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Kupplungsdeckelnacharbeit für MMW Korb gescheitert


knatti

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Die Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle hast aber schon drin, oder!?! ;)

Jo de Scheibe ist schon Drin hab ne 5 scheiben surflex kupplung!

Hab mich heute nochmal der Kupplung gestellt und es geht einbahn frei. nur ich hab jetzt ein problem!

Wenn ich denn deckel draufschraube und dann den kupplungshebel mit der rohrzange anziehe ,Sprich die kupplung soll trennen merke ich das die Kupplung irgendwo schleift,

Also gut deckel runter nochmal schaun!!!

Nix aber auch wirklich garnix gesehen wo es schleifen soll!

Hab den Kupplungsarm schon bearbeitet!

Weis jemand von euch wo es no schleifen könnte?

EDIT FRAGE NOCH WÜRDET IHR DEN SPACER VERBAUEN ODER DEN DECKEL AUSDREHEN?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
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@PKSpezial:

Für den erforderlichen Hub des Trennpilzes habe ich noch den Kupplungshebel hinsichtlich Drehbewegung abgeschrägt - siehe Bildanhang.

Vielleicht ist das die Ursache deine Probs.

Fahre den MMW-Korb, verwende keinen Spacer.

Gruss

Gerald

post-25073-1237756687.jpg

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

*hochkram*

steh vor dem gleichen Thema und habe einen spacer liegen, den ich gerne verbauen möchte. Dann hat´s sich mal mit dem schleifen.

frage 1) Funzt das mit dem original trennpilz, der ja 2mm weiter raus muß oder lautert da Gefahr dass der rauskippt oder so?

frage 2) was ist von der gelagerten Andruckplatte zu halten? Die baut nämlich etwas höher und würde den Pilz von da her weiter drinnen lassen.

frage 3) spricht was gegen das Ölpumpenantriebszahnrad statt der Distanzscheibe hinter der Kulu?

Bearbeitet von polinist
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*hochkram*

steh vor dem gleichen Thema und habe einen spacer liegen, den ich gerne verbauen möchte. Dann hat´s sich mal mit dem schleifen.

frage 1) Funzt das mit dem original trennpilz, der ja 2mm weiter raus muß oder lautert da Gefahr dass der rauskippt oder so?

ja ich fahre / fuhr so - gibt keine problene

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wenn man das richtig fest anzieht zerbrichts! (80-100 Nm)

heißt das, dass die die Scheibe bei 80-100Nm zerbricht, oder dass man die Mutter auf die Werte anziehen kann dass nix kaputt geht? Bin mir bei der Mutter immer nie so sicher! Die angegebenen 45Nm erscheinen mir auf jeden fall zu niedrig.... aber wieviel sind richtig???

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heißt das, dass die die Scheibe bei 80-100Nm zerbricht, oder dass man die Mutter auf die Werte anziehen kann dass nix kaputt geht? Bin mir bei der Mutter immer nie so sicher! Die angegebenen 45Nm erscheinen mir auf jeden fall zu niedrig.... aber wieviel sind richtig???

45 nm

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45NM mit der komischen PX Kronenmutter... aber ich glaub nicht mit der gequetschten Cosa-Mutter... da brauchtst ja schon ordentlich NM um die Mutter im gequetschten Bereich übers Gewinde zu bekommen.

Ich zieh die Mutter immer analog Pohlrad an... 60-70NM, habe allerdimngs auch ne normale Scheibe also kein Ölpumpenzahnrad drunter. Zusaätzlich hab ich noch die Wellscheibe und blauen Loctite am Gewinde... sicher ist sicher, habe keine Lust auf ne Lockere Kupplung! ;)

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*hochkram*

steh vor dem gleichen Thema und habe einen spacer liegen, den ich gerne verbauen möchte. Dann hat´s sich mal mit dem schleifen.

frage 1) Funzt das mit dem original trennpilz, der ja 2mm weiter raus muß oder lautert da Gefahr dass der rauskippt oder so?

frage 2) was ist von der gelagerten Andruckplatte zu halten? Die baut nämlich etwas höher und würde den Pilz von da her weiter drinnen lassen.

frage 3) spricht was gegen das Ölpumpenantriebszahnrad statt der Distanzscheibe hinter der Kulu?

gestern gelöst mit spacer und gelagerter Andruckplatte, die etwas höher baut und sodann den Pilz wiederrum etwas weiter drinnen läßt. Reifen (Michelin SM 100 in 3,50) hat 3-4mm Luft zum Kuludeckel.

den spacer gibts übrigens auch beim stahlfix hab ich gesehen.

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gestern gelöst mit spacer und gelagerter Andruckplatte, die etwas höher baut und sodann den Pilz wiederrum etwas weiter drinnen läßt. Reifen (Michelin SM 100 in 3,50) hat 3-4mm Luft zum Kuludeckel.

den spacer gibts übrigens auch beim stahlfix hab ich gesehen.

kann man so machen, aber grds. notwendig ist das glaube ich nicht - ich denke die angst mit dem rausfallenden trennpilz ist unbegründet.

ich habe meine mmw kulu bisher nicht besonders geschon und mein trennpilz ist bisher noch nicht rausgeflogen und sah übrigens nach der ersten saison gut aus. ich fahre mit normaler andruckplatte.

ein nachbar - checker hier aussm´forum- fährt wie ich mmw mit sip-distanzring aber gelagert andruckplatte - wenn dem sein normaler trennpilz rausgeflogen wäre hätte er mir das sicher berichtet.

trotzdem schaue ich mir die teile von stahlfix direkt mal an, sonderanfertigungen finde ich nämlich immer :-D:-D und wenn mir das gefällt verbaue ich das trotz auch wenn ich null probleme.

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  • 8 Jahre später...

Ich wühle ich nochmal nach...

 

Habe bei mir aktuell auch den MMW Kupplungskorb verbaut (PX alt – Kupplung mit 7 Federn).
Kupplungsdeckel habe ich mir ausdrehen lassen. Beim ersten starten des Motors ist mir aufgefallen dass der Motor "rasselt" wenn ich die Kupplung betätigt. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen, kann jedoch nicht ganz ausschließen ob es vorher schon war.

Habe sicherheitshalber mal nachgeprüft ob der Kupplungsdeckel evtl. am Kupplungskorb schleift. Dazu habe ich den Kupplungsdeckel an den markanten Stellen mit schwarzer Farbe angestrichen und wieder eingebaut. Würde dort etwas schleifen müsste ich es am farbabrieb erkennen -> Dem ist nicht so - siehe Bild

Kupplungsdeckel.thumb.jpg.1a6b26e9ecfcfc14d0423d7bfbc3b9bd.jpg

 

Was mir noch zudem aufgefallen ist, ist dass der Kupplungsarm nun deutlich mehr vorgespannt werden muss. Der Kupplungstrennpilz steht wenn der gerade so zur Kupplungsandruckplatte kontakt hat ~3mm heraus. Ist dies „kritisch“ soweit ich hier im Forum recherchiert habe sind schon Trennpilze „zerbrochen“.
Gibt es neben den gelagerten Andruckplatten die etwas aufbauen auch z.B. einen längeren Trennpilz welcher weniger Gefahr läuft rauszurutschen?

Kupplungszapfen.thumb.jpg.79ebc5d0480cdfd0e1e99e4de5dbf3ba.jpg

 

 

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