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Basti_MRP

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vor 5 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde mir denken, dass das gelochte Rohr alleine nichts bringt. Einen direkten Vergleich mit einem Hubraummonster aus dem Modellbereich zu ziehen halte ich für gewagt.

Das Rohr wirkt wie eine weitere Kammer. 3-Kammer Dämpfer ist meist deutlich leiser als 2-Kammer Dämpfer. 

 

Ich spreche hier nicht von Spielzeug, sondern von Modellbau... Motoren zwischen 35ccm und  125ccm kommen da nicht selten vor. Den vergleich kann man sicher ziehen... weil es hier nicht um Leistung geht, sondern um Schall-Dämpfung. Die Kunst ist, den Schall möglichst oft zu brechen oder umzuleiten, bevor er den Auspuff verlässt. 

 

Hör dir mal den Motor an... 

 

 

 

4 x 55 ccm³  Boxer Motor.... das ist ein 3-Kammer-Dämpfer

 

Ich will nicht sagen, dass mein Vorschlag mit dem Röhrchen bahnbrechendes erreicht, aber das Scheppern der BBT V2 wird dadurch wahrscheinlich deutlich reduziert...

 

 

 

Bearbeitet von calmato60
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vor 1 Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr wirkt wie eine weitere Kammer. 3-Kammer Dämpfer ist meist deutlich leiser als 2-Kammer Dämpfer. 

 

Ich spreche hier nicht von Spielzeug, sondern von Modellbau... Motoren zwischen 35ccm und  125ccm kommen da nicht selten vor. Den vergleich kann man sicher ziehen... weil es hier nicht um Leistung geht, sondern um Schall-Dämpfung. Die Kunst ist, den Schall möglichst oft zu brechen oder umzuleiten, bevor er den Auspuff verlässt. 

 

 

Ich will nicht sagen, dass mein Vorschlag mit dem Röhrchen bahnbrechendes erreicht, aber das Scheppern der BBT V2 wird dadurch wahrscheinlich deutlich reduziert...

 

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 

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vor 32 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 

Leider habe ich bis jetzt weder ein gelochtes Rohr im passenden Durchmesser gefunden, noch habe ich ein Schweißgerät zum anheften. 

 

Falls jemand die BBT V2 hat und eine Möglichkeit zum Schweissen hat, dem lasse ich gerne den Vortritt...

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vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mal den dB-Killer hier provisorisch im Leerlauf testen. Der hat einen ähnlichen Effekt wie das gelochte Rohr. Dann hört man zumindest in welche Richtung sich der Klang verändert.

 

image.thumb.jpeg.289a93503e177bb04b2d291f7a166665.jpeg

 

ja bitte MACH :thumbsup:

mit nur labern und wilde Thesen aufstellen wirds nicht leiser…

Bearbeitet von polinist
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So..., keine Ahnung wie man hier ein Video rein bekommt, stelle es aber gerne zur Verfügung, wenn es mir einer erklärt.  Der dB-Killer filtert leider nicht die hohen Frequenzen sondern die tiefen. Mit richtigen Lautsprechern (oder Live) hört man das ganz gut. Also nicht der gewünschte Effekt. Klingt damit noch weniger dumpf..

 

 

@schoeni230

 

also im direkten vergleich mit der Polini Box scheppert die BBT V2 aber deutlich. Das ist sogar meinen Arbeitskollegen aufgefallen, die mit Moppeds nix am Hut haben... Vielleicht definiert jeder ein "Scheppern" anders. Von mir aus kann es auch ein hochfrequenteres Knallen sein, als bei der Polini Box. Lauter ist die BBT V2 bei mir auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

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vor 29 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

So..., keine Ahnung wie man hier ein Video rein bekommt, stelle es aber gerne zur Verfügung, wenn es mir einer erklärt.  Der dB-Killer filtert leider nicht die hohen Frequenzen sondern die tiefen. Mit richtigen Lautsprechern (oder Live) hört man das ganz gut. Also nicht der gewünschte Effekt. Klingt damit noch weniger dumpf..

 

 

@schoeni230

 

also im direkten vergleich mit der Polini Box scheppert die BBT V2 aber deutlich. Das ist sogar meinen Arbeitskollegen aufgefallen, die mit Moppeds nix am Hut haben... Vielleicht definiert jeder ein "Scheppern" anders. Von mir aus kann es auch ein hochfrequenteres Knallen sein, als bei der Polini Box. Lauter ist die BBT V2 bei mir auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

 

Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte.

 

Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut ;-)

 

DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen.

 

Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.

 

 

 

 

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vor 24 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hier übrigens noch ein Bild von der Verstrebung an der Box, sieht man leider auf den Katalogbildern nicht wirklich 

 

62D598C9-4E53-4D92-A02C-F63F9101EB05.thumb.jpeg.14186b0b4ceee4fb5aa3d64de60ff96b.jpeg


Wahnsinn, viel Material versenkt für nix!

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

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vor 42 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte.

 

Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut ;-)

 

DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen.

 

Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.

 

 

 

 

Ich schrieb ja, sie knallt lauter als die Polini-Box. 

Das dein Arbeitskollege sich nicht gewundert hat, dass die Karre überhaupt noch läuft, wenn der "Benzinschlauch ab ist". 

:muah:

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vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Wahnsinn, viel Material versenkt für nix!

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

 Ja, in meinen Augen auch völlig sinnlos! Die Funktion den Auspuff mit Krümmer zu versteifen, kann diese Konstruktion jedenfalls nicht optimal wahrnehmen! Das Blech schwingt doch wie eine Blattfeder mit und wird früher oder später reißen! Wer hat sich denn das ausgedacht?? Gibt's bei BGM keine Maschinenbauingenieure? Das sind  Grundlagen im Grundstudium!

 

 

 

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vor 9 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

 

Geil, haben wir im Springrace 2009 schon so ähnlich gefahren und festgestellt dass das nicht schön funktioniert. Außer man schweißt es an die Felge an - fällt hier aber leider aus und als zusätzliche "Rutsch-Schicht" ist das Zeug auch noch eloxiert.

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vor 55 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Geil, haben wir im Springrace 2009 schon so ähnlich gefahren und festgestellt dass das nicht schön funktioniert. Außer man schweißt es an die Felge an - fällt hier aber leider aus und als zusätzliche "Rutsch-Schicht" ist das Zeug auch noch eloxiert.

Was war das Problem? Fahr schon länger was ähnliches, nie Probleme gehabt. Selbst davor nur mit U Scheibe ging das Problemlos. Bei Schlauchlos könnte ich mir eventuell vorstellen das das Gewinde vll schon knapp wird. 

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Noch mal kurz zur BGM BBT V2 

 

Hier mal ein Vergleichsbild S-Box 3 Plus und BGM BBT V2

 

IMG_8435.thumb.jpg.d0994dd85f374775fdfc5128b1cb2b11.jpg

 

Aber die Montage bzw. Passform von dem Teil ist das allerletzte. Hat bei mir absolut nicht gepasst. 

Egal mit welchen Tricks wollte das Teil nicht drauf, da war sogar meine letzte Polini-Box von der Passform her ein Traum. 

 

Habe die Box geschlitzt (mach ich sowieso mit allen Boxen). Den Käfig für die Mutter und die Durchgangslöcher für die Schraube musste ich um gute 10mm weiter nach Links erweitern, so dass die Box einigermaßen Spannungsfrei zu montieren war, sonst absolut keine Chance. 

 

Sound is auf jeden Fall heller als bei der SBox3, mal sehen ob sich der Aufwand mit der Montage gelohnt hat ... 

 

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vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Noch mal kurz zur BGM BBT V2 

 

Hier mal ein Vergleichsbild S-Box 3 Plus und BGM BBT V2

 

IMG_8435.thumb.jpg.d0994dd85f374775fdfc5128b1cb2b11.jpg

 

Aber die Montage bzw. Passform von dem Teil ist das allerletzte. Hat bei mir absolut nicht gepasst. 

Egal mit welchen Tricks wollte das Teil nicht drauf, da war sogar meine letzte Polini-Box von der Passform her ein Traum. 

 

Habe die Box geschlitzt (mach ich sowieso mit allen Boxen). Den Käfig für die Mutter und die Durchgangslöcher für die Schraube musste ich um gute 10mm weiter nach Links erweitern, so dass die Box einigermaßen Spannungsfrei zu montieren war, sonst absolut keine Chance. 

 

Sound is auf jeden Fall heller als bei der SBox3, mal sehen ob sich der Aufwand mit der Montage gelohnt hat ... 

 

 

Welcher Zylinder ?

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vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Hast du eventuell ein längeres 110er Pleuel und einen 5mm Spacer verb aut ?

Crono is auf 110er Pleuel ausgelegt. Spielt aber keine Rolle, da die SBox und PoliniBox vorher gepasst hatten. 

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    • um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...  
    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
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