marco/hamburg Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 vor 21 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben: ....Ein ganz gravierender Nachteil der gefrästen Lüfter auf der Rennstrecke ist ihre Stabilität..... Sorry wenn ich hier mal so reingrätsche und störe, nur für mich aus interessse. Ist ein "funktionierender" Lüfter vom Reglement vorgeschrieben oder kann man nicht nur den Fahrtwind nutzen (inkl.umbau für die Luftzufuhr)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 VHT Klarlack gibts jetzt hier: https://falk-r.de/shop/vht-flameproof-gsp115-satin-clear-auspufflack-klar-hitzebestaendig/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 vor 11 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: VHT Klarlack gibts jetzt hier: https://falk-r.de/shop/vht-flameproof-gsp115-satin-clear-auspufflack-klar-hitzebestaendig/ Was soll der bringen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 5 PS 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 vor 15 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: 5 PS Ahhhh das wusste ich nicht halten tut er halt nicht am kompletten Auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Schon getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit VHT gemacht, sonst hätte ich es nicht in mein Programm aufgenommen. Denke da ist wohl was beim Anwenden schief gelaufen? - Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen - Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte) - Lack komplett aushärten lassen (12-24h) - Danach das Einbrennprozedere 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen 15-20 Minuten abkühlen lassen 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen 15-20 Minuten abkühlen lassen 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 vor 12 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: - Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen - Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte) - Lack komplett aushärten lassen (12-24h) - Danach das Einbrennprozedere 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen 15-20 Minuten abkühlen lassen 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen 15-20 Minuten abkühlen lassen 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen) Denke das ist bei den Meisten das Problem -> meistens wird einmal eingelackt, dann paar Stunden getrocknet, montiert und ab die Post ... wird ja eh heiß beim Fahren! Und dann -> "so ein sch*** , das hält nicht! Dabei wird es gerade bei gebrauchten, Öl versifften Anlagen immer schwerer und ein sorgfältiges Vorgehen unumgänglich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 vor 12 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben: Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit VHT gemacht, sonst hätte ich es nicht in mein Programm aufgenommen. Denke da ist wohl was beim Anwenden schief gelaufen? - Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen - Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte) - Lack komplett aushärten lassen (12-24h) - Danach das Einbrennprozedere 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen 15-20 Minuten abkühlen lassen 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen 15-20 Minuten abkühlen lassen 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen) Wurde alles gemacht ich hatte den mir gekauft damals wie es noch den alten S&s gab. Ich habe auch alles schön entfettet der Auspuff ist danach ca. 2-3 Monate nur im trockenen gelegen Und hat darunter leicht zu rosten angefangen. ich glaube es steht aber bei dem vht auch drauf des der nur zum Zusätzlichen drübersprühen bei Farben ist. Mit dem schwarzen habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. es gibt von vht sogar auch einen Grund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 vor 14 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben: 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen 15-20 Minuten abkühlen lassen 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen 15-20 Minuten abkühlen lassen 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen) Genau da liegt das Problem. Nicht jeder hat einen Backofen in der Werkstatt. Ich schraube zwar auch in der Küche, aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht Grüße aus Augsburg BABA'S 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miniplie40 Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 vor 13 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben: Genau da liegt das Problem. Nicht jeder hat einen Backofen in der Werkstatt. Ich schraube zwar auch in der Küche, aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht Grüße aus Augsburg BABA'S Versuch doch da mal den vergaser einzustellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally210er Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Am 1.2.2020 um 11:01 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Sieht vielversprechend aus! Gibt es schon nen VK-Preis für das Teil? Ihr habt eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit. Wurde denn das Volumen (Luftmenge/Luftmasse) auch gemessen bzw. verglichen, bzw. wie war der Messaufbau? In einem identischen Kanal zusammengeführt oder "frei im Raum"? Bild vom Messaufbau suche ich raus. Eigentlich recht simpel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally210er Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Am 1.2.2020 um 11:01 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Sieht vielversprechend aus! Gibt es schon nen VK-Preis für das Teil? Ihr habt eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit. Wurde denn das Volumen (Luftmenge/Luftmasse) auch gemessen bzw. verglichen, bzw. wie war der Messaufbau? In einem identischen Kanal zusammengeführt oder "frei im Raum"? Zu kaufen unter: https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/overrev-zündung/ 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 On 1/31/2020 at 7:47 PM, PK-HD said: Heißt also du hast ohne Änderung des Verdichtergehäuses den Wirkungsgrad nur durch Änderung der Verdichterschaufelgeometrie um 50 % erhöht? Ernsthaft jetzt? Ich halte das für durchaus möglich. Wie begründest Du Deine Zweifel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 vor 7 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben: Ich halte das für durchaus möglich. Wie begründest Du Deine Zweifel? In der Turboladerentwicklung sind mal 5-10 % drin, wenn alles gut läuft. 30 % wenn Schaufeln UND Gehäuse verändert werden. Nur die Schaufeln und 50 % halte ich daher für utopisch. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 (bearbeitet) So ein Vespa-Lüfterrad ist da schon was anderes als ein Turbolader oder eine Turbine o.Ä. wo schon sehr lange auf ziemlich hohem Niveau entwickelt wird. Aber selbst in den Bereichen gibt es immer noch recht krasse Optimierungen. Ich sehe bei nem Lüfterrad auch durchaus 50% als Möglich an. Solche Wirkungsgradunterschiede sind z.B. im Modellbau bei Propellern gar nicht selten. Bearbeitet 3. Februar 2020 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 vorallem bei pk lüfter auf px Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Mehr Luft kostet immer Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Ich behaupte mal ein Polradlüfter verhält sich zu einem Turbolader wie Kuchen backen zu Arschbacken. Da ist viel Raum zum Optimieren. 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Ich hätte dann gern ein temperaturgesteuertes VTG-Lüfterrad. [emoji41] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 vor 22 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Mehr Luft kostet immer Leistung Sehe ich auch so und wenn die leicht gebogen sind kostet es Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Hab das irre gemerkt unten raus nach dem abdrehen mehr Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Hab das irre gemerkt unten raus nach dem abdrehen mehr Leistung Das liegt aber nur daran, weil es auch leichter ist. Unterum machen die Lüfterflügel fast nix aus, nur bei mehr Drehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 vor 2 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben: Das liegt aber nur daran, weil es auch leichter ist. Unterum machen die Lüfterflügel fast nix aus, nur bei mehr Drehzahl. Quatsch...leicht wars schon immer aber im Durchmesser kleiner packt richtig was drauf. Weniger Luft mehr Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Wenn ich das recht in Erinnerung hab gabs da zum Verringern des Dm der Lüfterräder von @schoeni230 sogar mal Vergleichskurven dazu, waren glaub ich 1-1,5Ps mehr oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 bei mir knapp 1 auf alle Fälle. von elestart nur Durchmesser verringert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 vor 5 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben: Wenn ich das recht in Erinnerung hab gabs da zum Verringern des Dm der Lüfterräder von @schoeni230 sogar mal Vergleichskurven dazu, waren glaub ich 1-1,5Ps mehr oder so. vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: bei mir knapp 1 auf alle Fälle. von elestart nur Durchmesser verringert. Aber ohne die Schaufeln anzufassen, richtig? Also gleiche Verdichterleistung, nur mit weniger Masse auf der Kurbelwelle, dadurch schlechteren Leerlauf und mehr Leistung an der Kurbelwelle aufgrund weniger Massenträgheit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 nee. aussen einfach abgedreht inkl Schaufeln. ruhiger laufen wirds nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally210er Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Nachtrag zum Prüfaufbau. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally210er Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Am 3.2.2020 um 19:16 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Mehr Luft kostet immer Leistung Völliger Unsinn. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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