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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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Just for the record:

Ich hatte mal einen 139er Motor mit 24er SI Vergaser. Der Verbrauch lag sogar unter drei Liter auf 1oo km mit original Auspuff. Das lief ganz gut mit der kurzen Übersetzung, bis sich das Pleuellager verabschiedete.

 

Ist jetzt eigentlich genug offtopic zum Thema DR177? Oder kommen noch Geschichten, wie Kongomüller Brazzaville auf der Vespa mit dem 22er Vergaser befreit? 

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Ist jetzt eigentlich genug offtopic zum Thema DR177? Oder kommen noch Geschichten, wie Kongomüller Brazzaville auf der Vespa mit dem 22er Vergaser befreit?

Der Meinung bin ich auch. Bitte keine SI22/SI24 Spritverbrauchs-Diskussionen mehr hier.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

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Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

5af3849a80df6_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.f105198617f708349539c45216ce4a07.JPG

 

Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

Bearbeitet von Hjey
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vor 10 Stunden schrieb Hjey:

Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

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Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

Hast du Links zum Kopf und Kolben? 

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vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Hast du Links zum Kopf und Kolben? 

Naja, der Motor ist ein Restekonvolut und eigentlich nur mein Ersatzmotor. Ich hatte halt noch einen verfrästen Parmakit und einen alten DR hier rumliegen. 

Das Wichtige ist eigentlich, dass du wegen der guten Kolbenringe vom Parmakit beim DR den Auslass auf 65% bringen kannst und der Parmakit Kopf eine vernünftige Quetschfläche sowie einen zentralen Brennraum hat. Das würde man auch mit dem BGM Kolben und Kopf hinbekommen. 

Ansonsten den Zylinder auf Polini Überströmer Größe gebracht und fertig.

Mit einer 120er HD und einer vernünftigen zzp Einstellung können sogar die 20 noch purzeln. Ich fahr den aber lieber etwas fetter, ist immerhin ein oller Graugusklumpen und thermisch nicht unkritisch.

:whistling:

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vor 56 Minuten schrieb Hjey:

Naja, der Motor ist ein Restekonvolut und eigentlich nur mein Ersatzmotor. Ich hatte halt noch einen verfrästen Parmakit und einen alten DR hier rumliegen. 

Das Wichtige ist eigentlich, dass du wegen der guten Kolbenringe vom Parmakit beim DR den Auslass auf 65% bringen kannst und der Parmakit Kopf eine vernünftige Quetschfläche sowie einen zentralen Brennraum hat. Das würde man auch mit dem BGM Kolben und Kopf hinbekommen. 

Ansonsten den Zylinder auf Polini Überströmer Größe gebracht und fertig.

Mit einer 120er HD und einer vernünftigen zzp Einstellung können sogar die 20 noch purzeln. Ich fahr den aber lieber etwas fetter, ist immerhin ein oller Graugusklumpen und thermisch nicht unkritisch.

:whistling:

Mein Dr ist nur gesteckt aber mit MALOSSI MKIII Kopf mit 1.2mm Quetschkante. 

(restl. Setup ist der Signatur ersichtlich) 

Darum wäre ein anderer Kolben noch interessant. Wobei ich ein bisschen Respekt habe den verschiedene Teile miteinander zu kombinieren... 

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vor 2 Stunden schrieb Woifi007:

Hab heute mal bei meinem DR die Steuerzeiten gemessen und bin auf 160/110 gekommen (ohne FuDi, 0,5mm Kolben unterstand)!

Kann die niedrigen Steuerzeiten jemand bestätigen? Hab 3mal gemessen und immer das selbe Ergebnis :whistling:

Meiner hat mit ähnlichem Kolbenunterstand 120 Überstromwinkel.

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Am 10.5.2018 um 13:53 schrieb vespi74:

Mein Dr ist nur gesteckt aber mit MALOSSI MKIII Kopf mit 1.2mm Quetschkante. 

(restl. Setup ist der Signatur ersichtlich) 

Darum wäre ein anderer Kolben noch interessant. Wobei ich ein bisschen Respekt habe den verschiedene Teile miteinander zu kombinieren... 

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

Wieso soll das nicht mit dem DR aber mit dem Polini gehen? Kann das mal jemand erklären? 

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Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus...
SZ laut rollerkomando: 160/110
SZ laut ddog: 164/115
 
Wo ist denn da der hund begraben?? :blink:
 
5afb05ba0a2c8_2018-05-1518_05_32-Steuerzeitenrechner.thumb.png.9dcf690deaca5faeca1739bee379100e.png
5afb05e0a331e_2018-05-1518_06_03-SteuerzeitenStichmass.thumb.png.1856d1b59c533aa9a9425f9471808b1c.png
Sicherheitshalber den Kolbenüber/-unterstand immer gleich ins Stichmaß einrechnen:

36.8 – 0.5 = 36.3 mm
47.0 – 0.5 = 46.5 mm

Damit liefert auch der RK-Rechner so wie ddog’s 116° / 164°

Also offensichtlich tats. Vorzeichenfehler im Kolbenstand des RK-Rechners.

Sonst auch immer empfehlenswert:
http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/
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Am ‎12‎.‎05‎.‎2018 um 09:48 schrieb Revolverheld:

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

 

Das meinte er sicherlich  wegen dem Boost Port.

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Am 16.5.2018 um 08:19 schrieb Revolverheld:

 

Korrekt. 

 

Nop,

Kolbenhemd ist im O.T. zu schmal und gibt die Nebenausläße frei.

Dadurch strörmungskurzschluß zwischen Auslaß und Kurbelhaus.

Hat dann einen sehr flachen Leerlauf der sich kaum einstellen lässt.
Ab erhöhtem Leerlauf kein Thema mehr, da ist dann der Zeitquerschnitt zu klein um noch was anzurichten.

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Am 10.5.2018 um 01:34 schrieb Hjey:

Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

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Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

 

Leistung mit dem DR ist ja schön und gut, aber Haltbarkeit wäre auch nicht schlecht :rotwerd:.

Bisher hat er zweimal geklemmt bei >170°C Kopftemperatur.

Situation: 5 km Halbgas, ca. 6000-6500rpm, Autobahn, AFR sagt eigentlich schon zu fett 11,8, Kerze sieht auch gut aus.

Kolbenspiel ist 0,14 also ok.

zzp steht auf 18°

Geometrische Verdichtung bei 10,5 (hab schon etwas zurück genommen)

 

Wie kann ich die Temperatur noch weiter runterbringen?

Meine nächsten Schritte wäre jetzt Kytronic einbauen und zzp auf 16° runter fahren bei der Drehzahl?

Verdichtung noch weiter zurücknehmen?

DR wegschmeißen und Aluzylinder kaufen :-D (kommt gar nicht in Frage, da muss doch was gehen)

 

Bearbeitet von Hjey
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vor 19 Minuten schrieb schoeni230:

Auf AFR Werte würde ich bei 2 Taktern nicht all zuviel geben ! Definitiv verfälscht.

 

Was fährst du für einen Vergaser und mit welcher bedüsung ? Lüfter PK ?

 

24er SI, HD122, ND55-160, BE3-160, Schieber ohne Zulufttasche, Luftfilter mit Löchern.

Lüfterrad PX Elestart abgedreht aber die Schaufeln sind noch komplett.

 

Bearbeitet von Hjey
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Also ich tippe in dem Fall auf die Kombi ND 2,9 Plus Löcher im Lufi !

 

Ich bedüse eigentliche alle SI Motoren von Haus fetter als 2,9, und mehr als 1x 4mm Loch mache ich auch schon lange nicht mehr.

 

Wäre es mein Motor würde ich mal auf der ND fetter gehen und mir einen Filter ohne Löcher besorgen und maximal 1 Loch über der HD bohren das nicht Grösser ist als 3-5mm !

 

Bin mir ziemlich sicher dass das die Fehlerquelle ist,bezogen auf deine sonstigen genannten Einstellungen !

Bearbeitet von schoeni230
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vor 48 Minuten schrieb schoeni230:

Also ich tippe in dem Fall auf die Kombi ND 2,9 Plus Löcher im Lufi !

 

Ich bedüse eigentliche alle SI Motoren von Haus fetter als 2,9, und mehr als 1x 4mm Loch mache ich auch schon lange nicht mehr.

 

Wäre es mein Motor würde ich mal auf der ND fetter gehen und mir einen Filter ohne Löcher besorgen und maximal 1 Loch über der HD bohren das nicht Grösser ist als 3-5mm !

 

Bin mir ziemlich sicher dass das die Fehlerquelle ist,bezogen auf deine sonstigen genannten Einstellungen !

OK Danke, guter Tip. :thumbsup:

Ich habe einen Luffi ohne Löcher noch rumliegen. Mit der ND gehe ich mal auf 50/140 (2,8).

 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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