T5Rainer Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) Der abgebildete sliding dog ist bereits gekürzt. Ein ungekürzter verdeckt die Abzieherlöcher komplett, wenn sprocket und sliding dog "Spitz auf Spitz" stehen. Bearbeitet 18. Oktober 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower666 Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 okay danke, muss ich mir mal bei meinen teilen genau anschauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower666 Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 (bearbeitet) ich habe mir das noch mal angeschaut und im ungekürtzem zustand steht die Antriebshülse nur 1mm über dem sliding dog heraus (spitz auf spitz). gibt es unterschiedlich lange Antriebshülsen? sind die von der 3. serie oder GP länger? ich müßte den sliding dog um 5mm kürzem damit die querlöcher wie bei dir zu sehen frei sind. habs grad noch mal gelesen, unter 4.1 hattest du ja geschrieben das 1./2. serie kürzere federteller haben als 3. serie, das wird wahrscheinlich schon das problem sein. Bearbeitet 19. Oktober 2018 von hightower666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb hightower666: ... im ungekürtzem zustand steht die Antriebshülse nur 1mm über dem sliding dog heraus (spitz auf spitz)... Du solltest den sliding dog so lang lassen. Die härtere Feder hat gewiß ihre Berechtigung, aber bei meinem (relativ Drehmoment-starken) Monza-Motor konnte auch sie nicht verhindern, daß der Ruckdämpfer bei gekürztem sliding dog bei Volllast "durchgegangen" ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower666 Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 krass, aber das war zumindest ein ziel das der ruckdämpfer "durchrutschen" kann damit die schraube nicht zu stark belastet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 https://www.riminilambrettacentre.com/it/molla-rinforzata-10-per-parastrappi-pignone-casa-performance-per-lambretta-s1-s2-s3-dl.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Gibt es hier irgendwelche News? Wer hat die T5R *klick* Feder verbaut und ist damit glücklich? Warum hat Rainer die Federrate fast verdoppelt und das RLC nur ca 10% (Link siehe Beitrag oben drüber)? Sonst noch wer Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor 2 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben: ...Wer hat die T5R *klick* Feder verbaut und ist damit glücklich?... Ich bin eine aus der ersten Serie geraume Zeit mit knapp 20 PS gefahren. Später habe ich auch eine in meinen 250er Motor gebaut (gut 32 NM). Funktioniert einwandfrei und ich hatte bislang keinerlei Probleme. Von daher bin ich damit glücklich. Ob und wie oft die Motoren mit einer originalen Feder in dieser Zeit auf Block gegangen wären und ob dadurch bereits irgendwelche Folgeschäden entstanden wären, läßt sich natürlich kaum beurteilen. Mir ist es die Sache auf jeden Fall Wert und würde sie bei etwas stärkeren Motoren auch immer wieder verbauen (deshalb habe ich auch noch einen kleinen Vorrat) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben: Gibt es hier irgendwelche News? Wer hat die T5R *klick* Feder verbaut und ist damit glücklich? Warum hat Rainer die Federrate fast verdoppelt und das RLC nur ca 10% (Link siehe Beitrag oben drüber)? Sonst noch wer Erfahrungen? Berücksichtigst Du bei Deiner Frage, dass die RLC Kupplung einen weiteren Rückdämpfer vorsieht? Ich habe Rainers Expertise zu 100% vertraut und deshalb in meinem SST seine Feder verbaut, ohne behaupten zu können, dass die Feder zu stark ist. PS: Wer interesse hat: Ich habe einen original verpackten CP Rutschehund X176a abzugeben Bearbeitet 19. April 2021 von Jochen07 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) vor 27 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: Berücksichtigst Du bei Deiner Frage, dass die RLC Kupplung einen weiteren Rückdämpfer vorsieht? Wobei die RLC Feder ja nicht zwingend für die RLC Kupplung gedacht ist, sondern für alle Kupplungen.... also auch die ohne integrierten Ruckdämpfer. So lese ich es zumindest https://www.riminilambrettacentre.com/it/molla-rinforzata-10-per-parastrappi-pignone-casa-performance-per-lambretta-s1-s2-s3-dl.html Die Frage von Kelle ist also durchaus berechtigt.... Bearbeitet 19. April 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC: Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen. Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? Bearbeitet 19. April 2021 von Kelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) Am 19.4.2021 um 16:51 hat Kelle folgendes von sich gegeben: Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC: Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen. Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? Ich würde die Wahl der Feder davon abhängig machen, welchen Rutschehund du auswählst: CP Rutschehund > Reiners Feder oder original Rutschehund mit Bolzenschraube > original Feder oder CP Feder in jedem Fall Rainers Feder!-) Bearbeitet 22. April 2021 von Jochen07 Meinung geändert wegen folgender Beiträge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Also ich fahre Rainers Feder im Monza mit ansonsten Originalteilen und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Mit Originalfeder hat der Sliding dog dann im Anfahren doch öfter angeschlagen. Das ist jetzt nahezu weg. Verbaue ich immer wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 War es nicht so, dass auch die Feder von Rainer nicht ausreichend ist und auf Block geht? Stärkere Feder geht halt von der Dimension nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) vor 45 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben: War es nicht so, dass auch die Feder von Rainer nicht ausreichend ist und auf Block geht? Stärkere Feder geht halt von der Dimension nicht. Irgendwo in einem anderen Topic, keine Ahnung warum nicht in diesem, steht glaub ich das die T5R-Feder eben NICHT auf Block geht... Irgendwie was mit 24,2mm oder so... Ich Blick die SUFU und das nach zig Jahren hier nicht.... Jetzt im Nachhinein das von einen Mod zusammen zuführen wird wohl auch nicht möglich sein... Bearbeitet 19. April 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) Doch gefunden, ab da mal lesen Bearbeitet 19. April 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 11 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben: Also ich fahre Rainers Feder im Monza mit ansonsten Originalteilen und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Mit Originalfeder hat der Sliding dog dann im Anfahren doch öfter angeschlagen. Das ist jetzt nahezu weg. Verbaue ich immer wieder. Habe vergessen zu erwähnen, dass der OOC Federteller auch verbaut ist. Macht also Sinn mit dem Anschlagen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 16 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben: Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC: Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen. Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? Der Twin hat ja bekanntlich gar keinen Ruckdämpfer, was ich sehr bescheidend fand und mich daher für den Verbau der goldene RLC Kupplung entschieden habe. Nun ist das Rucken kaum noch merklich, daher denke ich, dass in Deinem Fall die RLC Feder auch ihren Zweck erfüllen sollte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Danke, Doc - auf deine Antwort hatte ich noch gewartet. Vor allem wenn du jetzt im TwinR das Rucken kaum noch merkst .. heißt der Ruckdämpfer in der Kupplung kann einiges! Insofern sehe ich für mich derzeit keinen Bedarf an der T5R Feder. Ich baue jetzt erstmal meine Originale, die jetzt ca 12tkm ohne Probs mit 20PS lief, mit der goldenen RLC Kulu ein. Gestern Abend noch mal bissi Lookilooki gemacht: Oben: T5R 37mm Mitte: O SX200 Spanisch - es verbleiben 24mm (wie auf dem Foto) bis beide Bauteile zusammen gehen. Spitze auf Spitze ist noch weit entfernt. Kürzen um näher an Spitze-Spitze zu kommen .. äh nee, moag a ned. Unten: O SX200 Spanisch 35mm Mal kurz beide Federn in den Schraubstock gehängt. Die 24mm mit der O Federn schraubt man schon relativ easy zusammen, während man mit der T5R dafür man schon einiges kurbeln muss (so vong Gayfühl herr getz). Vielleicht gönne ich mir noch Raininger seinen Federteller *klong* - damit wird ja auch noch ein bissi mehr Vorspannung erreicht. Prinzipiell wollte ich aber mal hören wie hier die Stimmung mit der T5R Feder nach ein bissi Betrieb ist. Wenn man nämlich bis gestern das Topic in einem gelesen hat .. fragt man sich ´Äh wie jetz und nu?!`.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 17 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: Ich würde die Wahl der Feder davon abhängig machen, welchen Rutschehund du auswählst: CP Rutschehund > Reiners Feder oder original Rutschehund mit Bolzenschraube > original Feder oder CP Feder Hast du nen Link zu den "CP" Sachen? Weiß nicht was du meinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Die Casa Performance Antriebshülse/Cush Drive ist gemeint. Rutschehund/Sliding Dog ist was anderes. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Ach so das Teil - * drück mich * - doch hatte ich schon mal gesehen. Mersen. Würde ich auch bei der T5R Feder nehmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Ich hörte Stimmen, dass SC das T5R set demnächst auflegen wird. Kann aber sicher @ScooterCenter Philipp was zu sagen. Bearbeitet 21. April 2021 von Marcello 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Hab ich schon im Shop gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 https://www.scooter-center.com/de/andruckfeder-ritzel-t5r-reinforced-lambretta-li-serie-2-3-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-7677104?number=7677104 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Am 20.4.2021 um 13:44 hat benji folgendes von sich gegeben: Die Casa Performance Antriebshülse/Cush Drive ist gemeint. Rutschehund/Sliding Dog ist was anderes. Oh Danke, jups, da habe ich mich aber mit der Begriffsverwechslung in einen stinkenden Fettnapf gesetzt, puh ist das peinlich. Ja natürlich, Antriebshülse war gemeint. Nur meine Meinung: CP Antriebshülse für kräftige Federn und originale Antriebshülse mit Bolzenschraube für schwache Federn, damit die Bolzenschraube nicht überbeansprucht wird. Nachfolgender Beitrag von Werner ist richtig. Irgendwie dachte ich immer, dass der Sliding Dog rüberrutscht, aber der stößt bei komprimierter Feder dann gegen den Federteller. Diese Schläge sind sicherlich belastender für die Bolzenschraube als eine härtere Feder. PS: Habe mir dieses Topic bzgl. Feder etc von nun von Vorne bis Hinten nocheinmal durchgelesen, darin ist eigentlich schon alles gesagt. Auch die engineerten Verbesserungsvorschläge mit mehreren Federn etc finde ich klasse. Weiter so Allemann !-) Bearbeitet 22. April 2021 von Jochen07 Habe nicht lang genug gedacht und muss zurückziehen :-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 Ich behaupte auch eine originale Schraube wird mit veratärkter Feder weniger belastet als mit orginaler Feder wo der Sliding Dog dann dauernd durchschlägt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 die schraube hält, wenn es ein richtige schraube mit gerolltem gewinde ist und das material stimmt. problem sind nur die gedrehten schrauben aus scheisss material und schlechten übergängen von gewinde zu schaft. die ooc schraube funzt problemlos und langzeiterprobt. verstehe nicht, warum der kelle hier so ein fass aufmacht, der fährt doch eh nur t5. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 Die MB Schraube macht da nen guten Schuh. Bei dem Motor den ich vor 13 Jahren und 12tkm mit Lacknase gebaut habe (damals 211 Honda, vorn paar Jahren 231 Mugello mit Ivo) ist JEDES Lager ausgejuckelt, muss alles neu. Beste Zeug verbaut was es damals gab, das Lacknäschen war zu dem Zeitpunkt ja mal richtig fit. Jetzt mach ich da mal alles pikobello und dazu gehört sich auch sich mit der Sprocketfeder zu beschäftigen. Die Liedolsheim-Buchse war nämlich auch komplett locker und am Wackeln die Chose - schiebe ich aber auf die Kausalkette. Wassssss .. ich nur T5?!? 1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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