Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Gibt es Tendenzen, welchen Schieber Ihr auf dem SI 24 oder SI 26 fahrt? Habe ne Rennwelle, DR 177 unbearbeitet, abgedrehtes original Lüfterrad, BigBox Tour Auspuff. Verbaut ist der Pinasco SI 26 mit normalem Luftfilter, ohne Löcher. Wollte zur Sicherheit, gerade bei Vollgas, eher den fettesten Schieber ohne Ausfräsung verbauen. Wie sind hier so die Erfahrungen? 

die Ausfräsung ist für Teillast, auf Volllast ist der Schieber voll offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Gibt es Tendenzen, welchen Schieber Ihr auf dem SI 24 oder SI 26 fahrt? Habe ne Rennwelle, DR 177 unbearbeitet, abgedrehtes original Lüfterrad, BigBox Tour Auspuff. Verbaut ist der Pinasco SI 26 mit normalem Luftfilter, ohne Löcher. Wollte zur Sicherheit, gerade bei Vollgas, eher den fettesten Schieber ohne Ausfräsung verbauen. Wie sind hier so die Erfahrungen? 

Ich bin den DR mit mit 24SI mit flachem Schieber, ND 50- 140 und Lufi mit 3+5mm Löcher gefahren (Oriwelle). Das war im Teillastbereich zu fett mit Sipraod.

 

Bearbeitet von Matt44
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 34 Jahren und ungefähr 100.000 Kilometern mit dem Dr177 mal ein aktuelles Statement von mir.

 

Meine mülltütenblaue P150X (Bild Avartar) von Februar 1980 hat 1986 nach Kilometerstand 6000 von mir den DR177 verpasst bekommen. Nach jahrelanger täglicher Fahrt  zur Arbeit (100km)  und mehreren Italienurlauben und dem 20. TÜV in 40 Jahren habe ich mir in der letzten Woche mal den SIP-Road 2.0 hier aus dem Forum gegönnt.

 

Was soll ich sagen, der originale Pott saß nach über 40 Jahren wohl mehr als zu.  Die Höchstgeschwindigkeit stieg von zuletzt 85 km/h  auf 108km/h nach Navi nur durch den Austausch des Auspuff. Das Ding läuft und läuft und läuft...

 

Vor ungefähr 5 Jahren habe ich den Zylinder mal gezogen, die Nebenauslässe saßen komplett zu, die Kolbenringe waren immer noch top.

 

Ich glaube fest daran, das der DR177 noch mal 50.000km durchhält.

 

419806813_20200518_1454221024x768.thumb.jpg.79a3e5299855ce1d85516a179c744e93.jpg

 

845534225_20200520_1652351024x768.thumb.jpg.f89dd449e99713f54a082d3c459b7497.jpg

 

1914400314_20200520_1657091024x768.thumb.jpg.faf50b756f249ec22e1d0ba643b37585.jpg

 

20200520_165650 [1024x768].jpg

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender DR135 Fan ( hat wohl was mit der schlimmen Jugend auf der Vespa zu tun :-D) ist der große Bruder DR177 auch ein cooler haltbarer Traktorzylinder

 

Top für die 100.000 km Laufleistung Jogi67 :thumbsup: , die Resto  von deiner blauen PX150 damals war schon sehr geil !

wie sieht es mit Kolben / Kolbenringen aus wie oft getauscht oder auch 1 ster Satz

 

Interessant wäre es mal den Zylinder/Kolben zu vermessen was er in 100.000 km an Federn gelassen hat.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolbenringe habe ich nach den 2 Klemmern in den ersten 1000 Kilometern damals gewechselt. Der Zylinder hatte nichts abbekommen.

Seitdem habe ich nichts geändert. Dank der langen Malossiprimär halten sich die Drehzahlen ja in Grenzen. Allerdings ist mittlerweile das 2. Schaltkreuz drin, das nächste ist wieder fällig. 

Dann kann ich den Kolben/Zylinder gerne mal  vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, 23/64 ist jetzt drin.

22/67 (3,05)war glaube ich damals original verbaut. 

Der 4. Gang ist schon recht zäh im Gegensatz zu meiner 200er. Allerdings kommt der DR mit etwas Anlauf gut damit zurecht. Einmal auf Drehzahl hält er die Geschwindigkeit auch bei Gegenwind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier gerne auch mal einklinken.

 

Aktuell baue ich eine P125X aus 1994 auf. Begonnen habe ich mit der gesamten Karosserie und sämtlichen Verschleißteilen. Nur den Motor habe ich nicht angefasst.

 

Sobald die Vespa fährt möchte ich im Herbst auf ein 177ccm wechseln und meine mit dem DR den richtigen Zylinder für mich gefunden zu haben, da ich einen soliden Drehmomentverlauf suche und vor allem sehr hohe Standfestigkeit. Mit meinen 108Kg und 195cm lohnt sich kein sportlicher Zylinder mit kurzem Drehmoment-Peak. 

 

Ziel ist es mit dem Zylinder bei humaner Drehzahl 100Km/h fahren zu können. Möchte keine Bedenken haben, wenn ich mal länger 80-90Km/h auf der Landstraße fahre und der Motor so hoch dreht.

Nach dem Post von Jogi67 gehe ich davon aus, dass ich eine andere Primärwelle benötige? Welche anderen Tipps habt ihr da für mich?

Prophylaktisch habe ich bei meiner großen SIP-Bestellung schon mal einen SIP Road 2.0 mitbestellt.

 

Viele Grüße und lieben Dank


Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 94er PX 125 hat schon das lange Getriebe, mit kurzem vierten Gang, da brauchst Du dann nur ein anderes Kupplungsritzel.

 

Ich fahe derzeit 21/67, mit einem 180er Rally Getriebe (wie 200er). Damit schafft der Roller gute 100 km/h und zieht auch am Berg noch ganz gut durch. Auspuff ist jetzt eine Polini Box verbaut.

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Die 94er PX 125 hat schon das lange Getriebe, mit kurzem vierten Gang, da brauchst Du dann nur ein anderes Kupplungsritzel.

 

Ich fahe derzeit 21/67, mit einem 180er Rally Getriebe (wie 200er). Damit schafft der Roller gute 100 km/h und zieht auch am Berg noch ganz gut durch. Auspuff ist jetzt eine Polini Box verbaut.

Super, gut zu wissen! 

Danke für die Info :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Leo10691 folgendes von sich gegeben:

 

Sobald die Vespa fährt möchte ich im Herbst auf ein 177ccm wechseln und meine mit dem DR den richtigen Zylinder für mich gefunden zu haben, da ich einen soliden Drehmomentverlauf suche und vor allem sehr hohe Standfestigkeit. Mit meinen 108Kg und 195cm lohnt sich kein sportlicher Zylinder mit kurzem Drehmoment-Peak. 

 

Ziel ist es mit dem Zylinder bei humaner Drehzahl 100Km/h fahren zu können.

 

 

Ich fahre den DR u.a auf meiner PX 125, nur gesteckt mit GS Ringen mit 20SI und Ori Auspuff. Den Kopf habe ich um 0.8mm abgeplant. Läuft seit Jahren ohne jede Beanstandung.

 

Aber ich würde mir den Zylinder heute nicht mehr kaufen, da gibt es einfach bessere Alternativen. 

Bsp: Der Polini 177 fährt leistungsmäßig einfach in einer anderen Liga und zwar mit "soliden Drehmomentverlauf ", ohne das ich den Fräser ansetzen muss.

Polini gesteckt mit GS Ringen, 24SI und Polinibox. Das läuft prima und ist  richtig eingestellt bei intaktem Motor absolut haltbar (was wohl für die meisten Zylinder gilt).

Oder ein moderner Aluzylinder, bspw. den Parma 177. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten. 

Wenn mein DR die Grätsche machen sollte kommt bei mir der BGM177 drauf.

Den habe ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten verbaut und hat mich mit SI24 und Road-Auspuff sehr beeindruckt. Der DR177 ist nach heutiger Sicht hoffnungslos veraltet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh OK. 

Dann werde ich mir mal doch noch die alternativen Zylinder anschauen - mehr Leistung und noch stabileres Drehmoment ist ja bekanntlich nie verkehrt :-D 

 

Der BGM lief mir jetzt auch schon öfter über den Weg, aber auch der Parma 177 schien im Forum zu überzeugen.... Macht die Sache irgendwie nicht leichter :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2010 um 11:12 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Hier mal meine Erfahrung zum 177er DR:

Seit 1986 bei Kilometerstand 6000 habe ich den Zylinder auf meiner mülltütenblauen 150er drauf.

O-Pott

24 SI Einlass angepasst, Luftfilter ohne Löcher

noch die originale Kontaktzündung ZZP 19°v.OT

Zylinder nur gesteckt, nix gefräst

Zylinderkopf Twin-Spark mit 2 Zündkerzen (gabs früher mal beim alten Rollershop, ist absolut dicht, Verdichtung ist ähnlich wie beim Polinikopf)

geradeverzahnte Ponini Primär 23/64 (also geringfügig länger als 200er original)

Verbrauch 3,5 bis 4,5 ltr./100km

Vmax mit ein bischen Anlauf laut Lisa TomTom 98,4Km/h

Der Motor ist seit dem Umbau bis heute ungeöffnet! Tachostand heute über 90.000Km. Mehrere Italienurlaube am Gardasee wurden problemlos überstanden. Über Jahre wurde der Roller täglich 100km für den Arbeitsweg benutzt.

Mein Fazit:

Der DR ist ein äußerst dankbarer, zuverlässiger und sparsamer Tourenzylinder. Leistungsniveu ist geringfügig über dem einer originalen 200er. Das er bis heute problemlos läuft liegt nach meiner Auffassung wohl an der langen Primär. Ganganschlussprobleme gibt es nicht.

Auch wenn der DR kein "Rennzylinder" ist, eine Krücke ist er bei weitem nicht.

LG der Jörg

 

Am 5.3.2010 um 13:52 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Meine übliche Dauergeschwindigkeit ist wo es geht Vollgas, d.h. immer 90- 95km/h lt. Navi. Leicht bergab oder mit Rückenwind auch knappe 100km/h. Kanäle habe ich noch nie saubergemacht, wie gesagt der Motor ist seit 1986 bis auf Kontakte, Kondensator und 3 mal Kupplungsbeläge wechseln (150er O-Kupplung mit Polinifedern) ungeöffnet. Gemisch 1:50 Super mit vollsyntetischen Öl von Wintershall.

Die Bedüsung weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Nächste Woche werde ich auf Kontaktlos umrüsten, dann schaue ich mal welche

Düsen drin sind. Ergebnis teile ich euch dann hier mit.

Vermutung:

hat sich der DR177 in den letzten 25 Jahren vielleicht technisch verändert?

Oder liegt mein relativ geringer Verbrauch an dem riesigem Windschild was drauf ist?

8 ltr. Verbrauch geht ja gar nicht! Wenn der Tank bei meinen Kumpels ihren 200ern leer ist, habe ich noch nicht mal auf Reserve geschaltet.

Fragen über Fragen :-D

 

Am 10.3.2010 um 15:50 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

So, hier wie versprochen das Düsensetup meines "Spritsparwunders". Lust zum nachschauen bei der Kälte hatte ich zwar keine,

aber was macht man nicht alles für die Leidensgenossen.

24SI mit O-Luftfilter ohne Löcher

Mischrohr BE3 mit HLKD 160

LLD 55/160

HD 122

Und hier mal ein Bild von dem Twin-Sparkzylinderkopf mit den 2 Zündkerzen

:-D

der Jörg

post-32175-1268231941,95_thumb.jpg

 

Am 6.3.2011 um 15:27 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

*Leiche hochhol*

Ergänzung zum Beitrag 53

Weil die nächste Italientour ansteht und der Tachostand bald an den 100.000km kratzt habe ich es gewagt den Zylinder mal anzuschauen. Sieht alles ganz gut aus, lediglich die Nebenauslässe waren komplett zu. Nach dem Freistochern ist auch wieder etwas mehr Leistung vorhanden. Lediglich der Verbrauch ist geringfügig angestiegen. Kolbenringe durften drinbleiben, die Karre läuft und läuft und läuft und...

DR177 :thumbsdown:

post-32175-059031900 1299420574_thumb.jp

post-32175-084710200 1299420577_thumb.jp

post-32175-023187100 1299420579_thumb.jp

 

Das oben ist die Zusammenfassung meiner bisherigen Beiträge in diesem topic.

 

Nachdem ich ja letzte Woche den originalen Auspuff gegen den Sip-Road 2.0 ausgetauscht habe und seitdem schon wieder 300 Kilometer gefahren bin wollte ich euch meine neuen Erfahrungen mitteilen.

 

Ja, meine Alltagshure ist schneller geworden. Sogar viel schneller. Allerdings ist das Fahren ein ganz anderes als vorher. 

 

Dann wenn ich zuvor geschaltet habe fängt der Motor jetzt erst richtig an zu beschleunigen mit einem kleinen Resokick. Ich kann den Motor viel besser ausdrehen. Die Ganganschlüsse sind sehr gut.

Jedoch fehlt unten rum jetzt deutlich etwas an Drehmoment.

Insgesamt bin ich jetzt im Alltag immer auf einem höheren Drehzalniveue trotz der langen Primär was in der Stadt nervig ist. Der 4. Gang ist nach meiner Meinung jetzt zu lang.

 

Entweder kommt beim nächsten Spalten die 23/65 Primär rein oder ich baue wieder einen originalen Pott drauf. 

Mir fehlt die schaltfaule Gummibandcharakteristik die ich jahrelang so toll fand. Darüber hinaus ist der Verbrauch ganz schön nach oben gegangen.

 

Von der Leistung und Endgeschwindigkeit ist es jetzt klar eindeutig besser, sogar richtig geil.

Aber manchmal ist weniger mehr.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Die Rechtschreibung...
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Tipp. Eigentlich wollte ich mir die Polinibox ja auch zulegen. Der nagelneue Sip-Road 2.0 der hier angeboten wurde war jedoch so günstig das ich schwach geworden bin und nicht nein sagen konnte...:rotwerd:

Werde ich testen und weiter berichten. :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Das oben ist die Zusammenfassung meiner bisherigen Beiträge in diesem topic.

 

Nachdem ich ja letzte Woche den originalen Auspuff gegen den Sip-Road 2.0 ausgetauscht habe und seitdem schon wieder 300 Kilometer gefahren bin wollte ich euch meine neuen Erfahrungen mitteilen.

 

Ja, meine Alltagshure ist schneller geworden. Sogar viel schneller. Allerdings ist das Fahren ein ganz anderes als vorher. 

 

Dann wenn ich zuvor geschaltet habe fängt der Motor jetzt erst richtig an zu beschleunigen mit einem kleinen Resokick. Ich kann den Motor viel besser ausdrehen. Die Ganganschlüsse sind sehr gut.

Jedoch fehlt unten rum jetzt deutlich etwas an Drehmoment.

Insgesamt bin ich jetzt im Alltag immer auf einem höheren Drehzalniveue trotz der langen Primär was in der Stadt nervig ist. Der 4. Gang ist nach meiner Meinung jetzt zu lang.

 

Entweder kommt beim nächsten Spalten die 23/65 Primär rein oder ich baue wieder einen originalen Pott drauf. 

Mir fehlt die schaltfaule Gummibandcharakteristik die ich jahrelang so toll fand. Darüber hinaus ist der Verbrauch ganz schön nach oben gegangen.

 

Von der Leistung und Endgeschwindigkeit ist es jetzt klar eindeutig besser, sogar richtig geil.

Aber manchmal ist weniger mehr.

 

 

 

 

 

 

Deswegen bin ich auf den BigBoxTour Auspuff vom Scooter Center gewechselt. Der hat deutlich früher und  mehr Drehmoment als der SIP Road. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

habe einen 177er günstig bekommen und möchte das Ding statt des 135er DR verbauen. Motor ist ausgespindelt, Linke Seite wird ausgedreht für die 200er Ori Welle, hab nen 4mm Spacer und einen kpl. Plan abgedrehten Kopf dafür. Zahnräder aus ner PX150er PX MY und Primär 22/65. Vergaser soll "erstmal" der 20er SI bleiben. Auspuff hab ich einen der keine Piaggio Nr. hat, evtl. Sito (ist sehr leicht) ?  Steuerzeiten werd ich nächste Woche mal messen wenns Gehäuse wieder kpl. ist. Überströmer hab ich angefangen zu fräsen..... Größer ? oder reicht das ?

IMG_20200605_171151.jpg

IMG_20200605_171246.jpg

IMG_20200605_171201.jpg

Bearbeitet von vespaheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er Kurbelwelle hat aber ein 110er Pleuel, die 125er/150er Welle hingegen ein 105er Pleuel. 4mm Spacer könnte etwas knapp werden wenn ich keinen Denkfehler habe.

 

Ob der Aufwand wirklich lohnt bezweifle ich.

Selbst als jahrzehntelanger Befürworter des DR177 und täglich tatsächlich fahrender Mann dieses Zylinders ist es für mich Zeit geworden mich von meinem treuen Wegbegleiter zu verabschieden. Im Jahr 2020 (und auch wohl schon viel früher) gibt es viel bessere Zylinder die ebenfalls sparsam, kraftvoller und auch sehr zuverlässig sind.

Bei gemeinsamen Ausfahrten mit den Kollegen bin ich immer das Schlusslicht mit der roten Laterne. 

Mit dem Sip-Road 2.0 hat sich meine Mopete jetzt an Steigungen und bei Gegenwind wegen der langen Primär zu einem reinen 3-Ganghobel gewandelt. Meinen Plan die Polinibox auszuprobieren habe ich verworfen. 

 

Seit ich den BGM PRO 177 gefahren bin werde ich jetzt nach 34 Jahren mal umrüsten mit 60er Welle. 

 

Ade und Tschüss mein treuer DR177...:crybaby:

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute das Gehäuse zusammen gesteckt. 200er Ori Welle und 4,5mm Fudi. Auslasszeit 166°, Überströmer 120°, Vorauslass 23°. QK mit kpl. abgedrehtem Kopf 0,5 :dontgetit:. Da ich bislang nie Steuerzeiten gemessen habe sondern meist Plug n´Play gefahren bin würde mich Interessieren ob ich da noch was verändern sollte ? QK auf 1-1,2 ? Auslasszeiten lassen ? Einlasszeiten wie lang ?

Momentan 104/37

Gruß

IMG_20200617_095432.jpg

IMG_20200617_090726.jpg

Bearbeitet von vespaheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern meine erste Probefahrt gemacht, heute wegen meines Fauxpas mit dem Kickstarterritzel noch mal los genommen. 

Mal zusammen gefasst:

60,-€ gebrauchter DR 177

abgedrehter Kopf vorhanden

200er Ori Kurbelwelle gebr. 25,-€

200er Getriebe 22/65Primär gebr. /neu  160,-€

stärkere Kulufedern 7,90€

80er Block Spindeln und Wange ausdrehen 130,-€

118er HD für SI20 5,-€

Dichtungen/Lager

Gehäuse gefräßt

also irgendwo um 400,-€ für den Motor gelassen

QK hab ich jetzt auf 1,2, Rest wie oben beschrieben

 Im 4ten ab 50km/h zieht er voll durch. Bekommt im mittleren bis oberen Bereich nochmal richtig Druck.

Zündung wird nächste Woche noch geblitzt und die Düse evtl. geändert, ich glaub ein anderer Auspuff wär was. Ausgefahren hab ich noch nicht.....

 

Die Kosten waren für mich OK, zumal ich da dann auch andere Zylinder nutzen kann wenns nicht mehr reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information