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Basti_MRP

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  • 2 Wochen später...

Wer ist denn die neue King Kupplung oder die Crimaz mit dem gleichen Systemaufbau schon gefahren: merkt man einen Unterschied?

 

http://www.kingwelle.com/epages/78261472.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78261472/Products/"PX+Clutch+System+V19"&Locale=de_DE

 

Ich könnte mir vorstellen das läuft besser weil der Korb nicht mehr auf der Messingbuchse rumschaukeln muss: aber vielleicht merkt man das überhaupt nicht? 

Feinmotoriker vor

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ich bin die beiden zwar noch nicht gefahren, aber wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das auch ähnlich wie bei der k & e. die neue version hatte ich auch mal hier vorgestellt vor 2 jahren. da habe ich beim fahren keinen unterschied gemerkt. hat halt ganz normal wie eine kupplung sein soll funktioniert. ( im vergleich mit den normalen cosa-cnc´s ) 

 

so rein vom aufbau - hat mir mal ein ing. gesagt und auch erklärt wieso, habs aber vergessen, warum genau- wäre dieser aufbau wohl sinniger, als der aufbau der standart-cosa kulus.  

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Ich bin beide Kupplungen schon gefahren. Den Crimaz Prototypen hab ich schon vor 1 1/2 Jahren aus Italien bekommen. Problem bei der Crimaz sind die Zwischenscheiben und das Innenteil aus Alu.  Die Geometrie der runden Mitnehmernasen an den Zwischenscheiben sind total Kacke. Da kann keine Kraft übertragen werden. Paar mal Gas geben und weg sind die Nasen. Dann ein Innenteil aus Stahl, aber die Nasen der Zwischenscheiben waren dann genauso schnell weggefetzt.

 

Die King Kupplung hat gerade Mitnehmer an den Zwischenscheiben aus Kurbelwellenstahl. Die Kupplung ist "leider geil".

 

 

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Mich interessiert ob man einen Unterschied beim fahren merkt

T5Pien hat nichts gemerkt: kann das noch wer bestätigen?

 

Ich hab weder vor 40PS noch 70PS in einer Largeframe zu probieren und preislich bekommt man zwei normale cnc Kupplungen dafür die wunderbar funktionieren

 

Aber ich bin immer auf der Suche bin nach dem sanftesten Motor

 

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Genau. Die King hat die ganze Saison 2018 gehalten. Die Kupplung lässt sich sehr leicht drücken und hat trotzdem genügend Friktion (Carbonbeläge)bei ca. 50 PS. Die Beläge sehen aus wie neu. In meinen Strassenkarren fahr ich die BGM mit CR 80 Belägen. Auch super.

Vorteile King Kupplung sind das der Korb das Primärritzel aufnimmt, somit weniger rumgeeier des großen Korbs. Dann noch die gelagerte Andruckplatte und die konische Mutter zum festschrauben. Das kann die Crimaz alles auch, außer die Leistung übertragen. Die King ist eine Rennkupplung vom Feinsten. War sehr angetan, nachdem ich viele andere zerstört habe. LTH 1+2, BGM, MMW, ..... Aber nur beim Rennroller.

 

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vor 1 Stunde schrieb Mulchfräse:

Genau. Die King hat die ganze Saison 2018 gehalten. Die Kupplung lässt sich sehr leicht drücken und hat trotzdem genügend Friktion (Carbonbeläge)bei ca. 50 PS. Die Beläge sehen aus wie neu. In meinen Strassenkarren fahr ich die BGM mit CR 80 Belägen. Auch super.

Vorteile King Kupplung sind das der Korb das Primärritzel aufnimmt, somit weniger rumgeeier des großen Korbs. Dann noch die gelagerte Andruckplatte und die konische Mutter zum festschrauben. Das kann die Crimaz alles auch, außer die Leistung übertragen. Die King ist eine Rennkupplung vom Feinsten. War sehr angetan, nachdem ich viele andere zerstört habe. LTH 1+2, BGM, MMW, ..... Aber nur beim Rennroller.

 

Super Info...

Danke 

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  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wer fährt die denn und ist damit auf der Straße zufrieden: der Einschleifpunkt ist doch grauenhaft direkt?

 

Klar, muss es geben! Aber als Alltagswaffe empfehle ich dir nicht

 

Gehts hier um die SIP Beläge oder CR allgemein?

 

Ich bin die CR Beläge vom Pille jetzt ein Jahr in der billigen Cosa mit Ring in meiner 20ps T5 gefahren und muss sagen, mir kommt nie wieder was anderes in die Kupplung. Top Kuppeln und exakter einkuppelpunkt.

 

Mit den drecks Korkbelägen hatte ich im Gebirge zu zweit oft Probleme mit stop & go.......da musste ich oft die Kulu nachstellen, da plötzlich bei heißen Motor massiv spiel in der Kulu war. Bis zum nicht mehr trennen! Totaler Mist!!!! Mit den CR Belägen ist das 0,0 Problem mehr, selbst 2 Mann & Urlaubsgepäck mit stop & Go.

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vor 7 Stunden schrieb FOX Racing:

 

Gehts hier um die SIP Beläge oder CR allgemein?

 

Ich bin die CR Beläge vom Pille jetzt ein Jahr in der billigen Cosa mit Ring in meiner 20ps T5 gefahren und muss sagen, mir kommt nie wieder was anderes in die Kupplung. Top Kuppeln und exakter einkuppelpunkt.

 

Mit den drecks Korkbelägen hatte ich im Gebirge zu zweit oft Probleme mit stop & go.......da musste ich oft die Kulu nachstellen, da plötzlich bei heißen Motor massiv spiel in der Kulu war. Bis zum nicht mehr trennen! Totaler Mist!!!! Mit den CR Belägen ist das 0,0 Problem mehr, selbst 2 Mann & Urlaubsgepäck mit stop & Go.

 

Ich muss Fox recht geben! Ich fahre die CR-Beläge in meiner Alltagskarre  (Parma 18 PS) auch in der Cosakupplung mit Ring. Perfekte Kupplung für das Setup. Auch in meinem M1x mit S&S Kupplung laufen die Beläge problemlos.

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vor 16 Minuten schrieb scholle:

Bei den CR80 Belägen ist mir in der Rennkarre eine Lasche abgerissen.

Mir in der SF sogar an zwei Belägen. Die Beläge haben aber ihren Job dennoch gemacht--> habe ich nicht gemerkt, dass da was faul ist.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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