Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb volker:

Gemeint ist mit "dezentral", daß die Verzahnung nicht mittig unter der Krafteinleitung ist, (so wie es bei den SF Kupplungsdeckeln von der XL2 ist), sondern das Dingens vielleicht auch leicht verkippen und klemmen könnte.

 

Genau....

Theoretisch könnte  es zudem zu stärkerer Abnutzung der Führung im Alu kommen...

Ich habe das mit ner achtfedrigen  "Sonne" verbaut und der Hebel läßt sich sich nahezu widerstandslos mit dem kleinen Finger ziehen.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Genau....
Theoretisch könnte  es zudem zu stärkerer Abnutzung der Führung im Alu kommen...
Ich habe das mit ner achtfedrigen  "Sonne" verbaut und der Hebel läßt sich sich nahezu widerstandslos mit dem kleinen Finger ziehen.... 
 
Du hast aber schon gesehen, dass es hier um die PX Version geht?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig. Der Teil der in Bewegungsrichtung resultierenden Kraft wird immer geringer, je weiter der Druckpilz sich aufwärts bewegt. Der bewegt sich ja tangential zum Startpunkt und nicht radial.
Das ist mit der Verzahnung anders.
Ob das aber viel ausmacht, kann gerne wer anders abschätzen oder gar berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Die Betätigungskraft müsste beim originalen Pilz immer weiter abnehmen, je weiter er aus der Führung steht. Ist der Pilz komplett im Deckel, steht der Hebel 90 ° zur Bewegungsrichtung des Pilzes, aus dieser Position macht der Pilz bei z.B. 1 ° Winkeländerung des Hebels mehr Weg, als später, wenn der Hebel z.B. auf 75 ° steht. Also hat der originale Pilz aus der Ruhelage heraus den meisten Weg, aber die kleinste Kraft. 

 

Bzgl. der Kraft sehe ich keinen Vorteil, die Möglichkeit die Höhe des Pilzes einzustellen könnte aber interessant sein.

 

Edith: das verzahnte Teil macht aus der Ruhelage heraus relativ wenig Weg und müsste dann von. Anfang an eine geringere Kraft haben. Bedeutet dann aber auch, dass bei gleichem Hebelwege am Lenker der Pilz weniger weit ausfährt. Hm... Ich weiß ja nicht, ob man das bei einer PX braucht...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brosi:
vor 2 Stunden schrieb t5undtets:
 
Genau....
Theoretisch könnte  es zudem zu stärkerer Abnutzung der Führung im Alu kommen...
Ich habe das mit ner achtfedrigen  "Sonne" verbaut und der Hebel läßt sich sich nahezu widerstandslos mit dem kleinen Finger ziehen.... 
 

Du hast aber schon gesehen, dass es hier um die PX Version geht?

 

Dessen bin ich mir durchaus bewusst und habe dies auch explizit betont......

Da jedoch anscheinend bisher kaum jemand Erfahrungen damit im LF-Bereich gemacht hat, dachte ich meine Infos wären nützlich....

Sorry, wenn dem nicht so ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb freibier:

Also hat der originale Pilz aus der Ruhelage heraus den meisten Weg, aber die kleinste Kraft. 

 

....größte Kraft, denke ich.

 

Aber auch nur wenn die Kupplungsfedern linear sind. Mal angenommen die Kraft der Kupplung sei linear, so nimmt der Hebelarm am Pilz über die Betätigung immer weiter ab. Das Moment wird also kleiner.

 

Allerdings ändert sich der Hebelarm auf der anderen Seite, am Kupplungsdeckel, auch.

 

Bei dem verzahnten Teil ändert sich der Hebelarm einfach nicht, das sind ja schlussendlich 2 Zahnräder mit einer bestimmten Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-D

 

Aufgrund dieser merkwürdigen Geometrie des Hebels und des Pilzes lässt sich das glaube ich nicht so einfach betrachten. Ich denke die Kraft wird über den Weg nicht mehr axial eingeleitet und die resultierende Kraft normal zur Kupplung ändert sich. Keine Ahnung.

 

Aber all das fällt weg mit der Verzahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nudge:

Boah, da bekommst ja nen Kotzkrampf beim Anschauen, so gut kann das Licht net sein, dass ich mir das Teil hinbauen würde :repuke:

Sorry, Is aber wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nudge:

Hallo

Finde ich sehr interessant! 

Hat jemand eine Idee wie man diesen am Besten in eine PX montieren könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bei ebay rumschaut,kriegt man schon so seit anfang des jahres ab 50 euro led-scheinwerfer die passen ( von der größe ) und auch eine e-zulassung haben ( nicht nur aus china, sondern deutschland.) eine halterung muss man natürlich selbst basteln - wie bei dem vom sck auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Pien:

wenn man bei ebay rumschaut,kriegt man schon so seit anfang des jahres ab 50 euro led-scheinwerfer die passen ( von der größe ) und auch eine e-zulassung haben ( nicht nur aus china, sondern deutschland.) eine halterung muss man natürlich selbst basteln - wie bei dem vom sck auch. 

Dann sei doch so nett und poste mal ein paar Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb volker:

...oh Gott! Bei der Optik werde ich doch freiwillig bei meinen Vespas beim Stand der Technik von 1980-1990 stehen bleiben. Halogen muß reichen!

:-D

das mag sein, das Teil gibt es auch noch in schwarz! Finde so garnicht mal so schlecht.... Er bleibt jetzt erstmal drin, aber mal schauen wie er sich schlägt!

IMG_4448.JPG

  • Like 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb volker:

...hat das Ding denn einen Vorteil in der Ausleuchtung?

 

Würde ich jetzt nicht direkt bestätigen!

Der Spot ist halt um einiges heller (weißer), als der normale H4 Scheinwerfer. Der Beleuchtungskegel ist ein wenig geringer.

Mir ging es um einen einigermaßen schicken Scheinwerfer, der so wenig wie möglich verbraucht, da Wasserpumpe und ein paar Spielereien verbaut sind.

Im übrigen läuft er direkt über die Batterie, sonst flimmert er (AC/DC).  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding so viele Kühlrippen hat, wird es dann seine Hitze überhaupt in der Lampenverkleidung los?

 

Aber OK, wenn Deine PX eh schon eine gedropte und sonst auch eine individuelle Optik hat, dann mag das ja schon passen. An meiner ET3 kann ich es mir halt nicht vorstellen... Der geringere Stromverbrauch ist aber schon wirklich ein triftiges Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information