Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde mir denken, dass das gelochte Rohr alleine nichts bringt. Einen direkten Vergleich mit einem Hubraummonster aus dem Modellbereich zu ziehen halte ich für gewagt.

Das Rohr wirkt wie eine weitere Kammer. 3-Kammer Dämpfer ist meist deutlich leiser als 2-Kammer Dämpfer. 

 

Ich spreche hier nicht von Spielzeug, sondern von Modellbau... Motoren zwischen 35ccm und  125ccm kommen da nicht selten vor. Den vergleich kann man sicher ziehen... weil es hier nicht um Leistung geht, sondern um Schall-Dämpfung. Die Kunst ist, den Schall möglichst oft zu brechen oder umzuleiten, bevor er den Auspuff verlässt. 

 

Hör dir mal den Motor an... 

 

 

 

4 x 55 ccm³  Boxer Motor.... das ist ein 3-Kammer-Dämpfer

 

Ich will nicht sagen, dass mein Vorschlag mit dem Röhrchen bahnbrechendes erreicht, aber das Scheppern der BBT V2 wird dadurch wahrscheinlich deutlich reduziert...

 

 

 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr wirkt wie eine weitere Kammer. 3-Kammer Dämpfer ist meist deutlich leiser als 2-Kammer Dämpfer. 

 

Ich spreche hier nicht von Spielzeug, sondern von Modellbau... Motoren zwischen 35ccm und  125ccm kommen da nicht selten vor. Den vergleich kann man sicher ziehen... weil es hier nicht um Leistung geht, sondern um Schall-Dämpfung. Die Kunst ist, den Schall möglichst oft zu brechen oder umzuleiten, bevor er den Auspuff verlässt. 

 

 

Ich will nicht sagen, dass mein Vorschlag mit dem Röhrchen bahnbrechendes erreicht, aber das Scheppern der BBT V2 wird dadurch wahrscheinlich deutlich reduziert...

 

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 

Leider habe ich bis jetzt weder ein gelochtes Rohr im passenden Durchmesser gefunden, noch habe ich ein Schweißgerät zum anheften. 

 

Falls jemand die BBT V2 hat und eine Möglichkeit zum Schweissen hat, dem lasse ich gerne den Vortritt...

  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mal den dB-Killer hier provisorisch im Leerlauf testen. Der hat einen ähnlichen Effekt wie das gelochte Rohr. Dann hört man zumindest in welche Richtung sich der Klang verändert.

 

image.thumb.jpeg.289a93503e177bb04b2d291f7a166665.jpeg

 

ja bitte MACH :thumbsup:

mit nur labern und wilde Thesen aufstellen wirds nicht leiser…

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..., keine Ahnung wie man hier ein Video rein bekommt, stelle es aber gerne zur Verfügung, wenn es mir einer erklärt.  Der dB-Killer filtert leider nicht die hohen Frequenzen sondern die tiefen. Mit richtigen Lautsprechern (oder Live) hört man das ganz gut. Also nicht der gewünschte Effekt. Klingt damit noch weniger dumpf..

 

 

@schoeni230

 

also im direkten vergleich mit der Polini Box scheppert die BBT V2 aber deutlich. Das ist sogar meinen Arbeitskollegen aufgefallen, die mit Moppeds nix am Hut haben... Vielleicht definiert jeder ein "Scheppern" anders. Von mir aus kann es auch ein hochfrequenteres Knallen sein, als bei der Polini Box. Lauter ist die BBT V2 bei mir auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

So..., keine Ahnung wie man hier ein Video rein bekommt, stelle es aber gerne zur Verfügung, wenn es mir einer erklärt.  Der dB-Killer filtert leider nicht die hohen Frequenzen sondern die tiefen. Mit richtigen Lautsprechern (oder Live) hört man das ganz gut. Also nicht der gewünschte Effekt. Klingt damit noch weniger dumpf..

 

 

@schoeni230

 

also im direkten vergleich mit der Polini Box scheppert die BBT V2 aber deutlich. Das ist sogar meinen Arbeitskollegen aufgefallen, die mit Moppeds nix am Hut haben... Vielleicht definiert jeder ein "Scheppern" anders. Von mir aus kann es auch ein hochfrequenteres Knallen sein, als bei der Polini Box. Lauter ist die BBT V2 bei mir auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

 

Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte.

 

Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut ;-)

 

DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen.

 

Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hier übrigens noch ein Bild von der Verstrebung an der Box, sieht man leider auf den Katalogbildern nicht wirklich 

 

62D598C9-4E53-4D92-A02C-F63F9101EB05.thumb.jpeg.14186b0b4ceee4fb5aa3d64de60ff96b.jpeg


Wahnsinn, viel Material versenkt für nix!

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte.

 

Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut ;-)

 

DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen.

 

Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.

 

 

 

 

Ich schrieb ja, sie knallt lauter als die Polini-Box. 

Das dein Arbeitskollege sich nicht gewundert hat, dass die Karre überhaupt noch läuft, wenn der "Benzinschlauch ab ist". 

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Wahnsinn, viel Material versenkt für nix!

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

 Ja, in meinen Augen auch völlig sinnlos! Die Funktion den Auspuff mit Krümmer zu versteifen, kann diese Konstruktion jedenfalls nicht optimal wahrnehmen! Das Blech schwingt doch wie eine Blattfeder mit und wird früher oder später reißen! Wer hat sich denn das ausgedacht?? Gibt's bei BGM keine Maschinenbauingenieure? Das sind  Grundlagen im Grundstudium!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

 

Geil, haben wir im Springrace 2009 schon so ähnlich gefahren und festgestellt dass das nicht schön funktioniert. Außer man schweißt es an die Felge an - fällt hier aber leider aus und als zusätzliche "Rutsch-Schicht" ist das Zeug auch noch eloxiert.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Geil, haben wir im Springrace 2009 schon so ähnlich gefahren und festgestellt dass das nicht schön funktioniert. Außer man schweißt es an die Felge an - fällt hier aber leider aus und als zusätzliche "Rutsch-Schicht" ist das Zeug auch noch eloxiert.

Was war das Problem? Fahr schon länger was ähnliches, nie Probleme gehabt. Selbst davor nur mit U Scheibe ging das Problemlos. Bei Schlauchlos könnte ich mir eventuell vorstellen das das Gewinde vll schon knapp wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zur BGM BBT V2 

 

Hier mal ein Vergleichsbild S-Box 3 Plus und BGM BBT V2

 

IMG_8435.thumb.jpg.d0994dd85f374775fdfc5128b1cb2b11.jpg

 

Aber die Montage bzw. Passform von dem Teil ist das allerletzte. Hat bei mir absolut nicht gepasst. 

Egal mit welchen Tricks wollte das Teil nicht drauf, da war sogar meine letzte Polini-Box von der Passform her ein Traum. 

 

Habe die Box geschlitzt (mach ich sowieso mit allen Boxen). Den Käfig für die Mutter und die Durchgangslöcher für die Schraube musste ich um gute 10mm weiter nach Links erweitern, so dass die Box einigermaßen Spannungsfrei zu montieren war, sonst absolut keine Chance. 

 

Sound is auf jeden Fall heller als bei der SBox3, mal sehen ob sich der Aufwand mit der Montage gelohnt hat ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Noch mal kurz zur BGM BBT V2 

 

Hier mal ein Vergleichsbild S-Box 3 Plus und BGM BBT V2

 

IMG_8435.thumb.jpg.d0994dd85f374775fdfc5128b1cb2b11.jpg

 

Aber die Montage bzw. Passform von dem Teil ist das allerletzte. Hat bei mir absolut nicht gepasst. 

Egal mit welchen Tricks wollte das Teil nicht drauf, da war sogar meine letzte Polini-Box von der Passform her ein Traum. 

 

Habe die Box geschlitzt (mach ich sowieso mit allen Boxen). Den Käfig für die Mutter und die Durchgangslöcher für die Schraube musste ich um gute 10mm weiter nach Links erweitern, so dass die Box einigermaßen Spannungsfrei zu montieren war, sonst absolut keine Chance. 

 

Sound is auf jeden Fall heller als bei der SBox3, mal sehen ob sich der Aufwand mit der Montage gelohnt hat ... 

 

 

Welcher Zylinder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Hast du eventuell ein längeres 110er Pleuel und einen 5mm Spacer verb aut ?

Crono is auf 110er Pleuel ausgelegt. Spielt aber keine Rolle, da die SBox und PoliniBox vorher gepasst hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information