Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich nur das Problem des eventuellen blockieren des Getriebe ansprechen welches  @scooterboys1 bei fratzenbuch erwähnt hat.. ich finde das hat daseins Berechtigung dieses zu diskutieren.

 

zu nebenwelle.:

 

mir ist das Gehäuse an dieser Stelle gerissen inkl Zahnausfall, 

allerdings durch ein fiesen verschalter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son getriebe kann immer mal beim schaden  blockieren und das mit oder ohne platte.

fliegt ein zahn und setzt sich irgendwo fest fliegt einem gern mal alles um die ohren und wenn das gehäuse meint es will nicht aufgeben dann gibts ordentlich gummi auf dem asphalt.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PXler:

son getriebe kann immer mal beim schaden  blockieren und das mit oder ohne platte.

fliegt ein zahn und setzt sich irgendwo fest fliegt einem gern mal alles um die ohren und wenn das gehäuse meint es will nicht aufgeben dann gibts ordentlich gummi auf dem asphalt.

 

Sehr anstrengend....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den beiden Reizbaren gezeichnet und wer herausgegeben hat ist mir auch nicht klar: ist zur hiesigen Diskussion aber eigentlich auch egal

Ich finde jedenfalls diese Art der Verstärkung bedenklich für Mensch/Maschine und dem Forum sei Dank darf ich das hier frei äußern 

Zudem sehe ich das Produkt einfach so ins Programm zu nehmen ebenfalls kritisch

 

Meine Bedenken habe ich ausreichend dargelegt und teilweise als Fragen formuliert 

 

Lasse mich natürlich wie immer gerne eines besseren bzw zu einer „tatsächlichen Verstärkung ohne Abstriche der Haltbarkeit“ belehren

 

24h Zuera finde ich immer einen sehr guten Indikator. Wie zB vor dem Release bei der sequentiellen Schaltung geschehen: wenn die Schaltraste nach 24h Dauerbetrieb immernoch schaltet wie nach der 1. Minute kann man einfach davon ausgehen da kann auch jeder Normalo entspannt mit losfahren. Die Menge an Schaltvorgängen schafft der Eisdielenfahrer nicht in 40 Jahren und selbst ein passionierter Tourenfahrer rührt in 5 Jahren nicht so deutlich im Getriebe bzw schaltet derart häufig

 

 

Zum Thema Pinascogehäuse: hier war die offizielle Aussage direkt nach dem Release das man die Legierung eh anders gewählt hat und deshalb eine weitere Verstärkung der Nebenwellenaufnahme nicht für nötig hält! Da man davon ausgehen muss das sich Vittorio sicherlich mehrfach bewusst verschaltet hat ist an der Stelle Kritik bestimmt unbegründet 

Malossi hat ein Programm um auszurechnen das zb die Verstärkungen an der Schwinge (der neuen Gehäuse) in den derzeitigen PS Regionen Sinn machen und somit somit sind diese garantiert nicht nur aus Optikgründen dazu gekommen! 

Das also nur mal als Erklärung warum das Geschnattere aus dem gsf bei den Entwicklern nicht immer ernst genommen werden MUSS und auch die Nebenwellenaufnahme garantiert NICHT stiefmütterlich behandelt wurde

 

Wir wollen auch mal folgendes festhalten unter uns Möchtegern- und Praxisspezialisten: wie viele der hier vor zig Jahren gezeigten gerissenen Gehäuse sind auf Unwissenheit zurückzuführen?! Also wer von den Leuten hatte die Nebenwelle erst mit deutschem Oberarm festgeschraubt und dann den Motor zusammengebaut?

Natürlich soll die Aufnahme auch minimale Gehäustoleranzen aus den Hälften aufnehmen: deshalb auch die weiche Aufnahme und mit vorgeschriebenen Nm!

Ja man kann nämlich die Aluaufnahme auch quetschen und somit seitlich (zum Kuludeckel) verziehen: dann reißt die Aufnahme gleich viel lieber

 

 

„Fiese Verschalter“ sind natürlich immer eine Ausnahme. Deshalb findet man auch relativ viele Cosa Gehäuse mit gerissener Nebenwellenaufnahme: meiner Meinung nach haben sich eine Cosa in den 90ern Hausfrauen und Spackos gekauft die kein Gefühl für Handschaltungen hatten :-D

Die super weiche O Cosa Kulu hat das noch verstärkt

(PX Fahrer/innen in den 80ern waren dagegen noch richtig harte Rochen die nach der harten Kupplung genau merkten wann es KLACK in den nächsten Gang gemacht hat)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Wer von den beiden Reizbaren gezeichnet und wer herausgegeben hat ist mir auch nicht klar: ist zur hiesigen Diskussion aber eigentlich auch egal

 

 

 

Nur der Form halber der Hinweis: die Platte, so wie sie nun angeboten und verkauft (gekauft) wird, ist zu 100% auf meinem Mist gewachsen. Niemand außer mir und meinem italienischen Zulieferbetrieb besitzt da irgendwelche Zeichnungen oder CAD-Daten. Weder habe ich dafür auf irgendwelche Fremddaten zugegriffen, noch habe ich mich an irgendwelchen bestehenden Daten bedient. 

Ich verwahre mich auf das Schärfste dagegen, dass diese Platte eine Kopie eines (lange) bestehenden Prototypen oder ähnlichem ist.

 

Ich bin es schlicht leid, zu derartigen Vorhaltungen oder Mutmaßungen Stellung zu beziehen und werde es auch gewiss nicht mehr tun. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bisher der Bitte, eine Cosa-Conversion-Platte mit dieser Nebenwellenaufnahme zu realisieren, nicht entsprochen habe. Denn da weiß ich, dass es so etwas schon einmal gab und ich niemandem hier seine Entwicklungsarbeit abspenstig machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb anfahrer:

 

Die Platte gibts zu kaufen, ABER hilfts denn auch wirklich, oder alles nur Placebo?


Moin erst einmal. 

Zu diesen Schäden hat ja nun jeder eine ganz eigene Theorie. 
Bisher hatten wir an unseren eigenen Motoren noch keine, ich kann nicht sagen ob es daran liegt das ich mir Getrieberäder und Wellen ganz genau anschaue und Einmesse oder ob es einfach nur Glück war. 

Letztes Jahr habe ich einen Kundenmotor eingestellt ( Pinasco Gehäuse ) , MHR mit Ü40 PS und bei der Probefahrt hab ich schon bemerkt das mit dem Getriebe etwas aus dem Ruder läuft. Als ich dann angekommen bin und runter geschaltet habe hat es dann geknallt. Zahnausfall an der Nebenwelle. Kein Schaden am Gehäuse. 

Ich möchte jetzt nicht auf die Theorien meiner Vorredner eingehen. Das seht mir nicht zu da es keine verwertbaren Fakten gibt. Aber ich werfe jetzt einfach mal meine Eigene in den Raum. 

Ich denke der Schaden entsteht in zwei Stufen. 

1. Der Zahn schert ab und der Impuls verursacht einen Haarriss. 

2. Und hier kommt es darauf ein wie das Schadensbild genau aussieht. Hier liegt für mich auch der Knackpunkt. Der erste Riss entscheidet darüber ob das Modul weiter verformt wird oder nicht. Andernfalls kann ich es mir nicht erklären warum ich das Getriebe so zersägt habe und das Gehäuse unbeschädigt blieb. 

2.1 Der Zahn ist nur soweit beschädigt das die Module noch irgendwie ineinandergreifen und der Block wird nicht gesprengt. 
2.2 Das Schadensbild lässt zu das die Module nicht mehr greifen und der Block wird förmlich gesprengt. Die Spitzen treffen aufeinander und Hebeln das Gehäuse auf. 

Es gilt also für mich in erster Linie darum den ersten Impuls abzufangen der den Haarriss verursacht und ich könnte mir vorstellen das das vielleicht sogar Funktioniert. Auf alle Fälle macht es das Ganze meiner Meinung nach nicht schlechter. Die Verbindung scheint 7075 zu sein und hat eine ordentliche Auflage direkt auf dem Gehäuse.

Leider sind das lediglich die Gedanken eines alten Mannes mit autistischen Zügen. Aber das zu Testen wäre schlicht und ergreifend nicht Finanzierbar. Also freuen wir uns doch darüber das es Menschen gibt die es zumindest Versuchen Uns da eine kleine Verbesserung zu bringen. 

Ich geh jetzt laufen. ;-)

Hab Euch lieb. 
Biene 


 

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff Impuls in dem Zusammenhang bitte nochmal überdenken (p = m * v)

Gemeint ist wohl eher die wirkende Kraft und über den Hebelarm das resultierende Biegemoment auf den Lagersitz.

Vorsicht beim Gebrauch von technischen Begrifflichkeiten :-)

 

Klugscheißmodus off... und jetzt weiterzanken bitte, danke :-D

 

PS: Macht euch nicht nass und klärt eure Antipathie bitte per PM oder beim Bier. Die Idee mit der Platte gabs hinter den Alpen doch bestimmt eh schon vor 20 Jahren oder so, kein Grund für ein "Affen"theater ;-) .

Hier solls ja technisch bleiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Naja, interessant isses schon.

Einer von beiden scheint ja Geld mit geklauten Ideen zu machen.

Das is nich so die feine GaySF-Art. :sneaky:

 

Wieso „feine GaySF-Art“? Was hat das GSF damit zu tun? Habe ich die Platte hier beworben und angeboten? Wurde sie im GSF besprochen und ich habe es dann geklaut?

Nein, nichts davon. Also was juckt es, dass es da zwischen zwei Parteien außerhalb des GSF offenbar unterschiedliche Auffassungen gibt?

 

Ich habe was dazu geschrieben und damit sollte es doch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FalkR:

Den Begriff Impuls in dem Zusammenhang bitte nochmal überdenken (p = m * v)

Gemeint ist wohl eher die wirkende Kraft und über den Hebelarm das resultierende Biegemoment auf den Lagersitz.

Vorsicht beim Gebrauch von technischen Begrifflichkeiten :-)

 

Klugscheißmodus off... und jetzt weiterzanken bitte, danke :-D

 

PS: Macht euch nicht nass und klärt eure Antipathie bitte per PM oder beim Bier. Die Idee mit der Platte gabs hinter den Alpen doch bestimmt eh schon vor 20 Jahren oder so, kein Grund für ein "Affen"theater ;-) .

Hier solls ja technisch bleiben.


Hey Kleiner, wir haben uns aber lange nicht mehr gehört. Geht's dir gut? 

Nein ich meine keinen Biegemoment, ich meine damit tatsächlich dee schlagartige Kraft die beim Bruch des Zahns entsteht. 

Bearbeitet von Biene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein Zahn abbricht/abschert, entsteht dadurch eigentlich erstmal überhaupt keine Kraft. Geht ja alles in den Bruch des Zahns.

Kritischer ist der direkte Augenblick danach, wenn das Gegenrad also nicht mehr synchronisiert läuft und sich die folgenden Zähne nicht richtig treffen, oder der ausgefallene Zahn direkt blockiert.

Dadurch verkeilen sich die Zahnräder kurzer Hand und es wirkt ein ziemlich starkes Biegemoment auf den Lagersitz.

Durch den geringeren E-Modul und die dünne Wandstärke des Gehäuses an der Stelle, bricht es da eher als das es die Wellen tordiert o.ä.

Nachdem nun der Lagersitz im Gehäuse in radialer Richtung keine Kräfte/Momente mehr aufnehmen kann, folgen die üblichen Schadensbilder mit multiplen Karies auf Gangrad und/oder Nebenwelle.

 

:-)

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere neue Hauptwelle V2 in "super verstärkt". Perfekt für unter den Weihnachtsbaum. Verfügbar in 2 Wochen.

V.r.n.l originalwelle, v1 KR Welle, V2 KR Welle.

Durch den Polygon und das größere Lager genau das Richtige für Motoren mit viel Saft.20181028_180436.thumb.jpg.59ddaa12a4ccd201697202f51f190a05.jpg20181119_194039.thumb.jpg.2a2cbb894e2b36ea55d32340904f16d6.jpg20181119_194033.thumb.jpg.3e3a958f31f2583ffc39c3ce1180a8e9.jpg20181119_194003.thumb.jpg.cb0b91979b5bebe6ac24ad06baad5ca9.jpg20181128_214028.thumb.jpg.8aea4159e62a609ce149e2cbe0adf07f.jpg

Bearbeitet von rally210er
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rally210er:

Unsere neue Hauptwelle V2 in "super verstärkt". Perfekt für unter den Weihnachtsbaum. Verfügbar in 2 Wochen.

V.r.n.l originalwelle, v1 KR Welle, V2 KR Welle.

Durch den Polygon und das größere Lager genau das Richtige für Motoren mit viel Saft.20181028_180436.thumb.jpg.59ddaa12a4ccd201697202f51f190a05.jpg20181119_194039.thumb.jpg.2a2cbb894e2b36ea55d32340904f16d6.jpg20181119_194033.thumb.jpg.3e3a958f31f2583ffc39c3ce1180a8e9.jpg20181119_194003.thumb.jpg.cb0b91979b5bebe6ac24ad06baad5ca9.jpg20181128_214028.thumb.jpg.8aea4159e62a609ce149e2cbe0adf07f.jpg

Danke für den Post.

Ich hoffe das Thema davor ist damit abgeschlossen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rally210er:

Unsere neue Hauptwelle V2 in "super verstärkt". Perfekt für unter den Weihnachtsbaum. Verfügbar in 2 Wochen.

V.r.n.l originalwelle, v1 KR Welle, V2 KR Welle.

Durch den Polygon und das größere Lager genau das Richtige für Motoren mit viel Saft.20181028_180436.thumb.jpg.59ddaa12a4ccd201697202f51f190a05.jpg20181119_194039.thumb.jpg.2a2cbb894e2b36ea55d32340904f16d6.jpg20181119_194033.thumb.jpg.3e3a958f31f2583ffc39c3ce1180a8e9.jpg20181119_194003.thumb.jpg.cb0b91979b5bebe6ac24ad06baad5ca9.jpg20181128_214028.thumb.jpg.8aea4159e62a609ce149e2cbe0adf07f.jpg

 

 

Wird die Radnabe mitgeliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich was verpasst, aber ist die Platte so als Produkt nicht irgendwie sinnfrei wenn keiner sagen kann ob sie überhaupt nen Vorteil hat, bzw bei Verschalter/Zahnbruch laut Ansicht einiger evtl. sogar gefährlich werden kann? Gut, Optik wäre noch ein Argument, gut aussehen tut sie ja (hinter einer Bremstrommel aus Glas :-) ).

 

Dass die Idee bzw Konzeption offensichtlich geklaut ist mag für einige hier nicht hineingehören, für mich zB aber schon - von kopierten Auspuffanlagen hat man damals auch Abstand genommen und das zu Recht. Da gab es auch keine Maulsperre für, und das darf meiner bescheidenen Meinung nach grds auch so bleiben.

Bearbeitet von Manuel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manuel:

Vielleicht habe ich was verpasst, aber ist die Platte so als Produkt nicht irgendwie sinnfrei wenn keiner sagen kann ob sie überhaupt nen Vorteil hat, bzw bei Verschalter/Zahnbruch laut Ansicht einiger evtl. sogar gefährlich werden kann? Gut, Optik wäre noch ein Argument, gut aussehen tut sie ja (hinter einer Bremstrommel aus Glas :-) ).

 

Dass die Idee bzw Konzeption offensichtlich geklaut ist mag für einige hier nicht hineingehören, für mich zB aber schon - von kopierten Auspuffanlagen hat man damals auch Abstand genommen und das zu Recht. Da gab es auch keine Maulsperre für, und das darf meiner bescheidenen Meinung nach grds auch so bleiben.

und du magst jetzt zu sagen ob das mit dem geistigen diebstahl stimmt und wer da von wem gestohlen hat? dann klär uns doch mal auf und bringe licht ins dunkele. wenn du es nicht kannst würde ich mich einfach mit solchen boykottaufrufen zurückhalten.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rally210er:

Unsere neue Hauptwelle V2 in "super verstärkt". Perfekt für unter den Weihnachtsbaum. Verfügbar in 2 Wochen.

V.r.n.l originalwelle, v1 KR Welle, V2 KR Welle.

Durch den Polygon und das größere Lager genau das Richtige für Motoren mit viel Saft.20181028_180436.thumb.jpg.59ddaa12a4ccd201697202f51f190a05.jpg

 

Ein Traum! ...gibts die v2 auch mit Vibration, dann hätte Frau auch was von und würde die Welle als gemeinsames Weihnachtsgayschenk rechtfertigen....

 

nur so...:rotwerd:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, PXler said:

und du magst jetzt zu sagen ob das mit dem geistigen diebstahl stimmt und wer da von wem gestohlen hat? dann klär uns doch mal auf und bringe licht ins dunkele. wenn du es nicht kannst würde ich mich einfach mit solchen boykottaufrufen zurückhalten.

 

Ich rufe zu gar nix auf, darf jeder tun oder lassen was er will. Mutet nur etwas bizarr an hier die letzten 1-2 Seiten, da war die Diskussionskultur auch schon mal ne andere vor 10 Jahren oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Manuel:

Vielleicht habe ich was verpasst, aber ist die Platte so als Produkt nicht irgendwie sinnfrei wenn keiner sagen kann ob sie überhaupt nen Vorteil hat, bzw bei Verschalter/Zahnbruch laut Ansicht einiger evtl. sogar gefährlich werden kann? Gut, Optik wäre noch ein Argument, gut aussehen tut sie ja (hinter einer Bremstrommel aus Glas :-) ).

 

Dass die Idee bzw Konzeption offensichtlich geklaut ist( ist das echt wirklich so?)mag für einige hier nicht hineingehören, für mich zB aber schon - von kopierten Auspuffanlagen hat man damals auch Abstand genommen und das zu Recht. (für mich ein indirekter aufruf zum boykott)Da gab es auch keine Maulsperre für, und das darf meiner bescheidenen Meinung nach grds auch so bleiben.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 

Ein Traum! ...gibts die v2 auch mit Vibration, dann hätte Frau auch was von und würde die Welle als gemeinsames Weihnachtsgayschenk rechtfertigen....

 

nur so...:rotwerd:

Ich fräse dir den Polygon gerne aus der Mitte, dann schüttelt das, aber richtig.

vor einer Stunde schrieb Basti85:

 

 

Wird die Radnabe mitgeliefert?

Klar, sonst macht es ja keinen Sinn...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manuel:

Vielleicht habe ich was verpasst, aber ist die Platte so als Produkt nicht irgendwie sinnfrei wenn keiner sagen kann ob sie überhaupt nen Vorteil hat, bzw bei Verschalter/Zahnbruch laut Ansicht einiger evtl. sogar gefährlich werden kann? Gut, Optik wäre noch ein Argument, gut aussehen tut sie ja (hinter einer Bremstrommel aus Glas :-) ).

 

Dass die Idee bzw Konzeption offensichtlich geklaut ist mag für einige hier nicht hineingehören, für mich zB aber schon - von kopierten Auspuffanlagen hat man damals auch Abstand genommen und das zu Recht. Da gab es auch keine Maulsperre für, und das darf meiner bescheidenen Meinung nach grds auch so bleiben.


Hase, eine Kopie ist aber eine ganz andere Liga als das Aufgreifen einer Idee. Vor allem wenn es überhaupt keine Beweise gibt das jemals an so einem Produkt gearbeitet wurde. Dann soll der Kollege hier doch mal seine gelaserte Platte oder eine Zeichnung davon einstellen und dann kann verglichen werden ob es da überhaupt eine Ähnlichkeit gibt. 
Wobei wenn ich schon gelasert lese ( viel witzig ), dann frag ich mich was das mit eine gefrästen Platte zutun haben soll. 
Und solange davon mal gar nichts zu sehen ist, sollte man diese Hetzerei doch bitte unterlassen. 

Vielen Dank. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalkR:

Wenn so ein Zahn abbricht/abschert, entsteht dadurch eigentlich erstmal überhaupt keine Kraft. Geht ja alles in den Bruch des Zahns.

Kritischer ist der direkte Augenblick danach, wenn das Gegenrad also nicht mehr synchronisiert läuft und sich die folgenden Zähne nicht richtig treffen, oder der ausgefallene Zahn direkt blockiert.

Dadurch verkeilen sich die Zahnräder kurzer Hand und es wirkt ein ziemlich starkes Biegemoment auf den Lagersitz.

Durch den geringeren E-Modul und die dünne Wandstärke des Gehäuses an der Stelle, bricht es da eher als das es die Wellen tordiert o.ä.

Nachdem nun der Lagersitz im Gehäuse in radialer Richtung keine Kräfte/Momente mehr aufnehmen kann, folgen die üblichen Schadensbilder mit multiplen Karies auf Gangrad und/oder Nebenwelle.

 

:-)


Jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Aber bei einem gerade verzahnten Getriebe greifen doch immer nur 3 Zähne. Bricht der tragende Zahn weg, dann entsteht doch ein Schlag weil sofort danach der nebenstehende Zahn belastet wird. Oder liege ich da so falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information