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Am 15.10.2022 um 15:45 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

War das schon

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/largeframe/primary-gear-25-60-cogs-straight-teeth-benelli-with-srews-fastening-repair-kit-vespa-largeframe.2.1.50.gp.13797.uw

 

Benelli schraubare Primärübersetzung mit teilweise Ultralanger Übersetzung (25/60)


Wann fährt man 25/60? 

Dann geht das 80er Getreibe auch bis 140Km/h -TOP

:-D

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  • 4 Wochen später...

 

Am 15.10.2022 um 15:45 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

War das schon

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/largeframe/primary-gear-25-60-cogs-straight-teeth-benelli-with-srews-fastening-repair-kit-vespa-largeframe.2.1.50.gp.13797.uw

 

Benelli schraubare Primärübersetzung mit teilweise Ultralanger Übersetzung (25/60)


Wann fährt man 25/60? 

 

Gibt es schon länger.

Ich fahre selbst auf meinem gesteckten Malossi Sport (60mm), Polini Box, SI eine 24/64 mit 35Z vierten Gang.

Auf meinem hochverdichteten BGM177 mit 60'er Welle, DS und PHBH bin ich sogar 24/62, hier allerdings mit kurzem vierten, gefahren.
Denke das da mit den nun verfügbaren großvolumigen Zylindern und Box eine 25/60 problemlos nutzbar ist, gerade in Verbindung mit den Nebenwellen mit kurzem dritten, ultrakurzem vierten.

Wenn die Motoren früh peaken ist eine lange primär echt top um bei guter Beschleunigung das Band schön zu strecken.

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Am 13.11.2022 um 12:34 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Die hab ich schon verwendet, die haben nen Alu Kern und sind damit sehr Formstabil was das verrutschen angeht. Ich finde die sehr gut.

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Diese dicken Dinger sorgen teilweise für mehr Ärger als Nutzen, da sie die Toleranzen im Motor durcheinanderwürfeln.

 

Wenn da ein Bauteil eh schon am Limit ist klemmts halt.

Oder rutscht durch.

Vor allem bei Smallframe kein Spass.

Largeframe ist da etwas entspannter.

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Ich find jetzt so ne normale Papierdichtung ja irgendwie voll nicht doof, als Sparfuchs kauf ich sogar schon immer die günstigsten. Probleme damit - noch nie. Hab daher den Sinn jeglicher Premium Dichtungsset noch nie verstanden. 

Witzig fand ich dann jedoch, wenn es mit den Premium Teilen auch Premium ärger gab :whistling:

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Nicht im Ernst?!

Also meine Motoren sind erst dicht seit ich nicht mehr diese Papierdichtungen verbauen muss! Schaltrasten mit Papierdichtungen das wird doch nie dicht: Gehäuse eigentlich auch nicht dauerhaft

 

Mein Leben hat sich nachhaltig verändert als Piaggio 2004 so ca den dicken grünen T5 Dichtungssatz rausgebracht hat: ab da war absolut und dauerhaft dicht! Schade dass es dir nicht mehr gibt: aber die Alternativen gehen auch

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Bin regelrecht schockiert über deine Erfahrungen!


Das war nie dicht mit Papierdichtungen! Dann haben wir hinterher mit Dichtmasse beidseitig und was weiß ich noch alles angefangen: „Ja mein Roller markiert sein Revier“ und solche Sprüche hatte man da auf Lager

Da hat jede zweite Karre gesifft und an der Schaltraste sowieso

 

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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ne ganze Spur geiler ist dann aber das VRone Gehäuse ohne Dichtung:inlove:

Wohl wahr! Ist am geilsten :inlove:

Bei den Piaggio-Gehäusen bin ich sehr zufrieden mit den grünen Papierdichtungen aus dem Pia-Dichtsatz. 

Bei angemackten Dichtflächen auch gerne mit ganz dünn Dirko HT. Die Gehäuse sind immer dicht, 

ich brauche weder Dichtungen mit werkseitiger Silikonwurst, noch andere neue Produkte, das tut´s so prima... 

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War das schon?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-pinasco-oversize-vespa-px-t5-125ccm-cosa-rally-sprint-ts125-gt125-gtr125-pn26482080?number=PN26482080 

Ich habe nicht verstanden, was daran besser sein soll... 

Bei SIP wird das Ding sogar für seine "Kühlrippen für verbesserten Temperaturhaushalt" angepriesen. 

Dafür aber keine Ölführungs-Stege mehr, hmmm... 

 

Wenn ich am Kupplungsdeckel schon mal ein Temperaturproblem hatte, dann habe ich es wohl nicht gemerkt. 

Die Öl-Stege im Deckel, dachte ich immer, brauche ich schon, damit meine Kupplung nicht vertrocknet... 

Was habe ich hier falsch verstanden?

 

LG

Sepp

Kupplungsdeckel_PINASCO_Oversize_Vespa_PX_T5_125ccm_Cosa_Rally_Sprint_TS125_GT125_GTR125_PN26482080_6__600x600.jpg

Kupplungsdeckel_PINASCO_Oversize_Vespa_PX_T5_125ccm_Cosa_Rally_Sprint_TS125_GT125_GTR125_PN26482080_2__600x600.jpg

Bearbeitet von SeppelHutSeppel
Bilders dran gehängt
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vor 11 Stunden hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Ich habe nicht verstanden, was daran besser sein soll... 

Bei SIP wird das Ding sogar für seine "Kühlrippen für verbesserten Temperaturhaushalt" angepriesen. 

SIP hat einfach das Märchen vom leidenschaftlichen Hersteller ("Pur Passion") übernommen... :alien:

aber ja - schade um die Ressourcen...

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Am 16.11.2022 um 20:54 hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

.. 

 

Die Öl-Stege im Deckel, dachte ich immer, brauche ich schon, damit meine Kupplung nicht vertrocknet... 

Was habe ich hier falsch verstanden?


Der Trennpilz wird durch die Ölstege mit Öl versorgt

 

So wie sie im Pinascodeckel sind sind sie bei den für CNC Kupplungen selbst ausgedrehten Deckeln auch: das funktioniert bei tausenden von Motoren ohne Probleme


 

Die Rippen sind sicherlich auch zur Verstärkung für die dort dünne Wandstärke

und etwas Kühlung bringt das auch

 

Aber es geht doch auch um Optik!

 

Prinzipiell aber super dass Pinasco einen Deckel rausgebracht hat und wir nicht mehr mit den selbstausgedrehten Originalen rummachen müssen

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 41 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Prinzipiell aber super dass Pinasco einen Deckel rausgebracht hat und wir nicht mehr mit den selbstausgedrehten Originalen rummachen müssen

 

Ja, endlich kann ich meinen schön ausgedrehten Deckel in die Tonne treten ...  Und wer seine seine alten Kupplungsdeckel kostenfrei entsorgen will bitte an mich melden, übernehme das gerne :-D

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vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Der Trennpilz wird durch die Ölstege mit Öl versorgt

 

So wie sie im Pinascodeckel sind sind sie bei den für CNC Kupplungen selbst ausgedrehten Deckeln auch: das funktioniert bei tausenden von Motoren ohne Probleme


 

Die Rippen sind sicherlich auch zur Verstärkung für die dort dünne Wandstärke

und etwas Kühlung bringt das auch

 

Aber es geht doch auch um Optik!

 

Prinzipiell aber super dass Pinasco einen Deckel rausgebracht hat und wir nicht mehr mit den selbstausgedrehten Originalen rummachen müssen

Es geht auch um Optik ?

 

Am Kuludeckel den man nicht sieht :-D

 

 

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11 hours ago, Crank-Hank said:


Der Trennpilz wird durch die Ölstege mit Öl versorgt

 

So wie sie im Pinascodeckel sind sind sie bei den für CNC Kupplungen selbst ausgedrehten Deckeln auch: das funktioniert bei tausenden von Motoren ohne Probleme


 

Die Rippen sind sicherlich auch zur Verstärkung für die dort dünne Wandstärke

und etwas Kühlung bringt das auch

 

Aber es geht doch auch um Optik!

 

Prinzipiell aber super dass Pinasco einen Deckel rausgebracht hat und wir nicht mehr mit den selbstausgedrehten Originalen rummachen müssen

Den der tollen Optik der Rippen sehe ich vor allem den Strassendreck und die ölige Vergasersiffe, die sich da festsetzt. Ist ja direkt im Spritzwasserbereich.

 

Aber man kommt ja nach Demontage des Hinterrades gut mit der Zahnbürste ran, um die maximierte Wärmeabfuhr wieder zu gewährleisten.

 

Das ist doch alles Pinasco...

Bearbeitet von Labrat XL
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Gerade eben hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Den der tollen Optik der Rippen sehe ich vor allem den Strassendreck und die ölige Vergasersiffe, die sich da festsetzt. Ist ja direkt im Spritzwasserbereich.

 

Wie?

Fährst Du die Karren etwa?

Im Regen?

Aaaltherr!

 

:aaalder:

 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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