Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Champ:

Heutzutage wird umgangssprachlich alles als Edelstahl bezeichnet, was die unterschiedlichsten hochlegierten Stähle sind. Ich glaube für den "Volksmund" ist es nur wichtig, daß es nicht rostet, dann ist es Edelstahl. Das das darüberhinaus die unterschiedlichsten Legierungen mit den verschiedensten Eigenschaften sein können interessiert wohl nur die Wenigsten.

Und selbst das ist ein Trugschluss.:sigh:

Die Rostneigung ist nur deutlichst geringer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal:

Edelstahl ist mitnichten zwangsläufig rostfrei.

Des Weiteren ist Edestahl mitnichten zwangsläufig hochlegiert.

Der Volksmund kennt wohl am ehesten den Stahl 1.4301, auch als V2A bekannt. Ist rostfrei und kann so einiges.

Habe das erst letzte Woche zu Hause aufgrund rostfreiheit verbaut.

Auf Arbeit habe ich dieses Jahr ne große Menge "Edelstahl" verbaut, weil der Kunde im Spritzwasserbereich keine Lust mehr auf Rost hatte. Trotz einer Legierung mit relativ hohem E-Modul mussten Wandstärken deutlich dicker gewählt werden als in der vorherigen Version mit verzinktem Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2A ist nicht in allen Bereichen zu empfehlen und nicht bei allen Medien beständig. Im Schiffsbau werden höher legierte Stahle eingesetzt, da Seewasser mit hohem Salzanteil V2A zur Korrosion bringen.

 

 

V2A ist ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B beim Bau von Geländern, Fahrzeugen und Spülbecken genutzt wird und Anwendung in der Getränke-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet.

V4A ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies führt dazu, dass der Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien wird. Angewendet wird der V4A-Edelstahl in Salzwasser, Schwimmbädern und der chemischen Industrie.

Andere Bezeichnungen für den korrosions- und säurebeständigen Stahl sind Rostfrei, Inox, Stainless, VA, V2A, V4A oder gängige Werkstoffnummern wie 1.4301, 1.4305, 1.4571 und 1.4404.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sehr geehrten Damen und Herren ;-),

ob man mir es nun glaubt oder nicht, ich wollte tatsächlich keine solche Diskussion hier loseisen. Ich habe einfach nur - scheinbar aus Unwissen - Bauchschmerzen beim Gedanken an Felgen aus Edelstahl bekommen, bzw. war mein Gedanke, dass eine Felge aus Edelstahl blödsinnig schwer werden würde. 

 

Lasst die Nummer doch jetzt einfach mal gut sein, bevor hier noch mehr "Tuklein"s aus der Versenkung auftauchen und meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. 

 

Ich entschuldige mich bei allen, die mich - aufgrund meines Unvermögens hinsichtlich meiner Kompetenz im sprachlichen Bereich - missverstanden haben und bei jenen, denen ich mit meinem gefährlichen Halbwissen in Bezug auf Materialkunde auf die Füße getreten bin. Können wir damit in diesem Topik wieder ontopik werden und uns über die schönen Dinge im Leben unterhalten und nicht über von mir angestoßenen Bullshit? :rotwerd::inlove:

Bearbeitet von freibier
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S&S bringt einen 'EVO' Ausuff für 200er Motoren raus.

Soll zum Quattrini M232/244 und Malossi MHR Zylinder mit moderaten Steuerzeiten passen. Und Lotta ist mit dabei:

 

http://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-werkstatt/vespa-tuning-ratgebernews/1852/vespa-rennauspuff-px-200-scooter-service-evo?c=559

Bearbeitet von Cinquedesign
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry wenn ich im falschen Topic sein sollte! :whistling:

 

Gibt es für die PX auch eine andere Stoßdämpferbefestigung/Adapterplatte oben um eine leichte Tieferlegung zu erreichen (siehe Anhang)?

Ich hätte jedenfalls Interesse daran!

 

Danke!

 

Grüße

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2017 um 17:02 schrieb PX232:

Ich kann nur sagen das die Felgen auf jedenfall nicht viel schwerer sind als die originalen auch...

 

Habe jetzt mal aus Interesse BGM Edelstahl Felgen gewogen, zwar Lambretta aber das sollte ja übertragbar sein.

BGM VA matt 1420 gr

Original Felge 1375 gr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uriel:

Hi,

 

sorry wenn ich im falschen Topic sein sollte! :whistling:

 

Gibt es für die PX auch eine andere Stoßdämpferbefestigung/Adapterplatte oben um eine leichte Tieferlegung zu erreichen (siehe Anhang)?

Ich hätte jedenfalls Interesse daran!

 

Danke!

 

Grüße

Unbenannt.PNG

 

wie meinen ? das ding auf dem bild ist ja nicht, um zu kürzen, sondern für gekürzte stoßdämpfer gedacht, damit die nicht schräg in der gabel stehen ( seitenversatz ). .du kannst doch in eine px einfache einen gekürzten stoßdämpfer einsetzen - so 1-3 cm gehen auch ohne gabelkürzung. vielleicht verstehe ich aber deine frage auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

Designed by keuk from GSF

http://www.antoinefleury.com

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Uriel:

Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

Designed by keuk from GSF

http://www.antoinefleury.com

 

 

 

schau mal das ist denke ich was du suchst, musste allerdings ein bisschen nacharbeiten und anpassen

 

https://www.roller.com/article_shopping/2953306/4052323166228/?gclid=EAIaIQobChMIhMOjr4v11wIVyRobCh0-GQFSEAQYASABEgLD5vD_BwE

 

 

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uriel:

Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

Designed by keuk from GSF

http://www.antoinefleury.com

 

 

 

 

 

jetzt ich verstehen :-D

 

das ding sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus bezgl. fertigung - wenn du nicht gerade mit garelli rumjuckelst wo man es sieht, würde ich mir da ev. sogar selbst was aus hochfestem alu feilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rocksteady72:

schau mal das ist denke ich was du suchst, musste allerdings ein bisschen nacharbeiten und anpassen

 

https://www.roller.com/article_shopping/2953306/4052323166228/?gclid=EAIaIQobChMIhMOjr4v11wIVyRobCh0-GQFSEAQYASABEgLD5vD_BwE

 

 

 

Danke!

Ja, so etwas suche ich. Was verstehst du unter etwas anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

jetzt ich verstehen :-D

 

das ding sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus bezgl. fertigung - wenn du nicht gerade mit garelli rumjuckelst wo man es sieht, würde ich mir da ev. sogar selbst was aus hochfestem alu feilen. 

 

meinst du aus ALU ist das dann stabil genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information