Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Was soll dieses Kluggeschisse, afaik läuft das mit dem 24er besser, scheinbar mit dem 20er auch, nur fährt das kaum einer in einem Motor mit 3 Überströmern, sind alle zu dumm, bauen blind den 24er ein. Vergleiche mit anderen Konzepten sind dootal überflüssig, finde ich jetzt grade.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte mal ne kurze Info

baue gerade meinen Erzberg Motor auf

hab nen DR mit defekten Kolben , da noch ein Polinikolben mit GS Ringen rumliegt dachte ich den zu verwenden , funkt das ??

Ergibt sich doch augenscheinlich, wenn du dir die Kanäle im Verhältnis zum Kolben ansiehst ...

Dann wäre noch die Höhe des Kolbens und die Neigung des Kolbendachs zu vergleichen.

Aber finde die Kombi semi - nen potentiellen Bröselkolben mit nem lahmen Zylinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor braucht weder viel Leistung noch soll das ein LangstreckenMotor werden

ist fürs ERZberg Rodeo , das ding muß nur laufen und zwischen 12 - 15 Ps liefern

Wäre mir zu viel Aufwand! Die DR-Kolben sind doch wirklich bezahlbar.

Und das restliche Setup?

15 PS aus nem DR177 ist schon nicht 0815 ...

12 gehen natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 PS mit DR sind nicht allzu schwer zu erreichen wenn man ihn bearbeitet.

Dabei muss man auch nicht über 170° - 172° Auslass gehen.

Ist besser als viele denken der D.R.

Das ein 20.20er oft besser sein kann als ein 24er kann ich bestätigen.

Letztes Jahr hatte ich auf einem 40 Jahre alten ungeöffneten 150er VBB Motor einen Uralten übrig gebliebenen Grauguss Pinasco mit PX Standart Topf und 20.20er von der PX gesteckt - 10,5 am Rad. Da hats mich echt aus den Socken gehauen. Klar ist das nicht alleine auf den 20er zurück zu führen,aber zeigt das man mehr nicht immer brauchen muss.

Darauf hin hab ich das öfters mal probiert. Und es funktioniert bis zu einem gewissen Grad eigentlich ganz gut. Wenn ich aber 15 Pferde damit haben will dann fällt der mal sicher weg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das. Nicht gegen getestet auf den jeweiligen Motoren. Ich hab lediglich von Haus aus darauf verzichtet einen 24er zu kaufen und das jeweilige Setup gleich mit 20 er aufgebaut.Aber das waren alles Motoren die auf 200er Original Charakter aufgebaut waren .

Sicher wenn ein sehr guter 187er Drehschieber Motor mit 24 si 18 - 20 Ps drückt kann der natürlich auch mit 20 er noch 15 erreichen.

Die Frage die sich mir beim DR immer stellte ist folgende: Zahlt sich's aus ihn 2 Stunden zu bearbeiten oder sollte ich doch gleich lieber einen Polini empfehlen der dann auf das selbe Geld kommt.

Die Wahl viel dann oft trotzdem auf den Dr eben wegen fehlenden Uberstroemer Materials an den Motoren.Geht einfach schneller und einfacher mit Dr.

Ich nehme Grundsätzlich immer 1 mm am Kopf ab,mach den Auslass, am Fuss bring ich deh Fenster Querschnitt und Kolben auf Polini Grösse. Ein paar kleine Stellen am 2 ten kleinen Uberstroemer Eintritt..... Das wars.

Ist immer für mindestens 15 Pferde gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das restliche Setup?

177er Dr mit Polini Kopf und Kolben , PX80 Getriebe mit 23/65, 200er Langhub Rennwelle ,28er Dello , Sito Plus umgebaut

15 PS aus nem DR177 ist schon nicht 0815 ...

ich unterstell mir mal ganz einfach durchaus etwas ahnung von der Materie zu haben um die benötigte leistung raus zukitzeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte mal ne kurze Info

baue gerade meinen Erzberg Motor auf

hab nen DR mit defekten Kolben , da noch ein Polinikolben mit GS Ringen rumliegt dachte ich den zu verwenden , funkt das ??

Ich fahre es umgekehrt, habe nen 177er DR Kolben im Polini 177. Funktioniert tadellos seit 1000km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

Kurze getriebe übersetzungsfrage.

Sicher das die 200er nebenwelle mit 65 zähnen mit der 125/150er PX alt Hauptwelle harmoniert?

Ich dachte immer das funktioniert nur wenn die Hauptwelle von einer Lusso ist...

Weil eine 200er nebenwelle mit 65 primär hab ich noch hier liegen. Somit wäre mein übersetzungsproblem gelöst.

Danke.

Gruss die vespe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespe61

Frühe PX125 ( bis FIN 146314) u. PX150 (bis FIN 244565) Haben noch die Nebenwelle der Sprint Veloce .

Diese hat 12-16-20-25 Zähne , einen Lagersitz m. 40mm Innendurchmesser und ein anderes Kickstarterritzel.

Alle späteren LF- Nebenwellen haben 12-13-17-21 Zähne m. 42mm.

Quelle auf die Schnelle : SCK

TTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heisst das das die späteren Hauptwellen der Px 150 Baujahr 83 mit einer 200er Nebenwelle harmonieren würde ?

Ab dem o.g. Sprint LF Motor (welcher dann meine ich aber auch ne 67er Primär haben müsste) gibt es nur noch den 80er Tannenbaum und den der 125/150/200! Dabei ist es egal, ob Lusso oder alt.

Wird entsprechend dann halt mit 65 oder 68er Primär kombiniert!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heisst das das die späteren Hauptwellen der Px 150 Baujahr 83 mit einer 200er Nebenwelle harmonieren würde?

Ja !

Meiner Erfahrung nach dann bei 23/65 für einen DR177 schon ganz schön lang .

Ich finde die 22/67 der 150er optimal bei 177er Touren Motoren bis 15PS. Ist natürlich Geschmackssache,aber da ziehts dann wenigstens auch noch wenns mal Bergauf geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 177er dr motor is jetz fast 3 jahre einfach so herumgestanden :-D

gestern verpflanzt, ein paar mal getreten und sprang sofort an :cheers: zuverlässig und gut! als soft tuning reichts allemal, besser wie original.

wer mehr will, sollte halt zu polini und co. gehen.

der 177er dr verträgt einen 24er ebenso wie einen 20si. dürfte nicht viel unterschied sein.

was ich jedoch sofort machen würde, wenn ich so einen motor neu aufbauen muss: 200er getriebe 23/65

originales 125er getriebe is einfach viel zu kurz, trotz der 22.z kulu

der motor is jetz ohnehin nur als übergangsmotor drinnen :-D nach dem typisieren kommt was anderes rein :rotwerd:

bei uns im ösiland gehts halt ned anders :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 177er dr motor is jetz fast 3 jahre einfach so herumgestanden :-D

gestern verpflanzt, ein paar mal getreten und sprang sofort an :cheers: zuverlässig und gut! als soft tuning reichts allemal, besser wie original.

wer mehr will, sollte halt zu polini und co. gehen.

der 177er dr verträgt einen 24er ebenso wie einen 20si. dürfte nicht viel unterschied sein.

was ich jedoch sofort machen würde, wenn ich so einen motor neu aufbauen muss: 200er getriebe 23/65

originales 125er getriebe is einfach viel zu kurz, trotz der 22.z kulu

der motor is jetz ohnehin nur als übergangsmotor drinnen :-D nach dem typisieren kommt was anderes rein :rotwerd:

bei uns im ösiland gehts halt ned anders :alien:

23/65 sehe ich auch als zu lang an beim DR!

Sogar mein knapp 20 hp / 20 Nm-Parma ist mit 23/65 im 4. zwar schneller als mit 21/65 - aber viel netter und spritziger mit der kurzen Übersetzung. Und das mit kurzem 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als reine Schätzung würde ich sagen das ein D.R mit voller Bearbeitung mit allen drum und dran nicht mehr als 10% weniger haben wird als ein gleichwertig bearbeiteter Polini.

Die Minus 10% wird er dann Hauptsächlich den Überströmer "Austritten" (die normalen lassen dich ja schön auf Polini Grösse bringen) ,als grob gesagt der Spülung zu verdanken haben.

Ich hab sowas eh vor auf meinem Smallblock Motor anstatt Parma mal einen Polini,oder wenn ich noch wo einen auftreibe auch D.R mal drüber zu stecken bei gleicher Verdichtung,Kopf,Kolben....... Also nur Steuerzeiten angleichen und drüber schieben. Das interessiert mich schon lang mal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schoeni, würd ich auch sagen. der polini hat halt von unten her mehr bums aber das is eh allen bekannt.

fürs kleine geldbörsel und schnelle tuning, besser wie original is der dr177 allemal gut. haltbar und sparsam im verbrauch!

vor allem leuten, die sich mit der materie tuning nicht viel ausseinandersetzen wollen und nen besseren motor haben wollen als original würd ich den dr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem leuten, die sich mit der materie tuning nicht viel ausseinandersetzen wollen und nen besseren motor haben wollen als original würd ich den dr empfehlen.

genau leuten die nur draufstecken wollen und die nicht kanäle und auslaß anfasen wollen/können, würd ich den zylinder eben NICHT empfehlen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information