Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Moin Leudies,

bin grad dabei mir einen Ersatzmotor mit dem DR177 auf PX150 Motor aufzubauen.

Warum DR? Weil er noch da ist und sonst im Regal verrottet. Ist ja nur der Ersatzmotor :laugh:.

 

DR177, Überströmer und Fenster am Zylinderfuß auf Polini Niveau 

DR oder Parma Kolben

DR oder Parma Kopf (mit niedriger Verdichtung 10,5:1)

Drehschieber

SI24

BigBox 1 oder Sip Road 2

Original 57er Welle

Cosa Kulu

 

Geplante Steuerzeiten liegen bei 170/119 (geht genau mit Fudi 0,5 mm)

Auslass will ich noch breiter machen (Prozentsatz kommt auf den Kolben an, den ich einsetze)

 

Nun meine Fragen:

  • Empfohlene Einlasszeiten? KuWe Bearbeitung und Einlass Bearbeitung?
  • Wie weit kann ich den Auslass verbreitern bzw. wieviel mm Steg zu den Nebenauslässen sollte man nicht unterschreiten?
  • Wenn ich den Parma Kopf nehme, dann komme ich bei QS 0,8 auf 10,5:1 geometrische Verdichtung. Ist nicht der Hammer. Bei QS 0,5 lieg ich bei knapp über 11:1. Wer fährt QS 0,5 :-D ?? (Der Kopf wurde mal für einen Langhuber bearbeitet, daher das größere Brennraumvolumen).

Danke schon mal fürs Feedback

Gruß aus dem Norden

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hjey:

Wie weit kann ich den Auslass verbreitern bzw. wieviel mm Steg zu den Nebenauslässen sollte man nicht unterschreiten?


Mehr als 65% wäre schon sehr mutig und meiner Meinung auch nicht nötig
und der original Kolben mit GS-Ringen macht damit auch keine Probleme!

 

vor 41 Minuten schrieb Hjey:

QS 0,8 auf 10,5:1 geometrische Verdichtung.


Soo schlimm finde ich das nicht, wenn ich das richtig im Kopf hab verdichtet der BGM-Kopf auch nicht viel mehr,
würde ich genau so mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Han.F:


Mehr als 65% wäre schon sehr mutig und meiner Meinung auch nicht nötig
und der original Kolben mit GS-Ringen macht damit auch keine Probleme!

 


Soo schlimm finde ich das nicht, wenn ich das richtig im Kopf hab verdichtet der BGM-Kopf auch nicht viel mehr,
würde ich genau so mal testen!

Mit dem Parmakit Kolben und den dünnen Stahlringen auch unproblematisch. Ich werde mal schauen, wie weit ich den fräsen kann. So 1,5 mm Steg würde ich schon stehen lassen wollen zu den Nebenauslässen. Ich hab beim Original ca. 38 mm gemessen was 60% entspricht.

 

Würdest du dich auch auf 0,5 QS trauen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hjey:

Würdest du dich auch auf 0,5 QS trauen? 


Glaub nicht dass das notwendig sein wird und bei dem kleinen Quetschwinkel vom Parma hätt ich da schon bedenken,
vor allem bei einem Road-Box-Setup ... bei 400m geradeaus wär mir das wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Han.F:


Glaub nicht dass das notwendig sein wird und bei dem kleinen Quetschwinkel vom Parma hätt ich da schon bedenken,
vor allem bei einem Road-Box-Setup ... bei 400m geradeaus wär mir das wurscht.

Welche Einlasszeit wäre denn zu empfehlen? 120/60 oder 120/65 oder ...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute, brauche mal eine Start Bedüsung für DR177 mit Si 24.

Setup: DR177 auf Polini Niveau überarbeitet.

Parmakit Kolben und Kopf. Bigbox alt.

SZ 120/170, EZ 120/65.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Magomann:

Die ersten sind für Nullmaß 63,00 am original DR oder Polini 177 Kolben.

 

Die zweiten für den selben Kolben nur Übermaß 63,40.

 

Die dritten sind für den Grand Sport Kolben oder auch für den Parmakit. Das sind dünne 1 mm Stahlringe. Die passen nicht auf den originalen DR oder Polini Kolben.

 

Welches Zylindermaß fährst du? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Hjey:

Die ersten sind für Nullmaß 63,00 am original DR oder Polini 177 Kolben.

 

Die zweiten für den selben Kolben nur Übermaß 63,40.

 

Die dritten sind für den Grand Sport Kolben oder auch für den Parmakit. Das sind dünne 1 mm Stahlringe. Die passen nicht auf den originalen DR oder Polini Kolben.

 

Welches Zylindermaß fährst du? 

 

Den original DR Kolben. Vielen Dank :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
On 2.4.2017 at 0:04 PM, Dany said:

Ja genau das ist die aus dem Link von alfahza!

Der Spacer ist da drunter damit erstens die Membrane weiter vom Schieber weg kommt und zweitens die übergänge sauberer sind!
Ich denke die Membran ist wohl für ein LML Vergasergehäuse gedacht! Da der Anschluss nicht plug und play passte!
Das T5 Lüfterrad geht, muß aber ne Hülse auf die Welle und entweder auch die T5 Grundplatte oder wie ich es gemacht habe in die Orginale einfach längere Langlöcher!
Dafür hast dann aber ein ordentliches Rad was bis 1,5 Kg abzudrehen ist ...vielleicht sogar mehr!

 

@Dany

Wie weit ist die membran vom schieber nun weg? Bzw wie stark der spacer?

 

Das scheint DER trick zu sein.dass der si vergaset abstimmbar wird auf si.

 

 

Thx!

 

 

 

antwort von dany via fb:

"Bei dm 26er sin mit Venturi hatte ich nen 8mm Spacer drunter, mit 4mm war es schon besser aber die 8 waren optimal!"

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, ich hab da mal eine frage, ob es nun sinn macht oder nicht und das der dr eh nicht viel Leistung bringt bla bla, also diese 2 Stege im Boostport, kann man die weg machen? Wenn man die kannte oben  rund macht? 

Jetzt nur rein hypothetisch, denn dort klemmt der Kolben ja recht häufig.

B831A47A-DF57-49D6-9579-3273668ACDDC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht keinen Sinn und bringt weder Leistung noch Haltbarkeit.

 

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Moin, ich hab da mal eine frage, ob es nun sinn macht oder nicht und das der dr eh nicht viel Leistung bringt bla bla, also diese 2 Stege im Boostport, kann man die weg machen? Wenn man die kannte oben  rund macht? 

Jetzt nur rein hypothetisch, denn dort klemmt der Kolben ja recht häufig.

B831A47A-DF57-49D6-9579-3273668ACDDC.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf meinem VBB 2-Kanal Block habe ich den DR177 gesteckt.

Mit einer selbsgeschnitzten 0.2mm Fudi komme ich auf 118/165 und einer QK von 2.4mm

Wie würdet ihr abdrehen?

Das restliche Setup besteht aus einem 20er SI und dem originalen Auspuff.

Kopf ist bereits um 1mm geplant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja den Polini Kopf verbauen. Oder halt den DR Kopf soweit bearbeiten, dass ich auf ne QK von 1.6 mm komme. 2.4 ist echt noch viel. Und Du hast schon 1mm runter? Krass!

 

Vielleicht auch auf 0.5mm Fussdichtung gehen und die 0.3mm zusätzlich noch mit abnehmen am Kopf. Also so dass Du um auf 1.6mm QK dann insgesamt noch mal 1.1mm abnimmst mit der 0.5er Fussdichtung. Du solltest irgendwo bei 120/170 +-1Grad kommen, mal nachher noch mal in den Steuerzeitenrechner eintippen, was das am Ende für Werte sind. So 120/170 für nen Box Auspuff sind schon top. Die Option mit Box Auspuff verbauen würde ich mir offen halten. Ich habe mit dem BGM 121/171 und aktuell auch einen Piaggio Auspuff darunter. Das läuft top!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du dir auch den BGM Kopf holen, der taucht in den Zylinder ein
und du ersparst dir weiteres abdrehen und nimmst dir damit nicht die Möglichkeit
auf 60mm Hub um zu bauen!

120°/170° und den Auslass auf ~65% breite, dazu noch ein SipRoad und eine gute Reisegeschwindikeit
von 100kmh sind dir garantiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die Messwerte stimmen wie angegeben.

Die 0.2 Fudi ist mir zu dünn zum abdichten, möchte da auf jeden Fall min. 0.5mm oder 0.75 verbauen.

da muss ich definitiv abdrehen da ich dann ja auf eine QK von 2.9mm bzw. 3.15mm komme.

Auf Langhub werde ich nicht umbauen.

das ganze soll in meine VNA und einfach nur gemütlich und narrensicher laufen. Haltbarkeit und Langlebigkeit kommen vor Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shanana:

Die 0.2 Fudi ist mir zu dünn zum abdichten, möchte da auf jeden Fall min. 0.5mm oder 0.75 verbauen.


Wenn es eine Papier-Dichtung ist, schmeiß sie einfach gleich weg,
wenn sie aus Alu ist, ist es egal ob sie 0,2 oder 0,5 dick ist, sie wird ihren Zweck erfüllen!

An deiner Stelle würde ich wirklich mal schauen, was du brauchst um auf 120°/170° zu kommen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information