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Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Anfangs wollte ich einen Steckkrümmer bauen wo man dann ensprchend nur den Krümmer wechselt und die Endkappe des Dämpfer (Verschiedene Auslassdurchmesser)

 

 

Moin,

eine Möglichkeit wäre denn Krümmeranschluß mit einem V-Band zu machen. Das lässt sich dann auch gut wechseln.

 

https://image.made-in-china.com/202f0j00YhupUsvGYFgZ/Fast-Installation-Metal-Hose-V-Band-Clamp.jpg

Příruby Wastegate adapter 38mm na 44mm V-band | race-shop.cz

 

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Kurzes "Strassen" Review zur BBT 2.

 

Klang passt mit 18er Rohr ! Für mich optimal und in etwa gleich auf mit den meisten erhältlichen Anlagen. 3er Road ist lauter.

 

Auf der Sprint ohne durchgängiger Schraube ,in Verbindung mit Vmc Stutzen muss man das Schraubenloch ein bisschen nach oben fräsen (ca 3mm) um den durch zu bekommen ohne zu verspannen. Stutzen dürfte ein kleines bisschen größer sein als bei der BBT1. Hat ein bisschen mehr Spiel.

 

Overrev ist genau wie beschrieben. Dreht hinten raus deutlich freier und man kann laut Tacho gut 10km/h mehr generieren pro Gang.  Insgesamt kommt sie der 1er BBT gefühlt sehr nahe ! 

 

Für mein Setup nahezu perfekt da ich immer sehr kurz übersetze und so den Grundcharakter erhalte,und trotzdem schneller werde. Fühlt sich auch irgendwie bisschen sicherer an im Overrev als davor. Weniger Vibration !

 

Grob gemessen liegt sie bei 100mm Aufbauhöhe (original Topf hat ca 80mm). 

 

Kurve folgt sobald Zeit ist. 

 

Bleibt drauf ! :cool:

 

 

 

 

 

IMG-20220817-WA0001.jpg

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vor 8 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Kurzes "Strassen" Review zur BBT 2.

 

Klang passt mit 18er Rohr ! Für mich optimal und in etwa gleich auf mit den meisten erhältlichen Anlagen. 3er Road ist lauter.

 

Auf der Sprint ohne durchgängiger Schraube ,in Verbindung mit Vmc Stutzen muss man das Schraubenloch ein bisschen nach oben fräsen (ca 3mm) um den durch zu bekommen ohne zu verspannen. Stutzen dürfte ein kleines bisschen größer sein als bei der BBT1. Hat ein bisschen mehr Spiel.

 

Overrev ist genau wie beschrieben. Dreht hinten raus deutlich freier und man kann laut Tacho gut 10km/h mehr generieren pro Gang.  Insgesamt kommt sie der 1er BBT gefühlt sehr nahe ! 

 

Für mein Setup nahezu perfekt da ich immer sehr kurz übersetze und so den Grundcharakter erhalte,und trotzdem schneller werde. Fühlt sich auch irgendwie bisschen sicherer an im Overrev als davor. Weniger Vibration !

 

Grob gemessen liegt sie bei 100mm Aufbauhöhe (original Topf hat ca 80mm). 

 

Kurve folgt sobald Zeit ist. 

 

Bleibt drauf ! :cool:

 

 

 

 

 

 

Bei Sprint tatsächlich Hauptständertauglich?

Kannst du das Ausdrehen/Overrev auch in Drehzahlen deklarieren? 

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vor 2 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bei Sprint tatsächlich Hauptständertauglich?

Kannst du das Ausdrehen/Overrev auch in Drehzahlen deklarieren? 

Ja passt alles . 

Muss erst auf die Rolle. Alles andere ist nur gefühlte Glaskugel. 

 

@calmato

 

Vmc Super G, ganz leicht bearbeited

QS 1,40, 175 Auslass.

Malossi Vespower

Mazz Conversion 60 (67n.Ot)

24Si mit Polini Venturi

22/67 auf Sprint Getriebe

 

Das ganze hatte vor längerer Zeit 21,7 mit ca 25-26 Nm mit BBT 1. 

 

Die 22 Z hatte ich absichtlich so belassen da der Roller Größtenteils Stadt Umgebung bewegt wird. Funktionierte aber auch wirklich super. Hatte davor kurz einen alten tiefer gelegten Polini (167°) montiert der auch immer deutlich über 20 hatte mit Si,das war aber in Verbindung mit der bbt1 zuviel (bzw zu wenig was Band betrifft) des guten. Natürlich wie immer alles Geschmackssache. Die 175 mit dem Midrange Charakter des Vmc harmonisieren mit der BBT bestens.

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG-20220817-WA0003.jpg

IMG-20220817-WA0000.jpg

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Am 12.8.2022 um 07:05 hat ScooterCenter Uwe folgendes von sich gegeben:

 

Hi Max,

bei den 200cc Motoren, so viel kann ich vorab schon verraten, ist es meist andersherum als bei der BBT2 für die kleinen Blöcke. Sprich im direkten Vergleich zur Polini kommt die BBT2 hier etwas früher mit mehr Drehmoment aber gleichem/ähnlichen Band.

 

falls ihr kurven damit fahrt wäre es klasse die bbt2 vs polini box auf dem alex m252 quattrini motor und ggfs. einem gesteckten malossi sport zu sehen, solltet ihr sowas zur verfügung haben 

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vor 1 Minute hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

interessant wäre natürlich auch ob es die denn auch z.B. in 62 gerade verzahnt geben wird.

 

Ich hab mir das youtube Video von SIP dazu angeschaut und es so verstanden, dass es das Kupplungsritzel jeweils in 22, 23 und 24 geben wird für 62er DRT, 63/64er Polini und das normale 65er Primärritzel.

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vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich frage mal hier, weil es hier wohl passt: die BBT 125er version 2-0 setzt ähnlich früh ein wie die V1, dreht aber weiter aus?
Also quasi wie die polinibox?

Marcel

Servus Marcel, ließ Dir den Post von Uwe nochmal durch.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/156314-neuigkeiten-gerüchte-produktankündigungen/?do=findComment&comment=1069541000

 

Ich habe es eher so verstanden, dass Sie läuft wie die Polini Box aber weiter ausdreht. 

Siehe Diagramm Nr. 1

Bearbeitet von Manu0r
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Ich habe die BBT V2 nun auf einen 125er Originalzylinder mit O-Tuning. 

 

Unten herum etwas schwächer als die Polini-Box. Oben herum dreht sie auch hier weiter aus. Drehzahlen kann ich nicht sagen, aber mit Polini-Box lag ich auf der Geraden ohne Gegenwind bei ca. 95km/h laut Tacho. Mit der BBT V2 sind es glatte 100. 

 

Der Klang ist bei der Polini-Box dumpfer und satter. Klingt irgendwie schöner.

 

Die BBT V2 ist etwas lauter, und scheppert irgendwie etwas mehr. 

Ein einfacher Tiefpass Filter wäre da von Vorteil. Vielleicht kann das Mal jemand testen, der sie sowieso auf machen will. 

 

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden. 

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Ich glaube, wenn man das 18mm Röhrchen so durchlöchern würde wie bei einem dB-Killer, dann wäre das Scheppern weg und der Klang dumpfer. So machen wir unsere 2-Takt Benziner im Modellflug auch leiser, ohne Leistungsverlust.

Das Röhrchen muss nur durchgängig gelocht sein, und ein paar cm in den Topf hinein ragen. 

dB-Killer.JPG

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vor 20 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, wenn man das 18mm Röhrchen so durchlöchern würde wie bei einem dB-Killer, dann wäre das Scheppern weg und der Klang dumpfer. So machen wir unsere 2-Takt Benziner im Modellflug auch leiser, ohne Leistungsverlust.

Das Röhrchen muss nur durchgängig gelocht sein, und ein paar cm in den Topf hinein ragen. 

dB-Killer.JPG

Dann mach mal,  und berichte! 

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vor 1 Stunde hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht ob es ein Traum war, aber ich meine heute eine Box Anlage von VMC gesehen zu haben. Finde den Post leider nicht wieder.

Hat die schon jemand gesehen?

gibt auch schon kurven, aber sind noch tests

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vor 16 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, wenn man das 18mm Röhrchen so durchlöchern würde wie bei einem dB-Killer, dann wäre das Scheppern weg und der Klang dumpfer. So machen wir unsere 2-Takt Benziner im Modellflug auch leiser, ohne Leistungsverlust.

Das Röhrchen muss nur durchgängig gelocht sein, und ein paar cm in den Topf hinein ragen. 

 

Dann mach den Test doch mal. 

Ich würde mir denken, dass das gelochte Rohr alleine nichts bringt. Einen direkten Vergleich mit einem Hubraummonster aus dem Modellbereich zu ziehen halte ich für gewagt.

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Und ich würde behaupten das man dies ohne entsprechende Messgeräte (damit ist kein DB Messgerät gemeint) gar nicht wirklich raus hört.

 

Ich finde diese Klangdiskussionen bei einem Topfkonzept ,das ohnehin schon nicht allzu laut ist, schon ein bisschen überzogen ! 

 

Man kann halt nicht alles haben. Unten raus frühester Einstieg mit Band Ende nie ,und leise wie ein Piaggio Topf gibt es halt einfach nicht. Beim 2 Takter wird immer alles ein Kompromiss bleiben.

 

Wir fahren alle ohne Auslasssteuerung und man kann Potente Motoren nicht endlos am Endrohrdurchmesser begrenzen !

 

 

 

 

 

 

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vor 18 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ja,  man könnte aber mal was versuchen :

 

einen optionalen ESD zum überstecken am Boxausgang.

Da haben hier ja mehrere inkl mir haltbare Lösungen.

und das geht dann auch ohne diesen ESD.

 

Gefällt mir persönlich rein optisch nicht.

 

Mir sind die Boxen im Allgemeinen aber auch nicht zu laut.

Ein 2 Takter kann schon nach 2 Takter klingen. Gäbe es ein aufwendiges Dämmsystem das hier wirkt "ohne" den typischen Vespa Topf in einen Frankenstein Hybriden zu verwandeln , kosten die Teile dafür dann wo möglich das doppelte .

Dann würden aber alle wieder über den Preis lästern.

 

So oder so kann man nicht alle Wünsche erfüllen. 

 

 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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