Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Oder conti... Wer weiss?! 

Conti stellt keine Reifen in D her, wird Heidenau sein sonst wäre mir noch Metzeler bekannt. 

Für Heidenau spricht noch das die zwischen TT und TL unterscheiden (wie die neuen BGM) . Warum auch immer, bei anderen Herstellern sind die Reifen immer für beides zugelassen. 

Lieferbar sind sie zudem auch nicht. Ich bleib bei Dunlop. 

 

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

 

Da steht übrigens nur 'Made in Germany" und nicht das es sich um einen urdeutschen Hersteller handelt.

Das stimmt allerdings. Mal kurz den Karton aufgemacht und rein geschaut, reicht da leider mittlerweile für "made in Germany" aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Das stimmt allerdings. Mal kurz den Karton aufgemacht und rein geschaut, reicht da leider mittlerweile für "made in Germany" aus. 

Das ist grundlegend falsch.

Genau genommen ist es gerade anders herum: die Bedingungen, um ein Produkt so zu kennzeichnen werden immer präziser von den Gerichten formuliert. Der BGH hat dazu ein Grundsatzurteil gefällt, welches durch das OLG Stuttgart konkretisiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So wie das hier in Rothe Erde stinkt würde ich aber anders vermuten.

Wie kommst du zu deiner steilen These?

Das ist so , Conti entwickelt nur Reifen in Deutschland so steht es auch immer auf den Conti Reifen drauf . Irgendwo steht dann in klein z.b Made in Taiwan . Conti produziert in D nicht. 

Dunlop verkauft die Reifen aber nicht unterschieden zwischen TT und TL . Dort steht TL drauf mit dem verweiß bei einer Schlauchfelge einen Schlauch zu benutzen wie z.b bei Michelin auch. Hab auch mal bei Heidenau gefragt die sagen auch das man Ihre TL Reifen mit Schlauch fahren darf. Frag mich nur warum dann zwei Reifen herstellen mit jeweiliger Kennung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Das ist so , Conti entwickelt nur Reifen in Deutschland so steht es auch immer auf den Conti Reifen drauf . Irgendwo steht dann in klein z.b Made in Taiwan . Conti produziert in D nicht. 

 

Das ist nicht richtig.

Ich habe vor einigen Jahren Werkzeuge an Conti verkauft. Für die Reifenproduktion. Damit wurden Karkassen geschliffen.

Die produzieren definitiv in Deutschland Reifen. Zumindest Autoreifen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Lass uns nicht dumm sterben.... 

Die Einzelheiten kenne ich auch nicht näher, weiß aber, dass es nicht so ist wie du sagst, sondern, dass für das Label "made in Germany" gewisse Bedingungen erfüllt sein müssen, und das geht definitiv über eine Sichtkontrolle hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Das ist so , Conti entwickelt nur Reifen in Deutschland so steht es auch immer auf den Conti Reifen drauf . Irgendwo steht dann in klein z.b Made in Taiwan . Conti produziert in D nicht. 

Dunlop verkauft die Reifen aber nicht unterschieden zwischen TT und TL . Dort steht TL drauf mit dem verweiß bei einer Schlauchfelge einen Schlauch zu benutzen wie z.b bei Michelin auch. Hab auch mal bei Heidenau gefragt die sagen auch das man Ihre TL Reifen mit Schlauch fahren darf. Frag mich nur warum dann zwei Reifen herstellen mit jeweiliger Kennung. 

Um was geht es jetzt? TT / TL?

Wenn Dunlop die Reifen in Deutschland nicht produziert, dann frage ich dich was sie auf ihrem Reifeninternetauftritt mit Produktionsstandorten meinen. Und dann frage ich dich was in Aachen so brutal nach Gummi stinkt, je näher man dem Conti Werk kommt. Und dann frage ich dich was die ganzen Vulkaniseure in Aachen bei Conti treiben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Antwort auf meine Frage (woher die These stammt) darin begründet liegt, dass du mal Reifen in der Hand hattest, welche NICHT in D hergestellt wurden? Dann liegst du mit deiner Schlussfolgerung leider falsch.

Hier übrigens ein Bild der Reifenproduktion in Aachen, welche es nicht gibt:

https://images.app.goo.gl/sbQnTRATkqBJPcc77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

 

Zeig mir bitte einen Rollerreifen von Conti "Made in Germany", dann behaupte ich das Gegenteil. Die Firma ist bei mir unten durch, nachdem sie Semperit zerlegt haben. Mit ihren eigenen Leuten gehen die ja auch nicht anders um. Da gebe ich doch gerne mein Geld woanders aus.

 

Die Reifen - so vermute ich - werden wohl aus Heidenau kommen. Aus eigener Erfahrung vor ca. 15 Jahren kann ich sagen: Das ist eine anständige Firma, die auch auf kleinere Kunden eingeht und Qualität liefert. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Das stimmt allerdings. Mal kurz den Karton aufgemacht und rein geschaut, reicht da leider mittlerweile für "made in Germany" aus. 

 

Äh. Nein. Das reicht nicht aus.

Es müssen wesentliche Merkmale der Fertigung sein, damit das "Made in Irgendwo" genannt werden darf.

Bei einem komplett fertigen Reifen stelle ich mir das schwer vor... 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist Made in Germany nicht wirklich geschützt oder unterliegt gesetzlichen Auflagen, allerdings verpflichtet sich der in Verkehrbringer, das ein großer Teil der Wertschöpfung in D erbracht wird....

 

Das Geschwurbel auf der entsprechenden Seite zu Made in Germany spricht da auch dafür... 

 

Das ganze kann ich aus eigener Erfahrung sagen wird aber sehr unterschiedlich gehandhabt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Dann löse doch das Rätsel mal auf.... 

Steht doch da: "wesentliche Merkmale der Fertigung."

Sicher gibt es in dem ein oder anderen Gerichtsurteil präzisere und anders formulierte Bezeichnungen. Müsste man mal googeln.

Bei einem Reifen stelle ich mir vor, dass die Grundbestandteile wahrscheinlich von auswärts kommen dürfen, aber die Herstellung des Reifens aus den Grundbestandteilen in D passieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information