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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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So, hier mein letzter Beitrag in diesem Topic.

 

Nach 34 Jahren und über 100.000 Kilometern habe ich heute den Zylinder in den endgültigen Ruhestand geschickt.

Der Zylinder hat einen deutlich sichtbaren Verschleiß was man schön an der oberen Einlaufkante sehen und mit dem Fingernagel auch spüren kann. Die Kurbelwelle ist übelst verdreht und eiert wie sau. Mein Vater hatte 1986 zwei feine Klemmer mit dem DR. Ein Wunder das der Motor so lange zuverlässig gelaufen ist. Die Schaltraste ist auch völlig fertig und bereits zur Revision bei vnb1t.

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Der Kolben sieht für die Laufleistung scheinbar auf den ersten Blick relativ gut aus.

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Der untere Kolbenring saß aufgrund von Ölkohleablagerungen fest und war nicht mehr freigängig in der Ringnut

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Im Kopf und auf dem Kolben sind deutliche Krater zu erkennen als ob mal irgend etwas durch den Motor gewandert ist.

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Der Kopf war leicht undicht und auch mit Kratern

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Das Kolbendach ist deutlich oben eingefallen. Vermutlich zu mager/zu heiß nach der Umrüstung auf Sip-Road 2.0 in Verbindung mit dem festsitzenden Kolbenring und dem undichten Zylinderkopf.

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Das Kolbenringstoßspiel oben ist 0,35mm

Unterhalb der Einlaufkante satte 0,55mm

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Kolbenbolzen und Lager sehen für die Laufleistung recht ordendlich aus.

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Das wars mit dem DR177, aber jetzt ist definitiv Schluss. Neue Herausforderungen und die Bastelwut haben mich voll im Griff. Ich werde an anderer Stelle weiter berichten wie es mit meiner mülltütenblauen weiter geht.

 

 

Der BGM177 ist es geworden. (die auf dem Bild zu sehende 60er Welle wird nicht verbaut, ist verdreht und nur auf dem Bild weil es besser aussieht) :rotwerd:

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LG Jörg :cheers:

 

 

 

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Bearbeitet von Jogi67
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Ja, du hast richtig verstanden.

 

Den größten Teil hat mein Vater jedoch damit gefahren. Jeden Tag 50 Kilometer zur Arbeit und 50 Kilometer zurück.

Seit 1997 fahre ich als Tourenroller damit in Italien und Österreich und auch bei trockenen Wetter 100 Kilometer täglich zum Dienst. 

Für die Ausfahrten mit den Kumpels habe ich andere Roller. 

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Ich werf hier auch mal meine Erfahrungen zum DR rein:

hab einen DR vor 2 Jahren auf meiner VBB montiert mit SI24 und Sip Road 2.0. Ansonsten ist an dem Motor alles andere Original, kein Einlass gefräßt, nix an den Überströmern angepasst und nach wie vor ein 2-Kanal Block. Die Kiste rennt dank ultralangem VBB Getriebe auch 100-110 (laut Tacho) auf der Landstraße.


Mein größtes Problem dabei war jedoch das der Motor (auf Betriebstemperatur) im Teillastbereich geklingelt hat. QK war irgendwo bei 1,5-1,7mm mit 122HD und 55-160ND. Kerzenbild war auch ok.

Auch ein Gasschieber ohne Ausschnitt hat nix geholfen.

Was mir dann aber aufgefallen ist, dass die Brennraumform im Zylinderkopf "schief" gegossen war (so ca 0.75mm unterschied)

Jetzt fahr ich einen Gravedigger umgearbeiteten Malossi Kopf und der Motor rennt sauber ohne Klingeln.

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@jogi67......

 

Lass den alten Dr Zylinder auf Übermaß spindeln/hohnen mit neuem Kolben ins Regal..... und wenn es dir irgendwann zu bunt wird mit ständigem Kolben und Zylindertausch einfach den guten alten 177er Gußklumpen rein und Ruhe ist im karton :-D

Bearbeitet von schlubbi
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Ich bin selber erstaunt das die Kolbenringe noch so gut aussehen. Dafür ist der Rest ziemlich fertig. 

Durch die leicht verdrehte Original-Kurbelwelle ist der Drehschieber völlig hin. 0,15mm! 

 

Angesprungen ist er dennoch einwandfrei, Standgas war perfekt. Auch gesabbert durch blowback hat er nicht. 

 

Die Silentblöcke In der Schwinge sind total Fratze sowie das mittlerweile 3. Schaltkreuz und die Schaltraste.

Axialspiel der Kurbelwelle ist nicht spürbar, Radialspiel allerdings gute 1,2mm.

 

Die Kupplung schaue ich mir morgen mal an. Die war seit dem letzten Schaltkreuzwechsel völlig unauffällig und funktionierte bis zum Schluss perfekt. Einmal im Jahr habe ich das Getriebeöl mit billigen Baumarkt-Rasenmäheröl gewechselt.

 

Jetzt ist eine sorgfältige Komplettrevision fällig.

 

Wenn ich Lust habe eröffne ich darüber vielleicht mal wieder eine Fotostory in einem eigenen Topic wenn Interesse besteht. 

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  • 5 Monate später...

und ganz speziell gut passt der bgm 177 zu elestart, da haben die sich wirklich was gedacht dabei. nachdem es ja sehr viele elestart vespas gibt. :thumbsup:

 

dr in alu mit oldschoolkopf :blink:

und 175/123/26,5 stz

Schaut gut aus

 

Nur.. wo ist der markt, bei all den neuen kits, speziell dem vmc kits. ob es der dr besser kann, darf bezweifelt werden. dh noch so ein kit wie der pRolini den keiner wirklich braucht. 

 

Für langhub ist das nix, die üs zeiten werden zu hoch.

 

mist. pics ul vom hendl geht ned. mehr später 

 

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Bearbeitet von freakmoped
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vor 22 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

und ganz speziell gut passt der bgm 177 zu elestart, da haben die sich wirklich was gedacht dabei. nachdem es ja sehr viele elestart vespas gibt. :thumbsup:

 

 

BGM und 200er Elestartlüfterrad passt mit ein bisschen nacharbeiten am Lüfterrad. Zwar nicht plug &p aber nicht unmöglich. Den Rest habe ich nicht verstanden...

 

Fazit für mich nachdem der DR nun nach 35 Jahren weichen musste: der DR177 ist tot, es lebe der DR177 oder so...

Einen DR werde ich ich in diesem Leben wohl nicht mehr fahren, zu begeistert bin ich von den neuen Alternativen. 

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

fahre jetzt mal gelegentlich den neu aufgebauten Low Budget DR 177 Motor.

 

Komponenten nochmal in Kürze:

 

- DR 177 mit GS Ringen, MMW Kopf - Zylinder / Kolben unbearbeitet

- PX 80 Gehäuse

- Mazzu Rennwelle

- SI 26 Pinasco Sparco Vergaser

- SIP Touring Lüfterrad

- PX 80 Getriebe mit Polini 23x64 Übersetzung

- DDog Kuppulng klein (5 Federn) mit 4 Scheiben

- (BBT) Big Box Tour Auspuff

 

Der Motor läuft ganz gut. Würde sagen in etwas wie ein gute laufender PX 200 - 12 PS Motor. Dreht natürlich höher aus. Auf der Autobahn grob maximal 105 km/h GPS. Reicht mir aber auch. 

 

Der BBT harmoniert recht gut auf dem Zylinder finde ich. Wollte aber nochmal Eure Meinungen einholen, ob es hier deutlich bessere Box Anlagen gibt (mit ausreichend Bodenfreieheit) ?

 

Zur Wahl stünden noch:

 

- Polini Box

- SIP Road 3.0

- ResiBOX

- Pipedesign Silent Box 177 (es gibt gefühlt 4 verschiedene)

- LTH Box

- weitere ?

 

Mein Ziel wäre vor allem noch mehr Dremoment in allen Lebenslagen, gerne auch 2 PS ++

 

Meinungen ?

:cheers:

 

 

Bearbeitet von Marc Werner
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@Marc Werner hier mein Setup mit SipRoad1, mit dem ich noch immer sehr zufrieden bin, sollte der Sip Road1 mal durch sein, werde ich mir den 3er holen. PoliniBox fand ich auch interssant, aber da dürfte lt. PoliniBox Topic die Verarbeitung/Lautstärke nachgelassen haben zu den Ersten. lg

 

 

Am 26.10.2015 um 11:42 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Dr177 (Ü:ca.122° VA ca.25° QS 1,5mm)  

-Si20/20 (+std. Lufi)

-Mazzu 60 K2D

-SipRoad V1

 

Arbeiten am Zylinder: Laufspiel wurde angepasst (8/100-->12/100), Vorauslass wurde auf 25° erhöht, Zyli.Kopf wurde angepasst, Kolben bekamm Gs Ringe.

 

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vor 2 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

    @Marc Werner  PoliniBox Topic die Verarbeitung/Lautstärke nachgelassen haben zu den Ersten. 

Meine Vermutung :

Die sind etwas lauter geworden, weil das Endrohr einen etwas größeren Durchmesser bekommen hat 

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vor 5 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

@Marc Werner hier mein Setup mit SipRoad1, mit dem ich noch immer sehr zufrieden bin, sollte der Sip Road1 mal durch sein, werde ich mir den 3er holen. PoliniBox fand ich auch interssant, aber da dürfte lt. PoliniBox Topic die Verarbeitung/Lautstärke nachgelassen haben zu den Ersten. lg

 

 

 

Danke, SipRoad 2 liegt auch noch hier. Für den winzigen 20 SI finde ich 14 PS am Rad schon amtlich, Hut ab :cheers:

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vor 16 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

@Marc Werner hier mein Setup mit SipRoad1, mit dem ich noch immer sehr zufrieden bin, sollte der Sip Road1 mal durch sein, werde ich mir den 3er holen. PoliniBox fand ich auch interssant, aber da dürfte lt. PoliniBox Topic die Verarbeitung/Lautstärke nachgelassen haben zu den Ersten. lg

 

 

 

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14 Pferde finde ich absolut gesehen voll ok. 
 

Nur im Vergleich mit dem so verlachten DR135 sind 14 Pferde dann mies. 
 

Statt 60mm nur 47 mm Hub. Also statt knapp 190ccm nur 134 ccm ...

 

Und dann absolut nur 2,5 Pferde grob mehr, spricht im Vergleich sogar für den 135er. 
 

(Setup damals: Original-Kopf geplant, O-Welle bearbeitet, 20er SI ovalisiert, Auslass hübsch gemacht, SIP Road 1) 

 

 

Bearbeitet von Goof
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vor 1 Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:

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14 Pferde finde ich absolut gesehen voll ok. 
 

Nur im Vergleich mit dem so verlachten DR135 sind 14 Pferde dann mies. 
 

Statt 60mm nur 47 mm Hub. Also statt knapp 190ccm nur 134 ccm ...

 

Und dann absolut nur 2,5 Pferde grob mehr, spricht im Vergleich sogar für den 135er. 
 

(Setup damals: Original-Kopf geplant, O-Welle bearbeitet, 20er SI ovalisiert, Auslass hübsch gemacht, SIP Road 1) 

 

 

 

 

Hattest Du da auch die Kanäle im Fuß geöffnet und den Kolben/-fenster bearbeitet ? Auf jeden Fall ein top Wert für einen 135 DR. Den 135er bin ich, genau wie den 139er, ein paar Jahre gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Bei mir war der 177 DR aber jetzt schon beim Rollerkauf dabei bzw. neu im Karton, deswegen hab ich den jetzt hergenommen. Viele Grüße, Marc

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Am 22.4.2021 um 09:55 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

 

Hattest Du da auch die Kanäle im Fuß geöffnet und den Kolben/-fenster bearbeitet ? Auf jeden Fall ein top Wert für einen 135 DR. Den 135er bin ich, genau wie den 139er, ein paar Jahre gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Bei mir war der 177 DR aber jetzt schon beim Rollerkauf dabei bzw. neu im Karton, deswegen hab ich den jetzt hergenommen. Viele Grüße, Marc


weder Kanäle geöffnet (denke das wäre sogar Contra hier aus diversen Gründen) und auch den Kolben nicht angetastet. 
 

 

ich hab den DR177 vor wirklich Ewigkeiten damals mit Sito plus und Elestart Lüra und 24er mit Mazzu Welle 57mm gefahren. Das hat echt sogar Bock gemacht und war keinesfalls lahm. 
Zu 90 % unbearbeitet. Nur DS auf soweit ging (80er Gehäuse) und ÜS angeglichen (nicht geöffnet). 

Bearbeitet von Goof
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  • 1 Jahr später...

Servus zusammen, 

Stehe gerade auch vor der Entscheidung da ich super günstig eine PX150 geschossen habe.

Verbaut ist ein 20ger SI genau wie der Rest alles original. Mein Tüvler trägt mir alles anhand der SIP TGA ein sofern ich sie dann auch kaufe. Auf was würdet ihr gehen? Polini oder der DR als Kit? Leider gibts den Polini nicht mit Box Puff als kit sondern nur mit der Edelstahl Prollo tröte...

Will am Gehäuse erstmal nix machen sondern stecken und fahren. Motor ist dicht. wenn er suppt  mach ich natürlich ÜS etc. auf.

 

Das Kit machts deshalb so interessant da ich dann das ganze Setup legalisiert habe. 24er SI + Polini oder DR +  Road V2/3 (kein plan was sie derzeit rein packen) oder dieses Edelstahl SIP Sport dingens (Hier weis ich nicht ob da noch ein Gepäckfach oder Ersatzrad passt)

 

Ziel wären geschmeidige 15 Huftiere am Rad und echte 100 in fast allen Lagen....

 

 

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vor 7 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ziel wären geschmeidige 15 Huftiere am Rad und echte 100 in fast allen Lagen...

Dann nimm den Polini. 
Beim DR kommst Du nur mit ordentlich Voodo auf die 15.

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Am 15.7.2022 um 14:51 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, 

Stehe gerade auch vor der Entscheidung da ich super günstig eine PX150 geschossen habe.

Verbaut ist ein 20ger SI genau wie der Rest alles original. Mein Tüvler trägt mir alles anhand der SIP TGA ein sofern ich sie dann auch kaufe. Auf was würdet ihr gehen? Polini oder der DR als Kit? Leider gibts den Polini nicht mit Box Puff als kit sondern nur mit der Edelstahl Prollo tröte...

Will am Gehäuse erstmal nix machen sondern stecken und fahren. Motor ist dicht. wenn er suppt  mach ich natürlich ÜS etc. auf.

 

Das Kit machts deshalb so interessant da ich dann das ganze Setup legalisiert habe. 24er SI + Polini oder DR +  Road V2/3 (kein plan was sie derzeit rein packen) oder dieses Edelstahl SIP Sport dingens (Hier weis ich nicht ob da noch ein Gepäckfach oder Ersatzrad passt)

 

Ziel wären geschmeidige 15 Huftiere am Rad und echte 100 in fast allen Lagen....

 

 


Übersetzung willste beibehalten? Dürfte 21/68 oder 22/68 sein. Passt für den DR optimal. Der Polini hat es gerne etwas länger. 23/65 wären das Optimum. Nur: Dafür müsste der Motor auf… 

(Dennoch ist der Guss-Polini gegenüber dem Guss-DR die bessere Wahl. Wie es bei den jeweiligen Alu-Versionen aussieht, steht auf nem anderen Blatt.)

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vor 3 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich dachte bei der px 150 lusso ist 23/65 standard drin?? Sollte gleich bleiben was erwartet mich an topspeed/pferde mit DR?


Hat nen 68er Primärrad und - meines Wissens - je nach Baujahr nen 21er oder 22er Kuluritzel. 
 

Den 177er DR bin ich jahrelang auf 22/68 gefahren. Das passte schon sehr gut. Topspeed echte 100. Aber von Deinen 15 PS weit entfernt. Prüfstand waren damals knapp über 10. 

Für den 177er Polini bin ich dann auf 23/65 gegangen. Passte auch sehr gut. Mehr Leistung und mehr Topspeed als mit dem DR. Vor allem aber eine ganz andere Charakteristik. Der Polini schiebt  schon gut aus tiefen Drehzahlen. Der DR wiederum ist untenrum recht zurückhaltend, dreht dann aber unter günstigen Bedingungen recht freudig aus. (Bei mir damals bis gut 8000 Umdrehungen) 

Muss sich jeder selbst überlegen, was ihm besser taugt. Ich würde heute immer den Polini wählen, aber eher nicht auf 68er Primär. (Es sei denn, Du wohnst im Bergischen.)

Bearbeitet von Moorteufel
noch meint nicht
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