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Basti_MRP

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vor 21 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben:

....Ein ganz gravierender Nachteil der gefrästen Lüfter auf der Rennstrecke ist ihre Stabilität.....

 

 

 

Sorry wenn ich hier mal so reingrätsche und störe, nur für mich aus interessse.

Ist ein "funktionierender" Lüfter vom Reglement vorgeschrieben oder kann man nicht nur den  Fahrtwind nutzen (inkl.umbau für die Luftzufuhr)?

 

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Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit VHT gemacht, sonst hätte ich es nicht in mein Programm aufgenommen.

Denke da ist wohl was beim Anwenden schief gelaufen?

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

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vor 12 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

 

Denke das ist bei den Meisten das Problem -> meistens wird einmal eingelackt, dann paar Stunden getrocknet, montiert und ab die Post ... wird ja eh heiß beim Fahren! 

 

Und dann -> "so ein sch*** , das hält nicht!

 

 

Dabei wird es gerade bei gebrauchten, Öl versifften Anlagen immer schwerer und ein sorgfältiges Vorgehen unumgänglich!

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vor 12 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit VHT gemacht, sonst hätte ich es nicht in mein Programm aufgenommen.

Denke da ist wohl was beim Anwenden schief gelaufen?

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

Wurde alles gemacht 

ich hatte den mir gekauft damals wie es noch den alten S&s gab. Ich habe auch alles schön entfettet der Auspuff ist danach ca. 2-3 Monate nur im trockenen gelegen Und hat darunter leicht zu rosten angefangen. 
ich glaube es steht aber bei dem vht auch drauf des der nur zum Zusätzlichen drübersprühen bei Farben ist.

 

Mit dem schwarzen habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. 
 

es gibt von vht sogar auch einen Grund 

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vor 14 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:
  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

Genau da liegt das Problem. Nicht jeder hat einen Backofen in der Werkstatt. Ich schraube zwar auch in der Küche, aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht :-D

IMG_20191103_201438.jpg.1e4237e415992bcc658714522aab8793.thumb.jpg.e783587575d286430751b9416dd812dc.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Am 1.2.2020 um 11:01 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Sieht vielversprechend aus! :thumbsup:

Gibt es schon nen VK-Preis für das Teil?

 

 

Ihr habt eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Wurde denn das Volumen (Luftmenge/Luftmasse) auch gemessen bzw. verglichen, bzw. wie war der Messaufbau? In einem identischen Kanal zusammengeführt oder "frei im Raum"?

Bild vom Messaufbau suche ich raus.

Eigentlich recht simpel.

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Am 1.2.2020 um 11:01 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Sieht vielversprechend aus! :thumbsup:

Gibt es schon nen VK-Preis für das Teil?

 

 

Ihr habt eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Wurde denn das Volumen (Luftmenge/Luftmasse) auch gemessen bzw. verglichen, bzw. wie war der Messaufbau? In einem identischen Kanal zusammengeführt oder "frei im Raum"?

Zu kaufen unter:

https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/overrev-zündung/

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On 1/31/2020 at 7:47 PM, PK-HD said:

Heißt also du hast ohne Änderung des Verdichtergehäuses den Wirkungsgrad nur durch Änderung der Verdichterschaufelgeometrie um 50 % erhöht?

Ernsthaft jetzt?

 

Ich halte das für durchaus möglich.

Wie begründest Du Deine Zweifel?

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vor 7 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

Ich halte das für durchaus möglich.

Wie begründest Du Deine Zweifel?

In der Turboladerentwicklung sind mal 5-10 % drin, wenn alles gut läuft. 30 % wenn Schaufeln UND Gehäuse verändert werden.

Nur die Schaufeln und 50 % halte ich daher für utopisch. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

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So ein Vespa-Lüfterrad ist da schon was anderes als ein Turbolader oder eine Turbine o.Ä. wo schon sehr lange auf ziemlich hohem Niveau entwickelt wird. Aber selbst in den Bereichen gibt es immer noch recht krasse Optimierungen.

 

Ich sehe bei nem Lüfterrad auch durchaus 50% als Möglich an. Solche Wirkungsgradunterschiede sind z.B. im Modellbau bei Propellern gar nicht selten.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab das irre gemerkt unten raus nach dem abdrehen mehr Leistung 20170403_084252.thumb.jpg.d169de882f622e8d0e264eb654227026.jpg

 

Das liegt aber nur daran, weil es auch leichter ist. Unterum machen die Lüfterflügel fast nix aus, nur bei mehr Drehzahl.

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vor 2 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Das liegt aber nur daran, weil es auch leichter ist. Unterum machen die Lüfterflügel fast nix aus, nur bei mehr Drehzahl.

Quatsch...leicht wars schon immer aber im Durchmesser kleiner packt richtig was drauf. Weniger Luft mehr Leistung :-D

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vor 5 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das recht in Erinnerung hab gabs da zum Verringern des Dm der Lüfterräder von @schoeni230 sogar mal Vergleichskurven dazu, waren glaub ich 1-1,5Ps mehr oder so.

 

vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei mir knapp 1 auf alle Fälle. von elestart nur Durchmesser verringert.

Aber ohne die Schaufeln anzufassen, richtig?

Also gleiche Verdichterleistung, nur mit weniger Masse auf der Kurbelwelle, dadurch schlechteren Leerlauf und mehr Leistung an der Kurbelwelle aufgrund weniger Massenträgheit?

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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
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