nahe treten, aber was ist daran besonderes? BGM177, 60mm LHW, SI26 und BGM BigBox mit 14 PS - äh das kann jetzt aber eigentlich jeder, dazu muss man kein Profi sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grua:

 

 

 

 

Sorry, will da niemandem zu nahe treten, aber was ist daran besonderes? BGM177, 60mm LHW, SI26 und BGM BigBox mit 14 PS - äh das kann jetzt aber eigentlich jeder, dazu muss man kein Profi sein?

 

 

 

Hallo Heizer und grua

 

das ist ja auch nicht der Punkt, sondern dass dies Setup mit einer 110 HD Düse perfekt funktioniert (bei meinem DR177 wird es dann höchstwahrscheinlich nach dem Abdüsen eine 102 Düse sein).  

 

Oder um es noch verständlicher darzustellen, mit einer 110 HD Düse beim BGM177 ergibt das sehr gute Verbrauchswerte von unter 4lt/100km.  Die Werte von meinem DR177 werde ich dann im März hier veröffentlichen (wenn das Wetter mitspielt).

 

 

 

 

Bearbeitet von africageorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 110er HD ist wohl eher der grund, warum das ding nur 14 ps hat. 

 

kraft kommt halt von kraftstoff.

 

verbrauchsoptimierer sollen tdi oder hybrid fahren.

 

zu mager klemmt halt irgendwann bzw geht halt wegen hoher temperatur aufs material.

 

alle 177er dr, die ich je gemacht habe, fahren, egal ob 24 oder 20.20 si, mit 160/ BE3/118-122 und 55/160 ( je nach auspuff auch mal 1 düse fetter ) problemlos.

 

eine kiste, die mit 102 oder 110 dauerhaft und materialschonend läuft, ist mir noch nicht untergekommen. 

Bearbeitet von patrickb
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb patrickb:

die 110er HD ist wohl eher der grund, warum das ding nur 14 ps hat. 

 

kraft kommt halt von kraftstoff.

 

verbrauchsoptimierer sollen tdi oder hybrid fahren.

 

zu mager klemmt halt irgendwann bzw geht halt wegen hoher temperatur aufs material.

 

alle 177er dr, die ich je gemacht habe, fahren, egal ob 24 oder 20.20 si, mit 160/ BE3/118-122 und 55/160 ( je nach auspuff auch mal 1 düse fetter ) problemlos.

 

eine kiste, die mit 102 oder 110 dauerhaft und materialschonend läuft, ist mir noch nicht untergekommen. 

 

Hallo patrickb

 

Lies bitte Seiten 39 bis 42 durch, da steht genau die Begründung, warum das mit den kleinen HD Düsen so gut funktioniert.  Das hat nichts mit verminderter Benzinzufuhr zu tun!  Und mit den hier beschriebenen Setups besteht da auch keine Gefahr, bei langer Fahrt einen Pass runter, dass es da einen Kolbenklemmer geben könnte!!  Heizer und revolverheld haben es erkannt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das nun durchgelesen und finde bis auf blanke theorie und scootering techtips nix plausibles.

 

das ein motor mit original bestücktem gaser bei erhöhung des hubraums um xa 50% und auspuffwechsel früher oder später klemmt ist klar.

 

das eine ultramagere nebendüse ebenso daran schuld sein kann wie eine zu kleine hd ist auch klar.

 

das ein si gaser leergesaugt wird von nem dr glaub ich nicht, kenne das zwar aber nur bei uraltbenzinhahnen, da kommt halt echt zu wenig nach.

 

abmagerung bei volllast liegt meist am kanal zwischen schwimmerkammer und düsenstock, da gibts grosse schwankungen bei der fertigung.

 

ich weiss etwas sicher: alle meine motoren laufen, klemmen nicht und man braucht keine goldene shell card um die zu betreiben...:

Bearbeitet von patrickb
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb patrickb:

ich hab das nun durchgelesen und finde bis auf blanke theorie und scootering techtips nix plausibles.

 

das ein motor mit original bestücktem gaser bei erhöhung des hubraums um xa 50% und auspuffwechsel früher oder später klemmt ist klar.

 

das eine ultramagere nebendüse ebenso daran schuld sein kann wie eine zu kleine hd ist auch klar.

 

das ein si gaser leergesaugt wird von nem dr glaub ich nicht, kenne das zwar aber nur bei uraltbenzinhahnen, da kommt halt echt zu wenig nach.

 

abmagerung bei volllast liegt meist am kanal zwischen schwimmerkammer und düsenstock, da gibts grosse schwankungen bei der fertigung.

 

ich weiss etwas sicher: alle meine motoren laufen, klemmen nicht und man braucht keine goldene shell card um die zu betreiben...:

 

Hallo PatrickB

 

Wie bereits vorher vermerkt, meine Postings beziehen sich alle auf den 2011-2016 Euro3 PX125 KAT (ZAPM74100) mit 6.3HP.  Der Motoraufbau, Steuerzeiten etc sind ein wenig anders als bei den früheren 8HP PX125.

 

ok ich verstehe jetzt woher Deine Argumente.  Zu Deiner Info, eine 45/140'er NLD (3.11) IST VIEL MAGERER!! als eine 55/100 (1.82) oder eine 48/100 (2.03).  Der Trick bei den von mir beschriebenen (und in meiner PX125 implementierten) Modifikationen  basiert auf einer fetten NLD und einer relativ kleinen HD.  Es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren und funzt 100% muss aber auf jeder Maschine feinjustiert werden.  :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von africageorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information