Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

So. Ich muss die Kurve oben mal kassieren, lasse die aber noch drin als Dokumentation. Die Kurve oben ist aus Mittelwerten meiner leider nicht optimalen Teststrecke, die gerne mal vom Westwind gekreuzt wird. 

 

Nach kritischer Bewertung habe ich das nochmal neu gemacht an zwei anderen Tagen und mal die Variation Filter mit 2mm und HD122 vs. 5mm Loch und HD128 abgebildet. Ich habe dazu alle relevanten Details ins Diagramm geschrieben.

 

Der Anlass war nicht die Suche nach mehr Leistung. Die blaue Kurve ging so auf der AB 111kmh, bergab sogar 117kmh laut GPS. Allerdings hatte ich dann bei Halbgas Teillastklingeln wegen des Schiebers mit Tasche. Da ich keinen anderen Schieber habe und erstmal nicht den Filter unten mit Tape verkleben wollte, habe ich einen Luftfilter mit nur 2mm und die HD122 verbaut. 

 

Fazit: das Klingeln habe ich nicht mehr gehabt, obwohl ich das auf der AB versuchte zu provozieren. Vollgas kommt mir die HD122 sogar leicht fetter vor in der Kombination mit dem kleinen Loch. Auf der geraden waren es nur noch 109 kmh laut GPS. 

Allerdings war mein subjektiver Eindruck sehr positiv. Ich unterstelle zudem, die rote Kurve unterliegt noch der Tagesform (Luftfeuchtigkeit und Wind...)

 

Wenn ich das jetzt ne Zeit gefahren habe, sehe ich, ob ich mal die HD120 teste. Allerdings tendiere ich dann fast dazu, das 2mm Loch auf 3mm aufzubohren. Die 5mm Variante mit der HD128 kam tatsächlich subjektiv nicht so schön über die Mitte und ich müsste jetzt den Schieber tauschen.

 

@schoeni230

@Angeldust

 

ich bin gespannt auf Kommentare.

Beim Rausbeschleunigen erscheint mir die Vormischung nicht mehr so schön zu sein. Am Ende lande ich bei 3mm und HD125 :-D.

Filtervariation.jpg

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich die 58° Einlass richtig gelesen ? Würde da auf jeden Fall noch auf 65 gehen. Das sollte gerade hinten raus die Kurve nochmal deutlich verschönern.

 

Ansonsten wäre die blaue für mich der richtige Weg.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schoeni230:

Hab ich die 58° Einlass richtig gelesen ? Würde da auf jeden Fall noch auf 65 gehen. Das sollte gerade hinten raus die Kurve nochmal deutlich verschönern.

 

Ansonsten wäre die blaue für mich der richtige Weg.

 

 

 

 

 

Ja, leider hast Du das richtig gelesen. Ich habe das selber nicht vermessen, sondern mich auf die Produktbeschreibung dazu von BGM verlassen. In Verbindung mir dem 80er Gehäuseinlass wäre da mehr EZ wohl ganz hilfreich. Allerdings habe ich nicht den Willen, alles wieder auseinander zu machen und bin bereit, mich damit abzufinden: Es läuft ja ganz gut und schließlich ist das hier das Krückentopic. :-D

 

Ich bin aktuell noch vom Ehrgeiz beseelt, das ohne Schiebertausch hinzudüsen. Ich hätte es ja mit blau belassen, aber das deutliche Klingeln zwischen 90 und 100 kmh treibt mich da weiter an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt 114/166/26 gemacht. Überströmer in Zylinder geöffnet.

SiP Road und SI24. Läuft besser, freier. Aber eher oben. 

Ich glaube der Road ist jetzt nicht mehr das Richtige, ich werde mal eine Polini Box probieren. Seid Ihr ja alle so begeistert von. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

Ich habe jetzt 114/166/26 gemacht. Überströmer in Zylinder geöffnet.

SiP Road und SI24. Läuft besser, freier. Aber eher oben. 

Ich glaube der Road ist jetzt nicht mehr das Richtige, ich werde mal eine Polini Box probieren. Seid Ihr ja alle so begeistert von. 

 

Messdaten vorhanden? Wäre spannend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 um 15:52 schrieb Revolverheld:

:-D Ich bin aktuell noch vom Ehrgeiz beseelt, das ohne Schiebertausch hinzudüsen. Ich hätte es ja mit blau belassen, aber das deutliche Klingeln zwischen 90 und 100 kmh treibt mich da weiter an...

 

Heute mal das Loch am Filter zu geklebt.

Das is nix mit der ND. Total träge und fett unten. 

Ich versuche nochmal mit der HD130 dagegen zu halten beim regulären Schieber mit Tasche. 

 

Andere Meinungen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Heute mal das Loch am Filter zu geklebt.

Das is nix mit der ND. Total träge und fett unten. 

Ich versuche nochmal mit der HD130 dagegen zu halten beim regulären Schieber mit Tasche. 

 

Andere Meinungen? 

 

 

 

War okay. Aber die 52/140 ist gerade echt fett. Mal ne 50/140 oder gleich wieder die 55/160?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Revolverheld:

 

War okay. Aber die 52/140 ist gerade echt fett. Mal ne 50/140 oder gleich wieder die 55/160?

Bei mir hat ne 140er HKLD zusammen mit der 55/160 und einer 125er HD gut gefunzt. Hab aber auch den geschlossenen Schieber drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktuelles Problem:

 

HD130be3/160ND52/140 Filter mit 5mm über der HD

Schieber mit Tasche 

Unten noch fett, oben okay, Teiltastklingeln fast weg. Mit der HD128 ging das mit dem Schieber nicht gut...

 

So läuft es annähernd am besten. Versucht hab ich alles andere auch. Filter mal mit tape verschlossen, andere Filter ohne Löcher probiert.

 

Die ND 55/160 ist beim Anfahren fett. Die x/140 findich besser für hinterm Lkw... 

daher kommt die 50/140 heute rein.

 

Würde es damit also Sinn machen das mit der  HLKD140 zu versuchen?

 

Bearbeitet von Revolverheld
Verdammt. Habe keine 50/140er da.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens leide ich trotz Lappens unter der Kaskade unter Abriss des Gasstromes bei 7800 rpm im vierten Gang nach einiger Zeit, dem gern beschriebenen Schwimmerkammerleersaugen.

Das kann aber aufgrund des kurzen Benzinschlauchs und erweiterten Kanälen im Vergaser ausgeschlossen werden.

 

Als Folge stellt sich Leistungfading ein.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hjey:

Bei mir hat ne 140er HKLD zusammen mit der 55/160 und einer 125er HD gut gefunzt. Hab aber auch den geschlossenen Schieber drin.

 

Habe ich eben mal nachgestellt und Kurven gemacht. Mit der hlkd140 ist das tl klingeln gut im Griff trotz offenem Schieber. Allerdings läst die Performance deutlich nach vom Gefühl und auch im Diagramm*

Reiche ich nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hjey:

War bei mir auch so. Anders habe ich den Grauguss Klumpen aber nicht thermisch stabil bekommen. Hat ca. 2-3 PS gekostet :wacko:

 

Genau das ist da echt auf Kante genäht.

Mit HD122, HLKD140 und dem 5mm Loch läuft der gerade schon wieder so mager, dass weniger Leistung ansteht und die Tendenz zum leerlaufen des Stocks besteht. Da klingelt zwar so grade nix, aber der klingt heiser und die Leistung bricht ein.

 

Mit der HD125 hatte ich keine Probleme, 10km brutalstes Vollgas auf der Autobahn zu fahren. 

 

Dennoch überzeugen mich da weder die Diagramme noch das Gefühl. Immerhin lief das stabil. 

 

Best guess war bislang HD130 ND52/140 BE3-160 mit 5mm Loch im  Filter. Allerdings ist das mit der ND dann zu fett untenrum.

Ohne Löcher im Filter war auch ziemlich okay im Vergleich.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Polini drunter, gleich mit Viton und Lambda. Passgenauigkeit - naja. Aber man weiß sich ja zu helfen.

 

Deutlich mehr Druck unten und Mitte, und auch deutlich leiser/dumpfer. Passt gut zu dem "geöffneten" Zylinder.

Bedüsung SI 24  118-52/140 erst mal so gelassen, mache heute abend mal Lambada.

 

20180703_131453.jpg.e34beeaaad6af474af50aa156643a043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2018 um 14:22 schrieb Deichgraf:

Habe jetzt den Polini drunter, gleich mit Viton und Lambda. Passgenauigkeit - naja. Aber man weiß sich ja zu helfen.

 

Deutlich mehr Druck unten und Mitte, und auch deutlich leiser/dumpfer. Passt gut zu dem "geöffneten" Zylinder.

Bedüsung SI 24  118-52/140 erst mal so gelassen, mache heute abend mal Lambada.

 

20180703_131453.jpg.e34beeaaad6af474af50aa156643a043.jpg

 

Und?

 

ich finde nach allem Probieren die ND 52/140 besser als die 55/160.

Leider habe noch keine 50/140er. Die würde mir am besten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2018 um 22:59 schrieb Hjey:

War bei mir auch so. Anders habe ich den Grauguss Klumpen aber nicht thermisch stabil bekommen. Hat ca. 2-3 PS gekostet :wacko:

 

Nochmal zur Thermik. Wenn ich da mit einer HD130 gegenhalte, kostet mich das auch Leistung, so ein bis zwei PS.

Ob da eine kältere Zündkerze eine Alternative darstellt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Nochmal zur Thermik. Wenn ich da mit einer HD130 gegenhalte, kostet mich das auch Leistung, so ein bis zwei PS.

Ob da eine kältere Zündkerze eine Alternative darstellt? 

Wechsel von 8er auf 9er NGK hat keine signifikante Verbesserung gebracht. Bin dann wieder auf die 8er zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information