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Basti_MRP

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Seltsam finde ich, dass da zwar eine aufwändige Vorrichtung zur Montage dabei ist, man die Schaltraste aber selbst umbauen muss.

Eine komplette Schaltraste im Set dabei und dafür nochmal nen 100er teurer wäre doch auch schon egal gewesen.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 42 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

der Trend bei den potenten Motoren (Drehmomente) müßte eigentlich zum 3 Gang gehen..

ja da stimme ich dir zu:thumbsup: bei meinem egig 250 da kannst im 2 gang starten und bei 60 in 4 gang schalten würd ich sofort kaufen :::

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vor 7 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Gang 3 und 4 laufen auf z=16

Ja, das is mir klar. Aber dadurch gehe ich doch bei beiden Abtriebsrädern nur einen schlechten Kompromiss ein, was den Zahneingriff angeht, oder?

Und das, wo ich zumindest im 4. Gang schon durchaus lange ein hohes Drehmoment anliegen habe.

Also irgendwie sehe ich da nicht, dass das besonders haltbar sein kann.

Es sei denn die betreiben außergewöhnlich viel Aufwand für Flankenhärtung oder so.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 8 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich steige gerade nicht ganz durch:

Wie funktioniert das mit einem Tannenbaum, der nur 4 Gänge hat?

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

 

= 5 + 5

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vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

 

= 5 + 5

Soweit klar. Aber siehe oben: das kann doch nur ein schlechter Kompromiss sein und nix was bei Hochleistungsmotoren verbaut werden sollte.

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vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich vermute, das links an die beiden Schrauben die Schaltraste dran kommt, dann kannste die Stellung des Schaltkreuzes in den einzelnen Gängen sehen und ggf korrigieren...

Das hab ich mir auch gedacht, aber welchen Sinn macht das, das Ganze ausserhalb des Zielgehäuses zu machen? Am Ende sind die Maße des jeweiligen Gehäuses maßgebend. Auf der Vorrichtung ist es bestenfalls eine Trockenübung...

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Am 26.11.2020 um 11:27 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

Über den breiteren und massiveren 3. Gang auf dem Tannenbaum freuen sich bestimmt auch die Drehmoment starken Motoren.

 

Gruß BABA'S

Edith kauft noch ein -n-

Bearbeitet von BABA'S
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Am 26.11.2020 um 11:34 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Soweit klar. Aber siehe oben: das kann doch nur ein schlechter Kompromiss sein und nix was bei Hochleistungsmotoren verbaut werden sollte.

 

Das geht schon in gewissen Grenzen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

wird ja auch beim 4. Gang T5 so gemacht und bei div. Primärs usw. usw.

 

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vor 13 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das geht schon in gewissen Grenzen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

wird ja auch beim 4. Gang T5 so gemacht und bei div. Primärs usw. usw.

 

Ist halt dennoch ein schlechter Kompromiss, den ich nur eingehe weil mir beispielsweise räumliche Grenzen gesetzt sind.

Also nix, was im Sinne der Haltbarkeit getunter Motoren anzustreben ist.

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vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist halt dennoch ein schlechter Kompromiss, den ich nur eingehe weil mir beispielsweise räumliche Grenzen gesetzt sind.

Also nix, was im Sinne der Haltbarkeit getunter Motoren anzustreben ist.

 

Naja, die Praxis zeigt ja das es relativ Problemlos funktioniert. Im smallframe Bereich werden die „kleinen“ Ritzel auf der 69er Primär schon lange und mit richtig Leistung gefahren. Das hält auch und ist nichts anderes, ganz im Gegenteil, auf der Primär liegt noch mehr Drehmoment. Als die Dinger damals rausgekommen sind hatte ich aber die Selben Bedenken.

Bearbeitet von matzmann
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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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