Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

...

was anderes wäre es, wenn zuerst das Lager und dann außen der Siri wäre. Das Lager könnte man durch eine Nut und den entsprechenden Seegerring wie beim anderen System sichern. Den Wellendichtring anschließend durch ein größeres Blech mit den drei Schrauben gegen Herausfallen sichern.


Die herkömmlichen Kurbelwellen würden dann nicht mehr passen weil das Lager weiter zur Wange müsste

und das große Lager ist doch das Festlager also wie soll das zur Wange ordentlich gehalten sein

ausser die Kupplung wandert weiter raus Richtung Reifen (und der Reifen dann gleich mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Die herkömmlichen Kurbelwellen würden dann nicht mehr passen weil das Lager weiter zur Wange müsste

und das große Lager ist doch das Festlager also wie soll das zur Wange ordentlich gehalten sein

ausser die Kupplung wandert weiter raus Richtung Reifen (und der Reifen dann gleich mit)

Nein, der Reifen bleibt wo er ist.

nur das Design von Kulu und Welle ändert sich geringfügig.

Aber nach den ganzen neuen Spezialwellen und - kupplungen wäre das auch nicht sooo tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, tarzan said:

Meinste das mit dem Simmering? Das find ich wiederum gut.

 

Bei dem Schraubgelöt für das Lager würde ich dir recht geben.

 

Beim Siri fände ich es gut wenn er nach aussen verlagert werden würde, damit die Spalterei mal ein Ende hat wenn man das Teil tauschen muss. Warum der SiRi wieder so ein spackiges Blechteil ist - hätte man auch aus nem soliden Stück Alu fertigen können wo man nur den SiRi und nicht das Blech drumrum tauschen muss.

 

Das Schraubgelöt ist ohne Worte...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Lager hat also Ri Lima keinen echten "Anschlag" mehr (?) sondern stützt sich auf der Rückseite des Siris ab der vorne gummiert ist :blink:

 

gibts/gabs echte Probleme mit herauspoppenden Siris (wenn alles korrekt ist) oder wieso macht Pinasco jetzt sowas?

UND: passen da die herkömmlichen Kurbelwellen?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip ist doch genau so auch bei GS160/SS180

Das Lager geht gegen den Metallsitz vom Siri und der Siri sitzt zwischen dem Anschlag

Das funktioniert 

 

Klar passen ganz normale Kurbelwellen

 

Warum Pinasco das macht weiß keiner: die einzige Erklärung ist im Sluk Video und ich hab es zudem geschrieben

 

Nein ich hatte noch nie Probleme mit blauen Cortego und Gehäuse mit Rille! Noch nie nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann sind wir ja wieder beim Sprint etc. Gehäuse. Dort sitzt doch der Simmering außen. Ich gebe aber zu bedenken das, 1. dann die komplette Lagerschmierung (wieder) nurnoch über das 2 Taktgemisch läuft

und 2. die Kurbelwelle nicht mehr über die Kupplung  mit dem Innenring des Lagers verschrubt werden kann.

Bei alten Motoren wurde beim betätigen der Kupplung der Druck nach rechts von dem zweiten Festlager gegengehalten was auch ein bischen lala war weil der Druck ja über den Hubzapfen musste.

 

Was passiert denn mit einer Kupplung mit ordentlich Federn und Gegendruck im PX Motor wenn die Passung zwischen Kurbelwelle und Lager nimmer hält und das ganze beim Kupplungsziehen dann  ungehindert aus der Passung nach rechts gedrückt wird.

 

Hmmm ich frage mich diesbezüglich gerde ernsthaft wie das beim GS160/SS18 Motor geregelt ist, der zwar das Lager außen hat aber bei dem die Kupplung auf einem Konus sitzt, Somit die Kurbelwelle und Lager nicht über die Kupplung verschraubt sind und das Lima Lager widerum ein Loslager ist. Grübel grübel oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die grobe Fette besucht und ein wenig malen dürfen. Vorgestellt habe ich mir das so:

IMG_20191106_140341.thumb.jpg.ec25e6718987f899d95837d760a9d80b.jpg

Um das Festlager zu realisieren könnte man wahlweise eben auch mit einem Seegerring auf der Kurbelwelle arbeiten. Wobei ich mir unsicher bin in wieweit eine Nut an der Stelle sinnvoll ist. :-(

Aber mit einer Hülse, die sich gegen den Innenring des Wälzlagers abstützt und z.B. an der Kupplung in einer Art 6kant sitzt ließe sich die Festlagergeschichte sowie die Abdichtung am Wedi realisieren. Nie wieder eingelaufene Wellenstümpfe.

Die Kraftübertragung an der Kupplung gleich noch auf Polygon umbauen und fertig is die Laube.

Jaaa, die Kupplung ist absichtlich stark vereinfach dargestellt. Genau wie Gayhoise und Kuwe und eigentlich alles... :???:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich so aus dem Video verstanden habe,
meint Pinasco dass es bei starken Motoren (k.A. welchen sie da von ihnen meinen :-P) mit
dem WEDI Probleme gab und sie deshalb jetzt das so machen!

Und so wie er das beschrieben hat, wird der WEDI eingelegt (nicht eingepreßt), dann
kommt dieses "Gummidiestanzdichtteil" rein, dass dann im Sandwitch mit dem geschraubeten
Lager gepreßt wird, so abdichtet und alles fixiert.

So recht toll finde ich das jetzt nicht, aber das Lager wird sich so kaum mehr im Sitz drehen können
und man muß nicht mehr kleben (auch den WEDI nicht)!

Und die, die Probleme beim Einbau des WEDI's haben werden sich auch leichter tun!

Was ich aber noch Scheiße finde, man ist wieder auf ein "Spezial-Teil" angewiesen,
dass nur eine Firma herstellt und wenn es das nicht mehr gibt hat man ein Problem!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


mach dir nichts draus... die Idee war so gut das nun viele auf den Zug aufgesprungen sind und ihre eigene Produkte auf den Markt werfen. 
 

Spricht für sich selbst 

 

Das finde ich ja auch völlig in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, warum man so ein Produkt nicht gut finden kann, ohne ein anderes im selben Atemzuge schlecht zu machen. Vor allem finde ich es dann mehr als fragwürdig, wenn es Händler tun.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Keule69 folgendes von sich gegeben:

 

Das finde ich ja auch völlig in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, warum man so ein Produkt nicht gut finden kann, ohne ein anderes im selben Atemzuge schlecht zu machen. Vor allem finde ich es dann mehr als fragwürdig, wenn es Händler tun.


Warum fühlst du dich von mir angesprochen? Hab weder DICH noch DEINE Produkte in irgend einer Art & Weise  genannt oder verurteilt.

 

Falls du selbst weist, sind auch viele originale Deckel aus Plastik....die nach Jahren ihren Geist aufgeben.....meistens auf einer Tour oder voll peinlich an der Eisdiele ;-)

 

@ Keule

 

Ich hab auf allen meiner LF deine Deckel  drauf und kann darüber NICHTS negatives sagen! Auch im Bekanntenkreis sind alle happy. Also was soll das schon etwas aggressive gegenüber mir? 
 

Andere Produkte darf MANN ja auch noch gut finden ? 
 

MfG Fox 

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Warum fühlst du dich von mir angesprochen? Hab weder DICH noch DEINE Produkte in irgend einer Art & Weise  genannt oder verurteilt.

 

Wenn dem so ist, entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Dir und nehme alles zurück.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Keule69 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, okay. Trotzdem sollte man so viel Arsch haben, sich zu entschuldigen :satisfied:


Ich will hier jetzt keine Forumsdiskussion lostreten und will nicht als Depp dastehen.

 

Anscheinend hab ich mich nicht korrekt genug im 1 Post auf die Plastikdeckel ausgedrückt, welche genau ich meine. Das wurde dann wohl falsch verstanden und persönlich genommen. Dafür entschuldige ich mich natürlich persönlich bei dir (hier, jetzt und schriftlich)und allen anderen Herstellern von Kunststoffvergaserdeckeln.

 

 

Jetzt kanns aber seinen gewohnten Gang in dem Topic nehmen. Sollte noch was unklar sein, bitte PN.

 

MfG Fox 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Ich will hier jetzt keine Forumsdiskussion lostreten und will nicht als Depp dastehen.

 

Anscheinend hab ich mich nicht korrekt genug im 1 Post auf die Plastikdeckel ausgedrückt, welche genau ich meine. Das wurde dann wohl falsch verstanden und persönlich genommen. Dafür entschuldige ich mich natürlich persönlich bei dir (hier, jetzt und schriftlich)und allen anderen Herstellern von Kunststoffvergaserdeckeln.

 

 

Alter Schwede, da kannst Du mal sehen wie Kriege entstehen … wegen Plastikdeckeln :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

mach dir nichts draus... die Idee war so gut das nun viele auf den Zug aufgesprungen sind und ihre eigene Produkte auf den Markt werfen. 

 

Es liegt immer im Auge des Betrachters, wer hier auf welchen Zug aufgesprungen ist...

Bearbeitet von scholle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat scholle folgendes von sich gegeben:

Das was ich geschrieben habe, soll es heißen.

Kann doch jeder verstehen.

edit: Oder für die, die es nicht verstehen, wer im Glashaus sitzt, geht besser im Keller scheißen.

 

Ich habe das sehr wohl verstanden, aber es hätte ja sein können, dass Du mal Butter bei die Fische tun willst. Nicht, dass das irgendwie von Bedeutung wäre … :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information