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Basti_MRP

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vor 14 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ist ja von Crimaz abgekupfert…..:sigh: aber wehe, wenn hier die Federn brechen, die gehen direkt ins Innere vom Motor…. Upsi

Gerade nochmal die Nebenwelle angesehen...wo sollen, wenn die Federn brechen, die Teile eigentlich raus?

Ist ja schließlich das Primärzahnrad noch da!

Oder meinst du durch die kleinen Schlitze der Deckplatte?

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vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

Gerade nochmal die Nebenwelle angesehen...wo sollen, wenn die Federn brechen, die Teile eigentlich raus?

Ist ja schließlich das Primärzahnrad noch da!

Oder meinst du durch die kleinen Schlitze der Deckplatte?

Mea Culpa! Für mich sah das so aus, als wären da größere Schlitze zwischen primärrad und der abdeckplatte, bermute aber, dass das so wie beim Crimaz ist…. Da habe ich schon die Befürchtung, dass kleinere federstückchen durchpassen, falls die brechen. Früher gabs ja noch eine Abdeckung dazu, die ist jetzt nicht mehr dabei. 

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Am 31.3.2023 um 19:35 schrieb lycantor:

War die Malossi Nebenwelle mit schraubbarer Primär schonmal hier ?

 

Input shaft kit with springs - MalossiStore

 Wo liegt der Vorteil der Verschraubung ?

Man muss sorgfältiger entfetten, Schraubensicherung verwenden, festziehen. In dieser Zeit hat man fast schon vernietet.

Wenn die Ruckdämpfer-Federn im eingebauten Zustand über den Kupplungsdeckel tauschbar wären, wärs ein Vorteil. Geht aber glaube ich nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Atze45:

 Wo liegt der Vorteil der Verschraubung ?

Man muss sorgfältiger entfetten, Schraubensicherung verwenden, festziehen. In dieser Zeit hat man fast schon vernietet.

Wenn die Ruckdämpfer-Federn im eingebauten Zustand über den Kupplungsdeckel tauschbar wären, wärs ein Vorteil. Geht aber glaube ich nicht.

beim Wechsel ist das einfacher. Du Platten können weiter verwendet werden und es muss nicht gebohrt / gedremelt und gekloppt werden

 

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vor 3 Stunden schrieb Atze45:

 Wo liegt der Vorteil der Verschraubung ?

Man muss sorgfältiger entfetten, Schraubensicherung verwenden, festziehen. In dieser Zeit hat man fast schon vernietet.

Wenn die Ruckdämpfer-Federn im eingebauten Zustand über den Kupplungsdeckel tauschbar wären, wärs ein Vorteil. Geht aber glaube ich nicht.

Never! Du scheinst schneller zu Nieten als dein Schatten ;) Ich habe die Crimaz im Einsatz und finde es schon sehr geil, wie schnell das primär drauf ist. Aber es stimmt, trotz hochfester Schraubensicherung hab ich mir schon gedacht was wäre, wenn sich die Schrauben rausdrehen…..

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vor 12 Minuten schrieb Bpunkt:

wenn du hochfeste Schraubensicherung verwendest, wie bekommst Du eigentlich die Schrauben wieder gut lose/raus ohne die Schrauben zu beschädigen...

Erwärmen (Bunsenbrenner zb)

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  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade in der Endphase meinen BFA 244 LF zusammen zu bauen. Habe hier den bgm cnc kupplungsdeckel liegen. Hat den schon jemand getestet? Hab keine Lust auf böse Überraschungen :)

Und: hat jemand den Crimaz Druckpilz verbaut, also der mit Verzahnung? Um den einzubauen müsste man gleich den drehmel schwingen, Plug and Play passt der nicht in den Deckel wie ich merken musste. 
wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet

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Am 16.4.2023 um 20:40 schrieb falcoholicer:

Na dann lass ich den mal wieder weg, traue dem Braten auch nicht.

Aber zu dem bgm Deckel hat keiner Erfahrungen gemacht?

Der Deckel passt einwandfrei mit einer Kingkupplung :thumbsup:

Bearbeitet von vesporus
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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Schlumi:

richtig gut. Dann gibt's wohl bald ein neues Topic: "BGM Vape Zündung richtig anschließen":muah:

 

...nach zwei verbauten Zündungen von Vape frage ich mich immer noch wofür es die braucht?! Sicher nicht wegen des bling-bling Lüfterades. Nicht mal die verstellbare Version hat bei mir eine Daseinsberechtigung.

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vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

richtig gut. Dann gibt's wohl bald ein neues Topic: "BGM Vape Zündung richtig anschließen":muah:

 

...nach zwei verbauten Zündungen von Vape frage ich mich immer noch wofür es die braucht?! Sicher nicht wegen des bling-bling Lüfterades. Nicht mal die verstellbare Version hat bei mir eine Daseinsberechtigung.

Also bei mir war's ein massiver Gewinn an Leuchtkraft, im Vergleich zur originalen (aber vielleicht war die originale nach 40 Jahren auch einfach durch 😂)

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vor einer Stunde schrieb Scarface55:

Also bei mir war's ein massiver Gewinn an Leuchtkraft, im Vergleich zur originalen (aber vielleicht war die originale nach 40 Jahren auch einfach durch 😂)

Weder die AC noch die DC Variante war bei mir merklich heller als eine Standard Cosa Grundplatte mit GGB+M.

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vor 1 Stunde schrieb auto:

Vermutlich nicht… die 62er DS Welle fürn 244er gibts ja auch nur mit Verzahnung und anderst wäre der Hammerpreis vermutlich auch nicht möglich wenn nicht noch eine sip Kupplung/ Kupplungsnabe dazu brauchst.

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vor 19 Minuten schrieb vespa-joe:

Vermutlich nicht… die 62er DS Welle fürn 244er gibts ja auch nur mit Verzahnung und anderst wäre der Hammerpreis vermutlich auch nicht möglich wenn nicht noch eine sip Kupplung/ Kupplungsnabe dazu brauchst.

Ja da hast vermutlich recht 

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  • 2 Monate später...

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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