Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Aber ohne die Schaufeln anzufassen, richtig?

Also gleiche Verdichterleistung, nur mit weniger Masse auf der Kurbelwelle, dadurch schlechteren Leerlauf und mehr Leistung an der Kurbelwelle aufgrund weniger Massenträgheit?

 

Find seinen Beitrag leider nicht mehr, aba meine Erinnerung meint das nur der Dm verringert wurde.

Ev. schreibt ja der Schoeni noch was dazu.

 

 

 

vor 5 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben:

20200205_233755.thumb.jpg.384041549af969239ed39eae77e47b49.jpg

 

Da steht ja 0,00.:-D

 

Wurde nur auf SF getestet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben:

20200205_233755.thumb.jpg.384041549af969239ed39eae77e47b49.jpg20200205_233807.thumb.jpg.cc78859c123c0daa3a7b15ad3c0a8f1a.jpgNachtrag zum Prüfaufbau.

Ok, ihr habt also den Volumenstrom gemessen, nicht den Massenstrom.

Und wie wurde das mit der Leistung gemessen? Also, dass der erhöte Volumenstrom nicht mit Kurbelwellenleistung generiert wird?

 

Ich will übrigens keinesfalls dein tolles Lüfterrad schlechtreden. Ich finde nur generell solche Wirkungsgrad-Aussagen schwer zu verdauen. Klar, hört sich gut an.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ok, ihr habt also den Volumenstrom gemessen, nicht den Massenstrom.

Und wie wurde das mit der Leistung gemessen? Also, dass der erhöte Volumenstrom nicht mit Kurbelwellenleistung generiert wird?

 

Ich will übrigens keinesfalls dein tolles Lüfterrad schlechtreden. Ich finde nur generell solche Wirkungsgrad-Aussagen schwer zu verdauen. Klar, hört sich gut an.

Auf meinem Prüfstand. Ich war nur zu faul die Karre gestern Abend für ein Bild auf den Prüfstand zu schieben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat rally210er folgendes von sich gegeben:

Auf meinem Prüfstand. Ich war nur zu faul die Karre gestern Abend für ein Bild auf den Prüfstand zu schieben.

Ich glaube in der Praxis stimmt das schon was du sagst, weil außerhalb des gemessenen Bereichs. Aber in der Theorie wird so eine Wirkungsgradoptimierung schwer. Heißt nur das Rad auf einem dafür eingestellten Prüfstand würde wahrscheinlich einen anderen Wert bringen. Aber aufm Roller interessiert das natürlich nicht.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube in der Praxis stimmt das schon was du sagst, weil außerhalb des gemessenen Bereichs. Aber in der Theorie wird so eine Wirkungsgradoptimierung schwer. Heißt nur das Rad auf einem dafür eingestellten Prüfstand würde wahrscheinlich einen anderen Wert bringen. Aber aufm Roller interessiert das natürlich nicht.:cheers:

Es geht ja schließlich und nur um das Verhalten auf dem Roller. Im CAD kann man das sehr gut nachstellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat rally210er folgendes von sich gegeben:

Was meinst du? Ein Lüfterrad hat eine Art Schaufeln.

Ich glaube schuggi meint "kein Ei gleicht dem anderen", Eier sind sie alle, nur ned gleich..... :-D

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben:

die sind alle identisch, haben aber eine inzwischen geschützte Geometrie.

Also...

Habe beruflich mit Lüfteranlagen / Trocknungsanlagen zu tun....diese Thematik ist echt ziemlich aufwendig....

Hat was mit Umfangsgeschwindigkeit zu tun, Sauggröße, Verdichtergehäuse etc....es sind durch aus, durch die Geometrieänderung der Schaufelräder Wirkungsgrad Veränderungen drin....

Grob bei Schaufelräder gilt echt ganz grob die Regel....

Länge und Schmale Schaufelräder ergibt höheren Druck.... kürzere mehr Masse an Luft....

 

 

Natürlich ist das alles extrem wissenschaftlich und ein Fass ohne Boden...

Aber....why Not...ach so Leistung und Drehzahlen spielen auch sehr wohl eine Rolle..

 

 

Gruß

Vom Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Find seinen Beitrag leider nicht mehr, aba meine Erinnerung meint das nur der Dm verringert wurde.

Ev. schreibt ja der Schoeni noch was dazu.


Dagegen bin ich mir ganz sicher Schöni hat geschrieben: Durchmesser Reduktion bringt Leistung (1-2PS) beim 20PS Motor von PX200 auf 172mm (sodass noch die Lippe innen abgedeckt wird)

Bei Identischem Gewicht, klar

und das gebogene PX200 Lüra klaut auch Leistung ggü. geraden Schaufeln (0,5-1PS)

 

Zudem meine ich mich zu erinnern: bei PK Lüfterrädern mit den Winzschaufeln hat er einen deutlichen Temperaturanstieg gemessen und rät deshalb bei getunten Motoren davon ab

 

Ansonsten machen auf 172mm abgedrehte PX125 Lüras keine Temperatur Probleme auf ü20 Motoren

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 17:32 hat helma folgendes von sich gegeben:

Hätte mal ne Frage zu den 2 Polini Wellen. Welche verbaut man da am besten aktuell ?

gibt es zu den Erfahrungen ?

 

DS auf 57 Hub auf nen 177 BGM. 
 

sind die verdrehsicher oder zur Sicherheit verschweißen 

298D5C43-CEF1-4BEF-BE9B-E81A75625AF3.png

3ED83C8B-A92C-4D0E-9B7F-59FF28EFB398.png

 

Da handelt es sich um die gleiche Welle oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wäre interessant ob die Mischung die selbe ist (classic, sport) und wie es im Nass-Kühlen Umfeld bez der Leistung aussieht.

https://blog.scooter-center.com/neue-10-zoll-rollerreifen-von-bgm-reifen-sport-bis-180km-h-classic-bis-150km-h-made-in-germany/

Geschwindigkeit ist bei mir eh unter 100kmh also gibts dafür keine Punkte ;-)

Derzeit nur für LF in 3,5x10 oder hab ich die 3,0x10 übersehen?

 

Gruesse PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja spinn ich. Bombe !

ich bin dezent gespannt, ob eine Mischung, die 180 packt, bei 100 gut grippt.

Nachdem Heudenau mit dem K80 einen soliden Aufbau hingelegt hat, ein genialer Schritt.

 

edit

Tubetype ! - ich brech ab. irre. 180.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich bin dezent gespannt, ob eine Mischung, die 180 packt, bei 100 gut grippt.

 

Wo soll da das Problem sein? Eine Mischung, die aufgibt wäre so weich, dass der Reifen nur wenige km halten würde.

Es gibt genug Motorradreifen die für >300 km/h zugelassen sind und die trotzdem auch bei 30 volle Schräglage zulassen.

Heidenau als Hersteller ist ja derzeit auch (noch) Spekulation.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information