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Der Ruckdämpfer ? ein Stiefkind?


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Der abgebildete sliding dog ist bereits gekürzt. Ein ungekürzter verdeckt die Abzieherlöcher komplett, wenn sprocket und sliding dog "Spitz auf Spitz" stehen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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ich habe mir das noch mal angeschaut und im ungekürtzem zustand steht die Antriebshülse nur 1mm über dem sliding dog heraus (spitz auf spitz).

gibt es unterschiedlich lange Antriebshülsen? sind die von der 3. serie oder GP länger?

ich müßte den sliding dog um 5mm kürzem damit die querlöcher wie bei dir zu sehen frei sind.

 

habs grad noch mal gelesen, unter 4.1 hattest du ja geschrieben das 1./2. serie kürzere federteller haben als 3. serie, das wird wahrscheinlich schon das problem sein.

Bearbeitet von hightower666
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vor 1 Stunde schrieb hightower666:

... im ungekürtzem zustand steht die Antriebshülse nur 1mm über dem sliding dog heraus (spitz auf spitz)...

Du solltest den sliding dog so lang lassen.

 

Die härtere Feder hat gewiß ihre Berechtigung, aber bei meinem (relativ Drehmoment-starken) Monza-Motor konnte auch sie nicht verhindern, daß der Ruckdämpfer bei gekürztem sliding dog bei Volllast "durchgegangen" ist.

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  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
vor 2 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

...Wer hat die T5R *klick*  Feder verbaut und ist damit glücklich?...

 

Ich bin eine aus der ersten Serie geraume Zeit mit knapp 20 PS gefahren. Später habe ich auch eine in meinen 250er Motor gebaut (gut 32 NM). Funktioniert einwandfrei und ich hatte bislang keinerlei Probleme. Von daher bin ich damit glücklich. Ob und wie oft die Motoren mit einer originalen Feder in dieser Zeit auf Block gegangen wären und ob dadurch bereits irgendwelche Folgeschäden entstanden wären, läßt sich natürlich kaum beurteilen. Mir ist es die Sache auf jeden Fall Wert und würde sie bei etwas stärkeren Motoren auch immer wieder verbauen (deshalb habe ich auch noch einen kleinen Vorrat)

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier irgendwelche News?

 

Wer hat die T5R *klick*  Feder verbaut und ist damit glücklich?

Warum hat Rainer die Federrate fast verdoppelt und das RLC nur ca 10% (Link siehe Beitrag oben drüber)?

 

Sonst noch wer Erfahrungen?

Berücksichtigst Du bei Deiner Frage, dass die RLC Kupplung einen weiteren Rückdämpfer vorsieht?

 

Ich habe Rainers Expertise zu 100% vertraut und deshalb in meinem SST seine Feder verbaut, ohne behaupten zu können, dass die Feder zu stark ist. 

 

PS: Wer interesse hat: Ich habe einen original verpackten CP Rutschehund X176a abzugeben ;-)

Bearbeitet von Jochen07
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vor 27 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Berücksichtigst Du bei Deiner Frage, dass die RLC Kupplung einen weiteren Rückdämpfer vorsieht?

 

 

 

Wobei die RLC Feder ja nicht zwingend für die RLC Kupplung gedacht ist, sondern für alle Kupplungen.... also auch die ohne integrierten Ruckdämpfer. 

So lese ich es zumindest 

 

https://www.riminilambrettacentre.com/it/molla-rinforzata-10-per-parastrappi-pignone-casa-performance-per-lambretta-s1-s2-s3-dl.html

 

 

Die Frage von Kelle ist also durchaus berechtigt.... 

Bearbeitet von dolittle
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Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC:

Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen.

Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? 

 

Bearbeitet von Kelle
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Am 19.4.2021 um 16:51 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC:

Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen.

Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? 

 

Ich würde die Wahl der Feder davon abhängig machen, welchen Rutschehund du auswählst:

CP Rutschehund > Reiners Feder

oder

original Rutschehund mit Bolzenschraube > original Feder oder CP Feder

in jedem Fall Rainers Feder!-)

 

Bearbeitet von Jochen07
Meinung geändert wegen folgender Beiträge
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Also ich fahre Rainers Feder im Monza mit ansonsten Originalteilen und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Mit Originalfeder hat der Sliding dog dann im Anfahren doch öfter angeschlagen. Das ist jetzt nahezu weg. Verbaue ich immer wieder. 

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vor 45 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

War es nicht so, dass auch die Feder von Rainer nicht ausreichend ist und auf Block geht? Stärkere Feder geht halt von der Dimension nicht. 

 

Irgendwo in einem anderen Topic, keine Ahnung warum nicht in diesem, steht glaub ich das die T5R-Feder eben NICHT auf Block geht... Irgendwie was mit 24,2mm oder so... Ich Blick die SUFU und das nach zig Jahren hier nicht.... :sly:

 

Jetzt im Nachhinein das von einen Mod zusammen zuführen wird wohl auch nicht möglich sein... :satisfied:

Bearbeitet von dolittle
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vor 11 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Also ich fahre Rainers Feder im Monza mit ansonsten Originalteilen und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Mit Originalfeder hat der Sliding dog dann im Anfahren doch öfter angeschlagen. Das ist jetzt nahezu weg. Verbaue ich immer wieder. 

Habe vergessen zu erwähnen, dass der OOC Federteller auch verbaut ist. Macht also Sinn mit dem Anschlagen. 

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vor 16 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC:

Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen.

Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? 

 

Der Twin hat ja bekanntlich gar keinen Ruckdämpfer, was ich sehr bescheidend fand und mich daher für den Verbau der goldene RLC Kupplung entschieden habe. Nun ist das Rucken kaum noch merklich, daher denke ich, dass in Deinem Fall die RLC Feder auch ihren Zweck erfüllen sollte.

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Danke, Doc - auf deine Antwort hatte ich noch gewartet. Vor allem wenn du jetzt im TwinR das Rucken kaum noch merkst .. heißt der Ruckdämpfer in der Kupplung kann einiges!

 

Insofern sehe ich für mich derzeit keinen Bedarf an der T5R Feder. Ich baue jetzt erstmal meine Originale, die jetzt ca 12tkm ohne Probs mit 20PS lief, mit der goldenen RLC Kulu ein.

 

 

Gestern Abend noch mal bissi Lookilooki gemacht:

 

IMG_2453.thumb.JPG.b141d3400bac80efee868129dd3b4e60.JPG

 

Oben: T5R 37mm

Mitte: O SX200 Spanisch - es verbleiben 24mm (wie auf dem Foto) bis beide Bauteile zusammen gehen. Spitze auf Spitze ist noch weit entfernt. Kürzen um näher an Spitze-Spitze zu kommen .. äh nee, moag a ned.

Unten: O SX200 Spanisch 35mm

 

Mal kurz beide Federn in den Schraubstock gehängt. Die 24mm mit der O Federn schraubt man schon relativ easy zusammen, während man mit der T5R dafür man schon einiges kurbeln muss (so vong Gayfühl herr getz).

 

Vielleicht gönne ich mir noch Raininger seinen Federteller *klong* - damit wird ja auch noch ein bissi mehr Vorspannung erreicht.

 

 

Prinzipiell wollte ich aber mal hören wie hier die Stimmung mit der T5R Feder nach ein bissi Betrieb ist. Wenn man nämlich bis gestern das Topic in einem gelesen hat .. fragt man sich ´Äh wie jetz und nu?!`..

 

 

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vor 17 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich würde die Wahl der Feder davon abhängig machen, welchen Rutschehund du auswählst:

CP Rutschehund > Reiners Feder

oder

original Rutschehund mit Bolzenschraube > original Feder oder CP Feder

 

 

 

Hast du nen Link zu den "CP" Sachen? Weiß nicht was du meinst.

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Am 20.4.2021 um 13:44 hat benji folgendes von sich gegeben:

Die Casa Performance Antriebshülse/Cush Drive ist gemeint. Rutschehund/Sliding Dog ist was anderes.

Oh Danke, jups, da habe ich mich aber mit der Begriffsverwechslung in einen stinkenden Fettnapf gesetzt, puh ist das peinlich. 

Ja natürlich, Antriebshülse war gemeint. Nur meine Meinung: CP Antriebshülse für kräftige Federn und originale Antriebshülse mit Bolzenschraube für schwache Federn, damit die Bolzenschraube nicht überbeansprucht wird. 

Nachfolgender Beitrag von Werner ist richtig. Irgendwie dachte ich immer, dass der Sliding Dog rüberrutscht, aber der stößt bei komprimierter Feder dann gegen den Federteller. Diese Schläge sind sicherlich belastender für die Bolzenschraube als eine härtere Feder. PS: Habe mir dieses Topic bzgl. Feder etc von nun von Vorne bis Hinten nocheinmal durchgelesen, darin ist eigentlich schon alles gesagt. Auch die engineerten Verbesserungsvorschläge mit mehreren Federn etc finde ich klasse. Weiter so Allemann !-)

Bearbeitet von Jochen07
Habe nicht lang genug gedacht und muss zurückziehen :-(
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die schraube hält, wenn es ein richtige schraube mit gerolltem gewinde ist und das material stimmt.

problem sind nur die gedrehten schrauben aus scheisss material und schlechten übergängen von gewinde zu schaft.

die ooc schraube funzt problemlos und langzeiterprobt.

verstehe nicht, warum der kelle hier so ein fass aufmacht, der fährt doch eh nur t5.

 

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Die MB Schraube macht da nen guten Schuh.

 

Bei dem Motor den ich vor 13 Jahren und 12tkm mit Lacknase gebaut habe (damals 211 Honda, vorn paar Jahren 231 Mugello mit Ivo) ist JEDES Lager ausgejuckelt, muss alles neu. Beste Zeug verbaut was es damals gab, das Lacknäschen war zu dem Zeitpunkt ja mal richtig fit. Jetzt mach ich da mal alles pikobello und dazu gehört sich auch sich mit der Sprocketfeder zu beschäftigen. Die Liedolsheim-Buchse war nämlich auch komplett locker und am Wackeln die Chose - schiebe ich aber auf die Kausalkette.

 

Wassssss .. ich nur T5?!?

 

IMG_7215.thumb.jpg.c0508a114f67f7d27e5159cf08ac7367.jpg

 

:wheeeha:

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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