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Basti_MRP

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vor 16 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

...

was anderes wäre es, wenn zuerst das Lager und dann außen der Siri wäre. Das Lager könnte man durch eine Nut und den entsprechenden Seegerring wie beim anderen System sichern. Den Wellendichtring anschließend durch ein größeres Blech mit den drei Schrauben gegen Herausfallen sichern.


Die herkömmlichen Kurbelwellen würden dann nicht mehr passen weil das Lager weiter zur Wange müsste

und das große Lager ist doch das Festlager also wie soll das zur Wange ordentlich gehalten sein

ausser die Kupplung wandert weiter raus Richtung Reifen (und der Reifen dann gleich mit)

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vor 15 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Die herkömmlichen Kurbelwellen würden dann nicht mehr passen weil das Lager weiter zur Wange müsste

und das große Lager ist doch das Festlager also wie soll das zur Wange ordentlich gehalten sein

ausser die Kupplung wandert weiter raus Richtung Reifen (und der Reifen dann gleich mit)

Nein, der Reifen bleibt wo er ist.

nur das Design von Kulu und Welle ändert sich geringfügig.

Aber nach den ganzen neuen Spezialwellen und - kupplungen wäre das auch nicht sooo tragisch.

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11 hours ago, tarzan said:

Meinste das mit dem Simmering? Das find ich wiederum gut.

 

Bei dem Schraubgelöt für das Lager würde ich dir recht geben.

 

Beim Siri fände ich es gut wenn er nach aussen verlagert werden würde, damit die Spalterei mal ein Ende hat wenn man das Teil tauschen muss. Warum der SiRi wieder so ein spackiges Blechteil ist - hätte man auch aus nem soliden Stück Alu fertigen können wo man nur den SiRi und nicht das Blech drumrum tauschen muss.

 

Das Schraubgelöt ist ohne Worte...

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das Lager hat also Ri Lima keinen echten "Anschlag" mehr (?) sondern stützt sich auf der Rückseite des Siris ab der vorne gummiert ist :blink:

 

gibts/gabs echte Probleme mit herauspoppenden Siris (wenn alles korrekt ist) oder wieso macht Pinasco jetzt sowas?

UND: passen da die herkömmlichen Kurbelwellen?

Bearbeitet von polinist
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Das Prinzip ist doch genau so auch bei GS160/SS180

Das Lager geht gegen den Metallsitz vom Siri und der Siri sitzt zwischen dem Anschlag

Das funktioniert 

 

Klar passen ganz normale Kurbelwellen

 

Warum Pinasco das macht weiß keiner: die einzige Erklärung ist im Sluk Video und ich hab es zudem geschrieben

 

Nein ich hatte noch nie Probleme mit blauen Cortego und Gehäuse mit Rille! Noch nie nicht :-D

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Aber dann sind wir ja wieder beim Sprint etc. Gehäuse. Dort sitzt doch der Simmering außen. Ich gebe aber zu bedenken das, 1. dann die komplette Lagerschmierung (wieder) nurnoch über das 2 Taktgemisch läuft

und 2. die Kurbelwelle nicht mehr über die Kupplung  mit dem Innenring des Lagers verschrubt werden kann.

Bei alten Motoren wurde beim betätigen der Kupplung der Druck nach rechts von dem zweiten Festlager gegengehalten was auch ein bischen lala war weil der Druck ja über den Hubzapfen musste.

 

Was passiert denn mit einer Kupplung mit ordentlich Federn und Gegendruck im PX Motor wenn die Passung zwischen Kurbelwelle und Lager nimmer hält und das ganze beim Kupplungsziehen dann  ungehindert aus der Passung nach rechts gedrückt wird.

 

Hmmm ich frage mich diesbezüglich gerde ernsthaft wie das beim GS160/SS18 Motor geregelt ist, der zwar das Lager außen hat aber bei dem die Kupplung auf einem Konus sitzt, Somit die Kurbelwelle und Lager nicht über die Kupplung verschraubt sind und das Lima Lager widerum ein Loslager ist. Grübel grübel oder habe ich da einen Denkfehler?

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Habe gerade die grobe Fette besucht und ein wenig malen dürfen. Vorgestellt habe ich mir das so:

IMG_20191106_140341.thumb.jpg.ec25e6718987f899d95837d760a9d80b.jpg

Um das Festlager zu realisieren könnte man wahlweise eben auch mit einem Seegerring auf der Kurbelwelle arbeiten. Wobei ich mir unsicher bin in wieweit eine Nut an der Stelle sinnvoll ist. :-(

Aber mit einer Hülse, die sich gegen den Innenring des Wälzlagers abstützt und z.B. an der Kupplung in einer Art 6kant sitzt ließe sich die Festlagergeschichte sowie die Abdichtung am Wedi realisieren. Nie wieder eingelaufene Wellenstümpfe.

Die Kraftübertragung an der Kupplung gleich noch auf Polygon umbauen und fertig is die Laube.

Jaaa, die Kupplung ist absichtlich stark vereinfach dargestellt. Genau wie Gayhoise und Kuwe und eigentlich alles... :???:

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Also was ich so aus dem Video verstanden habe,
meint Pinasco dass es bei starken Motoren (k.A. welchen sie da von ihnen meinen :-P) mit
dem WEDI Probleme gab und sie deshalb jetzt das so machen!

Und so wie er das beschrieben hat, wird der WEDI eingelegt (nicht eingepreßt), dann
kommt dieses "Gummidiestanzdichtteil" rein, dass dann im Sandwitch mit dem geschraubeten
Lager gepreßt wird, so abdichtet und alles fixiert.

So recht toll finde ich das jetzt nicht, aber das Lager wird sich so kaum mehr im Sitz drehen können
und man muß nicht mehr kleben (auch den WEDI nicht)!

Und die, die Probleme beim Einbau des WEDI's haben werden sich auch leichter tun!

Was ich aber noch Scheiße finde, man ist wieder auf ein "Spezial-Teil" angewiesen,
dass nur eine Firma herstellt und wenn es das nicht mehr gibt hat man ein Problem!
 

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vor 2 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


mach dir nichts draus... die Idee war so gut das nun viele auf den Zug aufgesprungen sind und ihre eigene Produkte auf den Markt werfen. 
 

Spricht für sich selbst 

 

Das finde ich ja auch völlig in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, warum man so ein Produkt nicht gut finden kann, ohne ein anderes im selben Atemzuge schlecht zu machen. Vor allem finde ich es dann mehr als fragwürdig, wenn es Händler tun.

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vor 15 Minuten hat Keule69 folgendes von sich gegeben:

 

Das finde ich ja auch völlig in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, warum man so ein Produkt nicht gut finden kann, ohne ein anderes im selben Atemzuge schlecht zu machen. Vor allem finde ich es dann mehr als fragwürdig, wenn es Händler tun.


Warum fühlst du dich von mir angesprochen? Hab weder DICH noch DEINE Produkte in irgend einer Art & Weise  genannt oder verurteilt.

 

Falls du selbst weist, sind auch viele originale Deckel aus Plastik....die nach Jahren ihren Geist aufgeben.....meistens auf einer Tour oder voll peinlich an der Eisdiele ;-)

 

@ Keule

 

Ich hab auf allen meiner LF deine Deckel  drauf und kann darüber NICHTS negatives sagen! Auch im Bekanntenkreis sind alle happy. Also was soll das schon etwas aggressive gegenüber mir? 
 

Andere Produkte darf MANN ja auch noch gut finden ? 
 

MfG Fox 

Bearbeitet von FOX Racing
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vor 13 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Warum fühlst du dich von mir angesprochen? Hab weder DICH noch DEINE Produkte in irgend einer Art & Weise  genannt oder verurteilt.

 

Wenn dem so ist, entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Dir und nehme alles zurück.

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vor 9 Minuten hat Keule69 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, okay. Trotzdem sollte man so viel Arsch haben, sich zu entschuldigen :satisfied:


Ich will hier jetzt keine Forumsdiskussion lostreten und will nicht als Depp dastehen.

 

Anscheinend hab ich mich nicht korrekt genug im 1 Post auf die Plastikdeckel ausgedrückt, welche genau ich meine. Das wurde dann wohl falsch verstanden und persönlich genommen. Dafür entschuldige ich mich natürlich persönlich bei dir (hier, jetzt und schriftlich)und allen anderen Herstellern von Kunststoffvergaserdeckeln.

 

 

Jetzt kanns aber seinen gewohnten Gang in dem Topic nehmen. Sollte noch was unklar sein, bitte PN.

 

MfG Fox 

 

 

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vor 6 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Ich will hier jetzt keine Forumsdiskussion lostreten und will nicht als Depp dastehen.

 

Anscheinend hab ich mich nicht korrekt genug im 1 Post auf die Plastikdeckel ausgedrückt, welche genau ich meine. Das wurde dann wohl falsch verstanden und persönlich genommen. Dafür entschuldige ich mich natürlich persönlich bei dir (hier, jetzt und schriftlich)und allen anderen Herstellern von Kunststoffvergaserdeckeln.

 

 

Alter Schwede, da kannst Du mal sehen wie Kriege entstehen … wegen Plastikdeckeln :-D

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vor 12 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

mach dir nichts draus... die Idee war so gut das nun viele auf den Zug aufgesprungen sind und ihre eigene Produkte auf den Markt werfen. 

 

Es liegt immer im Auge des Betrachters, wer hier auf welchen Zug aufgesprungen ist...

Bearbeitet von scholle
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vor 8 Minuten hat scholle folgendes von sich gegeben:

Das was ich geschrieben habe, soll es heißen.

Kann doch jeder verstehen.

edit: Oder für die, die es nicht verstehen, wer im Glashaus sitzt, geht besser im Keller scheißen.

 

Ich habe das sehr wohl verstanden, aber es hätte ja sein können, dass Du mal Butter bei die Fische tun willst. Nicht, dass das irgendwie von Bedeutung wäre … :-D

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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