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Basti_MRP

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Am 30.1.2019 um 12:05 schrieb Da Woidi:

In der SF muss man den Anstand der Laschen zur Hauptwelle kontrollieren. Da is der Abstand sehr eng.

 

Das ist der Hauptgrund warum die Nasen oder der Belagträger bei den SF brechen.

Wenn man an den Nasen fünf Zehntel abnimmt, passiert da normal nix mehr.

Bekannte Nachteile fallen mir gerade nicht so direkt ein.

In den LF fahre ich den Kram jetzt schon länger. Ich weiß allerdings nicht ob die Nachteile eher auf ganz, ganz kurzen Strecken und da beim losfahren auftreten. Für so 6 Sekunden pro "Tour".

Bei meiner LF ist mir das bislang nicht aufgefallen. Aber die Beläge sind da erst seit, äh... 4 oder 5 Tausend drin und der Hobel hat auch keine 45PS.

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Das mit dem Einschleifpunkt kann man nicht pauschal auf die Beläge schieben.  Fahr die Beläge in 3 Roller mit zwei verschiedenen Kupplungen. Das geht 1a. War letztes Jahr 2x mit Sozius mit meiner Rally in Südtirol.  Beidesmal auch im steilen anfahren null Probleme.  (Cosa mit Ring). SF mit 5s King auch 1a.  Da Schleif ich sogar bei einem Roller mit 10k 1/min vom Start weg.  

 

Davor hatte ich ne andere SF Kulu auch mit CR Belägen. Da rupfte es beim Anfahren Jop. 

Bearbeitet von pv211
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mal was neues fürs Reserverad und für Schwingsattelfahrer! ... für 10" Zöller ein RESERVERADHALTER bzw. ein SITZVERSATZ für den Schwingsattel... für die Großen unter uns ;-)

erhältlich bei Streamline Seats!

 

 

 

 

Bearbeitet von biberzahn
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Zitat

Welches sind denn die bekannten Nachteile?

Bekannte Nachteile der CR80 Beläge gegenüber den Cosa Belägen:

-Weniger angenehmes Einschleifverhalten.

-Höherer Verschleiß.

 

Ich habe 16 Jahre in Berlin gewohnt. Da bin ich ca. 20x angefahren, auf dem Weg zur Arbeit. Im Alltag bin ich da lieber Cosa Beläge gefahren. Jetzt wohne ich eher ländlich. Da freue ich mich nur noch ca. 7x pro Arbeitsweg über eine gutmütige Kupplung.

Aufgrund der besseren Nasen bin ich im Rennen seit 2009 CR80 Beläge gefahren. Im Mix mit Cosa Belägen, da die sich besser starten lassen. Die CR80 Beläge waren immer früher verschlissen.

Beides Feedback, was ich im Werkstattbetrieb auch von vielen Kunden erhalten habe. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Nachteile bekannt seien.

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vor 37 Minuten schrieb Jesco_SIP:

Bekannte Nachteile der CR80 Beläge gegenüber den Cosa Belägen:

-Weniger angenehmes Einschleifverhalten.

-Höherer Verschleiß.

 

Ich habe 16 Jahre in Berlin gewohnt. Da bin ich ca. 20x angefahren, auf dem Weg zur Arbeit. Im Alltag bin ich da lieber Cosa Beläge gefahren. Jetzt wohne ich eher ländlich. Da freue ich mich nur noch ca. 7x pro Arbeitsweg über eine gutmütige Kupplung.

Aufgrund der besseren Nasen bin ich im Rennen seit 2009 CR80 Beläge gefahren. Im Mix mit Cosa Belägen, da die sich besser starten lassen. Die CR80 Beläge waren immer früher verschlissen.

Beides Feedback, was ich im Werkstattbetrieb auch von vielen Kunden erhalten habe. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Nachteile bekannt seien.

Beim Sause mit M240 kamen die CR80 EBC Carbon Beläge nach einer Saison optisch ohne Verschleiss bei 53PS aus dem Motor.

Das gleiche bei meiner SF mit Ü60 nach einer Saison.

 

Einschleifverhalten bei LF und SF mit Kingkulu perfekt.

 

Meiner Erfahrung nach, hatte ich nie etwas geileres als die CR80 EBC in ner Vespa.

 

 

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Verschleiß: Hör ich zum ersten Mal und kann ich so auch nicht bestätigen. Mir hats in der letzten Saison mal Nasen rausgebrochen, das würd ich aber eher unter Ausfall als Verschleiß verbuchen.

Trennverhalten: Eine Stahl-Zwischenscheibe etwas verbiegen, dann schleifen sich die CR80 Beläge wie Kork Beläge nur mit deutlich geringerem Verschieben des Schleifpunktes

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Ich habe jetzt so ca. 10000 km mit den CR Belägen abgerissen. Der Einschleifbereich ist wirklich klein und sportlich, aber sehr direkt und kalkulierbar. Man muß halt länger festhalten und schleifen lassen, sonst gibt es einen kleinen Bocksprung. 

Ist eben wie beim Motorrad. 

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Zitat

Beim Sause mit M240 kamen die CR80 EBC Carbon Beläge nach einer Saison optisch ohne Verschleiss bei 53PS aus dem Motor.

Das gleiche bei meiner SF mit Ü60 nach einer Saison.

 

Es ist möglich, dass in unterschiedlichen Motoren und in unterschiedlichen Kupplungssystemen sich Beläge unterschiedlich verhalten. Ich würde sogar fest davon ausgehen. Z.B. hatte ich auch keine Probleme mit den CR80 Belägen in der King SF Kupplung. In der letzten Saison bin ich in einer Largeframe sogar Smallframe Beläge in der BFA Kupplung gefahren und die sahen, mit weit über 50PS, danach auch noch super aus.

Hier geht es allerdings um Beläge, die extra für die Cosa Kupplung entwickelt wurden. Wenn ich die Kommentare hier richtig deute, dann gibt es viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zitat

Trennverhalten: Eine Stahl-Zwischenscheibe etwas verbiegen, dann schleifen sich die CR80 Beläge wie Kork Beläge nur mit deutlich geringerem Verschieben des Schleifpunktes

Es geht dabei nicht darum, dass die CR80 Beläge schlecht sind oder dass sie nicht mit Modifikationen zu verbessern wären. Das streite ich nicht ab und kann ja auch jeder halten wie er möchte. Ich habe nur begründet, warum die Beläge entwickelt wurden. Das beruht halt u.A. auf meinem Erfahrungen und auf denen von meinen Kunden. Denen soll eine Lösung geboten werden, die sie auch ohne Nacharbeiten zufrieden stellt. Wer andere Erfahrungen gesammelt hat, fährt halt weiter andere Beläge.

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Was für Öl ist den drinnen? Weil beim @pillepoppen seine Beläge schreibt er immer dazu welches Öl Mann nehmen soll.

ich hab mit seinen Belägen nie Probleme mit dem einschleifverhalten gehabt und auch keinen Verschleiß bei knapp 9000km.

Bearbeitet von LoUDA
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Ich glaube das sich PX anders verhält liegt nicht am Öl, sondern genau am Gegenteil.
Also dem Fehlen von Öl bei der PX. Da ist halt die Ölversorgung der Kupplung viel schlechter gelöst. Und selbst wenn man genug Öl dran kriegt, rein kommt es so gut wie gar nicht bei der PX...

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Die KR CNC Schaltraste kommt mit diversen neuen Features um die Ecke.

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20190212_221917.thumb.jpg.c29c150c68135a0642d89125917d3a56.jpg20190212_221931.thumb.jpg.3d91921bfcfb332f2757ebf5987eb034.jpg20190212_221941.thumb.jpg.a5db0b1a32f18681717cfee07484c2d1.jpg

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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