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Basti_MRP

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Frage wäre wohl wie breit die Gangräder sind.

 

sieht aber schon so aus, als ob sie das gut ausgenutzt haben.

 

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Das Paket der Ritzel in der PX hat 45mm

bei 5 Gängen wären das 9mm pro Ritzel.

Gut... man braucht noch ein bischen Luft, also 8,5mm sollten auf jedenfall drin sein.

 

Das Original PX Getriebe hat z.B. folgende Breiten der Ritzel:

1. Gang 9 mm

2. Gang 11 mm

3. Gang 9 mm 

4. Gang 11,5 mm

 

Da kann man ja auch 35-40 Nm drüber lassen.

 

Also von dem könnte ich mir da schon vorstellen das es hält wenn die Breite gut ausgenutzt ist.

 

Also für ein <30 Nm Motor....

Bzw. für alle 177ccm Motoren denk ich mal dass es das 5 Gang Getriebe dann locker mit machen müsste. 

Und man eben an "Agilität" gewinnen könnte.... 

ist ja immer besser mehr gänge zuhaben. :cool:

 

So ein 5. Gang Simson vom Kumpel kommt mir sehr gut hinter her, obwohl er nicht mal die hälfte an Leistung hat.

 

Gut, jetzt könnte man das bei uns so machen, das man das Getriebe enger abstuft und dafür eine sau lang Primärübersetung fährt und quasi dafür eigentlich den 1. Gang "opfert"  :sigh:

 

 

 

PS: ich muss das mal in meinen Getriebe Rechner eingeben im Vergleich zu meinem PX 4 Gang Getriebe....

 

 

 

 

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Am 14.1.2020 um 19:20 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline.

Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch heute wie der aktuelle Stand ist und worum es geht:

 

Der Overrev Antichrist (Bilder zeigen einen 3D Druck aus Kunststoff welcher als Gussform dient)

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Was ist das?

PX Smallblock Zylinder mit 64mm Bohrung, für minimum 60mm Hub

 

Warum heißt das Ding Antichrist?

Weil das allgemeine Glaubensbekenntnis im PX Bereich der Bigblock Motor ist, und dieser Zylinder neues, verbotenes Land darstellt: Eine unchristliche PX Tuningvariante auf Basis des PX Smallblock.

 

Warum ne Auslasssteuerung?

Weil ich das gern mal ausprobieren möchte ob es wirklich so schwer ist in einem AC Zylinder, wie alle immer sagen :-D

 

Wann gibt es den zu kaufen?

Wenn der Zylinder das abliefert was wir uns erhoffen ist nicht ausgeschlossen, dass er in Kleinserie produziert wird. Wann das sein wird und wie teuer der Zylinder wird steht in den Sternen.

 

Cheers!

Gegossen isser!

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  • 5 Wochen später...
Am 18.11.2020 um 20:41 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

Am 18.11.2020 um 20:50 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

supercool.

und ich meine zu sehen, dass die gut trennen wird. ist schon bestellt.

 

Am 19.11.2020 um 03:29 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wo bestellt?
10Pollici hat die noch nicht aufgeführt

 

Gibt es weitere Infos zur VMC-Kupplung?

Habe nix ergoogeln können und die bislang auch in keinem Shop gefunden.

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vor einer Stunde hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Wie is es denn hier vorangegangen?

Der Zylinder wird anfang der Woche etwas leichter gemacht. Ich stell Fotos der zwischenstände rein.

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  • 2 Wochen später...
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vor 59 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

 

kann jemand was zu dem Hersteller sagen ?

Neben dem Schaltkreuz sind auch andere Getriebeartikel davon jetzt im Programm.

 Habe vor ein paar Jahren GR Zahnräder für die Gänge 1 bis 3 gekauft und die Gangräder für 2 u. 3 seit 2017 verbaut. Waren im Betrieb bisher unauffällig. Allerdings sind die Mittelsektionen erheblich dicker als in der Literatur angegeben und die Zahnräder bauen auch minimal höher, aber dennoch Lusso-tauglich.

 

Lieferant war josvintagestore via Ébay. Damals wie heute unschlagbar günstig.

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BFA hat uns gestern bei ihrem Besuch ,zum fummeln, die neuen 260,5ccm LF (PX) 125-150 und LF  (PX) 200 Zylinder mit dreiteiligem Auslass mitgebracht. 
Der 260er, passend für PX 200 Gehäuse, ist über eine 15mm Adapterplatte mit versetzten Stehbolzen in die Adapterplatte zu montieren. Die Adapterplatte wird mit den originalen Stehbolzen verschraubt auf das Gehäuse verschraubt.

 

Der 260er, passend für PX 125-150 Gehäuse, wird über die original Stehbolzen montiert. Dafür muss das Gehäuse passend auf den Kolben und das Zylinderhemd gespindelt werden.

 

Bin gespannt auf die ersten Kurven :drool:


Die Überströmer sind an der Dichtfläche vom Zylinderfuss in wirklichkeit 4mm im Radius größer als auf dem Bild, jedoch durch einen Absatz verkleinert, damit diese zum Malossi Gehäuse ohne fräsen passen. Durch geringes fräsen dann eben 4mm im Radius größer als aufm Bild zu sehen.

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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Am 14.1.2020 um 19:20 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline.

Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch heute wie der aktuelle Stand ist und worum es geht:

 

Der Overrev Antichrist (Bilder zeigen einen 3D Druck aus Kunststoff welcher als Gussform dient)

Anti1.thumb.JPG.3096d067d0574da298827fb95b5c1225.JPG Anti2.thumb.JPG.9471bbc78263daeb7cf35266b5cf7335.JPG

 

Anti7.thumb.JPG.b5a50daff0eef6e02b0aac9f7307bce0.JPG Anti6.thumb.JPG.a60bf45605c8c0eac87e755ec550e677.JPG

Was ist das?

PX Smallblock Zylinder mit 64mm Bohrung, für minimum 60mm Hub

 

Warum heißt das Ding Antichrist?

Weil das allgemeine Glaubensbekenntnis im PX Bereich der Bigblock Motor ist, und dieser Zylinder neues, verbotenes Land darstellt: Eine unchristliche PX Tuningvariante auf Basis des PX Smallblock.

 

Warum ne Auslasssteuerung?

Weil ich das gern mal ausprobieren möchte ob es wirklich so schwer ist in einem AC Zylinder, wie alle immer sagen :-D

 

Wann gibt es den zu kaufen?

Wenn der Zylinder das abliefert was wir uns erhoffen ist nicht ausgeschlossen, dass er in Kleinserie produziert wird. Wann das sein wird und wie teuer der Zylinder wird steht in den Sternen.

 

Cheers!

 

Wääh. :muah: Ich seh jetzt erst die Wichstücher!

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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