Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Am 10.7.2018 um 10:30 schrieb Revolverheld:

Kurze Frage in die Runde: mmw Kopf oder angepasster Parmakitkopf?

 

ps

Haltbarkeit statt Leistung...

Ist glaub ich Wurst, auf Quetschfläche und Verdichtung kommt es an. Der Parma verdichtet relativ hoch. Mein Parma Kopf ist um 5ml ausgedreht und ich komme bei QS von 1,0 auf ca. 1:10. Mehr gebe ich dem GG Klumpen nicht.

 

edit meint grad noch bei 57er Hub

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Ist glaub ich Wurst, auf Quetschfläche und Verdichtung kommt es an. Der Parma verdichtet relativ hoch. Mein Parma Kopf ist um 5ml ausgedreht und ich komme bei QS von 1,0 auf ca. 1:10. Mehr gebe ich dem GG Klumpen nicht.

 

edit meint grad noch bei 57er Hub

 

Yo. Der 57er wurde hier an anderer Stelle als „knallig“ beschrieben...

Ich habe einen 60er im Anmarsch. Ich bin gespannt.

 

Der MMW ist ja ähnlich hoch verdichtet.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.7.2018 um 12:13 schrieb Revolverheld:

So. Kleines Update mit dem Parmakopf60.

 

Die relevanten Daten sind im Diagramm reingequetscht.

Laut GPS 116 Km/h auf der Autobahn.

 

Parmakopf.jpg

 

 

@Angeldust

 

Bei der ganzen Hitze da aktuell sinnvoll was zu optimieren, ist wohl Unsinn. Allerdings bin ich der Meinung, dass bei der vorgenannten Einstellung die Zündung mit 17 Grad noch zu warm ist. Ich hab das alles nochmal kontrolliert an Markierung und mit Strobolicht. 

Das Kerzenbild wird mit HD125 weiss und mit HD130 schwarz. Damit ist die HD128 wohl relativ in Ordnung. Dennoch dreht die Kiste durch den Kopf mit der erhöhten Verdichtung unwilliger aus als das noch mit dem Polinikopf war: daher denke ich, sind 16 Grad v.o.T. besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleinere Band durch die höhere Verdichtung wird sich ziemlich sicher nicht kompensieren lassen durch 1 Grad weniger Zündung.

 

Mit dem Tausch von fester Zündung auf Vario kann das aber deutlich besser werden.

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schoeni230:

Das kleinere Band durch die höhere Verdichtung wird sich ziemlich sicher nicht kompensieren lassen durch 1 Grad weniger Zündung.

 

Mit dem Tausch von fester Zündung auf Vario kann das aber deutlich besser werden.

 

 

 

Hmmkay.

Ich habe schon fast wieder die Tendenz zum Polinikopf...

Ich weiß nicht, ob ne Variozündung über das Ziel hinausschießt. Im Grunde will ich da auch oldschool bleiben. Naja. Hat es wenigstens mal wieder einer probiert :-D

 

Ich hab auch noch Spacer da :muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini Kopf ist auch gar nicht so schlecht wie man denke möchte.

 

Der MMW war bei mir mit gleicher Verdichtung am P4 fast identisch zum Polini Kopf.

 

Der Parma war da immer ne Spur besser, was allerdings auch dem höheren Quetschflächenanteil geschuldet war !

 

 

Ich bin ja auch eher der Meinung das man nicht immer zwingend ne Vario braucht um gute Ergebnisse zu erzielen. Aber speziell nach dem Peak kann das teilweise schon deutlich mehr mit der entsprechenden Zündkurve. Das macht dann halt auf der Strasse schon Welten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schoeni230:

Der Polini Kopf ist auch gar nicht so schlecht wie man denke möchte.

 

Der MMW war bei mir mit gleicher Verdichtung am P4 fast identisch zum Polini Kopf.

 

Der Parma war da immer ne Spur besser, was allerdings auch dem höheren Quetschflächenanteil geschuldet war !

 

 

Ich bin ja auch eher der Meinung das man nicht immer zwingend ne Vario braucht um gute Ergebnisse zu erzielen. Aber speziell nach dem Peak kann das teilweise schon deutlich mehr mit der entsprechenden Zündkurve. Das macht dann halt auf der Strasse schon Welten aus.

 

Das verstehe ich nicht ganz. Also Vario und Peak ist klar, aber in meinem Fall wäre doch der Polinikopf der bessere, oder?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Der Polinikopf ist wieder drauf, das Beschleunigungsklingeln zurück und die Karre fährt echt viel geiler als mit dem Parmakopf mit 17 Grad Zündung.

 

Also wieder der Zustand der Blauen Kurve von weiter oben (allerdings jetzt mit echten 17 Grad... vorher war es wohl was wärmer, allerdings habe ich da den Überblick verloren, weil mir ständig die Topqualitätsprodukte von BGM und ein alte ZGP abgeraucht sind und ich bei der Chinaggio erst noch die Langlöcher dann auch auf wirklich lang nachfräsen musste, bis ich da dann auch mal vernünftig abblitzen konnte).

 

Womit bekäme ich denn noch effektiv das Klingeln in den Griff? Ich hätte noch ein BE2 Mischrohr da und Tape, um dem Filter das Bypassloch zu verschließen, weil ich den Schieber mit Tasche drin habe...

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der aktuelle Vergleich der beiden Köpfe. Die Blaue Kurve ist identisch mit der aus einem früheren Lauf, da aber mit einem PS und NM über das gesamte Band höher, weil der der Lauf bei Anfang 20 Grad Außentemperatur stattfand und der Motor über die Landstraße zur Teststrecke gefahren wurde (siehe unten).

Hier ist die Blau aufgrund der Umstände wohl was abgestürzt... siehe Diagramm. Ich finde das mal ganz interessant aus der Praxis.

Der Polinikopf fährt sich dynamischer und der Parma neigte tatsächlich immer zu Leistungsfading. 

Bei Gelegenheit werde ich nochmals zu identischen Bedingungen Blau nochmal gegen Luftfilter ohne Loch mit HD122 setzen, jetzt wo alles soweit stimmt.

 

Wie gesagt:

Blau wurde hier bei 30 Grad Außentemperatur brutal über die Autobahn 10 km zu Teststrecke geschleift...

Rot hatte da freundlichere Bedingungen. Das kommt raus, wenn man nicht in einer Klimakammer arbeiten kann.

PolinivsParma.jpg

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Memo nochmal der alte Vergleich zwei Filter und Polinikopf:

 

Am 18.6.2018 um 11:25 schrieb Revolverheld:

...

Nach kritischer Bewertung habe ich das nochmal neu gemacht an zwei anderen Tagen und mal die Variation Filter mit 2mm und HD122 vs. 5mm Loch und HD128 abgebildet. Ich habe dazu alle relevanten Details ins Diagramm geschrieben.

 

Der Anlass war nicht die Suche nach mehr Leistung. Die blaue Kurve ging so auf der AB 111kmh, bergab sogar 117kmh laut GPS. Allerdings hatte ich dann bei Halbgas Teillastklingeln wegen des Schiebers mit Tasche. Da ich keinen anderen Schieber habe und erstmal nicht den Filter unten mit Tape verkleben wollte, habe ich einen Luftfilter mit nur 2mm und die HD122 verbaut. 

 

Fazit: das Klingeln habe ich nicht mehr gehabt, obwohl ich das auf der AB versuchte zu provozieren. Vollgas kommt mir die HD122 sogar leicht fetter vor in der Kombination mit dem kleinen Loch. Auf der geraden waren es nur noch 109 kmh laut GPS. 

Allerdings war mein subjektiver Eindruck sehr positiv. Ich unterstelle zudem, die rote Kurve unterliegt noch der Tagesform (Luftfeuchtigkeit und Wind...)

 

Wenn ich das jetzt ne Zeit gefahren habe, sehe ich, ob ich mal die HD120 teste. Allerdings tendiere ich dann fast dazu, das 2mm Loch auf 3mm aufzubohren. Die 5mm Variante mit der HD128 kam tatsächlich subjektiv nicht so schön über die Mitte und ich müsste jetzt den Schieber tauschen.

 

@schoeni230

@Angeldust

 

ich bin gespannt auf Kommentare.

Beim Rausbeschleunigen erscheint mir die Vormischung nicht mehr so schön zu sein. Am Ende lande ich bei 3mm und HD125 :-D.

Filtervariation.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Onroad experience:

Polini 177 pnp 68/21 polinibox

Und

Dr186 fmpimled mit deutlich laengerer 65/23 und siproad v2 sind exakt gleich schnell auf der strasse. Ontour. Italien

 

Vorher 68/21vs nacher 65/23

https://youtu.be/hfcjtWiIXaA

=8s schneller trotz laengerer uebersetzung, alles nur stt ubd feintuning (mehrhub ist zu vernachlaessigen das geht auch mit normalhub samesame) 

 

Feintuning is NOT a crime :sigh:

 

 

Finale beduesung war dann mit lufi und siproad v2:


mj 132, Be3, Air corrector 160
Ij 2,1, screw 5turns out

Fahrt sich so:
https://youtu.be/4Be2LO6wY7E

 

zyl wurde aber nun gegen fmpolini177 getauscht. Leistungszuwachs heftig. Quasi so wie von standard dr auf fmpimped dr. 

 

Fazit DR

top pnp zyl mit bomben preislristung, hat potential fuer fraserei wer gerbe spielt, wird sogar staerker als ein standard polini out of the box. 

 

Polini hat aber mehr potential 

Neue acceleration mit nun polini2come

Bin neugierig auf den unterschied :-)

 

Dr kopf ist uebrigens exakt dasselbe wie ein polinikopf;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links dr, rechts polini

Bissele optimiert:laugh:

 

_MG_8210.thumb.JPG.0e45672512916ae487121de778fc6e4d.JPG

 

 

Li dr, re polini

_MG_8211.thumb.JPG.e286a39965006a5641d38f0aa8562bfb.JPG

 

 

_MG_8213.thumb.JPG.26c9499f722d56200eb0fe0269ca648e.JPG

 

_MG_8214.thumb.JPG.0f4fca1c77fdfd1e56ce3dfe693382da.JPG

 

 

Kanalquerschnitte sind beim dr deutlich kleiner als beim polini

 

_MG_8215.thumb.JPG.a547fd88c189606d9458948fee7b94a1.JPG_MG_8216.thumb.JPG.ad2a069f1e4b30e9014e2db06824a2e9.JPG

 

Ps

Nie fraeser schwingen und kolben und zyl berbeiten. Bringt gaaaaar nix!! 

;-);-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb gertsch2:

Hallo ,

hab hier eine px125 (Bj.2002) auf die ein DR177;Si24 ;Sip Road Stecktuning kommen soll.

Braucht man hier  schon einen verstärkten Kupplungskorb?

mfG

gertsch

Was ist mit einem verstärkten Korb gemeint ?  Welcher  Kupplungstyp ist z.Z. verbaut ?  Ist auch ein anderes Kupplungsritzel angedacht ?

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information