Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Seltsam finde ich, dass da zwar eine aufwändige Vorrichtung zur Montage dabei ist, man die Schaltraste aber selbst umbauen muss.

Eine komplette Schaltraste im Set dabei und dafür nochmal nen 100er teurer wäre doch auch schon egal gewesen.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

der Trend bei den potenten Motoren (Drehmomente) müßte eigentlich zum 3 Gang gehen..

ja da stimme ich dir zu:thumbsup: bei meinem egig 250 da kannst im 2 gang starten und bei 60 in 4 gang schalten würd ich sofort kaufen :::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Gang 3 und 4 laufen auf z=16

Ja, das is mir klar. Aber dadurch gehe ich doch bei beiden Abtriebsrädern nur einen schlechten Kompromiss ein, was den Zahneingriff angeht, oder?

Und das, wo ich zumindest im 4. Gang schon durchaus lange ein hohes Drehmoment anliegen habe.

Also irgendwie sehe ich da nicht, dass das besonders haltbar sein kann.

Es sei denn die betreiben außergewöhnlich viel Aufwand für Flankenhärtung oder so.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich steige gerade nicht ganz durch:

Wie funktioniert das mit einem Tannenbaum, der nur 4 Gänge hat?

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

 

= 5 + 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

 

= 5 + 5

Soweit klar. Aber siehe oben: das kann doch nur ein schlechter Kompromiss sein und nix was bei Hochleistungsmotoren verbaut werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich vermute, das links an die beiden Schrauben die Schaltraste dran kommt, dann kannste die Stellung des Schaltkreuzes in den einzelnen Gängen sehen und ggf korrigieren...

Das hab ich mir auch gedacht, aber welchen Sinn macht das, das Ganze ausserhalb des Zielgehäuses zu machen? Am Ende sind die Maße des jeweiligen Gehäuses maßgebend. Auf der Vorrichtung ist es bestenfalls eine Trockenübung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 11:27 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

Über den breiteren und massiveren 3. Gang auf dem Tannenbaum freuen sich bestimmt auch die Drehmoment starken Motoren.

 

Gruß BABA'S

Edith kauft noch ein -n-

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 11:34 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Soweit klar. Aber siehe oben: das kann doch nur ein schlechter Kompromiss sein und nix was bei Hochleistungsmotoren verbaut werden sollte.

 

Das geht schon in gewissen Grenzen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

wird ja auch beim 4. Gang T5 so gemacht und bei div. Primärs usw. usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das geht schon in gewissen Grenzen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

wird ja auch beim 4. Gang T5 so gemacht und bei div. Primärs usw. usw.

 

Ist halt dennoch ein schlechter Kompromiss, den ich nur eingehe weil mir beispielsweise räumliche Grenzen gesetzt sind.

Also nix, was im Sinne der Haltbarkeit getunter Motoren anzustreben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist halt dennoch ein schlechter Kompromiss, den ich nur eingehe weil mir beispielsweise räumliche Grenzen gesetzt sind.

Also nix, was im Sinne der Haltbarkeit getunter Motoren anzustreben ist.

 

Naja, die Praxis zeigt ja das es relativ Problemlos funktioniert. Im smallframe Bereich werden die „kleinen“ Ritzel auf der 69er Primär schon lange und mit richtig Leistung gefahren. Das hält auch und ist nichts anderes, ganz im Gegenteil, auf der Primär liegt noch mehr Drehmoment. Als die Dinger damals rausgekommen sind hatte ich aber die Selben Bedenken.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information