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Basti_MRP

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vor 5 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Also mal eins vorweg: ich finde es super, wie ihr weiterentwickelt👍

Aber vielleicht an dieser mal Stelle doch mal eine Anmerkung zum Thema "Lautstärke". Ich finde, die Sensibilität zu diesem Thema hat in letzter Zeit insgesamt deutlich zugenommen und daran ändert sich wohl auch nichts mehr. OK, ich wohne in der Öko-Hochburg Freiburg, aber mir geht schon der Lärm meiner eigenen Karre  auf den Sack (derzeit SipRoad2, davor BBT1, schenkt sich von der Lautstärke her aber nix. Und da ist nur ein gesteckter VMC drauf). Auf meinen anderen Kisten fahre ich jetzt (wieder) Oriauspff, der aber oben raus schmerzhaft Leistung kostet. 

 

Mein Wunsch wäre ein deutlich leiserer Boxauspuff, auch wenn dieser dann nicht ganz die Leistung einer BBT2 bringt. Ich wäre auch bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

 

 

mach doch einen Zusatzschalli hinten ran.

Das funktioniert bei mir über 10.000km und es ist nicht soooo schwer.

Jetzt ist der EigenbauDämpfer in sich locker.  Aber der hat ja auch dauernd angeschlagen gehabt.

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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

mach doch einen Zusatzschalli hinten ran.

Das funktioniert bei mir über 10.000km und es ist nicht soooo schwer.

Jetzt ist der EigenbauDämpfer in sich locker.  Aber der hat ja auch dauernd angeschlagen gehabt.

Das stimmt schon, sieht aber spacko aus😆😇

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@scootercenter, schön das die Box weiterentwickelt wird. Ich verstehe aber nicht, warum an der Box kein Vitonflansch angebracht ist. Ich denke ein Großteil wäre bereit dafür auch einen Aufpreis zu bezahlen. Wenn es nur um die Kosten geht, wäre ja auch ein Basismodel und ein Premiummodel denkbar. 

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vor 20 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

@scootercenter, schön das die Box weiterentwickelt wird. Ich verstehe aber nicht, warum an der Box kein Vitonflansch angebracht ist. Ich denke ein Großteil wäre bereit dafür auch einen Aufpreis zu bezahlen. Wenn es nur um die Kosten geht, wäre ja auch ein Basismodel und ein Premiummodel denkbar. 

 

Wäre schade um den schönen Flansch, wenn man den wie bei „Original Box“ und „Road X.0“ eh wieder absägen und passend anschweissen muss.

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vor 23 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Einzelschicksal oder unter Spannung verschraubt 

würde eher sagen, dass die Halterung wie bei fast jeder Box zu sparsam angeschweisst ist!  Zumindest ist meine Erfahrung nach diversen Boxen mit und ohne Viton: Halterung massiver ausführen, dann schaukelt die Box weniger und Vibrationen und folglich Rissen wird vorgebeugt.

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Sehe das Problem eher an der Blechstärke, da nutzt Hartlöten auch nicht viel, wenn daneben das Blech reißt!

 

Eine Box samt Krümmer aus 1,5mm Blech würde nicht nur Stabilität, sondern auch deutlich weniger Lautstärke bringen :inlove:

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vor 42 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:



polinibox, reißt die nicht immer? dachte das ist obligatorisch wie beim 207 der klemmer.

 

Läuft hier ohne Probleme. 

1 mal im Jahr Lackdusche und fertig

Bearbeitet von de_Zonk
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vor 2 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

polinibox, reißt die nicht immer?

 

Ich behaupte, dass nur die reißen, die von der Passform unterirdisch sind.

Das verspannt bei der Montage und irgendwann ist sie Geduld des Bleches am Ende.

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Bei meiner Box war nichts verspannt. Meiner Meinung nach ist das Blech viel zu dünn.

 

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion in diesem Topic lostreten. Mein Wunsch war nur ein Vitonflansch. Ich gehe ja davon aus, dass die neue Box vom Scootercenter hervorragend passt. Den Rest sollten wir im Boxauspuff Topic weiter diskutieren. Die Probleme sind ja keine Neuigkeiten.

 

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vor 14 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Eine Box samt Krümmer aus 1,5mm Blech würde nicht nur Stabilität, sondern auch deutlich weniger Lautstärke bringen :inlove:

 

Ich halte das von @Han.F geschriebene und allgemein bekannte zur Blechstärke nochmal für die Box Produzenten und die gemeine Nachwelt fest.  :whistling:

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Wenn wir scho beim Boxen-"wünsch dir was " sind. 

Dickes blech is cool -- weil leiser. 

Und was ich sehr gerne hätte, die ganze Gaudi zweitlig um nachdämmen zu können. 

Is bestimmt nicht einfach, aber bei den freaks im GSF bestimmt keine Problem... 

Und, wenn jetzt alle wieder nach die Kosten schreien, mir wäre das auch mehrere hundert Euro wert! 

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naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.

 

ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.

 

7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in Arbeit.

 

Aber gelich mal vorab:

 

Ob, und wann es die zu kaufen gibt steht noch nicht fest!!!

 

Die Box ist komplett aus 1,5mm Blech.

Es ist in der Box 4x soviel Dämmwolle wie in einer Orginal Box.

Es ist ein Stinger verbaut der in die Box ragt, ein Kammerdämpfer und ein Absorberdämpfer wo man auch die Dämmwolle mal tauschen kann.

 

Zudem sind die großen gerade flächen an der Box mit einer Prägung versehen um den Körperschall zu nehmen (so das sich das Blech nicht aufschwingt)

 

Also wurde alles erdenkliche getan um die Box leise zu bekommen.

 

Das macht sich natürlich auch am Gewicht bemerkbar. 

Die Box wiegt knapp 5kg, also quasi doppelt so schwer wie die normalen Boxen

Aber nicht schwerer wie z.B. ein T5 orginal Auspuff oder ein Resonanzauspuff mit Schalldämpfer. 

 

Von der Form her wurde die Box so gebaut, das der Dicke Teil genau vor dem Reifen ist und zur seite dann schmäler wird. Also in sachen Schräglagenfreiheit fast wie eine Orginal Box.

 

Zur Performance....

die Box ist vom Layout und von der Leistung identisch zur Resi-Box.

(von denen habe ich nun schon knapp 300 Stück gebaut)

Kurven gibt es da mittlerweile ja einige dazu.

 

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Aber wie gesgt, bis jetzt noch Prototypen Status....

Es stehen noch ein paar Tests aus und die ein oder andre Änderungen bzw. was ich noch versuchen will.

Danach hoffe ich jemanden zu finden der mir die Boxen dann bauen kann.

Den selber kann ich das nicht mehr stemmen.

 

 

 

 

 

 

 

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Prinzipiell ist die Box so entwickelt das man die für PX125, PX200, T5, Pinasco 251er und sogar BFA306 verwenden kann. 

 

Anfangs wollte ich einen Steckkrümmer bauen wo man dann ensprchend nur den Krümmer wechselt und die Endkappe des Dämpfer (Verschiedene Auslassdurchmesser)

 

Ich habe das schon getestet und würde auch funktionieren.

 

Aber der Steckkrümmer ist immer so eine Sache wegen Undichtigkeiten.

und wenn dann mit Vitonflunsch an der steck Verbindung, aber das treibt den Preis nochmal in die Höhe.

 

hier noch ein paar Fotos von einem Prototypen mit Steckkrümmer.

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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