Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Am 30.1.2019 um 12:05 schrieb Da Woidi:

In der SF muss man den Anstand der Laschen zur Hauptwelle kontrollieren. Da is der Abstand sehr eng.

 

Das ist der Hauptgrund warum die Nasen oder der Belagträger bei den SF brechen.

Wenn man an den Nasen fünf Zehntel abnimmt, passiert da normal nix mehr.

Bekannte Nachteile fallen mir gerade nicht so direkt ein.

In den LF fahre ich den Kram jetzt schon länger. Ich weiß allerdings nicht ob die Nachteile eher auf ganz, ganz kurzen Strecken und da beim losfahren auftreten. Für so 6 Sekunden pro "Tour".

Bei meiner LF ist mir das bislang nicht aufgefallen. Aber die Beläge sind da erst seit, äh... 4 oder 5 Tausend drin und der Hobel hat auch keine 45PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einschleifpunkt kann man nicht pauschal auf die Beläge schieben.  Fahr die Beläge in 3 Roller mit zwei verschiedenen Kupplungen. Das geht 1a. War letztes Jahr 2x mit Sozius mit meiner Rally in Südtirol.  Beidesmal auch im steilen anfahren null Probleme.  (Cosa mit Ring). SF mit 5s King auch 1a.  Da Schleif ich sogar bei einem Roller mit 10k 1/min vom Start weg.  

 

Davor hatte ich ne andere SF Kulu auch mit CR Belägen. Da rupfte es beim Anfahren Jop. 

Bearbeitet von pv211
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was neues fürs Reserverad und für Schwingsattelfahrer! ... für 10" Zöller ein RESERVERADHALTER bzw. ein SITZVERSATZ für den Schwingsattel... für die Großen unter uns ;-)

erhältlich bei Streamline Seats!

 

 

 

 

Bearbeitet von biberzahn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welches sind denn die bekannten Nachteile?

Bekannte Nachteile der CR80 Beläge gegenüber den Cosa Belägen:

-Weniger angenehmes Einschleifverhalten.

-Höherer Verschleiß.

 

Ich habe 16 Jahre in Berlin gewohnt. Da bin ich ca. 20x angefahren, auf dem Weg zur Arbeit. Im Alltag bin ich da lieber Cosa Beläge gefahren. Jetzt wohne ich eher ländlich. Da freue ich mich nur noch ca. 7x pro Arbeitsweg über eine gutmütige Kupplung.

Aufgrund der besseren Nasen bin ich im Rennen seit 2009 CR80 Beläge gefahren. Im Mix mit Cosa Belägen, da die sich besser starten lassen. Die CR80 Beläge waren immer früher verschlissen.

Beides Feedback, was ich im Werkstattbetrieb auch von vielen Kunden erhalten habe. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Nachteile bekannt seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jesco_SIP:

Bekannte Nachteile der CR80 Beläge gegenüber den Cosa Belägen:

-Weniger angenehmes Einschleifverhalten.

-Höherer Verschleiß.

 

Ich habe 16 Jahre in Berlin gewohnt. Da bin ich ca. 20x angefahren, auf dem Weg zur Arbeit. Im Alltag bin ich da lieber Cosa Beläge gefahren. Jetzt wohne ich eher ländlich. Da freue ich mich nur noch ca. 7x pro Arbeitsweg über eine gutmütige Kupplung.

Aufgrund der besseren Nasen bin ich im Rennen seit 2009 CR80 Beläge gefahren. Im Mix mit Cosa Belägen, da die sich besser starten lassen. Die CR80 Beläge waren immer früher verschlissen.

Beides Feedback, was ich im Werkstattbetrieb auch von vielen Kunden erhalten habe. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Nachteile bekannt seien.

Beim Sause mit M240 kamen die CR80 EBC Carbon Beläge nach einer Saison optisch ohne Verschleiss bei 53PS aus dem Motor.

Das gleiche bei meiner SF mit Ü60 nach einer Saison.

 

Einschleifverhalten bei LF und SF mit Kingkulu perfekt.

 

Meiner Erfahrung nach, hatte ich nie etwas geileres als die CR80 EBC in ner Vespa.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiß: Hör ich zum ersten Mal und kann ich so auch nicht bestätigen. Mir hats in der letzten Saison mal Nasen rausgebrochen, das würd ich aber eher unter Ausfall als Verschleiß verbuchen.

Trennverhalten: Eine Stahl-Zwischenscheibe etwas verbiegen, dann schleifen sich die CR80 Beläge wie Kork Beläge nur mit deutlich geringerem Verschieben des Schleifpunktes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt so ca. 10000 km mit den CR Belägen abgerissen. Der Einschleifbereich ist wirklich klein und sportlich, aber sehr direkt und kalkulierbar. Man muß halt länger festhalten und schleifen lassen, sonst gibt es einen kleinen Bocksprung. 

Ist eben wie beim Motorrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Beim Sause mit M240 kamen die CR80 EBC Carbon Beläge nach einer Saison optisch ohne Verschleiss bei 53PS aus dem Motor.

Das gleiche bei meiner SF mit Ü60 nach einer Saison.

 

Es ist möglich, dass in unterschiedlichen Motoren und in unterschiedlichen Kupplungssystemen sich Beläge unterschiedlich verhalten. Ich würde sogar fest davon ausgehen. Z.B. hatte ich auch keine Probleme mit den CR80 Belägen in der King SF Kupplung. In der letzten Saison bin ich in einer Largeframe sogar Smallframe Beläge in der BFA Kupplung gefahren und die sahen, mit weit über 50PS, danach auch noch super aus.

Hier geht es allerdings um Beläge, die extra für die Cosa Kupplung entwickelt wurden. Wenn ich die Kommentare hier richtig deute, dann gibt es viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zitat

Trennverhalten: Eine Stahl-Zwischenscheibe etwas verbiegen, dann schleifen sich die CR80 Beläge wie Kork Beläge nur mit deutlich geringerem Verschieben des Schleifpunktes

Es geht dabei nicht darum, dass die CR80 Beläge schlecht sind oder dass sie nicht mit Modifikationen zu verbessern wären. Das streite ich nicht ab und kann ja auch jeder halten wie er möchte. Ich habe nur begründet, warum die Beläge entwickelt wurden. Das beruht halt u.A. auf meinem Erfahrungen und auf denen von meinen Kunden. Denen soll eine Lösung geboten werden, die sie auch ohne Nacharbeiten zufrieden stellt. Wer andere Erfahrungen gesammelt hat, fährt halt weiter andere Beläge.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Öl ist den drinnen? Weil beim @pillepoppen seine Beläge schreibt er immer dazu welches Öl Mann nehmen soll.

ich hab mit seinen Belägen nie Probleme mit dem einschleifverhalten gehabt und auch keinen Verschleiß bei knapp 9000km.

Bearbeitet von LoUDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das sich PX anders verhält liegt nicht am Öl, sondern genau am Gegenteil.
Also dem Fehlen von Öl bei der PX. Da ist halt die Ölversorgung der Kupplung viel schlechter gelöst. Und selbst wenn man genug Öl dran kriegt, rein kommt es so gut wie gar nicht bei der PX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEU JETZT IM SHOP

 

Die KR CNC Schaltraste kommt mit diversen neuen Features um die Ecke.

- Sattere Rastpunkte ohne eine stärkere Feder zu verwenden

- Formschlüssige Verbindung zwischen Schaltwelle und Schaltarm

- gehärteter Schaltarm

- tauschbarer gehärteter Schaltstein

Wer kennt es nicht, oben am Pass, lässt sich kein Gang mehr einlegen, es klackert nur noch im Getriebe und der Kegelstift hat sich verabschiedet oder der Schaltarm ist gebrochen. Das kann bei dieser Schaltraste nicht mehr passieren. Durch den Formschluss und die M4 Schraube mit der Festigkeit 10.9 wird sich da nichts mehr bewegen können. Sichere und saubere Schaltvorgänge sind garantiert. Das Produkt für den Langstreckenfahrer, der gerne die Gänge nach Belieben wechselt und sich dabei keine Gedanken mehr über die Schaltraste machen möchte.

20190212_221917.thumb.jpg.c29c150c68135a0642d89125917d3a56.jpg20190212_221931.thumb.jpg.3d91921bfcfb332f2757ebf5987eb034.jpg20190212_221941.thumb.jpg.a5db0b1a32f18681717cfee07484c2d1.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information