Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

soooooo.

 

da ja angeblich probieren über studieren geht hab ich den scheiss jetzt einfach mal reingeknallt und geschaut, was passiert.

 

erkenntnis 1: polini- und malossi-23/64er sind offensichtlich nicht baugleich. wenigstens das polini-kompatible drt-22er hat etwas andere zahnflanken als das 23er malossi (oben drt/polini, unten malle):

 

2016-08-04_20.25.13.jpg

 

erkenntnis 2: passt trotzdem drauf und loift. :wheeeha: 

 

die erste kurze probefahrt war trotz nacht und regen recht angenehm und mir ist (bis jetzt) nix um die ohren geflogen.

angaben zu gangschluss, vmax und haltbarkeit dann in kürze.

auffällig auch, dass das 23/64er primär von malossi keinen mucks gemacht hat und jetzt mit dem drt-zahnrad ein leichtes pfeiffen vernehmlich ist. ist das evtl polini-spezifisch und liegt an der etwas anderen zahnung?

 

@2manni: mit 23/64 ist der dr177 knapp über 100 gps gelaufen, aber eben nur bergab und mit heimweh. mal schauen, ob jetzt mit dem "polossi-primär" im 4. mehr geht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2016 um 21:32 schrieb 2Manni:

Dann sollte alles gut sein. Was bring den die Möhre?

Ein DR 135 mit Z=23/68 kommt schon an die 95/100.

Der 177 sollte da schon mehr bringen oder?

 

n

Bearbeitet von the blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the blue, das ist doch mal eine Ansage. Ist der denn klingelfrei? Sind dann bei 110 gute 8200 U/min.

 

@cherusker, mit der Z=22 reduzierst du die Geschwindigkeit bei 7000 U/min um 4 Km/h, 94 km/h. Wird bestimmt besser laufen, hört sich für mich trotzdem noch ein bischen Schlapp an. Wird noch bei Wind und Steigungen schwierig. Mit 23/68 reduzierst du auf 6 Km/h bei 7000, mail 92.

Vielleicht noch ein wenig Drehmoment / "Leistung" suchen gehen.

 

Hatte mal einen DR 135 mit 23/64 gerade, lief auf dem Schnellweg, Windstill von den Autos mitgesaugt die 110 locker, Landstraße mit Gegenwind dann entspannte 75 im 3. Gang:sigh:.

Die Polini Primär pfeift halt.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, grad mal auf der piste gewesen:

im 4. leicht bergab und ohne wind zeigt der lusso-tacho nicht ganz 110, gps sagt 105.3.

leicht bergauf nicht unter 90 - so gfoits ma! :-D

 

hätte ichs vorher gewußt, wär aber die 23/68er-option sicher sinnvoller gewesen, da fast gleiches ü-verhältnis (2.96 statt 2.91) und nur kulu-zahnrad tauschen.

kein primär kaufen, nicht spalten, nicht nieten, kein pfeiffen (mögen ja auch viele nicht).

 

@fredddan: schon klar, das ein zahnrad mit anderer zähnezahl selbst bei gleichem modul anders aussieht, wäre auch komisch wenn nicht. :satisfied:

ich meinte aber die form der form der zähne, guckst du hier:

 

zähne.JPG

 

links malossi, rechts drt für polini. baugleich also keinesfalls - passt aber trotzdem, wenigstens bis jetzt.

 

@theblue: mit dem 21/64 (3,05) wärste dann aber noch ne ganze ecke kürzer als beim 23/68 (2,96) - fast so kurz wie beim 22/68 (3,09).

denke 22/64 oder 23/68 sind ein ganz guter mittelweg für gesteckte 177er.

 

schönes we allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

sacht ma, was fahrt Ihr auf dem DR mit20/24SI für einen Auspuff. Fahre derzeit den Siproad auf dem DR, finde aber, oben raus mehr gehen könnte.

Die üblichen Boxen (BGM, LTH) scheinen eher auf Leistung unter heraus optimiert zu sein, wobei lt. Kurve jedenfalls die BGM Box dem Road 

fast durchgehend Leistung abnimmt.

Zudem ist mir der Pisroad zu laut, auf Touren nervt das, würde mir eigenltich gerne eine Box montieren (auch wegen der Optik).

 

Jemand einen Rat ?

 

Grüsse Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden alle über kurz oder lang gleichlaut wie Sip Road sein. Beid er Bgm Box gibt s drei varianten; BB(gibt es nicht mehr neu), BBS und BBT.

 

Andere Sache. Ich Fahre den Dr177 nun schon länger . Finde es ist an sich kein schlchter Zylinder für das Geld. Gesteckt, ein wenig glück und sauber abgedüst läuft der mit Sip Road und Si20 100 GPS.

 

Habe Schrittweise weitere Maßnahmen probiert, die aber alle nur wenig verändert haben.

Si24

Überströmer am Gehäuse und Zylinder geöffnet

Polinikopf

0,8 Fudi

Auslass höher und breiter gefräst.

 

Wie gesagt viel hat alles nicht gebracht, vielleicht etwas mehr Topspeed, mit ein Wenig Verlusten unten.

Gedanklich hat es mich aber nicht losgelassen warum dem so ist.

Zu Folgendem Punkt bin ich gekommen:

Die Einlassfenster des Zylinders und die Querschnitte der Überströmer sind zu klein.

Öffne ich die Gehäuseüberströmer sinkt die Vorverdichtung aber die engstelle im Zylinder bleibt, ergo kommt auch nicht wirklich mehr durch.

 

Was sagt ihr?

 

Zylinder läuft so wie er ist top, aber dran zu fummeln ist auch verschenkte zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2016 um 20:58 schrieb freddddan:

Bei der Bgm Box gibt s drei varianten; BB(gibt es nicht mehr neu), BBS und BBT.

 

 

 

Stimmt nicht!

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1010C/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+10+Vespa+PX80+PX125+PX150?meta=BGM1010C*scd_ALL_de*s19710882734448*Big box*7*7*1*16

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein nächstes Projekt :-) hab grad glänzige Augen bekommen, als ich den Release der BGM 177 Produktreihe gesehen habe, wollte grad rufen, ob's einen 63mm Kolben für die GG-Klumpaz gibt und siehe da, das SCK hat mitgedacht... 7/100 reicht IMHO, da die Kolben genug Silizium-Anteil haben (gemäss deren Aussage) um nicht zu klemmen. Da ist auch Ruhe im Kessel: kein Geklappere und kein Gekippe... Hoffe ich jedenfalls

 

das design ist ziemlich wurscht... wilde Fenster oberhalb des Kobos im Kolben dienen für mein Verständnis der Materie, lediglich der Innenkühlung des Kolbens... Die Fenster im Zylinderfuss kann man dann an die "Schrägen" im Kolben anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. Oujoß 2016 um 16:43 schrieb Han.F:

Ich versteh den Aufruhr nicht, es gibt schon lange einen passenden Kolben von Grand Sport,
wobei die GS-Ringe für den orig. Kolben, meiner Meinung nach, vollkommen reichen!

 

 

Die gs ringe sind klasse.  Beim letzten Wechsel steckte einer etwas fest beim Ausbau. Ich war erstaunt das er nicht brach. Ich habe es dann mal weitergetrieben. Der auf dem Bild ist einmal längs um die eigene Achse gezwirbelt und aufgebogen. Nach dem Foto habe ich noch eine Umdrehung draufgemacht. Nicht gebrochen. Ich war sehr überrascht.  

 

 

 

image.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2016 um 16:19 schrieb tbs:

das ist mein nächstes Projekt :-) hab grad glänzige Augen bekommen, als ich den Release der BGM 177 Produktreihe gesehen habe, wollte grad rufen, ob's einen 63mm Kolben für die GG-Klumpaz gibt und siehe da, das SCK hat mitgedacht... 7/100 reicht IMHO, da die Kolben genug Silizium-Anteil haben (gemäss deren Aussage) um nicht zu klemmen. Da ist auch Ruhe im Kessel: kein Geklappere und kein Gekippe... Hoffe ich jedenfalls

 

das design ist ziemlich wurscht... wilde Fenster oberhalb des Kobos im Kolben dienen für mein Verständnis der Materie, lediglich der Innenkühlung des Kolbens... Die Fenster im Zylinderfuss kann man dann an die "Schrägen" im Kolben anpassen...

 

Bei mir ist das Experiment wohl gescheitert. Der Motor lässt sich nur via Gaszug im Leerlauf halten. Die Leerlaufgemischschraube hat lässt sich nicht zur Arbeit überreden. Geklemmt hat er dann nach etwa 1km im Stadtverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit das Laufspiel nicht kontrolliert

 

Das ist als wenn man Zwerghamster bummst, und sich dann wundert, wenn die platzen. Hinterher schimpft man dann " Die Zwerghamster taugen Nichts!" ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kbup:

Falschluft?!

 

Vermutlich, nur wo find ich nicht raus. Leerlaufgeschmischschraube wirkt nicht so recht, der Kopf war leicht ölig. Motoröl ist riecht aber ok und den Ballon will sich auch nicht aufpusten. Der Orginalzylinder ist nun wieder drauf, läuft wie vorher.

 

vor 23 Stunden schrieb sukram:

Mit Sicherheit das Laufspiel nicht kontrolliert

 

Das ist als wenn man Zwerghamster bummst, und sich dann wundert, wenn die platzen. Hinterher schimpft man dann " Die Zwerghamster taugen Nichts!" ...

 

Ich schimpf ja nicht, war ein Versuch ob ich mir das Honen mit dem BGM Kolben sparen kann. Jetzt kommt der Asso Kolben rein mit 13/100 Laufspiel und dann wirds wohl passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bugix:

 

Vermutlich, nur wo find ich nicht raus. Leerlaufgeschmischschraube wirkt nicht so recht, der Kopf war leicht ölig. Motoröl ist riecht aber ok und den Ballon will sich auch nicht aufpusten. Der Orginalzylinder ist nun wieder drauf, läuft wie vorher.

 

 

Ich schimpf ja nicht, war ein Versuch ob ich mir das Honen mit dem BGM Kolben sparen kann. Jetzt kommt der Asso Kolben rein mit 13/100 Laufspiel und dann wirds wohl passen.

 

 

Wenn du deine Bedüsung raus lässt, und den Zündzeitpunkt, falls überhaupt eingestellt, könnte das ja hilfreich sein...

Ist der Kolben nach dem Stadtverkehrklemmer final tot ? Zeug mal ein Bild. Vlt. kannst du dein "Projekt" ja fortsetzen, und den mal einmessen lassen....

 

Wenn nicht, nehme ich den gerne !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si 20/20, ohne Löcher im Filter. HD war 108, HLKD 160. Probiert hab ich dann BE3 und BE5 mit allen verfügbaren ND Kombis von 50/120 bis 50/160. Standgas nie möglich. Zündung wurde zur Sicherheit vorher auch abgeblitzt, 19°.

Der Kolben hat am Hemd an zwei gegenüberliegenden Stellen, bei den Stehbolzen, Klemmspuren. Nichts wildes. Dem Zylinder wars nahezu egal.

Ich such jetzt mal die Falschluftquelle und schick den Zylinder zum honen, dann schau ich was aus dem Experiment wird.

 

Bearbeitet von bugix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50/160 oder 55/160 als nd sollten laufen, als hd je nach Auspuff 108-120( auf si20). Vermutlich musst du den noch nichtmal hohnen. Ich habe einen ziemlich abgewrackten lediglich mit schleipapier wieder flott bekommen. Dein Drehschieber ist in Ordnung? Vergaser ovalisiert? Zylinder schön mit 15nm drehmoment angezogen?Kolbenringe freigängig? Nicht vorhandenes Standgas würde ich eher auf was anderes als den Zylinder schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freddddan:

50/160 oder 55/160 als nd sollten laufen, als hd je nach Auspuff 108-120( auf si20). Vermutlich musst du den noch nichtmal hohnen. Ich habe einen ziemlich abgewrackten lediglich mit schleipapier wieder flott bekommen. Dein Drehschieber ist in Ordnung? Vergaser ovalisiert? Zylinder schön mit 15nm drehmoment angezogen?Kolbenringe freigängig? Nicht vorhandenes Standgas würde ich eher auf was anderes als den Zylinder schieben.

 

Drehschieber schaut gut aus, werd ich noch mit der Fühlerlehre prüfen. Gaser ist unbearbeitet. Zylinder mit 17nm angezogen. Ringe werd ich prüfen.

Das hab ich noch gefunden: 

 

 

vor 7 Stunden schrieb sukram:

wenn ich in die Glaskugel schaue, und die Karre jetzt mit Orizylinder Problemlos läuft, würde ich sagen, das die Falschluftquelle schon gut definiert ist.

 

Ein ähnliches Glaskugelmodell hab ich auch. Der Kopf wurde um 0.8mm abgedreht, neue Dichtung unten, oben hauchdünn Würth Dichtmasse drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information