Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb polinist:

 

hast Du ne Idee was da alles gemacht werden muß?

Nach meinem Verständnis sitzt das Lager dann ja näher an der Welle, dh entweder schmäleres Lager(???) oder den Siri-Sitz an der Welle wegdrehen?

 

Edit meint die von außen wechselbare Variante.

 

Ne der hatte nur den "Ersatzsimmerring" verbaut, Rest normal. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Ich hab oben schonmal geschrieben, die Schmierseite geöffnet am Lager.

einfach 1 Dichtring am Lager mit einem kleinen Schraubendreher entfernen.

 

 

Dann müssten beide entfernt sein... 

 

wie soll der wedi vom Getriebeöl geschmiert werden wenn eine Seite geschlossen. 

 

Das ist unmöglich.. kannst dann auch komplett geschlossen verbauen.

 

und der wedi wird doch nicht durch das Gemisch geschmiert? 

 

Oder stehe ich gerade voll aufm Schlauch 

 

8F16C0E2-1242-4E3C-BC81-F00458826E91.thumb.jpeg.b5338b4f90ff5ebc19c90f430e6ecf33.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basti85:

 

 

Dann müssten beide entfernt sein... 

 

wie soll der wedi vom Getriebeöl geschmiert werden wenn eine Seite geschlossen. 

 

Das ist unmöglich.. kannst dann auch komplett geschlossen verbauen.

 

und der wedi wird doch nicht durch das Gemisch geschmiert? 

 

Oder stehe ich gerade voll aufm Schlauch 

 

8F16C0E2-1242-4E3C-BC81-F00458826E91.thumb.jpeg.b5338b4f90ff5ebc19c90f430e6ecf33.jpeg

 

 

 

Doch doch, der Wedi wird schon durch das Gemisch geschmiert, Kolben und Pleuel ja auch.

Und die Dichtung im Lager wird eben auf der anderen Seite durchs Getriebeöl geschmiert.

Ich hab verstanden was er meint, sehe aber darin keinen Mehrwert, da der WeDi dadurch nicht haltbarer wird und bei einem Defekt des WeDi man dennoch Falschluft zieht.

Sone Lager gibt's übrigens auch einseitig gedichtet, dann muss man die zweite Dichtung nicht entfernen. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb heizer:

die Dichtung ist übrigens nur staubdicht.  Ölund Luft kommt da eh durch.

 

Das ist nicht ganz richtig. Die gedichteten Lager sind mit Schmiermittel gefüllt, was dann ja theoretisch ausgewaschen werden könnte. Selbst bei berührungslos gedichteten Lagern dringt nichts ein. Das würde dem Prinzip ja auch zuwider laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als RaWeDi-Ersatz sind Deck- oder Dichtscheiben im Lager und auch zusätzliche Nilos-Ringe leider ungeeignet.

 

Lager mit Dichtscheiben haben i.d.R. eine zu niedrige Grenzdrehzahl.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Lager mit Dichtscheiben haben i.d.R. eine zu niedrige Grenzdrehzahl.

Wobei es aber für unsere 2-Takt-Motoren noch locker ausreichen würde...

Zumindest die originalen Motoren dürften die Grenzdrehzahl des Lagers nicht erreichen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PK-HD:

Sorry, mein Fehler, war nur von Vespa ausgegangen.

 

Ist ja nicht schlimm von Motoren auszugehen die auch drehen können...

 

Wenn man anstatt der RS bzw RSH Dichtung auf die Reibungsgeminderte Variante RSL gehen würde, dann würde selbst das vermutlich funktionieren. 

 

Beispiel Grenzdrehzahl 6204:

6204 -》20.000 U/min

6204-2RSH -》 10.000U/min

6204-2RSL -》17.000U/min

 

Das jeweilige Lager muss dann natürlich auch mit dieser Art der Dichtung erhältlich sein.

 

Bleibt die Frage wie sinnvoll das ganze ist oder wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nicht gesehen

 

Das Produkt sehe ich etwas gespalten: bringt ein bisschen was im Betrieb aber bei einem ordentlichen Verschalter reißt der Block schneller

Die Welle läuft in der Primär und Ausdehnungen der Welle werden durch die „weiche“ Aufnahme an der großen Hälfte aufgenommen. Wenn man die Welle jetzt hinten anbindet wird sie dadurch zwar minimal in sich ausgesteift aber die Übertragungkraft auf die Gehäuseaufnahme verstärkt sich

Ob die Welle im Betrieb spröde werden kann und dadurch brechen kann? Theoretisch möglich: aber wegen dem bisschen Aussteifung eher unwahrscheinlich

 

Bevor da nicht ein Tausendsassa eine Berechnung hinlegt (KR cnc parts zb) würde ich mit einigermaßen Leistung (ü25PS) erstmal abwarten

 

Wenn das jemand mit 30PS zB in Zuera 24h getestet hat sieht die Sache wieder anders aus

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Basti85:

Also ich meine nicht den ideenklau, sondern das gefährliche mit blockieren des Getriebe bei eine Bruch mit dieser Ankerplatte 

 

Echt jetzt? Du orientierst Dich an dem nachgeplapperten Geschwurbel desjenigen, der vor lauter Gift und Galle fast aus seiner Jeans fliegt, nur weil er glaubt, dass man ihm eine Idee geklaut hat?

 

Dann doch bitte lieber echte Überlegungen wie die von Crank-Hank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Keule69:

 

Echt jetzt? Du orientierst Dich an dem nachgeplapperten Geschwurbel desjenigen, der vor lauter Gift und Galle fast aus seiner Jeans fliegt, nur weil er glaubt, dass man ihm eine Idee geklaut hat?

 

Dann doch bitte lieber echte Überlegungen wie die von Crank-Hank. 

 

 

Du was da vorgefallen ist und was da zwischen euch ist juckt mich nicht. Aber die Theorie ist doch garnicht so verkehrt..

 

wenn es ein verschalter gibt der die Aufnahme brechen lässt... wird diese so versteift gehts ins Getriebe und richtet dort schaden an bis hin zum blockieren.

 

abet ey das ist eine Theorie die man beachten muss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Basti85:

 

 

Du was da vorgefallen ist und was da zwischen euch ist juckt mich nicht. Aber die Theorie ist doch garnicht so verkehrt..

 

wenn es ein verschalter gibt der die Aufnahme brechen lässt... wird diese so versteift gehts ins Getriebe und richtet dort schaden an bis hin zum blockieren.

 

abet ey das ist eine Theorie die man beachten muss 

 

Durchaus und auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Aber es fällt mir reichlich schwer solche Theorien ernst zu nehmen, wenn sie aus der Ecke kommen, die die Idee dafür eigentlich für sich reklamieren,  

 

das ist aber auch schon alles, was ich zu dem Thema sagen werde. Und das war schon fast mehr, als ich wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß ja nicht genau in wie weit das tatsächlich abgekupfert wurde,aber

Ideenklau ist im Gsf leider an der Tagesordnung.

 

Da haben sich schon so einige an den Produkten anderer Bereichert ohne auch nur einen Hauch von Eigenleistung geliefert zu haben.Gerade wenn man Cnc Maschinen zur Verfügung hat geht das leider sehr schnell.

 

Bei sowas wäre ich auch stinkig wenn es wirklich so wäre. 

 

Rein aus Technischer Sicht bin ich mir da auch nicht so sicher ob das Teil eine Rißbildung im Ernstfall tatsächlich verhindert ohne weitere daraus resultierende Folgeschäden. 

 

Andererseits glaub ich auch nicht daran das die Nebenwellenaufnahme eine "Sollbruchstelle" ist. Glaub eher das sich das konstruktiv ergeben hat. Soviel Weitblick unterstelle ich den entwickelnden Luigis der damaligen Zeit eigentlich nicht .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Stelle aber riskant ist haben die bei Piaggio schon geschnallt: zB T5 Motoren haben an der Stelle ein Art Tonne reinbekommen (das leitet die Kräfte besser ab)

Trotzdem glaube ich das diese Stelle doch als Sollbruchstelle geplant ist: das ist die einzige Möglichkeit zu vermeiden das bei einem Verschalter oä das Getriebe blockiert/bricht

Das hätte Piaggio mit der 2. Serie Cosa locker verstärken können. Cosa Motoren haben nicht die Tonne bekommen

 

 

Was ich übrigens noch bedenklich finde ist der Runde Bolzen direkt gegen die Blockaufnahme geschraubt: die Fläche der Punktlast auf das Alu wird deutlich kleiner wie mit der Mutter und der dicken O Uplatte

Zumindest die O Platte sollte da wieder drunter (oder eben eine ähnlich Kraftableitung)

 

 

Wie die Toleranzen vom Block zur Bremstrommel ausgeglichen wird ist mir noch nicht klar 

 

Wie wird denn überhaupt sicher gestellt das sich die Welle nicht gegen die kleine Motorhälfte rausdreht? 

Den Punkt würde ich gerade als heißen Kandidaten ansetzen warum bereits jetzt schon ein Getriebe blockiert hat

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob die Monkeyplatte etwas bringt. Ich sehe die Durchbiegung der HW als Grundproblem. Da hilft die Platte nichts. Sollte sich jedoch das Gehäuse unter Last sich ungünstig verziehen könnte eine Versteifung helfen, nur zweifle ich ob die Platte an der richtigen Stelle versteift. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schoeni230:

 

Andererseits glaub ich auch nicht daran das die Nebenwellenaufnahme eine "Sollbruchstelle" ist. Glaub eher das sich das konstruktiv ergeben hat. Soviel Weitblick unterstelle ich den entwickelnden Luigis der damaligen Zeit eigentlich nicht .

 

glaube ich  pers. auch nicht und tut auch nichts zur sache, bin hobbyschrauber und kein ing. 

 

was mich aber tatsächlich wundert ist folgendes - schaut euch mal die topic´s an, in denen es um motorgehäuse geht:

 

jedes mal, wirklich jedesmal, wenn ein neues gehäuse für lf auf dem markt erscheint, sei es  damals bei den malossigehäusen, dann bei den pinascogehäusen, zwischendurch auch mal kurz bei den cosagehäusen und nun auch wieder bei den aktuellen malossigehäusen die demnächst erscheinen, wird gefragt:  

 

hat man denn die nebenwellenaufnahme verstärkt ?

 

jetzt bietet jemand eine leichte verstärkung an und dann ist es auch wieder einigen nicht recht, obwohl vorher danach gekräht und gefragt wurde.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T5Pien:

 

glaube ich  pers. auch nicht und tut auch nichts zur sache, bin hobbyschrauber und kein ing. 

 

was mich aber tatsächlich wundert ist folgendes - schaut euch mal die topic´s an, in denen es um motorgehäuse geht:

 

jedes mal, wirklich jedesmal, wenn ein neues gehäuse für lf auf dem markt erscheint, sei es  damals bei den malossigehäusen, dann bei den pinascogehäusen, zwischendurch auch mal kurz bei den cosagehäusen und nun auch wieder bei den aktuellen malossigehäusen die demnächst erscheinen, wird gefragt:  

 

hat man denn die nebenwellenaufnahme verstärkt ?

 

jetzt bietet jemand eine leichte verstärkung an und dann ist es auch wieder einigen nicht recht, obwohl vorher danach gekräht und gefragt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Aber warum fragen die Leute danach ? Wieviele der fragenden hatten tatsächlich selbst schon gerißene Nebenwellenaufnahmen.... oder kommt diese Frage immer wieder weil man davon gehört hat ? 

 

Ich finde es gut das es doch immer wieder noch mal was neues zu kaufen gibt. 

 

Ich unterscheide da aber für mich persönlich nach Produkten die bewiesenermaßen einen Effekt herbeiführen,und Dingen die ohne bewiesene Grundlage existieren.

 

Gerade bei dem Thema Nebenwellenaufnahmen liegt man da ja für mich in einer absoluten Grauzone . Wie will man jemals beweisen das es tatsächlich einen positiven Effekt hervorruft ? Kann man dann wohl nur durch absichtliches verschalten oder zufälligen Zahnausfall. Aber selbst da könnte man einen später nicht vorhandenen Riß nicht unbedingt auf die Abstützung zurück führen. Ich hab schon einige Gehäuse geöffnet wo Zahnausfall und die drauf folgende Blockade der Öffnungsgrund waren. Da gab es aber keine Risse. Heißt nicht das es nicht so sein kann das es den Block komplett zerlegt. Geht aber auch ohne kaputtes Gehäuse. 

 

Das ist für mich ähnlich wie bei den verbogenen Hauptwellen die es früher angeblich bei allen 45 Ps Motoren binnen kürzester Zeit gab und zur doppelt gelagerten Welle am Cnc LF führten. Inzwischen fahren mehr 45 Ps Motoren durch die Gegend als man zählen kann die alle nicht doppelt gelagert sind,aber das Thema der verbogenen Hauptwelle ist irgendwie von selbst in der Versenkung verschwunden. Oder postet es einfach nur keiner ? Keine Ahnung.........

 

Wie gesagt ich finde es gut und nice to have.  Aber einen Effekt würde ich mir davon nicht versprechen.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schoeni230:

Das ist für mich ähnlich wie bei den verbogenen Hauptwellen die es früher angeblich bei allen 45 Ps Motoren binnen kürzester Zeit gab und zur doppelt gelagerten Welle am Cnc LF führten. Inzwischen fahren mehr 45 Ps Motoren durch die Gegend als man zählen kann die alle nicht doppelt gelagert sind,aber das Thema der verbogenen Hauptwelle ist irgendwie von selbst in der Versenkung verschwunden. Oder postet es einfach nur keiner ? Keine Ahnung.........

 

 

Ich habe 5 oder 6 verdrehte und/oder verbogene Hauptwellen zu Hause rumliegen und kein einziges Gehäuse, das an der Nebenwellenaufnahme gerissen ist, allerdings zwei mit gerissenem Kurbelwellenlagersitz in der großen Hälfte. 

Alles aus Motoren mit jeweils deutlich über 30 Ps, teilweise deutlich über 40. Was lässt daraus ableiten? Nichts. Mindestens ein Kurbelwellenlagersitzriss :wacko: kam von einem unfachmännischen Lagerausbau. 2 Hauptwellen hatten vor dem Einbau keinen Schlag, wurden ins Lager eingezogen, beim Ausbau von außen aus dem Lager getrieben...: Krumm gehauen. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach kommen die allermeisten "Leistungsschäden" daher, dass irgendwer zu blöd ist Bauteile richtig zu montieren oder demontieren. Zuzugeben, dass man eine Welle krummgehauen hat, lässt den Internetrollerfahrerpimmel halt einfach nicht so stark anwachsen, wie zu sagen, dass die Monsterleistung der Welle verdreht habe... 

  • Thanks 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb freibier:

 

 

Ich habe 5 oder 6 verdrehte und/oder verbogene Hauptwellen zu Hause rumliegen und kein einziges Gehäuse, das an der Nebenwellenaufnahme gerissen ist, allerdings zwei mit gerissenem Kurbelwellenlagersitz in der großen Hälfte. 

Alles aus Motoren mit jeweils deutlich über 30 Ps, teilweise deutlich über 40. Was lässt daraus ableiten? Nichts. Mindestens ein Kurbelwellenlagersitzriss :wacko: kam von einem unfachmännischen Lagerausbau. 2 Hauptwellen hatten vor dem Einbau keinen Schlag, wurden ins Lager eingezogen, beim Ausbau von außen aus dem Lager getrieben...: Krumm gehauen. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach kommen die allermeisten "Leistungsschäden" daher, dass irgendwer zu blöd ist Bauteile richtig zu montieren oder demontieren. Zuzugeben, dass man eine Welle krummgehauen hat, lässt den Internetrollerfahrerpimmel halt einfach nicht so stark anwachsen, wie zu sagen, dass die Monsterleistung der Welle verdreht habe... 

 

Ich hatte zb noch keine einzige verbogene Hauptwelle an einer Largeframe. Weder bei 30 /40 oder mehr PS. Ist mir auch bei Fremdmotoren nie untergekommen.  Mir selbst hat es erst eine Welle verbogen,und das war eine 30.- MEC Hauptwelle an meinem 47 PS Falc. Hat man auf der Strasse erst bei hohen Drehzahlen dann deutlich gemerkt und ging später bis zur Unfahrbarkeit.

 

Das mit den Hauptwellen war eigentlich nur als Vergleich gedacht das halt vieles durch Mundpropaganda hochgespielt wird, und die realen Schadenzahlen deutlich niedriger sind als man denkt !

 

Und ich bin auch deiner Meinung das die meisten gröberen Schäden durch Anwendungsfehler passieren. Kann ja schnell mal passieren das man die Nebenwelle nur Handfest lässt und dann halt vergisst nochmal ordentlich anzuziehen. Oder die Hauptwelle halt mit einem 3 Kg Hammer rein und raus gedroschen wird. Gibt dann natürlich erst mal keiner zu und schuld sind generell mal immer alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb scooterboys1:

Eigentlich ist der Post auch nur dazu gedacht, das dich der Ulf oder der Oliver mal in den fetten Arsch tritt.

Denn der Jahresumsatz der durch dein Ideenklau jetzt wegfällt, kannst du niemals mit der kack Platte umsetzen.

 

Mach Dir mal keine Gedanken um mein Verhältnis zu Ulf und Oli. Wir verstehen uns hervorragend und haben auch bereits ausgiebig über das Theater gesprochen, welches Du veranstaltest. Jeder blamiert sich halt so gut er kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information