Jump to content

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Basti_MRP
 Share

Recommended Posts

vor 9 Stunden hat madmax folgendes von sich gegeben:

@ScooterCenter Uwe: Danke für die ausführlichen Erläuterungen zur Entwicklung der Boxen samt aktellen Vergleichsdiagrammen. Hoffentlich kommt für die 200er Version Ähnliches!

Hi Max,

bei den 200cc Motoren, so viel kann ich vorab schon verraten, ist es meist andersherum als bei der BBT2 für die kleinen Blöcke. Sprich im direkten Vergleich zur Polini kommt die BBT2 hier etwas früher mit mehr Drehmoment aber gleichem/ähnlichen Band.

• Like 3

Am 12.8.2022 um 07:02 hat ScooterCenter Uwe folgendes von sich gegeben:

Generell ist die BBT2 nicht leiser als die BBT1 da die BBT2 auch intern größere Querschnitte in der Verrohrung von Resokammer zu Dämpferkammer hat. In den letzten Monaten der Entwicklungsarbeit haben wir bezgl. der Schalldämmung große Fortschritte machen können. Leider verhalten sich 'Leise' und 'Leistung' gerade bei den Boxen diametral zueinander. Daher arbeiten wir bereits intern an einer völlig anderen Art von Boxaufbau. D

Also mal eins vorweg: ich finde es super, wie ihr weiterentwickelt👍

Aber vielleicht an dieser mal Stelle doch mal eine Anmerkung zum Thema "Lautstärke". Ich finde, die Sensibilität zu diesem Thema hat in letzter Zeit insgesamt deutlich zugenommen und daran ändert sich wohl auch nichts mehr. OK, ich wohne in der Öko-Hochburg Freiburg, aber mir geht schon der Lärm meiner eigenen Karre  auf den Sack (derzeit SipRoad2, davor BBT1, schenkt sich von der Lautstärke her aber nix. Und da ist nur ein gesteckter VMC drauf). Auf meinen anderen Kisten fahre ich jetzt (wieder) Oriauspff, der aber oben raus schmerzhaft Leistung kostet. 

Mein Wunsch wäre ein deutlich leiserer Boxauspuff, auch wenn dieser dann nicht ganz die Leistung einer BBT2 bringt. Ich wäre auch bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen.

Gruss Matthias

• Like 6

vor 23 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Hab schon SR und Polini Boxen fremdmontiert und als Feedback bekommen: « Die könnten ruhig bisschen lauter sein. »🤪

Was für eine Spacko-Aussage... 

Die Experten könnten dann ja lieber Resoanlagen montieren (lassen) oder stehen die auf laut und weniger (Box)Leistung...? 

vor 5 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Also mal eins vorweg: ich finde es super, wie ihr weiterentwickelt👍

Aber vielleicht an dieser mal Stelle doch mal eine Anmerkung zum Thema "Lautstärke". Ich finde, die Sensibilität zu diesem Thema hat in letzter Zeit insgesamt deutlich zugenommen und daran ändert sich wohl auch nichts mehr. OK, ich wohne in der Öko-Hochburg Freiburg, aber mir geht schon der Lärm meiner eigenen Karre  auf den Sack (derzeit SipRoad2, davor BBT1, schenkt sich von der Lautstärke her aber nix. Und da ist nur ein gesteckter VMC drauf). Auf meinen anderen Kisten fahre ich jetzt (wieder) Oriauspff, der aber oben raus schmerzhaft Leistung kostet. 

Mein Wunsch wäre ein deutlich leiserer Boxauspuff, auch wenn dieser dann nicht ganz die Leistung einer BBT2 bringt. Ich wäre auch bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen.

Gruss Matthias

mach doch einen Zusatzschalli hinten ran.

Das funktioniert bei mir über 10.000km und es ist nicht soooo schwer.

Jetzt ist der EigenbauDämpfer in sich locker.  Aber der hat ja auch dauernd angeschlagen gehabt.

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

mach doch einen Zusatzschalli hinten ran.

Das funktioniert bei mir über 10.000km und es ist nicht soooo schwer.

Jetzt ist der EigenbauDämpfer in sich locker.  Aber der hat ja auch dauernd angeschlagen gehabt.

Das stimmt schon, sieht aber spacko aus😆😇

• Thanks 1

@scootercenter, schön das die Box weiterentwickelt wird. Ich verstehe aber nicht, warum an der Box kein Vitonflansch angebracht ist. Ich denke ein Großteil wäre bereit dafür auch einen Aufpreis zu bezahlen. Wenn es nur um die Kosten geht, wäre ja auch ein Basismodel und ein Premiummodel denkbar. 

• Like 2

vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ok, bei wünsch dir was hätte ich gerne eine ABE :inlove:

Wie soll das gehen bei der Lautstärke?!? :-P:laugh:

vor 20 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

@scootercenter, schön das die Box weiterentwickelt wird. Ich verstehe aber nicht, warum an der Box kein Vitonflansch angebracht ist. Ich denke ein Großteil wäre bereit dafür auch einen Aufpreis zu bezahlen. Wenn es nur um die Kosten geht, wäre ja auch ein Basismodel und ein Premiummodel denkbar. 

Wäre schade um den schönen Flansch, wenn man den wie bei „Original Box“ und „Road X.0“ eh wieder absägen und passend anschweissen muss.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 23 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Einzelschicksal oder unter Spannung verschraubt 

würde eher sagen, dass die Halterung wie bei fast jeder Box zu sparsam angeschweisst ist!  Zumindest ist meine Erfahrung nach diversen Boxen mit und ohne Viton: Halterung massiver ausführen, dann schaukelt die Box weniger und Vibrationen und folglich Rissen wird vorgebeugt.

Sehe das Problem eher an der Blechstärke, da nutzt Hartlöten auch nicht viel, wenn daneben das Blech reißt!

Eine Box samt Krümmer aus 1,5mm Blech würde nicht nur Stabilität, sondern auch deutlich weniger Lautstärke bringen :inlove:

• Like 2