Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Am 9.3.2018 um 12:05 schrieb Angeldust:

Habe meinen DR177 jetzt auch fertig:

PX80 Motorgehäuse:

  • Einlaß nahezu wie Serie (hat ja die Antituningbohrungen damit der Drehschieber nicht erweitert werden kann)
  • Überströmer ganz zart auf Polinimaß gebracht (kann ohne auffüllen der Hinterschneidungen ja nicht voll aufgemacht werden ohne durchzubrechen)

 

Vergaser: Serie, zu Testzwecken mal einen BGM SI26 drauf gemacht.

Auspuff: Serie, zu Testzwecken mal eine BGM BigBox Touring verbaut

Zylinder: DR177 Serie bis auf Überstromfenster unten auf Polinimaß geöffnet, Zylinderfuß um 0,8mm abgedreht zwecks weniger Überstromwinkel
Zylinderkopf: DR177 original, unbearbeitet

Zündung: Serie
Polrad: Serie (Elestart)

Kurbelwelle: Mazzucchelli Rennwelle 57mm Hub, unbearbeitet

 

Der DR177 Zylinder hat ja (wie bereits gepostet) relativ lange Überstromzeiten, daher war die Option auf Langhubwelle für mich damit schon mal aus dem Rennen. Dazu hätte ich den Zylinder so tief legen müssen das der Kolben oben recht weit aus der Laufbahn herausgeschaut hätte. Für diesen Motor, der eher Trecker als Racing im Lastenheft hat, keine Option.
 

 

DR177 alt

DR177 neu

Auslaßwinkel

165,5°

163,8°

Überstromwinkel

117°

117°

 

Gemessene Werte: 

 

DR177 alt

DR177 neu

Auslaß zu Oberkante

36,5mm

36,9mm

Hauptüberstrom zu Oberkante

46,75mm

46,8mm

Kolbenrückstand

0,6mm

0,6mm

 

Durch das abdrehen des Zylinderfußes bin ich jetzt auf ca. 161°/114° gelandet. Ziel war es ein Polinitypisches Drehmoment im Keller bei einem frühen Peak zu haben.
Der Serienauspuff sollte beibehalten werden, der streckt das Band eh nach hinten, daher war es egal ob da ein paar Grad Steuerwinkel für höhere Drehzahlen fehlen.
Zudem habe ich mir damit das planen des Zylinderkopfes zwecks höherer Verdichtung gespart.


Ich war aber ehrlich gesagt selbst überrascht, wie gut die BigBox Touring auf dem Motor läuft.
Mit dem SI26 (Wanne und Einlaß nicht angepasst) macht das Ding schon ordentlich Druck.
Aktuell läuft er auf der Straße mit der roten Kurve und selbst das ist für den Alltag schon sehr nett.
Läuft mit der 24/63 Primär etwas über 100km/h, ist aber noch nicht ganz eingefahren, daher noch keine Vollgasorgien.

 

ROT: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, 0,25mm Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI20, original Auspuff

GRÜN: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, original Auspuff
BLAU: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, BGM BigBox Touring Auspuff

 

DR177_drei-1.thumb.jpg.5dce37e69afffee75f80a7ae9137df9a.jpg

Hier ein direkter Vergleich zu einem gesteckten Polini177 Grauguß mit Road2:

ROT: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, BGM BigBox Touring Auspuff
BLAU: POLINI177 P&P, Road2, SI24

 

Dr177vsPOLINI177GUSS-1.thumb.jpg.685906e02f6dbea91cdfcdce8addfd63.jpg

 

 

Hallo,

fährst du dieses Setup mit dem PX80 Getriebe und 24/63 Primär? Mich schrecken die 100km/h Topspeed mit so langer Primär etwas :blink:

Habe fast selbiges vor nur mit 200er Getriebe 23/65 Primär, 24Si und Original 150er Welle im PX80 Gehäuse!

 

Hast du die Steuerzeiten ohne FuDi gemessen? "Kolbenrückstand 0,6mm" bedeutet das der Kolben über den Zylinder schaut oder?

Bearbeitet von Woifi007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Woifi007:

 

Hallo,

fährst du dieses Setup mit dem PX80 Getriebe und 24/63 Primär? Mich schrecken die 100km/h Topspeed mit so langer Primär etwas :blink:

Habe fast selbiges vor nur mit 200er Getriebe 23/65 Primär, 24Si und Original 150er Welle im PX80 Gehäuse!

 

Hast du die Steuerzeiten ohne FuDi gemessen? "Kolbenrückstand 0,6mm" bedeutet das der Kolben über den Zylinder schaut oder?

 

Ja, 24/63 auf PX80 Getriebe. Ich war auf der Autobahn jetzt auch inzwischen mal auf Lussotacho 118km/h. Der Motor klingt dabei immer noch völlig unspektakulär, sprich das war alles noch völlig gesund.
Das empfindet aber sicherlich jeder anders. Der Motor läuft sehr vibrationsarm und rund. Das ist ein großer Faktor wenn es um das subjektive Mitleidsgefühl für den Motor geht ;)
Zudem fühlte sich das auch eher als echte 105-110km/h an. Mit 12PS am Rad kann man ja nun auch keine Bäume ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Angeldust:

 

Ja, 24/63 auf PX80 Getriebe. Ich war auf der Autobahn jetzt auch inzwischen mal auf Lussotacho 118km/h. Der Motor klingt dabei immer noch völlig unspektakulär, sprich das war alles noch völlig gesund.
Das empfindet aber sicherlich jeder anders. Der Motor läuft sehr vibrationsarm und rund. Das ist ein großer Faktor wenn es um das subjektive Mitleidsgefühl für den Motor geht ;)
Zudem fühlte sich das auch eher als echte 105-110km/h an. Mit 12PS am Rad kann man ja nun auch keine Bäume ausreißen.

 

Ich hab die gleiche Übersetzung. Das ist völlig im Rahmen. Mein anderer Roller hat das lange 200er Getriebe und 17 PS / 19 NM am Rad. Der ist halt für Langstrecke auf der Autobahn dann was ruhiger. Aber Landstraßengeballer ist mit dem kurzen Getriebe einfach witziger. Das ganze hat geschätzte 15 PS und 18 NM...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2018 um 08:44 schrieb Angeldust:

Bin mit meinem jetzt auch nochmal etwas mehr gefahren, inzwischen auch Autobahn.
Läuft Überland und auf der Autobahn mit etwas Anlauf 110km/h, ohne das er dabei wahnsinnig angestrengt wirkt.
Entspanntes cruisen funktioniert bei 95-100km/h.

 

Im übrigen fahre ich aktuell eine 48/140 mit einem Düsenstock von 160/BE3 HD110, Luftfilter mit 2mm Loch über HLKD.

Eine 48/100 ist fetter als meine 48/140. Vergiß nicht den Luftanteil zum vormischen. Wenn der so klein ist wie bei deiner ND, fettet die ab einem gewissen Unterdruck massiv an. Der Gesamtfördergrad bleibt dennoch niedrig.

Das du eine so kleine Hauptdüse fahren kannst hängt nur mit der sehr kleinen Hauptluftkorrekturdüse zusammen. Auch hier sinkt der gesamte Fördergrad des Düsensystems. Das heißt du bist nicht zu mager aber für eine angestrebte Performancesteigerung ist das eher kontraproduktiv. Ist aber bestimmt bekannt.

 

Ich bin hier gerade mit der Feinabstimmung vom 24er SI.

Im Standgas und wenn man dann was am Hahn zieht, qualmt es was, auch im betriebswarmen Zustand. Mit der 55/160 läuft es zwar okay auch nach oben raus, aber wäre die 48/140 wie bei Dir dann eine Option? was für einen Auspuff hast Du eigentlich, dass die HD nur 110 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

ich werde jetzt einmal mit der jetzigen Bedüsung weiterfahren, da ich meine ja nur auf Schweizer Strassen bewege und da haben wir 80km/h Limit.

 

Ich habe den Kopf jetzt hier in SA noch einmal um 0.8mm abgedreht, bin also mit meiner 1mm Fudi bei ungefähr 1.65mm QS was für einige vielleicht noch etwas konservativ klingt, aber für meine  Bedürfnisse ausreichen sollte.  Mein grosses Problem ist, dass ich in CH keine grosse Auswahl an Werkzeug habe, da ich ja in Südafrika wohne.  Dort hätte ich alles.

 

Wenn ich dann einige tausend Kilometer runter habe, werde ich dann Deichgraf's Setup mal probieren, aber mit einer etwas fetteren NLD als 52/140 (2.69), werde wahrscheinlich mit 50/120 (2.40) anfangen und mich dann eindüsen von 114 abwärts bis ok.

 

Ich bin mir absolut bewusst, dass mein jetziges Setup nicht auf Power getrimmt ist, aber es gibt mir einen ziemlich breiten Toleranzbereich gegen womögliche Klemmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb africageorge:

ich werde jetzt einmal mit der jetzigen Bedüsung weiterfahren, da ich meine ja nur auf Schweizer Strassen bewege und da haben wir 80km/h Limit.

 

Am 14.3.2018 um 08:55 schrieb africageorge:

Aber zum Gardasee und zurück zu fahren ohne immer wie mit Nadeln auf dem Sattel zu hocken das ist das Ziel meiner Bemühungen :-)

:whistling:

Italien mit 80 km/h macht keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AAAB507:

 

:whistling:

Italien mit 80 km/h macht keinen Spaß.

Hallo AAAB507

 

noch nicht, erst wenn ich Zeit habe, was erst in etwa 2 Jahren der Fall sein wird, da ich momentan mit Arbeit dermassen überhäuft bin, dass nur sehr wenig Zeit für Ferien bleibt und dann die ewige Fliegerei zwischen Afrika und Europa....

 

Bis in zwei Jahren sollte ich meine Möhre dann feingetrimmt haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2018 um 08:27 schrieb Angeldust:

 

Ja, 24/63 auf PX80 Getriebe. Ich war auf der Autobahn jetzt auch inzwischen mal auf Lussotacho 118km/h. Der Motor klingt dabei immer noch völlig unspektakulär, sprich das war alles noch völlig gesund.
Das empfindet aber sicherlich jeder anders. Der Motor läuft sehr vibrationsarm und rund. Das ist ein großer Faktor wenn es um das subjektive Mitleidsgefühl für den Motor geht ;)
Zudem fühlte sich das auch eher als echte 105-110km/h an. Mit 12PS am Rad kann man ja nun auch keine Bäume ausreißen.

 

Hallo,

kannst du schon was zum Verbrauch sagen? Verbraucht sie weniger wenn man das ganze Drehzahlniveau mittels niedrigen Steuerzeiten senkt?

Säuft sie mit Si24 mehr als mit dem Si20?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.3.2018 um 12:05 schrieb Angeldust:

Habe meinen DR177 jetzt auch fertig:

PX80 Motorgehäuse:

  • Einlaß nahezu wie Serie (hat ja die Antituningbohrungen damit der Drehschieber nicht erweitert werden kann)
  • Überströmer ganz zart auf Polinimaß gebracht (kann ohne auffüllen der Hinterschneidungen ja nicht voll aufgemacht werden ohne durchzubrechen)

 

Vergaser: Serie, zu Testzwecken mal einen BGM SI26 drauf gemacht.

Auspuff: Serie, zu Testzwecken mal eine BGM BigBox Touring verbaut

Zylinder: DR177 Serie bis auf Überstromfenster unten auf Polinimaß geöffnet, Zylinderfuß um 0,8mm abgedreht zwecks weniger Überstromwinkel
Zylinderkopf: DR177 original, unbearbeitet

Zündung: Serie
Polrad: Serie (Elestart)

Kurbelwelle: Mazzucchelli Rennwelle 57mm Hub, unbearbeitet

 

Der DR177 Zylinder hat ja (wie bereits gepostet) relativ lange Überstromzeiten, daher war die Option auf Langhubwelle für mich damit schon mal aus dem Rennen. Dazu hätte ich den Zylinder so tief legen müssen das der Kolben oben recht weit aus der Laufbahn herausgeschaut hätte. Für diesen Motor, der eher Trecker als Racing im Lastenheft hat, keine Option.
 

 

DR177 alt

DR177 neu

Auslaßwinkel

165,5°

163,8°

Überstromwinkel

117°

117°

 

Gemessene Werte: 

 

DR177 alt

DR177 neu

Auslaß zu Oberkante

36,5mm

36,9mm

Hauptüberstrom zu Oberkante

46,75mm

46,8mm

Kolbenrückstand

0,6mm

0,6mm

 

Durch das abdrehen des Zylinderfußes bin ich jetzt auf ca. 161°/114° gelandet. Ziel war es ein Polinitypisches Drehmoment im Keller bei einem frühen Peak zu haben.
Der Serienauspuff sollte beibehalten werden, der streckt das Band eh nach hinten, daher war es egal ob da ein paar Grad Steuerwinkel für höhere Drehzahlen fehlen.
Zudem habe ich mir damit das planen des Zylinderkopfes zwecks höherer Verdichtung gespart.


Ich war aber ehrlich gesagt selbst überrascht, wie gut die BigBox Touring auf dem Motor läuft.
Mit dem SI26 (Wanne und Einlaß nicht angepasst) macht das Ding schon ordentlich Druck.
Aktuell läuft er auf der Straße mit der roten Kurve und selbst das ist für den Alltag schon sehr nett.
Läuft mit der 24/63 Primär etwas über 100km/h, ist aber noch nicht ganz eingefahren, daher noch keine Vollgasorgien.

 

ROT: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, 0,25mm Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI20, original Auspuff

GRÜN: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, original Auspuff
BLAU: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, BGM BigBox Touring Auspuff

 

DR177_drei-1.thumb.jpg.5dce37e69afffee75f80a7ae9137df9a.jpg

Hier ein direkter Vergleich zu einem gesteckten Polini177 Grauguß mit Road2:

ROT: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, BGM BigBox Touring Auspuff
BLAU: POLINI177 P&P, Road2, SI24

 

Dr177vsPOLINI177GUSS-1.thumb.jpg.685906e02f6dbea91cdfcdce8addfd63.jpg

 

 

Lieber Scrappy, 

kannst Du bitte nochmal Stellung zum letzten Diagramm nehmen: ich wüßte gerne, wie diese exorbitante Spreizung der HD im Vergleich DR zu Polini entsteht? 

 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Lieber Scrappy, 

kannst Du bitte nochmal Stellung zum letzten Diagramm nehmen: ich wüßte gerne, wie diese exorbitante Spreizung der HD im Vergleich DR zu Polini entsteht? 

 

 

Beim DR war der Filter ungebohrt und die HD110 definitv zu mager, das wäre final au fder Straße sicherlich eher richtung 120 gegangen, das Setup habe  ich aber auf der Straße so nicht gefahren.
Den Polini hatte Alex auf der Rolle und da war der Filter mit 2,8mm gebohrt und mit der HD132 vermutlich auch noch zu fett.
Sprich mit bei beiden exakt passender Bedüsung hätten sich die Kurven sicherlich noch weiter angenähert.

Ging bei dem Vergleich auch nicht um den Peak sondern um den früheren Einstieg des DR.

Gruß Scrappy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Angeldust:

 

Beim DR war der Filter ungebohrt und die HD110 definitv zu mager, das wäre final au fder Straße sicherlich eher richtung 120 gegangen, das Setup habe  ich aber auf der Straße so nicht gefahren.
Den Polini hatte Alex auf der Rolle und da war der Filter mit 2,8mm gebohrt und mit der HD132 vermutlich auch noch zu fett.
Sprich mit bei beiden exakt passender Bedüsung hätten sich die Kurven sicherlich noch weiter angenähert.

Ging bei dem Vergleich auch nicht um den Peak sondern um den früheren Einstieg des DR.

Gruß Scrappy

 

Yo. Ich bin da auch in etwa so hintergekommen. Mit dem Filter und dem 2mm Loch lag das beste Ergebnis bei der HD120 und mit dem 4 oder 5mm Loch bei der HD128. Neben der Performance beim Fahren hab ich das immer mit dem GSF-Dyno zusätzlich gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Yo. Ich bin da auch in etwa so hintergekommen. Mit dem Filter und dem 2mm Loch lag das beste Ergebnis bei der HD120 und mit dem 4 oder 5mm Loch bei der HD128. Neben der Performance beim Fahren hab ich das immer mit dem GSF-Dyno zusätzlich gemessen.

welche der beiden Varianten hatte denn die bessere Leistungsausbeute (Band und Spitzenleistung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwierig zu entscheiden: es kommt bei dem modifizierten Kennfeld darauf an, zu welchen Bedingungen man das einstellt.

 

Als ich vor drei Wochen damit anfing, hatten wir 6 bis 11 Grad Celsius und der Luftdruck lag bei 1002 bis 1016 hPa.

Jetzt sind es aktuell 18 bis 24 Grad und der Luftdruck zwischen 1025 und 1030 hPa.

 

Wenn man das schwindende Feedback mit einem 4mm Loch im Filter richtig einschätzen kann, kann der (also mein) Motor etwas freier drehen. Das wären immer so 200 rpm, die ich hier gewonnen habe.

 

Mit Filter ohne Loch oder bis 2mm bekommt man recht deutliches Feedback zur HD. Ich vermute auch, das Klimaschwankungen dann spürbar sind, aber weniger Auswirkungen auf die Performance haben.

 

Gefühlt finde ich mit Loch besser. Allerdings kam es durch die Wetterschwankung von Tiefdruck bei Kälte zum Hochdruck mit den etwa 20 Grad dazu, dass die HD125 abmagerte und bei Vollgas dann nicht mehr ausdrehte (fast 500U). Ich hab mich dann von gestern bis heute in einem Marathon mit Diagrammen von HD132 runter auf HD128 gedüst. Ich wollte das mal ausprobieren...

Mit den HD ab 130 hab ich bei Lastwechsel Vollast-Teillast-Vollast kurz ordentlich Fehlzündung gehabt. Bei kleinerer HD nicht.

 

 

Ob sich die Kombination HD120 mit Loch kleiner als 2mm auch so verhält, könnte sein, aber eventuell nicht so deutlich. 

 

Ich bleibe bei dem 4mm Loch, da ich das gefühlt besser finde und auch die Endgeschwindigkeit leicht höher ist. Die Wetterkapriole war aber auch interessant...

 

Möglicherweise deckt sich das auch mit den Beobachtungen von Scrappy :-D

 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

 

ich habe nun aus Italien einen Pinasco SI22.22 ER Vergaser gekauft, der auf die Vespa verbaut werden soll.  

 

Nun eine Frage, welchen Schieber soll ich nehmen, den 6823.4 oder den 6823.7?  Ich habe für diesen neuen Vergaser folgende Düsenbestückung im Sinn:

 

HLKD 160/ BE3 / ??? Werde mal mit 114  anfangen und dann runterdüsen.

NLD  50/120

 

Momentan habe ich noch den originalen Euro3 Kat Vergaser drauf mit dem 6823.11 Schieber und der magert ja bekanntlich das Gemisch extrem ab.  Darum benütze ich z.Zt. auch noch die 48/100 NLD und HLKD 120/BE5/102.

 

Würde mich über eine Nachricht mit Anregungen freuen.

Bearbeitet von africageorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb africageorge:

ich habe nun aus Italien einen Pinasco SI22.22 ER Vergaser gekauft, der auf die Vespa verbaut werden soll. 

 

Ey, so einen such ich schon seit einer Ewigkeit.

Von welchem Shop hast den gekauft?

Und vor allem, mit welcher Bedüsung soll ich den fahren?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb anfahrer:

 

Ey, so einen such ich schon seit einer Ewigkeit.

Von welchem Shop hast den gekauft?

Und vor allem, mit welcher Bedüsung soll ich den fahren?

Hallo Anfahrer

 

gehe auf ebay und gib pinasco si22.22er ein.  Da sind einige shops die den anbieten.  Sollte also kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb anfahrer:

 

Ey, so einen such ich schon seit einer Ewigkeit.

Von welchem Shop hast den gekauft?

Und vor allem, mit welcher Bedüsung soll ich den fahren?

Hallo Anfahrer

 

Ich werde meinen Ende Mai verbauen, wenn ich wieder in Europa bin.  Gehe aber eher auf Nummer sicher und fange mal mit eine 50/120 (2.4)  NLD an.  Ist vielleicht dann nicht die ideale Bedüsung für max power aber lieber sicher als Zylinder kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXCop:

Probier mal NLD 48/100,  LKD 120 / BE5/ HD98, soll die „42“ als die Antwort auf die Fragen aller Fragen im Bedüsungsbereich sein.

:whistling:

Out of context und nicht sehr hilfreich.  Du berufst Dich hier auf mein Setup mit dem 125 Cylinder, wir sprechen aber hier über DR177 :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wie jetzt? ist das doch nicht die universal bedüsung?

nun dann würde ich mal anfangen den vergaser einzustellen und nicht irgendwelche internetbedüsungen einzubauen.

jeder motor ist anders. und deiner ist ja besonders anders.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heizer:

ach wie jetzt? ist das doch nicht die universal bedüsung?

nun dann würde ich mal anfangen den vergaser einzustellen und nicht irgendwelche internetbedüsungen einzubauen.

jeder motor ist anders. und deiner ist ja besonders anders.

 

Hallo heizer

 

darum habe ich ja auch meine Frage gestellt.  Vielleicht kommt da ja noch etwas vernünftiges :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information