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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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OK 

 

habe jetzt die Daten durchgerechnet mit diesem Tool 

 

http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/ 

 

und komme auf einen Vorauslass von 25.15 Grad :-)  Damit sollte er dann gut ziehen.

 

Habe vorher natürlich Mist geschrieben und den Text korrigiert.  Der Roller wurde und wird natürlich mit dem CO Tester eingestellt.   Das wichtige dabei sind auch die Werte im Teillast Betrieb. 

 

Mit dem jetzigen Setup hatte ich noch nie einen Klemmer, auch nicht beim Runterfahren von Passstrassen.

 

Ich werde den Roller mit dem DR  erst im März testen können, wenn ich wieder in CH bin.  Sollte aber interessant werden.  

 

vor 1 Stunde schrieb tbs:

Mein DR ging nicht am Zahnkranz des Elestart LüRa vorbei. Ich meinte, man müsse bei jedem Rennkit beim Fuss was wegnehmen?!

 

Und betreffend Originalität: ob bei einem Motor ein 20 oder 24er in der carbbox arbeitet merkt jetzt kein Experte. Und betreffend Zulassung haben wir es. hier in def CH jetzt wirklich streng und die Herren in grau/blau nehmen immer sehr genau, aber den Vergaserwannendeckel hat bis jetzt noch keiner gelupft....

 

Und tbs

 

die neuen DR's haben auf der LüRa Seiten die untersten zwei Kühlrippen nicht, da ist also viel Platz.  Schau ein wenig weiter oben, da habe ich ein Bild mit dem Zylinder eingestellt.

 

Bearbeitet von africageorge
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vor 10 Stunden schrieb africageorge:

Da hast Du natürlich recht Han.F.

 

Ein Setup mit DR177 wird immer ein Kompromiss sein, aber für meine Bedürfnisse wird es genügen, da ich den Roller sowieso nicht über 7500rpm drehen will . :-)

 

 

 

Zwischenruf :  Mein aktueller, plug&play verbauter, DR dreht sowohl mit schwerem als auch leichtem Elestart-Lüra  im vierten Gang mit 23/67 knapp 7200rpm ; der zuvor montierte, aber verschlissene auch.  SI20/20+ orig. Auspuff, Einlass 55/115

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vor 7 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

 

Zwischenruf :  Mein aktueller, plug&play verbauter, DR dreht sowohl mit schwerem als auch leichtem Elestart-Lüra  im vierten Gang mit 23/67 knapp 7200rpm ; der zuvor montierte, aber verschlissene auch.  SI20/20+ orig. Auspuff, Einlass 55/115

Hallo tingeltangeltoll

 

danke für Deinen Input. 

 

Hier müsste man noch anfügen, dass dies aber nur mit den vor 2011 gebauten PX125/150 möglich ist.  Ab 2011 (ZAPM74100/74200) wurden die PX Modelle mit einer geänderten CDI ausgeliefert, die einen RPM Limiter verbaut hatte, der bei 7000 dichtmachte.  Die einfachste Art dies zu umgehen besteht darin, den von Readspeed gefertigten Zeus CDI zu montieren.  Der Unterschied in meiner PX mit dem modifizierten 125 Setup in den unteren Gängen war enorm. :wheeeha:

 

Für noch höhere Drehzahlen beim DR177 müssten am Zylinder Modifikationen durchgeführt werden.  Bei mir kommen ein erweiterter Auslass (+2mm beide Seiten und 2.5mm Oben ovalisiert) zum Einsatz.  Plus ein abgedrehter DR Kopf (-1mm).  Damit wird er dann auch 100% dicht sein.  Mein Ziel ist ein Squish von ca. 1.6 - 1.8mm.  Das ist zwar ein Kompromiss (weniger Leistung) aber der Haltbarkeit förderlich.

 

 

Bearbeitet von africageorge
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Hi George,

was hast du denn aktuell an Steuerwinkel?

der DR hat doch bereits ab Werk recht hohe transfer timings (~115-116°).

Wenn du da eine 1,5mm Fußdichtung verwendest, bist du ja auf bereits ~124° transfer.

Jetzt noch zusätzlich den Auslaß um 2,5(!)mm hoch und du hast einen Auslaßwinkel von 182°.

Das ergäbe 29° Vorauslaßwinkel.

 

Selbst mit nicht unterlegtem Zylinder wärst du bei ~ 176/116° = 30VA.


Da passt irgendwas nicht bei der Rechnung oder Dein Zylinder hat ab Werk andere Steuerwinkel als die von denen ich ausgehe (116/166).


Da gibt es im Internet allerdings auch sehr unterschiedliche Angaben, wäre toll wenn du die Werte von deinem Zylinder zum vergleichen posten könntest!

 

Gruß aus dem kalten Deutschland (2°C)

 

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vor 15 Stunden schrieb africageorge:

die neuen DR's haben auf der LüRa Seiten die untersten zwei Kühlrippen nicht, da ist also viel Platz. 

 

Kool, wusste ich bis dato nicht, lang ist's her, seit ich den letzten DR verbaut hatte... Wieder was gelernt. 

 

Ich wurde auf jedenfall, wenn du beim 20er bleiben willst, die Einlasszeit auf mindestens 120bTDC auf 60aTDC erweitern... 

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vor 20 Minuten schrieb Angeldust:

Hi George,

was hast du denn aktuell an Steuerwinkel?

der DR hat doch bereits ab Werk recht hohe transfer timings (~115-116°).

Wenn du da eine 1,5mm Fußdichtung verwendest, bist du ja auf bereits ~124° transfer.

Jetzt noch zusätzlich den Auslaß um 2,5(!)mm hoch und du hast einen Auslaßwinkel von 182°.

Das ergäbe 29° Vorauslaßwinkel.

 

Selbst mit nicht unterlegtem Zylinder wärst du bei ~ 176/116° = 30VA.


Da passt irgendwas nicht bei der Rechnung oder Dein Zylinder hat ab Werk andere Steuerwinkel als die von denen ich ausgehe (116/166).


Da gibt es im Internet allerdings auch sehr unterschiedliche Angaben, wäre toll wenn du die Werte von deinem Zylinder zum vergleichen posten könntest!

 

Gruß aus dem kalten Deutschland (2°C)

 

Hallo Angeldust

 

Standard ist 155 Grad Auslass und 115 Grad ÜS ergibt 20 VA (FuDi 0.2mm)

 

Ausgefräst mit +2mm Seiten und +2.3mm Oben ergibt mit 0.2mm Fudi  165 Grad Auslass, 115 Grad ÜS und 25 Grad VA

 

Mit 1mm Fudi, ausgefrästem Auslass (+2mm Seiten und + 2.5mm Oben ovalisert) ergibt das dann in etwa 170 Grad Auslass, 120.5 Grad ÜS und ca 24.8 Grad VA (Das wird meine 1. Wahl sein)

 

Mit 1.5mm FuDi würde der Motor dann sicher noch höher drehen können, aber die Verluste im unteren Bereich wären dann schon eher spürbar.

 

Ich werde im März wenn ich in CH bin, eine Gradscheibe montieren und das dann ganz genau bei meinem Motor ausmessen.  Wenn alles gemacht ist werde ich den Motor einfahren und dann meine Referenzstrecken abfahren.  Sollte aber meinen Vorstellungen entsprechen.  Ich suche keine Rennmaschine, sondern einen zuverlässigen Roller für Stadtbetrieb und Überlandstrecken.  Fahre sehr gerne über Passstrassen. :-)

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vor 1 Minute schrieb africageorge:

Hallo Angeldust

 

Standard ist 155 Grad Auslass und 115 Grad ÜS ergibt 20 VA (FuDi 0.2mm)

 

Hi George,

das ist die große Frage ob diese Werte (aus dem Wiki?) so stimmen.

Die sind meines Wissens vom DR135.

Ich komme leider erst die nächsten Tage dazu mal einen originalen DR177 messen zu können.

Poste ich dann hier!


Danke & Gruß Uwe

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vor 52 Minuten schrieb Angeldust:

 

Hi George,

das ist die große Frage ob diese Werte (aus dem Wiki?) so stimmen.

Die sind meines Wissens vom DR135.

Ich komme leider erst die nächsten Tage dazu mal einen originalen DR177 messen zu können.

Poste ich dann hier!


Danke & Gruß Uwe

Hallo Uwe

 

Hier die Messungen von meinem Zylinder neu:

 

Zylinder Top zu Auslass Top             38.3mm

Zylinder Top zu Überströmer Top     46.5mm

 

Ergibt also:

 

Auslass                                                155.2 Grad

Überströmer                                        115.4 Grad

VA                                                            19.9 Grad

 

Wiki für den DR177 stimmt also! :-)

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vor 3 Minuten schrieb Angeldust:

Super, danke Dir!

Dann passt das ja auch mit deinem Plan :)

Der Kolben hat aber ~0.75mm Rückstand?

Hallo Uwe

 

ja ist so und in meine Berechnungen mit einbezogen, ich bin eben doch nicht ganz doof ;-)

 

Ich werde im März dann rumspielen mit der Gradscheibe und dann mit meinem Popometer (über 40 Jahre Erfahrung :laugh:) mich an das für mich passende Setup herantasten.

 

Gruss aus SA

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Ok hier nun die anderen Bilder vom Kopf und dem Kolben.

 

Nach der Beschichtung ist das Kolbenspiel immer noch im sauberen Bereich (>.12mm). 

 

Den Kopf haben wir geplant und werden dann mit Fudi und/oder KoDi den Squish bestimmen peile 1.8mm an. Den Kopf habe ich noch mit einem Würth Gewindeeinsatz bestückt, dann hält das die nächsten 10 Jahre.  Brennkammer wurde bearbeitet und die high spots entfernt.

 

Der Kolben ist auf dem Skirt mit einem Teflonbelag versehen und oben mit einer Keramik Schicht. www.powerkote.com 

 

Anfang März kommt dann die Stunde der Wahrheit!

2018-01-17 14.26.03.jpg

2018-01-17 14.26.12.jpg

2018-01-17 14.26.26.jpg

2018-01-17 14.34.25.jpg

2018-01-17 14.34.31.jpg

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Beim Zylinder habe ich noch die Bohrung für den Zylinderstift angebracht.  Somit kann ich dann alle Dichtungskombinationen verwenden.

 

Werde zuerst den Zylinder und Kolben ohne Ringe montieren um  die Differenz vom Kolben (OT) zum Zylinder top zu ermitteln.  Von da aus kann ich dann die minimale FUDI und/oder KoDi Dicke und Squish ermitteln. :-)

 

Wird auf alle Fälle ein interessantes Projekt werden.

2018-01-17 14.33.39.jpg

Bearbeitet von africageorge
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Hi,

 

ich bin gespannt wie der läuft.

Weiter würde ich den Zylinderfuß und die Überströmer noch so in der Art öffnen sowie eine Quetschkante von 1,4 - 1,5 mm anstreben.

 

Unbenannt.thumb.png.7cdc62d4f410a25a70a43d4b0b71220b.png

 

Hast du noch ein Bild vom Auslass?

 

Grüße

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Ich sag mal das kann er sich sparen solange der 20er Si bleiben soll und der Zylinder nur auf einen Originalen Motor gesteckt wird !

 

Da fehlt´s ja eigentlich an allen Voraussetzungen für weitere Maßnahmen !

 

Der Motor wird in der Form 10-11PS am Rad nicht überschreiten tippe ich. Die Pipedesign Boxen funktionieren auf so kleinen Vergaser nur mäßig und spielen ihr potential erst mit Größen ab 28mm voll aus. Das ist auch der Grund warum manche, theoretisch sehr gute Anlagen ,mit kleinen Si Vergasern die selben Kurven wie ein Sip Road ausspucken und mit 30er PHBH dann deutlich drüber liegen im direkten Vergleich.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

Ich sag mal das kann er sich sparen solange der 20er Si bleiben soll und der Zylinder nur auf einen Originalen Motor gesteckt wird !

 

Da fehlt´s ja eigentlich an allen Voraussetzungen für weitere Maßnahmen !

 

Der Motor wird in der Form 10-11PS am Rad nicht überschreiten tippe ich. Die Pipedesign Boxen funktionieren auf so kleinen Vergaser nur mäßig und spielen ihr potential erst mit Größen ab 28mm voll aus. Das ist auch der Grund warum manche, theoretisch sehr gute Anlagen ,mit kleinen Si Vergasern die selben Kurven wie ein Sip Road ausspucken und mit 30er PHBH dann deutlich drüber liegen im direkten Vergleich.

 

 

 

 

Hi schoeni230 und Uriel

 

Mein erstes Ziel ist es, mit Steck Tuning alleine einen Roller zu haben, mit dem ich mit vertretbaren U/Min 80km/h fahren kann.  Und vor allem  ein Roller, der auch am Berg nicht gerade auf 60km/h zurückfällt.  Das ist der Limit in CH auf ausserorts Strassen.  Auf gewissen Strecken sind auch 100km/h erlaubt, aber diese Strassen meide ich meistens.  Ich werde dann im März berichten, wenn er eingefahren ist.  Bis Ende Februar bin ich noch hier in SA. 

 

Betreffend der Pipe Design Tröte weiss ich, das die erst bei viel aggressiveren Tunings wirklich ihr Potential ausschöpfen kann.  Der Hauptgrund, warum ich mich für den Topf entschieden habe, ist weil der auf einem Original Piaggio Topf aufgebaut ist, mit den Piaggio Stanzungen.  Hat mir bereits einmal eine Eintragung bei der Rennleitung erspart, als der Beamte sich ausserordentlich genau für den Auspuff interessiert hatte.  Als er das Piaggio Emblem sah, war er happy.  :-) .  

 

Wenn ich dann wirklich das Gefühl bekomme,  dass mehr her muss, dann werde ich mir einen Quattrini M1X Motor bauen, mit allen Modifikationen :-) :-)  Oder wenn es mich dann wirklich juckt, einen Quattrini 252 auf PX200 Motor :wheeeha:

 

Und hier nochmals das Bild vom Auslass.  (+2mm auf den Seiten und +2.5mm oben ovalisiert).

2018-01-14 07.49.52.jpg

2018-01-09 17.28.16.jpg

Bearbeitet von africageorge
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Ein paar Gedanken zum SI20.20

 

Bei der PX125 ab Jg 2011 (ZAPM74100) sind ja verschiedene Massnahmen eingeführt worden, die Abgaswerte zu verbessern.  Dabei auf der Strecke geblieben sind die Drehfreudigkeit der alten PX125 und natürlich die Leistung, die mit 6.3PS nun wirklich nicht berauschend ist.

 

Um der PX125 ein bisschen auf die Beine zu helfen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.  Eines ist allerdings SEHR SEHR wichtig.  Die von Piaggio gewählte Düsenbestückung 140/BE5/96 (Stack) und 45/145 (NLD) sind nur im Betrieb mit dem originalen KAT Auspuff brauchbar.

 

Wenn man nun einen SIP Road oder BMG Big Box ranhängt und den LuFi mit Löchern verbaut, dann wird das Gemisch unter Teillast und im Schiebebetrieb gefährlich abgemagert.  Alleinig eine grössere Hauptdüse darein zu hängen führt zum garantierten Kolbenklemmer bei der nächsten längeren Bergabfahrt im Schiebebetrieb.  (Einen grossen Anteil daran hat auch der mit Taschen versehene Schieber - radikale Abmagerung im Teillast und Schiebebetrieb)

 

Was nun?

 

Um mit einer brauchbaren und guten Lösung zu enden, ist ein gewisses Grundwissen des SI20.20 oder auch 24.24 Gasers von Nöten.  Ein sehr wichtiges, aber oft übersehenes Detail ist eine Bohrung im Vergaser, die NLD und Stack miteinander verbindet.  Diese Gegebenheit erlaubt es uns nun, mit einer neu gewählten Düsenbestückung Beides zu erreichen:

 

1.  Vollgasfestigkeit

2.  Verhindern des gefährlichen Abmagerns des Gemischs im Teillast und Schiebebetrieb

 

Als eine Grundbestückung bei der modifizierten PX125 habe ich gewählt:

 

1.  Stack - 120/BE5/96

2.  NLD   -  48/100 (2.08) Ideal für 300 - 500m ü/Meer

3.  Bei Betrieb mit LuFi mit Löchern  die 98 HD wählen

 

Die original verbaute NLD 45/145 ist mit 3.11 viel zu mager!!!

 

Wenn ich jetzt dann den DR177 verbaue werde ich mit der folgenden Bestückung beginnen:

 

1.  Stack -  120/BE5/104

2.  NLD   -  48/100 (Ja die kann bleiben)

 

Werde dann wahrscheinlich mit einer 100 oder 102 HD ideal bestückt sein.

 

Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, liege ich VIEL TIEFER mit der HD als die meisten anderen, die bis zu 124 HD fahren. 

 

Jetzt noch etwas ganz wichtiges.  Bei der von mir gewählten Düsenbestückung habe ich ein viel niedrigeres Risiko, einen Kolbenklemmer zu riskieren.  Auch besteht nicht die Gefahr bei Dauervollgas die Schwimmerkammer unter die kritische Minimalfüllung zu treiben. (Diese Gefahr besteht bei Bestückung HD125 und höher).

 

Zu den oben genannten Ausführungen möchte ich Dan Clare, dem Herausgeber des englischen Scootering Magazins danken für seine Hilfe und Informationen.

 

Ich hoffe, Euch damit einige nützliche Infos vermittelt zu haben.

 

Gruss aus sunny SA

 

 

 

Bearbeitet von africageorge
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vor 9 Stunden schrieb africageorge:

Auch besteht nicht die Gefahr bei Dauervollgas die Schwimmerkammer unter die kritische Minimalfüllung zu treiben. (Diese Gefahr besteht bei Bestückung HD125 und höher).

 

 

Wenn du es schaffst das "DEIN" DR dir die Si Schwimmerkammer leer saugt baue ich dir ein in Stein gehauenes Denkmal :-D

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Zumal die Schwimmerkammer NIE leergsaugt wird.

Das ist lediglich das Spritlevel im Mischrohrbereich das unter die Fördergrenze der Aufschäumbohrungen fällt.
Fühlt sich genauso an als wäre die Schwimmerkammer leer, die wird aber immer mehr als geflutet.

Bearbeitet von Angeldust
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vor 37 Minuten schrieb schoeni230:

 

Wenn du es schaffst das "DEIN" DR dir die Si Schwimmerkammer leer saugt baue ich dir ein in Stein gehauenes Denkmal :-D

Nö das wird nicht passieren, da ich ja bei meinem Setup ja auch mit der 48/100 NLD fahren werde.  Das wird dann in etwa eine HD von 102 oder 104 geben. 

 

Mein Kontakt in England hat eine PX125 (ZAPM74100) mit einem  BGM Pro, BGM LHW, Spaco 26.26 und Big Box aufgebaut, mit 55/100 NLD und 110HD.   Der läuft super mit über 16HP.  Der wohnt direkt am Meer, darum 55/100 NLD.

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Angeldust:

Zumal die Schwimmerkammer NIE leergsaugt wird.

Das ist lediglich das Spritlevel im Mischrohrbereich das unter die Fördergrenze der Aufschäumbohrungen fällt.
Fühlt sich genauso an als wäre die Schwimmerkammer leer, die wird aber immer mehr als geflutet.

Hallo Angeldust

 

absolut korrekt.  Dies resultiert dann in einer ungenügenden Schmierung wegen dem Luftüberschuss des angesaugten "Gemischs". :rotwerd:  Kolbenklemmer Gefahr!!!

Bearbeitet von africageorge
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Also ich sag das jetzt nochmal.............

 

Bei einem Setup wie deinem wird es dieses Problem niemals geben. Nicht jetzt, nicht in 2 Jahren und auch nicht vor 25 Jahren.

 

Ich verstehe ja das du dich natürlich an Aussagen anderer halten musst wenn dir die nötige eigene Erfahrung dazu fehlt.

 

 

Aber das ein Motor wie deiner in Gefahr läuft mit einer HD ab 125 zu klemmen ist schlicht und einfach nicht korrekt.

 

 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb schoeni230:

Also ich sag das jetzt nochmal.............

 

Bei einem Setup wie deinem wird es dieses Problem niemals geben. Nicht jetzt, nicht in 2 Jahren und auch nicht vor 25 Jahren.

 

Ich verstehe ja das du dich natürlich an Aussagen anderer halten musst wenn dir die nötige eigene Erfahrung dazu fehlt.

 

 

Aber das ein Motor wie deiner in Gefahr läuft mit einer HD ab 125 zu klemmen ist schlicht und einfach nicht korrekt.

 

Habe ich ja auch nicht behauptet.  Ich hatte gesagt, wenn die NLD zu mager gewählt ist, dann kann der Motor im Schiebe und/oder Teillastbetrieb klemmen.  Speziell wollte ich damit darauf hinweisen, dass man mit einer übergrossen HD nicht eine zu magere NLD Konfigution  kompensieren kann.  ;-)

Bearbeitet von africageorge
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