Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter möchte auf seinem gesteckten DR177  auf PX80 KGH seinen SI20.20 beibehalten in Verbindung mit einem SIP Road.

Gibt es Bedüsungsvorschläge?

 

 

Aktuell ist er folgendermaßen mit PX Auspuff bedüst:

 

ND 50/120

Choke 60

HLK 160

BE3

HD 116

 

 

 

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe hier einen gemachten Motor liegen, der in meiner alten PX seinen zuverlässigen Dienst verrichten soll. Verbaut ist ein 150er Zylinder. 

Ist mal jemand den 150er Zylinder im direkten Vergleich zum DR gefahren, idealerweise DR nur gesteckt mit 20SI  + Oriauspuff. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matt44:

Ich habe hier einen gemachten Motor liegen, der in meiner alten PX seinen zuverlässigen Dienst verrichten soll. Verbaut ist ein 150er Zylinder. 

Ist mal jemand den 150er Zylinder im direkten Vergleich zum DR gefahren, idealerweise DR nur gesteckt mit 20SI  + Oriauspuff. 

 

 

 

Fuhr meinen ersten DR so in einem späten Sprint Veloce Motor ( im wesentlichen baugleich mit PX). Etwas besserer Durchzug, etwas mehr Vmax, Getriebe zu kurz.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört nicht unbedingt in das Topic, aber wie dichtet ihr den boostport auf einem 2 kanal VBB Block ab?

Stoffi-Dichtung und Dirko HT?

Aktuell ist eine Alu-Dichtung verbaut, jedoch geht der Motor mit Bremsenreiniger Test aus.

 

Viel Dichtfläche ist ja nicht vorhanden. Hat jemand zufällig ein Bild wo er das Dirko anwendet?

 

Bild ist bereits älter und Block war noch nicht zusammen usw. 

FB_IMG_1556131247796.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DennisSt:

Gehört nicht unbedingt in das Topic, aber wie dichtet ihr den boostport auf einem 2 kanal VBB Block ab?

Stoffi-Dichtung und Dirko HT?

Aktuell ist eine Alu-Dichtung verbaut, jedoch geht der Motor mit Bremsenreiniger Test aus.

 

Viel Dichtfläche ist ja nicht vorhanden. Hat jemand zufällig ein Bild wo er das Dirko anwendet?

 

Bild ist bereits älter und Block war noch nicht zusammen usw. 

FB_IMG_1556131247796.jpg

 

Ich hab die Dichtfläche mit Kaltmetall aufgebaut und wieder geplant. Mit den Dichtungen ist mir das zu windig.
Darauf soll dann ein Pinasco Dreikanal Grauguß werkeln, den ich noch in der Ecke liegen hatte.

Gehäuse soll keinen dritten Überströmer bekommen, ich lass den Zylinder einfach mit einem BGM177 Kolben laufen wo ich das Fenster anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Fährt hier jemand den DR auf Kontaktzündung?

Konkret :Sprint Veloce (1978), 3-Kanal-Motor mit gr. Konus. Komme mit O-ZGP nicht weiter als 22° runter (obwohl ja 18° / 19° im Allgemeinen empfohlen wird).  Läuft nicht schlecht, hab' ne relativ kalte 3er Bosch-Kerze drin. 

Um auf 19° zu kommen, müsste ich die ZGP fräsen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute auf einen 125er Lusso Motor einen DR gesteckt + 24SI + Ori Auspuff.

 

Das ganze läuft unfassbar schlecht, noch schlechter als der 150er Motor, den ich diesen Sommer gefahren habe.  Komme lt Tacho mit Mühe und Anlauf auf 90 km/h, Anzug auch scheiße. Anspringen + Gasannahme ok.

Mit der Standard Bedüsung 160-BE03, 55-160 und HD 122-125 + Lufi mit Löchern läuft der Motor viel zu fett und drosselt oben raus sehr heftig. Fahre jetzt HD 118 und es geht gerade so, 

Zündung + CDI mal testweise getauscht, hat nix gebracht), werde morgen mal noch den Vergaser tauschen.

 

Dann mal die Quetsche gemessen, sagenhafte 3.2mm.

Habs nicht mehr im Kopf, aber ist das nicht zuviel, selbst für einen DR ?

 

Den Motor hatte ich mir mal vor einem Jahr gekauft und bei der gefühlt 37igsten Testfahrt heute kam mir spontan der Gedanke: scheiße, ist da ev. ne 80iger Welle drin.  Kann das sein, oder würde der Bock dann gar nicht mehr laufen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2019 um 21:06 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Habe heute auf einen 125er Lusso Motor einen DR gesteckt + 24SI + Ori Auspuff.

 

Das ganze läuft unfassbar schlecht, noch schlechter als der 150er Motor, den ich diesen Sommer gefahren habe.  Komme lt Tacho mit Mühe und Anlauf auf 90 km/h, Anzug auch scheiße. Anspringen + Gasannahme ok.

Mit der Standard Bedüsung 160-BE03, 55-160 und HD 122-125 + Lufi mit Löchern läuft der Motor viel zu fett und drosselt oben raus sehr heftig. Fahre jetzt HD 118 und es geht gerade so, 

Zündung + CDI mal testweise getauscht, hat nix gebracht), werde morgen mal noch den Vergaser tauschen.

 

Dann mal die Quetsche gemessen, sagenhafte 3.2mm.

Habs nicht mehr im Kopf, aber ist das nicht zuviel, selbst für einen DR ?

 

Den Motor hatte ich mir mal vor einem Jahr gekauft und bei der gefühlt 37igsten Testfahrt heute kam mir spontan der Gedanke: scheiße, ist da ev. ne 80iger Welle drin.  Kann das sein, oder würde der Bock dann gar nicht mehr laufen.

 

 

 

  Motor  mit DR so gekauft ?  Meine Lesekompetenz kommt gerade ins Stolpern.

 

Falls gebraucht mit unbekannter Laufleistung, mal ein Auge auf die Nebenauslässe geworfen ?

 

Mein aktueller sehr sportlich bewegter DR177 mit ca. 5000 km.

 

 

Mit einer 80er KuWe würde das vielleicht noch zünden aber nicht laufen.

 

Anfang des Monats noch einen neuen DR auf der Sprint V. eines Freundes verbaut. QK lag so bei 2,8mm . Da fehlt im Vergleich zu meiner eigenen PX125 mit verschlissenem DR etwas  Punch.

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein vorheriger Beitrag war Mist, mein Problem besteht noch.

 

Da geht echt gar nix. Habe mal die Kompression gemessen = 7 bar mit Vollgas. Zylinder nur gesteckt.  Ist der Wert im Soll, habe hier keine Vergleichswerte und zum Auslitern hatte ich letztes WE keine Zeit mehr. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute nochmal an dem Motor dran.

Polini Kopf montiert, QK 1.4mm und jetzt läuft die Kiste akzeptabel. 

Fahre in meiner anderen Karre fast dieselbe Kombi, beides jüngere Motoren, der einzige Unterschied sind die Vergaser, einmal 24SI und einmal 20SI.

Zum Vergleich habe ich mal die Kompression gemessen, um einen Anhaltspunkt zu haben, weil der Polini Kopf eine andere Brennraumgestaltung hat. Gemessen habe ich auf der anderen Karre 8 Bar warm / Vollgas.

DR neu mit Orikopf sagenhafte 6.5 Bar, mit Polinikopf ohne Kodi dann auch knapp 8 Bar.

Bedüsung 160-BE03, 50/140 und HD 118

Habe dann beide Böcke heute im Vergleich gefahren, mit dem 20SI ist das Ansprechverhalten unten und in der Mitte spürbar besser, mit 24SI eher träge. Nur oben raus macht sich der 24SI positiv bemerkbar.

Vmax nach Tacho bei beiden Böcken 100-110 km/h mit 21 Ritzel. Passt soweit.

 

Vielleicht ist der 20SI mit Oriauspuff und DR die bessere Wahl ??

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Die unterschiedlich Köpfe sollten sich in der Verdichtung unterscheiden.

Du hast aber  die Kompression gemessen.

Die sollte bei beiden gleich sein.

Ja, der Brennraum des Polini hat etwas mehr Volumen.  Kompression eines um 0.7mm abgedrehten DR Kopfs und des Polini Kopfs ohne Kodi bei jeweils gesteckten DR bei identischer Fudi bei mir jetzt nahezu identisch bei ca. 8 Bar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

DR in aluminium 2come

Eicma 2020

 

74617576_534235397356799_7298092331549327360_n.thumb.jpg.119f32617b3ead2ec64641ddb627f201.jpg

 

 

aber, schau genau. Altstyle kolben... 

Wohl wie bei polini nur material. Und. Kopf Update... 

 

wie stehen die wetter n das stz und auslass gleich bzw nur minimal anders sind:whistling:

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DR Smallframe Zylinder haben die was komplett Neues entwickelt...hmn....das hat Polini allerdings mit seinem Smallframe Zylindern auch gemacht...und die Largeframes kaum verändert, wie es scheint.

 

Würde mich freuen, wenn der nicht mit dem GG identisch wäre. Vielleicht ne Alternative für den BGM?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information