Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Just for the record:

Ich hatte mal einen 139er Motor mit 24er SI Vergaser. Der Verbrauch lag sogar unter drei Liter auf 1oo km mit original Auspuff. Das lief ganz gut mit der kurzen Übersetzung, bis sich das Pleuellager verabschiedete.

 

Ist jetzt eigentlich genug offtopic zum Thema DR177? Oder kommen noch Geschichten, wie Kongomüller Brazzaville auf der Vespa mit dem 22er Vergaser befreit? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt eigentlich genug offtopic zum Thema DR177? Oder kommen noch Geschichten, wie Kongomüller Brazzaville auf der Vespa mit dem 22er Vergaser befreit?

Der Meinung bin ich auch. Bitte keine SI22/SI24 Spritverbrauchs-Diskussionen mehr hier.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

5af3849a80df6_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.f105198617f708349539c45216ce4a07.JPG

 

Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

Bearbeitet von Hjey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hjey:

Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

5af3849a80df6_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.f105198617f708349539c45216ce4a07.JPG

 

Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

Hast du Links zum Kopf und Kolben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Hast du Links zum Kopf und Kolben? 

Naja, der Motor ist ein Restekonvolut und eigentlich nur mein Ersatzmotor. Ich hatte halt noch einen verfrästen Parmakit und einen alten DR hier rumliegen. 

Das Wichtige ist eigentlich, dass du wegen der guten Kolbenringe vom Parmakit beim DR den Auslass auf 65% bringen kannst und der Parmakit Kopf eine vernünftige Quetschfläche sowie einen zentralen Brennraum hat. Das würde man auch mit dem BGM Kolben und Kopf hinbekommen. 

Ansonsten den Zylinder auf Polini Überströmer Größe gebracht und fertig.

Mit einer 120er HD und einer vernünftigen zzp Einstellung können sogar die 20 noch purzeln. Ich fahr den aber lieber etwas fetter, ist immerhin ein oller Graugusklumpen und thermisch nicht unkritisch.

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hjey:

Naja, der Motor ist ein Restekonvolut und eigentlich nur mein Ersatzmotor. Ich hatte halt noch einen verfrästen Parmakit und einen alten DR hier rumliegen. 

Das Wichtige ist eigentlich, dass du wegen der guten Kolbenringe vom Parmakit beim DR den Auslass auf 65% bringen kannst und der Parmakit Kopf eine vernünftige Quetschfläche sowie einen zentralen Brennraum hat. Das würde man auch mit dem BGM Kolben und Kopf hinbekommen. 

Ansonsten den Zylinder auf Polini Überströmer Größe gebracht und fertig.

Mit einer 120er HD und einer vernünftigen zzp Einstellung können sogar die 20 noch purzeln. Ich fahr den aber lieber etwas fetter, ist immerhin ein oller Graugusklumpen und thermisch nicht unkritisch.

:whistling:

Mein Dr ist nur gesteckt aber mit MALOSSI MKIII Kopf mit 1.2mm Quetschkante. 

(restl. Setup ist der Signatur ersichtlich) 

Darum wäre ein anderer Kolben noch interessant. Wobei ich ein bisschen Respekt habe den verschiedene Teile miteinander zu kombinieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Woifi007:

Hab heute mal bei meinem DR die Steuerzeiten gemessen und bin auf 160/110 gekommen (ohne FuDi, 0,5mm Kolben unterstand)!

Kann die niedrigen Steuerzeiten jemand bestätigen? Hab 3mal gemessen und immer das selbe Ergebnis :whistling:

Meiner hat mit ähnlichem Kolbenunterstand 120 Überstromwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 um 13:53 schrieb vespi74:

Mein Dr ist nur gesteckt aber mit MALOSSI MKIII Kopf mit 1.2mm Quetschkante. 

(restl. Setup ist der Signatur ersichtlich) 

Darum wäre ein anderer Kolben noch interessant. Wobei ich ein bisschen Respekt habe den verschiedene Teile miteinander zu kombinieren... 

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

Wieso soll das nicht mit dem DR aber mit dem Polini gehen? Kann das mal jemand erklären? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus...
SZ laut rollerkomando: 160/110
SZ laut ddog: 164/115
 
Wo ist denn da der hund begraben?? :blink:
 
5afb05ba0a2c8_2018-05-1518_05_32-Steuerzeitenrechner.thumb.png.9dcf690deaca5faeca1739bee379100e.png
5afb05e0a331e_2018-05-1518_06_03-SteuerzeitenStichmass.thumb.png.1856d1b59c533aa9a9425f9471808b1c.png
Sicherheitshalber den Kolbenüber/-unterstand immer gleich ins Stichmaß einrechnen:

36.8 – 0.5 = 36.3 mm
47.0 – 0.5 = 46.5 mm

Damit liefert auch der RK-Rechner so wie ddog’s 116° / 164°

Also offensichtlich tats. Vorzeichenfehler im Kolbenstand des RK-Rechners.

Sonst auch immer empfehlenswert:
http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎05‎.‎2018 um 09:48 schrieb Revolverheld:

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

 

Das meinte er sicherlich  wegen dem Boost Port.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 um 08:19 schrieb Revolverheld:

 

Korrekt. 

 

Nop,

Kolbenhemd ist im O.T. zu schmal und gibt die Nebenausläße frei.

Dadurch strörmungskurzschluß zwischen Auslaß und Kurbelhaus.

Hat dann einen sehr flachen Leerlauf der sich kaum einstellen lässt.
Ab erhöhtem Leerlauf kein Thema mehr, da ist dann der Zeitquerschnitt zu klein um noch was anzurichten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 um 01:34 schrieb Hjey:

Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

5af3849a80df6_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.f105198617f708349539c45216ce4a07.JPG

 

Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

 

Leistung mit dem DR ist ja schön und gut, aber Haltbarkeit wäre auch nicht schlecht :rotwerd:.

Bisher hat er zweimal geklemmt bei >170°C Kopftemperatur.

Situation: 5 km Halbgas, ca. 6000-6500rpm, Autobahn, AFR sagt eigentlich schon zu fett 11,8, Kerze sieht auch gut aus.

Kolbenspiel ist 0,14 also ok.

zzp steht auf 18°

Geometrische Verdichtung bei 10,5 (hab schon etwas zurück genommen)

 

Wie kann ich die Temperatur noch weiter runterbringen?

Meine nächsten Schritte wäre jetzt Kytronic einbauen und zzp auf 16° runter fahren bei der Drehzahl?

Verdichtung noch weiter zurücknehmen?

DR wegschmeißen und Aluzylinder kaufen :-D (kommt gar nicht in Frage, da muss doch was gehen)

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schoeni230:

Auf AFR Werte würde ich bei 2 Taktern nicht all zuviel geben ! Definitiv verfälscht.

 

Was fährst du für einen Vergaser und mit welcher bedüsung ? Lüfter PK ?

 

24er SI, HD122, ND55-160, BE3-160, Schieber ohne Zulufttasche, Luftfilter mit Löchern.

Lüfterrad PX Elestart abgedreht aber die Schaufeln sind noch komplett.

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe in dem Fall auf die Kombi ND 2,9 Plus Löcher im Lufi !

 

Ich bedüse eigentliche alle SI Motoren von Haus fetter als 2,9, und mehr als 1x 4mm Loch mache ich auch schon lange nicht mehr.

 

Wäre es mein Motor würde ich mal auf der ND fetter gehen und mir einen Filter ohne Löcher besorgen und maximal 1 Loch über der HD bohren das nicht Grösser ist als 3-5mm !

 

Bin mir ziemlich sicher dass das die Fehlerquelle ist,bezogen auf deine sonstigen genannten Einstellungen !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb schoeni230:

Also ich tippe in dem Fall auf die Kombi ND 2,9 Plus Löcher im Lufi !

 

Ich bedüse eigentliche alle SI Motoren von Haus fetter als 2,9, und mehr als 1x 4mm Loch mache ich auch schon lange nicht mehr.

 

Wäre es mein Motor würde ich mal auf der ND fetter gehen und mir einen Filter ohne Löcher besorgen und maximal 1 Loch über der HD bohren das nicht Grösser ist als 3-5mm !

 

Bin mir ziemlich sicher dass das die Fehlerquelle ist,bezogen auf deine sonstigen genannten Einstellungen !

OK Danke, guter Tip. :thumbsup:

Ich habe einen Luffi ohne Löcher noch rumliegen. Mit der ND gehe ich mal auf 50/140 (2,8).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information