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Basti_MRP

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vor 19 Minuten schrieb Champ:

Heutzutage wird umgangssprachlich alles als Edelstahl bezeichnet, was die unterschiedlichsten hochlegierten Stähle sind. Ich glaube für den "Volksmund" ist es nur wichtig, daß es nicht rostet, dann ist es Edelstahl. Das das darüberhinaus die unterschiedlichsten Legierungen mit den verschiedensten Eigenschaften sein können interessiert wohl nur die Wenigsten.

Und selbst das ist ein Trugschluss.:sigh:

Die Rostneigung ist nur deutlichst geringer.

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Also erstmal:

Edelstahl ist mitnichten zwangsläufig rostfrei.

Des Weiteren ist Edestahl mitnichten zwangsläufig hochlegiert.

Der Volksmund kennt wohl am ehesten den Stahl 1.4301, auch als V2A bekannt. Ist rostfrei und kann so einiges.

Habe das erst letzte Woche zu Hause aufgrund rostfreiheit verbaut.

Auf Arbeit habe ich dieses Jahr ne große Menge "Edelstahl" verbaut, weil der Kunde im Spritzwasserbereich keine Lust mehr auf Rost hatte. Trotz einer Legierung mit relativ hohem E-Modul mussten Wandstärken deutlich dicker gewählt werden als in der vorherigen Version mit verzinktem Stahl.

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V2A ist nicht in allen Bereichen zu empfehlen und nicht bei allen Medien beständig. Im Schiffsbau werden höher legierte Stahle eingesetzt, da Seewasser mit hohem Salzanteil V2A zur Korrosion bringen.

 

 

V2A ist ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B beim Bau von Geländern, Fahrzeugen und Spülbecken genutzt wird und Anwendung in der Getränke-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet.

V4A ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies führt dazu, dass der Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien wird. Angewendet wird der V4A-Edelstahl in Salzwasser, Schwimmbädern und der chemischen Industrie.

Andere Bezeichnungen für den korrosions- und säurebeständigen Stahl sind Rostfrei, Inox, Stainless, VA, V2A, V4A oder gängige Werkstoffnummern wie 1.4301, 1.4305, 1.4571 und 1.4404.

 

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Meine sehr geehrten Damen und Herren ;-),

ob man mir es nun glaubt oder nicht, ich wollte tatsächlich keine solche Diskussion hier loseisen. Ich habe einfach nur - scheinbar aus Unwissen - Bauchschmerzen beim Gedanken an Felgen aus Edelstahl bekommen, bzw. war mein Gedanke, dass eine Felge aus Edelstahl blödsinnig schwer werden würde. 

 

Lasst die Nummer doch jetzt einfach mal gut sein, bevor hier noch mehr "Tuklein"s aus der Versenkung auftauchen und meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. 

 

Ich entschuldige mich bei allen, die mich - aufgrund meines Unvermögens hinsichtlich meiner Kompetenz im sprachlichen Bereich - missverstanden haben und bei jenen, denen ich mit meinem gefährlichen Halbwissen in Bezug auf Materialkunde auf die Füße getreten bin. Können wir damit in diesem Topik wieder ontopik werden und uns über die schönen Dinge im Leben unterhalten und nicht über von mir angestoßenen Bullshit? :rotwerd::inlove:

Bearbeitet von freibier
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S&S bringt einen 'EVO' Ausuff für 200er Motoren raus.

Soll zum Quattrini M232/244 und Malossi MHR Zylinder mit moderaten Steuerzeiten passen. Und Lotta ist mit dabei:

 

http://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-werkstatt/vespa-tuning-ratgebernews/1852/vespa-rennauspuff-px-200-scooter-service-evo?c=559

Bearbeitet von Cinquedesign
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Hi,

 

sorry wenn ich im falschen Topic sein sollte! :whistling:

 

Gibt es für die PX auch eine andere Stoßdämpferbefestigung/Adapterplatte oben um eine leichte Tieferlegung zu erreichen (siehe Anhang)?

Ich hätte jedenfalls Interesse daran!

 

Danke!

 

Grüße

Unbenannt.PNG

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Am 29.11.2017 um 17:02 schrieb PX232:

Ich kann nur sagen das die Felgen auf jedenfall nicht viel schwerer sind als die originalen auch...

 

Habe jetzt mal aus Interesse BGM Edelstahl Felgen gewogen, zwar Lambretta aber das sollte ja übertragbar sein.

BGM VA matt 1420 gr

Original Felge 1375 gr.

 

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vor 6 Stunden schrieb Uriel:

Hi,

 

sorry wenn ich im falschen Topic sein sollte! :whistling:

 

Gibt es für die PX auch eine andere Stoßdämpferbefestigung/Adapterplatte oben um eine leichte Tieferlegung zu erreichen (siehe Anhang)?

Ich hätte jedenfalls Interesse daran!

 

Danke!

 

Grüße

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wie meinen ? das ding auf dem bild ist ja nicht, um zu kürzen, sondern für gekürzte stoßdämpfer gedacht, damit die nicht schräg in der gabel stehen ( seitenversatz ). .du kannst doch in eine px einfache einen gekürzten stoßdämpfer einsetzen - so 1-3 cm gehen auch ohne gabelkürzung. vielleicht verstehe ich aber deine frage auch nicht richtig.

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Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

Designed by keuk from GSF

http://www.antoinefleury.com

 

 

 

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vor 55 Minuten schrieb Uriel:

Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

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schau mal das ist denke ich was du suchst, musste allerdings ein bisschen nacharbeiten und anpassen

 

https://www.roller.com/article_shopping/2953306/4052323166228/?gclid=EAIaIQobChMIhMOjr4v11wIVyRobCh0-GQFSEAQYASABEgLD5vD_BwE

 

 

Bearbeitet von rocksteady72
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vor einer Stunde schrieb Uriel:

Hi Jörg,

 

Danke für das Feedback, dass die Platte zur Adaption des Stoßdämpfer/Scheibenbremse auf PK dient weiß ich (weshalb diese auch nicht bei der PX verbaut werden kann).

Allerdings legt diese, durch die Wölbung nach oben, auch den Dämpfer ca. 5mm Tiefer (siehe das LTH Zitat und vergleiche diese mit der Originalen).

 

Da ich die BMG PRO F16 Stoßdämpfer montiert habe, ist die PX schon um 1cm tiefergelegt.

Eine weitere Tieferlegung kommt somit über den Dämpfer nicht in Frage, da ich den kompletten Federweg sowie die Einstellmöglichkeit oben erhalten möchte.

 

Weshalb ich wieder zu meiner Frage zurückkomme, gibt’s eine nach oben gewölbte Stoßdämpferaufnahme für die PX um noch eine minimale Tieferlegung zu realisieren?

Danke!

 

Grüße

 

 

 

Zitat LTH:

Durch den Versatz den die Scheibenbremshalterung auf einer PK hervorruft steht der Stoßdämpfer versetzt in der Gabel.

Durch diese Adapterplatte wird er auch oben nach aussen versetzt. Gleichzeitig wird er dadurch 5mm tiefergelegt was einer ausgeglicheren Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

 

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http://www.antoinefleury.com

 

 

 

 

 

jetzt ich verstehen :-D

 

das ding sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus bezgl. fertigung - wenn du nicht gerade mit garelli rumjuckelst wo man es sieht, würde ich mir da ev. sogar selbst was aus hochfestem alu feilen. 

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vor 2 Stunden schrieb rocksteady72:

schau mal das ist denke ich was du suchst, musste allerdings ein bisschen nacharbeiten und anpassen

 

https://www.roller.com/article_shopping/2953306/4052323166228/?gclid=EAIaIQobChMIhMOjr4v11wIVyRobCh0-GQFSEAQYASABEgLD5vD_BwE

 

 

 

Danke!

Ja, so etwas suche ich. Was verstehst du unter etwas anpassen?

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vor 3 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

jetzt ich verstehen :-D

 

das ding sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus bezgl. fertigung - wenn du nicht gerade mit garelli rumjuckelst wo man es sieht, würde ich mir da ev. sogar selbst was aus hochfestem alu feilen. 

 

meinst du aus ALU ist das dann stabil genug?

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  • 3 Wochen später...

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    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengeminde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
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