Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Hab noch mal mit der Originalfelge verglichen - die Position Bolzen zu Loch ist beim Original genau andersrum. Jetzt wäre ich dankbar, wenn mir noch jemand erklären könnte welches Problem sich genau daraus ergeben soll. Steh wohl irgendwie auf der Leitung...

 

bei den old-style topfscheiben-traktor bremsen, ist die trommel von grimeca individuell gestaltet worden.dadurch wurde in der trommel eine freimachung für den ventil durchgang nötig.

 

Im bei LTH geklauten bild mit einem Pfeil markiert:

 

post-398-0-01510400-1390004178_thumb.jpg

 

 

 

 

wenn man jetzt an anderer stelle eine 8mm Rundfeile ansetzt und eben diese freimachung herstellt (nach dem piaggio die position der bolzen mal die der ape angeglichen hat, haben das bestimmt schon einige fahrer gemacht) oder aber die losen bolzen der va- felge einfach um ein loch versetzt, dann ist das problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den old-style topfscheiben-traktor bremsen, ist die trommel von grimeca individuell gestaltet worden.dadurch wurde in der trommel eine freimachung für den ventil durchgang nötig.

Im bei LTH geklauten bild mit einem Pfeil markiert:

Bremstrommel-Grimeca-NT-Scheibenbremse-20mm-Vespa-PX-Lusso.jpg

wenn man jetzt an anderer stelle eine 8mm Rundfeile ansetzt und eben diese freimachung herstellt (nach dem piaggio die position der bolzen mal die der ape angeglichen hat, haben das bestimmt schon einige fahrer gemacht) oder aber die losen bolzen der va- felge einfach um ein loch versetzt, dann ist das problem gelöst.

das stimmt für felgen, bei denen die schrauben zum zusammenschrauben der felgenhälften um ein loch verschieben kannst, also lose verbaut sind. wenn die bolzen hierzu fest verankert sind oder gar mit gewinde in den felgenhälften sitzen, funtioniert das nicht. originalfelgen sollten die ventilaussparung an der richtigen stelle haben. nachbaufelgen (hier: hochwertige ATOMIC-Chromfelgen!) lassen sich eben nicht um ein loch versetzen, da die verbindungsbolzen mit gewinde in dervfelge sitzen. hier hilft es nur auf der grimeca-trommel z.b. auf der anderes seite des befestigungsbolzens eine ebensolche ventilaussparung einzufeilen. kein größeres Problem eigentlich, ich hab das ding nur gerade frisch lackiert gehabt, also danach nochmals neu lackieten müssen :rolleyes:!! also vor dem lackieren probieren!

P.S.: sämtliche vorrätigen ATOMIC-felgen beim gleichen händler hatten die ventilsitze an der gleichen stelle, war also mit umtauschen auch nicht zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal mit der Originalfelge verglichen - die Position Bolzen zu Loch ist beim Original genau andersrum. Jetzt wäre ich dankbar, wenn mir noch jemand erklären könnte welches Problem sich genau daraus ergeben soll. Steh wohl irgendwie auf der Leitung...

DAS ist dann das problem:

nachdem die felge nur in einer richtung montieren kannst (kleine/große felgenhälfte usw. ... ), ist sie mit der grimeca-trommel nicht montierbar! never!

post-40811-1390029268039_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir auch teure "garantiert beste Qualitätsfelgen" gekauft und bin bei der Montage an genau diesem kleinen Fehler ebenfalls gescheitert. Ist nur eine Kleinigkeit - kann dich aber zur Weissglut bringen, speziell wie im Fall von Andreas G-Punkt wenn alles neu lackiert wurde.

 

Es geht einfach nichts mehr ohne dry build.

 

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir auch teure "garantiert beste Qualitätsfelgen" gekauft und bin bei der Montage an genau diesem kleinen Fehler ebenfalls gescheitert. Ist nur eine Kleinigkeit - kann dich aber zur Weissglut bringen, speziell wie im Fall von Andreas G-Punkt wenn alles neu lackiert wurde.

Es geht einfach nichts mehr ohne dry build.

elRabiato

die ATOMIC-Felgen waren ebenfalls höchste Preusklasse -_-

oder einfach immer sofort-kontrolle und probestecken...

die kerbe neu feilen ist aber kein ding, geht schnell...dasneu lavkieren war halt blöd....

grimeca könnte das ding aber auch mit 2 kerben ausliefern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich zur zeit viel nerviger finde:

die kupplungstrennscheibe nr. 1 fuer due cosa2 (die unterste mit 2 mm) passt mit hoher wahrscheinlichkeit nicht aufs zahnrad, verzahnung zu eng, nicht passend. da ich mir wieder ne bewährte mmw v2-vosa-kulu mit 23er gradverzahntem drt-radl mit butterweichen newfrenbelägen und ori-scheiben/federn bauen will, alles einzeln bedorgt.

problem lt. sck bei piaggio moniert, die offenbar mit hoher arroganz das "nicht bestehende problem" vom tisch gewischt haben, besserung nicht in sicht. die passgenauigkeit schwank hier wohl extrem, also klassisch italienisch halt! telefonische problemlösung lt. sck: gleich ne komplette hauseigene bgm-kupplung kaufen... :blink: scheidet aus, da ja bestes und teuerstes material - außer diese eine trennscheibe - aufm tisch liegt. sämtliche bgm-kulu-belagssätze cosa2 sind beim sck grad nicht lieferbar!!! :unsure:

lösung: KEINE!

in einem anderen Shop mit 3 buchstaben war jemand so freundlich und schickt mir nun diese eibe trennscheibe nach vorherigem persönlichem probieren auf nem cosa2-radl, paket lt. tracking schon unterwegs, also passts :lol:

warum müssen italienische hersteller sich auf reklamationen immer so arrogant und hochnäsig verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem wird es das geben und wo?

So wie in deinem Foto muss man halt die Kabel von der ZGP auch kürzen was halt auch schade ist wenn die neue ist

Nein, muss man nicht kürzen.

Edit: Ausserdem kann man, wenn man kürzt und hinterher keine kytronik mehr fährt, die Kabel beider Seiten zusammeanstecken.

Ausserdem gibt es zum KK wohl auch noch WAGO Klemmen

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es geht einfach nichts mehr ohne dry build.

 

elRabiato

 

wenn man was neues baut, kann ich das nur empfehlen - diese nachträgliche rumgepfusche ist ätzend und vom zeitaufwand wahrscheinlich noch höher als ohne drybuild

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich zur zeit viel nerviger finde:die kupplungstrennscheibe nr. 1 fuer due cosa2 (die unterste mit 2 mm) passt mit hoher wahrscheinlichkeit nicht aufs zahnrad, verzahnung zu eng, nicht passend. da ich mir wieder ne bewährte mmw v2-vosa-kulu mit 23er gradverzahntem drt-radl mit butterweichen newfrenbelägen und ori-scheiben/federn bauen will, alles einzeln bedorgt.problem lt. sck bei piaggio moniert, die offenbar mit hoher arroganz das "nicht bestehende problem" vom tisch gewischt haben, besserung nicht in sicht. die passgenauigkeit schwank hier wohl extrem, also klassisch italienisch halt! telefonische problemlösung lt. sck: gleich ne komplette hauseigene bgm-kupplung kaufen... :blink: scheidet aus, da ja bestes und teuerstes material - außer diese eine trennscheibe - aufm tisch liegt. sämtliche bgm-kulu-belagssätze cosa2 sind beim sck grad nicht lieferbar!!! :unsure:lösung: KEINE!in einem anderen Shop mit 3 buchstaben war jemand so freundlich und schickt mir nun diese eibe trennscheibe nach vorherigem persönlichem probieren auf nem cosa2-radl, paket lt. tracking schon unterwegs, also passts :lol:warum müssen italienische hersteller sich auf reklamationen immer so arrogant und hochnäsig verhalten?

ich finde man koennte die zuvorkommenden und bemuehten shops schon auch mit dem Namen nennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich befürchte pinasco macht es sich da relaiv einfach und dreht den vorhandenen alu ab um den spacer einzufügen, der dann wiederum den boost verschließt, der sonst bei einem 2kanal motor im freien stehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Wheelspin und Andreas G-Punkt - super wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt! Ich hab meine PX damals auf den Stern umgebaut und zudem noch die alten Originalfelgen drauf. Das Problem war mir noch völlig unbekannt (und würde sich mit dem BGM-Felgen auch nicht ergeben...).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man koennte die zuvorkommenden und bemuehten shops schon auch mit dem Namen nennen!

gerne, hast recht Gerald!

S I P !!

dort wars der allzeit sympathische, kompetente und hilfsbereite Max! VG und Daanke! TOP SERVICE!

heute ist päckchen angekommen, lieg aber noch röchelnd mit Fieber im Bett, morgen probier ich die gelieferte Trennscheibe, aber die wird passen, sonst wär sie nicht verschickt worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte pinasco macht es sich da relaiv einfach und dreht den vorhandenen alu ab um den spacer einzufügen, der dann wiederum den boost verschließt, der sonst bei einem 2kanal motor im freien stehen würde...

???

Ich glaub dem Polinist und mir ging es wehniger um den 2 Kanal Zylinder, sondern darum dass es ein komplett neuer Zylinder ist, der vom Layout nichts mehr mit dem alten zu tun hat!

Weißt du da schon was darüber oder gibts den noch nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total lustiges Forum! Da werden hier Mopeds zu 99% mit unglaublichem Know How, Geld - und Zeitaufwand umgebaut, aber eine kleine Ausnehmung für ein Ventil muss erst einmal schwer Diskutiert werden :wheeeha:

diskutiert werden MUSS das nicht.... es schadet nur nicht, wenn man auf dieses sonderproblem mit der grimecatrommel sensibilisiert wird, muss sich ja nicht jeder stundenlang mit dem gleichen problem rumärgern. und wenn sich ein paar schrauberlinge ne stunde rumgepfrickel oder so gespart haben, dann passts doch... :D

italienische genauigkeit ist halt zu dem deutschen perfektionismus nicht ganz kompatibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man was neues baut, kann ich das nur empfehlen - diese nachträgliche rumgepfusche ist ätzend und vom zeitaufwand wahrscheinlich noch höher als ohne drybuild

da gebe ich dir absolut recht jörg, vor dem lacken stecke ich natürlich alles schön zusammen und freu mich dass das (mit vorhandenen felgen ;)) wunderbar passt ....

und dann kaufst du dir sündhaft teure chromfelgen, weil die toll findest, montierst nen neuen reifen drauf und guckst erst mal recht sparsam als du vergeblich versuchst die neue felge auf die trommel zu stecken... so läuft die Praxis!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ludwig&Scherer wird es ja bald auch Largeframe Anlagen geben.

Bisher hab ich nur was von "Lara" gehört, die für den 210er MHR gebaut wird.

Weiß von euch jemand, ob es auch eine 125er Version geben wird? (Z.B. für Quattrini)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ludwig&Scherer wird es ja bald auch Largeframe Anlagen geben.

Bisher hab ich nur was von "Lara" gehört, die für den 210er MHR gebaut wird.

Weiß von euch jemand, ob es auch eine 125er Version geben wird? (Z.B. für Quattrini)

 

ist wohl geplant.Wie der genaue Stand der Dinge ist,weiss ich aber nicht zu 100%.Momentan sind wir aber an einer Anlage für gesteckte 177/187er Parmakits.Soll halt mit der geringen Auslasszeit harmonieren.Eben für all diejenigen,die nur stecken und nicht fräsen können/wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

ich befürchte pinasco macht es sich da relaiv einfach und dreht den vorhandenen alu ab um den spacer einzufügen, der dann wiederum den boost verschließt, der sonst bei einem 2kanal motor im freien stehen würde...

schau Dir mal den facebook-link an, das sieht man wohl (auch) den neuen Kolben fuer den neuen 3 Kanäler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wohl geplant.Wie der genaue Stand der Dinge ist,weiss ich aber nicht zu 100%.Momentan sind wir aber an einer Anlage für gesteckte 177/187er Parmakits.Soll halt mit der geringen Auslasszeit harmonieren.Eben für all diejenigen,die nur stecken und nicht fräsen können/wollen.

Werdet ihr da schön dickes Blech wie bei den alten englischen Anlagen verwenden, um das ganze Klang technisch etwas dumpfer und angenehmer zu gestalten? Die Bleche bei den neueren Anlagen werden gefühlt immer dünner wodurch man zumindest meiner Meinung nach immer so ein blechernes scheppern hat, ob nun Edelstahl oder doppelwand oder was auch immer... Diese Anlagen werden ja warscheinlich meistens auf Touren Kisten laufen, wo das denke ich recht angenehm wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information