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Basti_MRP

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3 hours ago, Tim Ey said:

Der Faktor 2.2 ist daher kein Sicherheitsfaktor. Er ist ein Erfahrungswert wie stark dein Ruckdämpfer sein muss, damit er nicht 2x pro Umdrehung auf Block geht & Bock hat diesen stressigen Job über längere Zeit zu machen.

 

War vielleicht nicht ganz so bier-ernst gemeint.....;-)

Aber dass er bei zu weichen Federn 2x auf Block geht, glaube ich auch nicht - weiß aber worauf Du hinaus willst!

Bearbeitet von wasserbuschi
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Zu den Innenfedern der DRT kombi hab ich keine Daten. Aber ich kann dir ein anderes Rechenbeispiel geben:
 

Drt gelb und meine Innenfedern in kombi haben 550 N Blockkraft

 

Meine braunen plus innenfedern 810 N Blockkraft

 

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vor 20 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Zu den Innenfedern der DRT kombi hab ich keine Daten. Aber ich kann dir ein anderes Rechenbeispiel geben:
 

Drt gelb und meine Innenfedern in kombi haben 550 N Blockkraft

 

Meine braunen plus innenfedern 810 N Blockkraft

 

 

exakt einen Monat früher hätte ich dein Posting benötigt.... 6000km mit 40Nm 

 

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vor 7 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Die Überströmer schauen wieder typisch nach Pinasco aus :wacko:

Was sollen sie denn sonst auch für welche rein machen? Vom MHR vielleicht?

Malossi macht doch auch die der eigenen Zylinder rein wo ist also das Problem?

Bearbeitet von Laser
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Bessere Membrane

T5 Lima Lager

Gehäusedichtung (finde ich zumindest besser wie Dichtmasse)

Platz für die Motornummer (wie kann man an die O Stelle Malfotzi setzen!!)

Gespindelt für ü60 Hub (wer baut da nicht gleich 64 Hub rein: sonst kann ich lieber DS fahren)

Sonst ist ja alles gleich

 

Es war zudem eine Frage: Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist übrigens unter der Würde des gsf

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vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bessere Membrane

 

Isn Punkt

 

vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

T5 Lima Lager

 

Hat Malossi auch 

 

vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Gehäusedichtung (finde ich zumindest besser wie Dichtmasse)

 

Find ich nicht

 

vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Platz für die Motornummer (wie kann man an die O Stelle Malfotzi setzen!!)

 

Stimmt. Korrekt betrachtet müssen aber eh beide Gehäuse eingetragen werden, somit entfällt dieser Punkt

 

vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Gespindelt für ü60 Hub (wer baut da nicht gleich 64 Hub rein: sonst kann ich lieber DS fahren)

 

Naja... Aber ist natürlich schöner, wenn da 64er Wellen direkt rein passen

 

 

vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sonst ist ja alles gleich

 

Vielleicht. Ohne das Pinasco Gehäuse in den Fingern gehabt zu haben, vertraue ich Malossi mehr. (wachsweiches Argument, ist mir auch klar) 

 

vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Es war zudem eine Frage: Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist übrigens unter der Würde des gsf

Das war aber keine offene Frage, sondern der Versuch, eine Tendenz zu etablieren. Daher meine, recht kurz gehaltene, Rückfrage nach den Gründen ;-)

Und hier den Begriff der Würde rein zu bringen ist einfach polemisch und somit ebenso "verachtenswert" 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Na los jetzt hau raus warum eine Klasse höher @JungSiegfried


Anhand der Reaktionen sieht man ja der Rest des Forums ist auch gespannt

Mit „totaler Schwachsinn“ hast du natürlich auch mächtig einen vorgelegt: wer soll sich da noch trauen

 

Gut das das Malle Membran Gehäuse auch das T5 Lager hat (nur das Malle DS nicht) hatte ich übersehen: Mea Culpa

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Am 11.10.2021 um 07:29 hat Laser folgendes von sich gegeben:

Was sollen sie denn sonst auch für welche rein machen? Vom MHR vielleicht?

Malossi macht doch auch die der eigenen Zylinder rein wo ist also das Problem?

 

Vergleiche mal die beiden seitlichen Taschen. Oder: wer findet den Fehler...

 

Zum Malossi möchte ich noch anführen: Verschraubung Kurbelgehäuse, Position Membraneinlass, Zylinderfußdichtfläche - schon ein bisschen durchdachter, finde ich.

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vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

D.h. Ihr habt mehrere Motore auf dem Prüfstand gehabt, dann NUR das Gehäuse getauscht, wieder gemessen und dabei mehr Leistung gehabt? Und das möglichst noch am gleichen Tag, mit den gleichen Parametern? 

Hallo, hier ist nicht wünsch dir was... sondern GSF!

 

DA GIBT ES KEINE PARAMETER

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vor 14 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

:-D

nein, aber tatsächlich oft identische setups, die auch echt gut eingestellt waren. 

ist natürlich nur eine vermutung, aber für mich hat der mittige und vor sm allem oberhalb der kuwe angeordnete einlass NUR vorteile.

Glaube ich nicht wirklich 

Wenn das andere gut gemacht ist hat das die gleiche Leistung 

In der Lautstärke bringt es sicherlich den Vorteil des es lauter ist :-D

Bearbeitet von Patricks
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vor 14 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

:-D

nein, aber tatsächlich oft identische setups, die auch echt gut eingestellt waren. 

ist natürlich nur eine vermutung, aber für mich hat der mittige und vor sm allem oberhalb der kuwe angeordnete einlass NUR 

Ich hab schon des Gefühl das des malossigehäuse durch den weiter vorne sitzenden Einlass einen tick mehr leistung abwirft. 

In unserer Bande hab ich 2 exakt 221 Motoren mit 35 keihin Auspuff... 

Gleich bedüsung... 

Piaggiogehäuse ordentlich gefräst. 

Alle Läufe bestätigen das.. 

Malossi hat in dem Fall  2 PS mehr... 

Ich hab das immer gegen getestet. Des war jetzt mein Senf dazu,jetzt kann das GSF wieder was reininterpretieren. 

Over and out. 

 

Ps: ja, hauseigener Prüfstand ist vorhanden und nein ich mach mir nicht die Arbeit das Gehäuse zum Spaß zu tauschen 

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Ich kann nur sagen ich hatte schon vor ca. 20 Jahren einige solcher Motoren wo das Membran genau über der KW war und auch teils noch weiter vorne wie beim Malossi Gehäuse.

Membrangrößen waren da RD 350 und Honda NSR 6 Klappen und das halt auch auf Tassinari

 

Meiner Meinung brachte es halt nicht viel  es außer Lärm :-D

Gut ausgesehen hat es aber :-D

 

Unten sind die Fotos die ca. 20 Jahre alt sind was nur ein Teil der Varianten war 

 

Den letzten Stärkeren MHR Motor habe ich vor ca. 6 Jahren gebaut mit normalen alten guten MB Developments Membran und 60mm VWW

 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-membranansaugstutzen-mb-developments-membran-vespa-px80-px125-px150-px200-sprint-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-nur-gehaeuse-7020001?number=7020001

 

Motor hatte auch gut 50 Ps und das mit dem alten einseitigen Membran 

Wenn das so ist was der wohl gehabt hätte mit dem guten Malossi Gehäuse 55-60ps:satisfied:

 

 

 

H2O Motoren (24).JPG

H2O Motoren (26).JPG

H2O Motoren (33).JPG

Moto 220 Patrick (8).JPG

Moto 220 Patrick (9).JPG

H2O Motoren (1).JPG

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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