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Basti_MRP

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Am 10.12.2019 um 09:18 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Hier eine Vergleichsmessung zwischen SIP Road 2.0 und dem 3.0.

 

 

SIP 2.0 vs 3.0.pdf 233 kB · 201 downloads

 

 

@Marcelleswallace: 39043000

Hallo Jesco

 

Welchen Innendurchmesser hat da jetzt das Endrohr?

Ist das immer noch gleich wie bei den anderen Road Anlagen?

Bis jetzt waren die ja immer zu klein für 200+ ccm 

 

 

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vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ist ja ganz was neues, begründe doch das mal bitte .

Da die schon am Prüfstand alle extrem überhitzen und man gleich mal ab den dritten lauf schon einiges weniger an Leistung hat.

Ein lauf am Prüfstand dauer auch nicht lange weshalb es auf der Straße sicher noch  extremer ist

 

Weshalb glaubst du haben alle Rennauspuffanlagen einiges mehr?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
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Zitat

Hallo Jesco

 

Welchen Innendurchmesser hat da jetzt das Endrohr?

Ist das immer noch gleich wie bei den anderen Road Anlagen?

Bis jetzt waren die ja immer zu klein für 200+ ccm 

Hi,

die Endrohre haben den selben Durchmesser wie beim 2.0. Probleme sind damit auch nicht bekannt. Beim 3.0 steigt die Leistung bis zum 6. Prüfstandslauf. Auf der Straße bin ich das Teil auf der SIP Tour gefahren. In Bergen und auch auf längeren Autobahn Etappen. Mit 221ccm und 22PS bei über 100 waren keine Temperaturprobleme zu bemerken.

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Zitat

Da die schon am Prüfstand alle extrem überhitzen und man gleich mal ab den dritten lauf schon einiges weniger an Leistung hat.

Ein lauf am Prüfstand dauer auch nicht lange weshalb es auf der Straße sicher noch  extremer ist

"Alle" ist eine Erfahrung, die ich nicht teilen kann (habe im letzten Jahr zu viel Zeit mit Boxen auf dem Prüfstand verbracht). Es gibt Anlagen, die ab dem 2. Lauf massiv Leistung verlieren. Die meisten Boxen brauchen 4-5 Läufe, bis sie ihre höchste Leistung abgeben. Hängt zum großen Teil vom Endrohrdurchmesser ab, aber auch von der Gestaltung der Kammerwand z.B..

Bearbeitet von Jesco_SIP
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  • 4 Wochen später...

Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline.

Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch heute wie der aktuelle Stand ist und worum es geht:

 

Der Overrev Antichrist (Bilder zeigen einen 3D Druck aus Kunststoff welcher als Gussform dient)

Anti1.thumb.JPG.3096d067d0574da298827fb95b5c1225.JPG Anti2.thumb.JPG.9471bbc78263daeb7cf35266b5cf7335.JPG

 

Anti7.thumb.JPG.b5a50daff0eef6e02b0aac9f7307bce0.JPG Anti6.thumb.JPG.a60bf45605c8c0eac87e755ec550e677.JPG

Was ist das?

PX Smallblock Zylinder mit 64mm Bohrung, für minimum 60mm Hub

 

Warum heißt das Ding Antichrist?

Weil das allgemeine Glaubensbekenntnis im PX Bereich der Bigblock Motor ist, und dieser Zylinder neues, verbotenes Land darstellt: Eine unchristliche PX Tuningvariante auf Basis des PX Smallblock.

 

Warum ne Auslasssteuerung?

Weil ich das gern mal ausprobieren möchte ob es wirklich so schwer ist in einem AC Zylinder, wie alle immer sagen :-D

 

Wann gibt es den zu kaufen?

Wenn der Zylinder das abliefert was wir uns erhoffen ist nicht ausgeschlossen, dass er in Kleinserie produziert wird. Wann das sein wird und wie teuer der Zylinder wird steht in den Sternen.

 

Cheers!

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vor 8 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline.

Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch heute wie der aktuelle Stand ist und worum es geht:

 

Der Overrev Antichrist (Bilder zeigen einen 3D Druck aus Kunststoff welcher als Gussform dient)

Anti1.thumb.JPG.3096d067d0574da298827fb95b5c1225.JPG Anti2.thumb.JPG.9471bbc78263daeb7cf35266b5cf7335.JPG

 

Anti7.thumb.JPG.b5a50daff0eef6e02b0aac9f7307bce0.JPG Anti6.thumb.JPG.a60bf45605c8c0eac87e755ec550e677.JPG

Was ist das?

PX Smallblock Zylinder mit 64mm Bohrung, für minimum 60mm Hub

 

Warum heißt das Ding Antichrist?

Weil das allgemeine Glaubensbekenntnis im PX Bereich der Bigblock Motor ist, und dieser Zylinder neues, verbotenes Land darstellt: Eine unchristliche PX Tuningvariante auf Basis des PX Smallblock.

 

Warum ne Auslasssteuerung?

Weil ich das gern mal ausprobieren möchte ob es wirklich so schwer ist in einem AC Zylinder, wie alle immer sagen :-D

 

Wann gibt es den zu kaufen?

Wenn der Zylinder das abliefert was wir uns erhoffen ist nicht ausgeschlossen, dass er in Kleinserie produziert wird. Wann das sein wird und wie teuer der Zylinder wird steht in den Sternen.

 

Cheers!

 

Einfach durchziehen....:wheeeha:

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vor 47 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

 

 

Warum heißt das Ding Antichrist?

Weil das allgemeine Glaubensbekenntnis im PX Bereich der Bigblock Motor ist, und dieser Zylinder neues, verbotenes Land darstellt: Eine unchristliche PX Tuningvariante auf Basis des PX Smallblock.

 

 

 

Antichrist :inlove:

 

Konvertierst du jetzt etwa auch noch auf die dunkle Seite?

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Wer einen Full Quote bei mehr als einem Bild begeht, soll mit Freudenhaus nicht unter 3 Stunden bestraft werden.

 

vor einer Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

8 Kopfschrauben wären noch sehr sexuell!

Steht auf der To-Do Liste. Zumindest die Butzen dafür. Ich frage mich auch warum ich die nicht direkt vorgesehen hatte.

vor 45 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Konvertierst du jetzt etwa auch noch auf die dunkle Seite?

Join the dark side - and get a free cookie! Aber eine PX besitze ich nicht, falls das die Frage war :-D

vor 50 Minuten hat SebastianP150X folgendes von sich gegeben:

Ich hätte noch einen Smallblock Motor der bald aufgebaut werden soll, falls ihr noch was zum Testen sucht :-D:drool:

Dankeschön! Die Fotos oben hat der zukünftige Tester gemacht :-)

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vor 31 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn Du eh schon den Zylinder hoch setzt,knall doch gleich ein Da dran...

Direkteinlass? Damit tue ich mich schwer weil der Einlass der Kühlung im Wege stehen würde.

Zitat

Und letztens habe ich noch gedacht, wann kommt der erste PX Zylinder mit den Kanälen IM Zylinder.... 

Wo sollen die Kanäle denn sonst sein?

vor 5 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Von welchem Hubvolumen sprechen wir hier?

Hub 60 x Bohrung 64 = 193cm³

Hub 62 x Bohrung 64 = 199cm³

Edith: FalkR war schneller.

 

Bearbeitet von Tim Ey
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9 hours ago, Tim Ey said:

 

Wo sollen die Kanäle denn sonst sein?

 

 

 

Das mit der Kühlung ist natürlich ein Punkt. Ich würd eh nen Wassermantel drum braten :-D

 

Bei allen Small Block Zylindern sind die Kanäle doch offen, im Motorgehäuse. Deswegen ist man da ja ggü SF ja auch so begrenzt, was Einströmquerschnitte angeht. (jedenfalls mit den normalen 105/110er Wellen). Die guten, modernen Zylinder (Quattrini, BGM) haben da ja wie das Ur alte Vorbild Malossi, seitlich geöffnete Kolben, um das zu kompensieren. 

Zudem ist der Gasstrom bei Kanälen im Zylinder geführter, als bei der offenen Variante... 

 

Al. 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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