Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Champ:

Heutzutage wird umgangssprachlich alles als Edelstahl bezeichnet, was die unterschiedlichsten hochlegierten Stähle sind. Ich glaube für den "Volksmund" ist es nur wichtig, daß es nicht rostet, dann ist es Edelstahl. Das das darüberhinaus die unterschiedlichsten Legierungen mit den verschiedensten Eigenschaften sein können interessiert wohl nur die Wenigsten.

Und selbst das ist ein Trugschluss.:sigh:

Die Rostneigung ist nur deutlichst geringer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal:

Edelstahl ist mitnichten zwangsläufig rostfrei.

Des Weiteren ist Edestahl mitnichten zwangsläufig hochlegiert.

Der Volksmund kennt wohl am ehesten den Stahl 1.4301, auch als V2A bekannt. Ist rostfrei und kann so einiges.

Habe das erst letzte Woche zu Hause aufgrund rostfreiheit verbaut.

Auf Arbeit habe ich dieses Jahr ne große Menge "Edelstahl" verbaut, weil der Kunde im Spritzwasserbereich keine Lust mehr auf Rost hatte. Trotz einer Legierung mit relativ hohem E-Modul mussten Wandstärken deutlich dicker gewählt werden als in der vorherigen Version mit verzinktem Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2A ist nicht in allen Bereichen zu empfehlen und nicht bei allen Medien beständig. Im Schiffsbau werden höher legierte Stahle eingesetzt, da Seewasser mit hohem Salzanteil V2A zur Korrosion bringen.

 

 

V2A ist ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B beim Bau von Geländern, Fahrzeugen und Spülbecken genutzt wird und Anwendung in der Getränke-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet.

V4A ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies führt dazu, dass der Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien wird. Angewendet wird der V4A-Edelstahl in Salzwasser, Schwimmbädern und der chemischen Industrie.

Andere Bezeichnungen für den korrosions- und säurebeständigen Stahl sind Rostfrei, Inox, Stainless, VA, V2A, V4A oder gängige Werkstoffnummern wie 1.4301, 1.4305, 1.4571 und 1.4404.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sehr geehrten Damen und Herren ;-),

ob man mir es nun glaubt oder nicht, ich wollte tatsächlich keine solche Diskussion hier loseisen. Ich habe einfach nur - scheinbar aus Unwissen - Bauchschmerzen beim Gedanken an Felgen aus Edelstahl bekommen, bzw. war mein Gedanke, dass eine Felge aus Edelstahl blödsinnig schwer werden würde. 

 

Lasst die Nummer doch jetzt einfach mal gut sein, bevor hier noch mehr "Tuklein"s aus der Versenkung auftauchen und meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. 

 

Ich entschuldige mich bei allen, die mich - aufgrund meines Unvermögens hinsichtlich meiner Kompetenz im sprachlichen Bereich - missverstanden haben und bei jenen, denen ich mit meinem gefährlichen Halbwissen in Bezug auf Materialkunde auf die Füße getreten bin. Können wir damit in diesem Topik wieder ontopik werden und uns über die schönen Dinge im Leben unterhalten und nicht über von mir angestoßenen Bullshit? :rotwerd::inlove:

Bearbeitet von freibier
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S&S bringt einen 'EVO' Ausuff für 200er Motoren raus.

Soll zum Quattrini M232/244 und Malossi MHR Zylinder mit moderaten Steuerzeiten passen. Und Lotta ist mit dabei:

 

http://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-werkstatt/vespa-tuning-ratgebernews/1852/vespa-rennauspuff-px-200-scooter-service-evo?c=559

Bearbeitet von Cinquedesign
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry wenn ich im falschen Topic sein sollte! :whistling:

 

Gibt es für die PX auch eine andere Stoßdämpferbefestigung/Adapterplatte oben um eine leichte Tieferlegung zu erreichen (siehe Anhang)?

Ich hätte jedenfalls Interesse daran!

 

Danke!

 

Grüße

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2017 um 17:02 schrieb PX232:

Ich kann nur sagen das die Felgen auf jedenfall nicht viel schwerer sind als die originalen auch...

 

Habe jetzt mal aus Interesse BGM Edelstahl Felgen gewogen, zwar Lambretta aber das sollte ja übertragbar sein.

BGM VA matt 1420 gr

Original Felge 1375 gr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uriel:

Hi,

 

sorry wenn ich im falschen Topic sein sollte! :whistling:

 

Gibt es für die PX auch eine andere Stoßdämpferbefestigung/Adapterplatte oben um eine leichte Tieferlegung zu erreichen (siehe Anhang)?

Ich hätte jedenfalls Interesse daran!

 

Danke!

 

Grüße

Unbenannt.PNG

 

wie meinen ? das ding auf dem bild ist ja nicht, um zu kürzen, sondern für gekürzte stoßdämpfer gedacht, damit die nicht schräg in der gabel stehen ( seitenversatz ). .du kannst doch in eine px einfache einen gekürzten stoßdämpfer einsetzen - so 1-3 cm gehen auch ohne gabelkürzung. vielleicht verstehe ich aber deine frage auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

Designed by keuk from GSF

http://www.antoinefleury.com

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Uriel:

Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

Designed by keuk from GSF

http://www.antoinefleury.com

 

 

 

schau mal das ist denke ich was du suchst, musste allerdings ein bisschen nacharbeiten und anpassen

 

https://www.roller.com/article_shopping/2953306/4052323166228/?gclid=EAIaIQobChMIhMOjr4v11wIVyRobCh0-GQFSEAQYASABEgLD5vD_BwE

 

 

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uriel:

Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

Designed by keuk from GSF

http://www.antoinefleury.com

 

 

 

 

 

jetzt ich verstehen :-D

 

das ding sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus bezgl. fertigung - wenn du nicht gerade mit garelli rumjuckelst wo man es sieht, würde ich mir da ev. sogar selbst was aus hochfestem alu feilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rocksteady72:

schau mal das ist denke ich was du suchst, musste allerdings ein bisschen nacharbeiten und anpassen

 

https://www.roller.com/article_shopping/2953306/4052323166228/?gclid=EAIaIQobChMIhMOjr4v11wIVyRobCh0-GQFSEAQYASABEgLD5vD_BwE

 

 

 

Danke!

Ja, so etwas suche ich. Was verstehst du unter etwas anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

jetzt ich verstehen :-D

 

das ding sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus bezgl. fertigung - wenn du nicht gerade mit garelli rumjuckelst wo man es sieht, würde ich mir da ev. sogar selbst was aus hochfestem alu feilen. 

 

meinst du aus ALU ist das dann stabil genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information