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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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vor 1 Minute schrieb Revolverheld:

 

Ovalisieren ist eher beim 20er interessant. Solange keine Kante vom Gehäuse reinragt, lass es alles so. 

Das wird solide knapp über hundert laufen. Alles andere ist der Wunsch nach nem Einhorn mit Glitzerfürzen.

Knapp über 100 wär mir völlig ausreichend auf den 8 Zoll reifen 

 

Die wanne ist vom 20er ... Wanne und Einlass passt sehr gut. Zündung werde ich dann auf 18 grad stellen

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:-P selbst mit 100 wär ich zufrieden. Soll ein entspannter tourer sein, mit dem man mit den anderen mithalten kann :satisfied:
Reicht. Die Originalübersetzung reicht für 105+kmh locker aus.
Man muss aber schon mehr arbeiten als bei 10", vor allem in der Kurve

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vor einer Stunde schrieb gucci:

Reicht. Die Originalübersetzung reicht für 105+kmh locker aus.
Man muss aber schon mehr arbeiten als bei 10", vor allem in der Kurve

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Alles über 100 wär top, mehr muss es nicht sein. Auf 10 Zoll umbauen steht für mich leider nicht zu Frage. Will den oldie look auf jeden Fall behalten.

 

Hoffe dass er mit dem polini Kopf haltbar ist und ich kein klemmer bekomme. Mal schauen ob die orig. Nebendüse vom 24er ausreicht, oder ob ich eine Nummer fetter gehen muss.

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vor 22 Stunden schrieb Hjey:

Ist das Detonationsabtrag an deinem Kolben oder wo kommen die Vertiefungen her?

Hallo Hjey

 

Die Fertigungsqualität von DR ist nicht so richtig das Gelbe vom Ei.  Die Brennkammer musste auch vorgängig nochmals von Giesslunkern befreit werden.  Brennkammer sah aus wie die Aussenseite des Kopfes.  Die Beschichtung ist nur wenige Mikron tief.  Wahrscheinlich ist auf der rechten Seite des Kolbens die Beschichtung ein bisschen dicker geraten.  Ist aber kein Problem.

 

Das einzige Mal, wo wir mit der Beschichtung Probleme hatten, war mit einem Dragster Motor, dem mit NOx tüchtig eingeheizt (über 1000PS) wurde.  Da löste sich die Schicht ab.  Aber beim Betrieb mit normalem Benzin absolut problemlos und dauerhaft haltbar.

 

Bevor die Schicht aufgetragen wird, muss das Werkstück gereinigt und entfettet werden, da sonst die aufgespritzte Keramikschicht nicht richtig haften kann.  Nach Auftragung wird das Werkstück in einem Ofen bei 350 Grad erhitzt und für eine Stunde dringelassen.  Danach ist die Keramikbeschichtung dauerhaft.

 

Das Verfahren wird hier in Südafrika schon seit vielen Jahren vor allem im Rennsport höchst erfolgreich eingesetzt.

 

Anbei ein Bild eines Demonstrationskolbens, der halbseitig beschichtet wurde.  Dann mit dem Schweissbrenner kreisförmig drüber, bis die nichtbeschichtete Seite durchfällt.

 

Und ein Bild des Auspuffkrümmers meines damaligen Discovery1 300Tdi.  Nur die Beschichtung alleine (innen und aussen) hat den Turbo Kick-in point um 200 Umdrehungen runtergebracht (heissere Abgase fliessen schneller).

IMG_8166.thumb.JPG.725ca6b7a76d4186a87fd67044d56e1c.JPG

 

 

 

 

IMG_5874.JPG

Bearbeitet von africageorge
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  • 1 Monat später...

Habe mir über den Winter nun auch so eine Krücke gebaut, auf Basis von einem 80er Gehäuse (aufgespindelt), mit 180er Rally Getriebe und einer Mazzu "Rennwelle", sowie leicht erhöhter Verdichtung.

 

20190121_171905_2.thumb.jpg.57be00cf22899a1cb5020f899ec40bda.jpg

 

Die Abstimmung bereitet mir aber derzeit ein wenig Probleme, SI 24 mit folgender Bedüsung: 160/BE3/125 bzw. 122 und ND55/160, Luftfilter ohne Löcher und Originalauspuff, Zündung bei 19°.

 

Mit der 122er HD läuft der Motor oben raus viel zu mager und beschleunigt mit gezogenem Choke nochmal deutlich. Mit 125er HD bin ich obenraus deutlich zu fett.

 

Habe auch schon eine ND52/140 probiert, aber dann bin ich im Teillastbereich zu mager und der Motor nimmt schlecht Gas an.

 

Muss ich mit dem Mischrohr runter? Wollte heute mal ein BE4 probieren. Irgendwelche Tipps?

 

Oder mit der 125er HD einen Luftfilter mit Löchern probieren?

 

 

Bearbeitet von efendi
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vor 30 Minuten schrieb efendi:

Habe mir über den Winter nun auch so eine Krücke gebaut, auf Basis von einem 80er Gehäuse, mit 180er Rally Getriebe und einer Mazzu "Rennwelle", sowie leicht erhöhter Verdichtung.

 

20190121_171905_2.thumb.jpg.57be00cf22899a1cb5020f899ec40bda.jpg

 

Die Abstimmung bereitet mir aber derzeit ein wenig Probleme, SI 24 mit folgender Bedüsung: 160/BE3/125 bzw. 122 und ND55/160, Luftfilter ohne Löcher und Originalauspuff, Zündung bei 19°.

 

Mit der 122er HD läuft der Motor oben raus viel zu mager und beschleunigt mit gezogenem Choke nochmal deutlich. Mit 125er HD bin ich obenraus deutlich zu fett.

 

Habe auch schon eine ND52/140 probiert, aber dann bin ich im Teillastbereich zu mager und der Motor nimmt schlecht Gas an.

 

Muss ich mit dem Mischrohr runter? Wollte heute mal ein BE4 probieren. Irgendwelche Tipps?

 

Oder mit der 125er HD einen Luftfilter mit Löchern probieren?

 

 

 

Also das du mit einer 2,69er magerer bist als auf 2,90 (160-55) kann eigentlich nicht möglich sein.

 

Mach mal eine 4mm Bohrung über der HD. Dann sollte dieser knappe Sprung von 3 Nummern an der Hd zwischen zu mager und zu fett auch deutlich besser werden !

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vor 33 Minuten schrieb efendi:

Mit der 122er HD läuft der Motor oben raus viel zu mager und beschleunigt mit gezogenem Choke nochmal deutlich. Mit 125er HD bin ich obenraus deutlich zu fett.

Diese 2 Extreme sind schon komisch.

Sind die Düsen aus einem Set bzw. von einem Hersteller? Nicht dass die 122er totaler Mist ist - Denn vom Gefühl her müsste die schon passen.

BE3 und HLKD würde ich lassen.

Lufi ist wohl best practice nur über HD ein 4mm Loch zu bohren. Sehe ich jetzt bei Dir aber nicht als Problem an.

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vor 41 Minuten schrieb efendi:

Habe mir über den Winter nun auch so eine Krücke gebaut, auf Basis von einem 80er Gehäuse, mit 180er Rally Getriebe und einer Mazzu "Rennwelle", sowie leicht erhöhter Verdichtung.

 

20190121_171905_2.thumb.jpg.57be00cf22899a1cb5020f899ec40bda.jpg

 

Die Abstimmung bereitet mir aber derzeit ein wenig Probleme, SI 24 mit folgender Bedüsung: 160/BE3/125 bzw. 122 und ND55/160, Luftfilter ohne Löcher und Originalauspuff, Zündung bei 19°.

 

Mit der 122er HD läuft der Motor oben raus viel zu mager und beschleunigt mit gezogenem Choke nochmal deutlich. Mit 125er HD bin ich obenraus deutlich zu fett.

 

Habe auch schon eine ND52/140 probiert, aber dann bin ich im Teillastbereich zu mager und der Motor nimmt schlecht Gas an.

 

Muss ich mit dem Mischrohr runter? Wollte heute mal ein BE4 probieren. Irgendwelche Tipps?

 

Oder mit der 125er HD einen Luftfilter mit Löchern probieren?

 

 

Ich hab das bei mir mit einer fetteren HLKD in den Griff bekommen. Die fettet den Hauptdüsenstock in höheren Drehzahlen an. Probier doch mal die 122er mit einer 140er HLKD.

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Der Motor ist frisch aufgebaut, Falschluft schließe ich mal aus und läuft ja im Teillastbereich gut. Spricht auch auf jede Veränderung des Leerlaufes und der Gemischschraube sofort an und nimmt aus dem Leerlauf sauber Gas an.

Bearbeitet von efendi
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vor 48 Minuten schrieb efendi:

Der Motor ist frisch aufgebaut, Falschluft schließe ich mal aus und läuft ja im Teillastbereich gut. Spricht auch auf jede Veränderung des Leerlaufes und der Gemischschraube sofort an und nimmt aus dem Leerlauf sauber Gas an.

 

Dann wird das mit der hlkd nicht gut. 

 

Ich hatte letztes Jahr bei einem neu gemachten Motor alles ausprobiert. 

Hintergrund war, dass der neue Simmering von Malossi undicht wurde. Das Problem hatten wohl einige laut den drei BS Shops. Wahrscheinlich sind die Simmeringe schlecht getempert.

Jedenfalls entwickelte sich nach dem präzisen Einstellen in einem schleichenden Prozess ein völliges Düsenchaos Richtung fett und hlkd 140.

Zwei Kolben und einmal Übermaß später wurde nach Einbau eines Cortecco wieder auf be3/160 hd125 3mm 55/160 zurückgesetzt. Läuft total unauffällig damit. Die anfängliche 140hlkd war so nicht fahrbar. 

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vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

Ich würde an deiner Stelle vorsichtig mit einem 3mm Loch über der fetten HD beginnen. 

Die hlkd zerstört dir das gesamte restliche Feld. Es wird damit insgesamt massiv zu fett. Also wenn der Motor dicht ist...

Keine pauschalen Aussagen bitte ;-)

Bei mir läuft die 140er sehr gut. Bei der 160er reißt bei Vollgas die Spritversorgung ab, es wird massiv zu mager. Auch mit 128er HD und ohne Löcher im Luffi.

Mit 140er HLKD und 123er HD läuft das aktuell beim VMC177 optimal.

@efendiIch würde es einfach mal testen. Ist ja nur eine 5 Minuten Sache.

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vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Keine pauschalen Aussagen bitte ;-)

Bei mir läuft die 140er sehr gut. Bei der 160er reißt bei Vollgas die Spritversorgung ab, es wird massiv zu mager. Auch mit 128er HD und ohne Löcher im Luffi.

Mit 140er HLKD und 123er HD läuft das aktuell beim VMC177 optimal.

@efendiIch würde es einfach mal testen. Ist ja nur eine 5 Minuten Sache.

 

Du kannst aber nicht pauschal einem DR mit einem VMC vergleichen. Nur so als Anhaltspunkt. 

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vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Du kannst aber nicht pauschal einem DR mit einem VMC vergleichen. Nur so als Anhaltspunkt. 

Paschalisieren ist wenn man verallgemeinert. Ich habe nur meinen Fall beschrieben. Das ist ein himmelweiter Unterschied :sly:

 

Im Übrigen habe ich auch den DR177 nur mittels 120er HLKD vollgasfest bekommen. Hier nochmal die Kurve:

rot s-box3, blau bigbox alt

853199785_S-BoxIIIgegenBigboxDR177.thumb.JPG.ae0b7d1f6ad97a29ffdb94830ccf1690.JPG

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vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Paschalisieren 

 

Das Wort mag ich. :-D

 

Ist ja okay, dass du das so eingestellt hast.

Ich habe zudem darauf hingewiesen, dass ich eine unerkannte Falschluftquelle hatte. 

Ganz pauschal also der Tipp, auch mal danach zu suchen. Aber wenn es läuft, alles gut. 

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Am 5.4.2019 um 08:31 schrieb schoeni230:

 

Also das du mit einer 2,69er magerer bist als auf 2,90 (160-55) kann eigentlich nicht möglich sein.

 

Mach mal eine 4mm Bohrung über der HD. Dann sollte dieser knappe Sprung von 3 Nummern an der Hd zwischen zu mager und zu fett auch deutlich besser werden !

Hatte mich wohl ein wenig verrannt und nochmals über die ND nachgedacht.

 

Bin nun bei ND 50/120 (2,4) und HD 120 auf 160 und BE3. Damit läuft der Motor jetzt ganz gut.

Bearbeitet von efendi
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vor 47 Minuten schrieb efendi:

Hatte mich wohl ein wenig verrannt und nochmals über die ND nachgedacht.

 

Bin jetzt bei ND 50/120 (2,4) und HD 120 auf 160 und BE3. Damit läuft der Motor jetzt ganz gut.

 

Noch mal, vergeßt endlich den Divisor, damit kommt man nie auf einen grünen Zweig!

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Bei mir funktioniert das als Richtwert ganz gut. In Verbindung mit Abstimmung am Prüfstand stellt das eigentlich kein Problem dar.

 

Da war auch noch jede 52/140er fetter als die originale 55/160er in Verbindung mit 4mm Bohrung über der Hd.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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