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Schriftzüge montieren - aber wie?


Kub

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Ich habe mich vor kurzem auch mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt eigens für diesen Zweck ein Produkt von Würth. Es nennt sich Transferband:

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Das Schild wird mit der Rückseite auf die Klebefläche des Bandes gedrückt und wieder abgezogen. Hinterlassen wird auf den Flächen, die am Roller haften sollen (und nur da!), eine harzartige dünne Klebesubstanz, die bombenfest klebt. Dann einfach auf das Blech drücken-fertig.

Würde nie wieder etwas anderes nehmen. Dazu ist es noch preiswert. Das Päckchen kostet ca. 12,-€ und reicht für etwa sieben Roller.

Man sollte vorher die Lage des Schildes bestimmen da eine nachträgliche Korrektur nicht möglich ist. Habe hier ein paar Magnete genommen:

post-23480-0-53159800-1338232083_thumb.j

Fertig:

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Im Onlineshop kostet das Transferband von Würth 48,50 € :wacko:

Scheint aber eine gute Alternative zu sein. Aber ich denke das Spiegelklebeband auch super gehen würde...

:wacko:

Max

meine sind mit spiegelklebeband für outdoor angebracht. hält bombenfest und lässt sich auf wunsch auch rückstandslos mit dünnen faden und silikonferner wegmachen :wacko:

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Im Onlineshop kostet das Transferband von Würth 48,50 € gsf_blink.gif

Scheint aber eine gute Alternative zu sein. Aber ich denke das Spiegelklebeband auch super gehen würde...

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Max

Echt? So teuer? Ich habe einen Freund, der bei Würth arbeitet. Der hat es mir für weit weniger überlassen und etwas von 12,-€ erzählt im Verkauf. Naja, ist es trotzdem wert.

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Echt? So teuer? Ich habe einen Freund, der bei Würth arbeitet. Der hat es mir für weit weniger überlassen und etwas von 12,-€ erzählt im Verkauf. Naja, ist es trotzdem wert.

Hab ganz normal mit meinem Login im Würth-Online-Katalog nachgeschaut. Das ist der reguläre Preis der mir angezeigt wird.

Ich kenn auch meinen Vertreter recht gut, selbst Rollerfahrer, etwaige Preisnachlässe könnten den Preis natürlich noch senken.

In einer Packung wären 10 Streifen à 300 x 50 mm.... :wacko:

Somit 4,85€ pro Befestigung. Find ich jetzt dann eigentlich nicht soo schlimm...

:wacko:

Max

PS.: Zu den 48,50 kommen noch die MWST dazu :wacko:

Bearbeitet von sNoWmaX
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ich würd auf jedenfall nie löcher in die karre bohren!

hab, jeweils die stifte hinten an den schriftzügen abgedremelt, den schriftzug zurechtgebogen, doppelseitiges tesa spiegelklebeband rauf und fertisch.

Wenn´s original aber mit Löchern war, dann gehört das aber so. Oder klebst Du die Trittleisten auch auf dem Austauschtrittblech fest beim restaurieren ?

Wenn original, dann original. Meine Meinung.

Gruß, Marcus

Bearbeitet von sucram70
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  • 11 Monate später...

Sehe ich genauso... habe mir auch wieder Löcher gegönnt und die Schriftzüge werde auch wieder original vernietet!

 

Heissklebe ist der letzte schei.... ist bei meine OK auch gerne mal wieder abgefallen!

 

Was super klebt ist Epoxydharz.... danach könnt Ihr euren Roller am Emblem aufhängen... gibts z.b. von UHU im Baumarkt in kleinen Packungen

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  • 3 Jahre später...
vor 16 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich hole das topic nochmal hoch! 

 

Ich will zwei schriftzüge, die keine nippel oder Stifte haben, verkleben.

 

habt ihr Empfehlungen? Wäre ein harter Schlag, wenn ich die Schriftzüge verlieren würde....

 

grüsse  

Würth Zierleistenklebeband

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Zierleistenklebeband/14013004040601.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 5 Stunden schrieb Mr.Green:

Quatsch. Hab ich erst letzte Woche bestellt...

 

http://www.uhu-profishop.de/uhu-plus-endfest-300-tube-binder-tube-harter-163g.html

 

:cheers:

 

vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

Uhu Endfest 300, hält bei meinem Schriftzug seit 7 Jahren.

Jo, dank euch für die Antworten. Von uhu endkampf 300 gibt es ja unterschiedliche versionen. Kann die easy Mixer Version was, ist auf diese Spritze Verlass oder lieber selbst mischen aus Tube? Gibt's ja auch bei Amazon...:-D

 

Danke! 

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Ich würde aber 2K-Epoxy-Kleber wie Uhu Endfest nur dann empfehlen, wenn man sich zu 101% sicher ist, dass die Embleme nie wieder runter müssen, oder man bereit ist, sie mit Hammer und Meißel zu entfernen und anschliessend neu zu lackieren.

 

Ansonsten vielleicht doch lieber z.B. Shoe Goo, welches hält wie Hölle, sich aber trotzdem rückstandslos entfernen lässt, oder Sikaflex 221.

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Die schönste Variante ist natürlich die originale Pin-Klammer oder Pin-Niet  - Pin stauchen Variante.

 

wenn keine Löcher Pins Haltestifte mehr da sind oder einfach nicht genutzt werden sollen nehme ich seit  über 10 Jahren handelsübliche: Tesa Power-Stripes  ( 10er Pack )

 

https://www.amazon.de/tesa-Powerstrips-Strips-LARGE-Packung/dp/B000KJOC78

 

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Hg0PxnFaL.jpg

 

Tesa PowerStripes ( damit kann man auch volle Marmeladengläser an die Küchentüren kleben :-D bitte nicht nachmachen ) , bisher ist noch keines meiner Schilder bei der PX runtergekommen, Wichtig ist dass man die Klebeflächen richtig gut reinigt und fettfrei macht, die Stripes auf das Maß zurechtschneiden wie man es braucht und dann richtig fest andrücken. Zum lösen kann man mit einem ganz feinem Nylon- Faden hinter das Schild gehen und langsam hin und hergehen ( wie beim KFZ der Scheibenwechsel ) und die Klebestelle abziehen. Wenn man eine ganze Stelle des Stripes erwischt kann man seitlich den Stripe ganz rausziehen, also Rückstandsfrei. Nach vielen Jahren härten die Stripes auch mal etwas aus dann muss man etwas mehr knibbeln.

 

 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb schlubbi:

1.

Die schönste Variante ist natürlich die originale Pin-Klammer oder Pin-Niet  - Pin stauchen Variante.

 

wenn keine Löcher Pins Haltestifte mehr da sind oder einfach nicht genutzt werden sollen...

 

2.

... bisher ist noch keines meiner Schilder bei der PX runtergekommen...

 

1. 

Manche Schriftzüge (z.B. Augsburger VNB3T) wurden im Original geklebt und haben keine Löcher zum Vernieten!

2.

PX Schilder haben mehr Fläche. Schmal zugeschnittenen Powerstrips würde ich in diesem Fall nicht trauen. Mein Antik-Schriftzug hält auch mit doppelseitigem Klebeband. 

 

Bearbeitet von hito.de
Edit ist etwas präziser geworden.
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so wie du bremst fällst jedes Schild ab :-D

 

bei den schmalen Oldie Schildern würde ich warscheinlich

 

1 Variante:

2 Komponenten Kleber und  wählen oder einfach

 

2 Variante:  

2 Minischrauben an die originalen Nietstellen setzen und diese

von innen mit einer Mini Mutter+Mini Scheibe sauber verschrauben.

 

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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