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Basti_MRP

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vor 5 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde mir denken, dass das gelochte Rohr alleine nichts bringt. Einen direkten Vergleich mit einem Hubraummonster aus dem Modellbereich zu ziehen halte ich für gewagt.

Das Rohr wirkt wie eine weitere Kammer. 3-Kammer Dämpfer ist meist deutlich leiser als 2-Kammer Dämpfer. 

 

Ich spreche hier nicht von Spielzeug, sondern von Modellbau... Motoren zwischen 35ccm und  125ccm kommen da nicht selten vor. Den vergleich kann man sicher ziehen... weil es hier nicht um Leistung geht, sondern um Schall-Dämpfung. Die Kunst ist, den Schall möglichst oft zu brechen oder umzuleiten, bevor er den Auspuff verlässt. 

 

Hör dir mal den Motor an... 

 

 

 

4 x 55 ccm³  Boxer Motor.... das ist ein 3-Kammer-Dämpfer

 

Ich will nicht sagen, dass mein Vorschlag mit dem Röhrchen bahnbrechendes erreicht, aber das Scheppern der BBT V2 wird dadurch wahrscheinlich deutlich reduziert...

 

 

 

Bearbeitet von calmato60
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vor 1 Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr wirkt wie eine weitere Kammer. 3-Kammer Dämpfer ist meist deutlich leiser als 2-Kammer Dämpfer. 

 

Ich spreche hier nicht von Spielzeug, sondern von Modellbau... Motoren zwischen 35ccm und  125ccm kommen da nicht selten vor. Den vergleich kann man sicher ziehen... weil es hier nicht um Leistung geht, sondern um Schall-Dämpfung. Die Kunst ist, den Schall möglichst oft zu brechen oder umzuleiten, bevor er den Auspuff verlässt. 

 

 

Ich will nicht sagen, dass mein Vorschlag mit dem Röhrchen bahnbrechendes erreicht, aber das Scheppern der BBT V2 wird dadurch wahrscheinlich deutlich reduziert...

 

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 

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vor 32 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 

Leider habe ich bis jetzt weder ein gelochtes Rohr im passenden Durchmesser gefunden, noch habe ich ein Schweißgerät zum anheften. 

 

Falls jemand die BBT V2 hat und eine Möglichkeit zum Schweissen hat, dem lasse ich gerne den Vortritt...

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vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mal den dB-Killer hier provisorisch im Leerlauf testen. Der hat einen ähnlichen Effekt wie das gelochte Rohr. Dann hört man zumindest in welche Richtung sich der Klang verändert.

 

image.thumb.jpeg.289a93503e177bb04b2d291f7a166665.jpeg

 

ja bitte MACH :thumbsup:

mit nur labern und wilde Thesen aufstellen wirds nicht leiser…

Bearbeitet von polinist
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So..., keine Ahnung wie man hier ein Video rein bekommt, stelle es aber gerne zur Verfügung, wenn es mir einer erklärt.  Der dB-Killer filtert leider nicht die hohen Frequenzen sondern die tiefen. Mit richtigen Lautsprechern (oder Live) hört man das ganz gut. Also nicht der gewünschte Effekt. Klingt damit noch weniger dumpf..

 

 

@schoeni230

 

also im direkten vergleich mit der Polini Box scheppert die BBT V2 aber deutlich. Das ist sogar meinen Arbeitskollegen aufgefallen, die mit Moppeds nix am Hut haben... Vielleicht definiert jeder ein "Scheppern" anders. Von mir aus kann es auch ein hochfrequenteres Knallen sein, als bei der Polini Box. Lauter ist die BBT V2 bei mir auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

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vor 29 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

So..., keine Ahnung wie man hier ein Video rein bekommt, stelle es aber gerne zur Verfügung, wenn es mir einer erklärt.  Der dB-Killer filtert leider nicht die hohen Frequenzen sondern die tiefen. Mit richtigen Lautsprechern (oder Live) hört man das ganz gut. Also nicht der gewünschte Effekt. Klingt damit noch weniger dumpf..

 

 

@schoeni230

 

also im direkten vergleich mit der Polini Box scheppert die BBT V2 aber deutlich. Das ist sogar meinen Arbeitskollegen aufgefallen, die mit Moppeds nix am Hut haben... Vielleicht definiert jeder ein "Scheppern" anders. Von mir aus kann es auch ein hochfrequenteres Knallen sein, als bei der Polini Box. Lauter ist die BBT V2 bei mir auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

 

Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte.

 

Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut ;-)

 

DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen.

 

Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.

 

 

 

 

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vor 24 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hier übrigens noch ein Bild von der Verstrebung an der Box, sieht man leider auf den Katalogbildern nicht wirklich 

 

62D598C9-4E53-4D92-A02C-F63F9101EB05.thumb.jpeg.14186b0b4ceee4fb5aa3d64de60ff96b.jpeg


Wahnsinn, viel Material versenkt für nix!

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

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vor 42 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte.

 

Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut ;-)

 

DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen.

 

Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.

 

 

 

 

Ich schrieb ja, sie knallt lauter als die Polini-Box. 

Das dein Arbeitskollege sich nicht gewundert hat, dass die Karre überhaupt noch läuft, wenn der "Benzinschlauch ab ist". 

:muah:

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vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Wahnsinn, viel Material versenkt für nix!

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

 Ja, in meinen Augen auch völlig sinnlos! Die Funktion den Auspuff mit Krümmer zu versteifen, kann diese Konstruktion jedenfalls nicht optimal wahrnehmen! Das Blech schwingt doch wie eine Blattfeder mit und wird früher oder später reißen! Wer hat sich denn das ausgedacht?? Gibt's bei BGM keine Maschinenbauingenieure? Das sind  Grundlagen im Grundstudium!

 

 

 

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vor 9 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

 

Geil, haben wir im Springrace 2009 schon so ähnlich gefahren und festgestellt dass das nicht schön funktioniert. Außer man schweißt es an die Felge an - fällt hier aber leider aus und als zusätzliche "Rutsch-Schicht" ist das Zeug auch noch eloxiert.

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vor 55 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Geil, haben wir im Springrace 2009 schon so ähnlich gefahren und festgestellt dass das nicht schön funktioniert. Außer man schweißt es an die Felge an - fällt hier aber leider aus und als zusätzliche "Rutsch-Schicht" ist das Zeug auch noch eloxiert.

Was war das Problem? Fahr schon länger was ähnliches, nie Probleme gehabt. Selbst davor nur mit U Scheibe ging das Problemlos. Bei Schlauchlos könnte ich mir eventuell vorstellen das das Gewinde vll schon knapp wird. 

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Noch mal kurz zur BGM BBT V2 

 

Hier mal ein Vergleichsbild S-Box 3 Plus und BGM BBT V2

 

IMG_8435.thumb.jpg.d0994dd85f374775fdfc5128b1cb2b11.jpg

 

Aber die Montage bzw. Passform von dem Teil ist das allerletzte. Hat bei mir absolut nicht gepasst. 

Egal mit welchen Tricks wollte das Teil nicht drauf, da war sogar meine letzte Polini-Box von der Passform her ein Traum. 

 

Habe die Box geschlitzt (mach ich sowieso mit allen Boxen). Den Käfig für die Mutter und die Durchgangslöcher für die Schraube musste ich um gute 10mm weiter nach Links erweitern, so dass die Box einigermaßen Spannungsfrei zu montieren war, sonst absolut keine Chance. 

 

Sound is auf jeden Fall heller als bei der SBox3, mal sehen ob sich der Aufwand mit der Montage gelohnt hat ... 

 

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vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Noch mal kurz zur BGM BBT V2 

 

Hier mal ein Vergleichsbild S-Box 3 Plus und BGM BBT V2

 

IMG_8435.thumb.jpg.d0994dd85f374775fdfc5128b1cb2b11.jpg

 

Aber die Montage bzw. Passform von dem Teil ist das allerletzte. Hat bei mir absolut nicht gepasst. 

Egal mit welchen Tricks wollte das Teil nicht drauf, da war sogar meine letzte Polini-Box von der Passform her ein Traum. 

 

Habe die Box geschlitzt (mach ich sowieso mit allen Boxen). Den Käfig für die Mutter und die Durchgangslöcher für die Schraube musste ich um gute 10mm weiter nach Links erweitern, so dass die Box einigermaßen Spannungsfrei zu montieren war, sonst absolut keine Chance. 

 

Sound is auf jeden Fall heller als bei der SBox3, mal sehen ob sich der Aufwand mit der Montage gelohnt hat ... 

 

 

Welcher Zylinder ?

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vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Hast du eventuell ein längeres 110er Pleuel und einen 5mm Spacer verb aut ?

Crono is auf 110er Pleuel ausgelegt. Spielt aber keine Rolle, da die SBox und PoliniBox vorher gepasst hatten. 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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